Cores, zu Deutsch “Kerne”, ist ein
Teamspielmodus, welcher, ähnlich wie
BedWars, sowohl auf taktisches Vorgehen, als auch auf angewandte Kampfkünste (PvP-Skills) ausgelegt ist.
Gespielt wird in zwei Teams. Diese beiden Teams,
Team Rot und
Team Blau, treten auf fliegenden SkyMaps gegeneinander an, wobei das Ziel des Spiels ist, die Cores, welche als
Beaconblöcke dargestellt sind, des gegnerischen Teams zu zerstören und dabei seine eigenen zu verteidigen. Die Anzahl der Cores pro Team ist je nach Map unterschiedlich.
Somit gewinnt das Team die Runde, welches als erstes alle gegnerischen Cores zerstört hat.
Wird ein Core deines Teams angegriffen, so wirst du durch eine
Signalnachricht im Chat und einen
Signalton darüber alamiert. Dieser Signalton ist so lange zu hören, wie sich ein gegnerischer Spieler in der Nähe deines Cores befindet. Zudem wird im
Scoreboard darüber Auskunft gegeben, welche Cores derzeit angegriffen werden. Dazu erscheinenen im Scoreboard neben den jeweiligen Cores
Signalsymbole.
Alle Blöcke der Maps sind abbaubar bzw. Blöcke können taktisch platziert werden.
Lediglich die Basen der Teams sind durch eine
Blockprotection geschützt. Zudem erhält man beim Respawnen eine
fünf-sekündige Spawnprotection, wodurch man für fünf Sekunden vor Schaden durch gegnerische Spieler unverwundbar ist.
Die Cores bzw. die Blöcke um die Cores herum verfügen ebenfalls über eine
Blockprotection, welche sich als 3x3x3 Würfel um die Cores herum erstreckt. Das heißt, dass man an die Cores weder Blöcke plazieren, noch abbauen kann. Dadurch ist man also gezwungen die Cores von oben abzubauen. Diese Blockprotection wird dann natürlich bei dem abgebauten Core aufgehoben. Außerdem erleidet man einen
Abbauschwäche-Effekt, sobald man sich einem gegnerischen Core nähert.
Jeder Spieler startet zu Beginn der Runde und nach dem Tod mit einer
Startausrüstung, dessen Sortierung im Inventar individuell von Beginn an festgelegt werden kann. Dazu steht vor dem Start der Runde in der Wartelobby das
Truhen-Item zu Verfügung, mit welchem ihr per Rechtsklick in ein Inventar gelangt, in welchem ihr die Sortierung der Anfangsitems in eurem Inventar individuell festlegen könnt. Diese
Inventarsortierung wird dann global gespeichert und steht euch jede Runde so zu Verfügung, wie ihr die Sortierung zuletzt festgelegt hattet. Neben der Möglichkeit die Sortierung in der Wartelobby vor der Runde festzulegen, könnt ihr auch in den laufenden Runden mit den Befehlen
/inv bzw.
/i dieses Inventar aufrufen und die Sortierung erneut festlegen.
Die
Startausrüstung kann durch das Nutzen von Eisen-, Gold-, oder Diamantblöcken aufgerüstet werden. Zudem sind auf den meisten Maps
Kisten verteilt, in welchen viele weitere
Items und
Überraschungen auf euch warten, mit denen ihr ebenfalls eure Ausrüstung erweitern könnt. Außerdem bekommt man bei jedem Kill durch einen Bogenschuss,
vier weitere Pfeile automatisch ins Inventar dazu.
In Cores gibt es, wie in eigentlich jedem Teamspielmodus, einen
Team- und einen
Globalenchat. Der Teamchat kann durch das gewöhnliche Schreiben im Chat genutzt werden, wobei die Nachrichten lediglich von den Spielern deines Teams gelesen werden können. Um den Globalenchat nutzen zu können, sodass die Nachricht jeden User der laufenden Runde erreicht, muss man vor der Nachricht “
@a” bzw. “
@all” anfügen.
Die
Statistiken in Cores können mit den klassischen Befehlen /stats [Name] für die 30-Tage-Statistiken eines Spielers und /statsall [Name] für die All-Time-Statistiken aufgerufen werden. Zusätzlich zu den klassischen Befehlen, können auch die Statistiken von
bestimmten Platzierungen im Ranking aufgerufen werden. Diese Funktion ist jeweils für die 30-Tage-Statistiken mit
/stats #[Rank] und für die All-Time-Statistiken mit
/statsall #[Rank] verfügbar.
Darüber hinaus können die eigenen
Statistiken aus einem beliebigen Zeitraum (in Tagen bis maximal 30) mit dem Befehl
/statsd aufgrufen werden