Cookies Cookies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FreezyBTW

Mitglied
26 Juni 2015
786
2.998
1.155
youtube.com
Wo soll ich anfangen...

...eventuell damit, dass ich dieses Thema leider als [Allgemein] taggen muss, da für Cookies offensichtlich noch kein Tag vorhanden ist. Das aber nur am Rande als Rechtfertigung, um Hobby-Supportern und sonstigen Schlaumeiern vorzubeugen.

Zuerst einmal möchte ich der Serverleitung und dem Entwicklungsteam meinen Respekt aussprechen, da sie erstmals nach längerer Zeit mal wieder einen eigenen Spielmodus veröffentlicht haben. Nach JumpLeague und Masterbuilders hatte sich die Community das aber auch verdient.

Um zum Thema zu kommen: Einen nervigeren Spielmodus hätte man sich nicht ausdenken können. Ich bitte an dieser Stelle darum, mich mit sinnvollen "Dann spiel' den Modus doch nicht"-Ratschlägen zu verschonen. Immerhin habe ich definitiv nicht vor, mich ein weiteres mal an Cookies heranzuwagen - dafür ist mir meine Zeit zu schade. Das hindert mich allerdings nicht daran, selbigen zu kritisieren (womit ich übrigens nicht automatisch "Anti-Gomme" bin).

Was genau stört mich jetzt an Cookies? Lasst es mich auflisten:
  • PvP-Schwitzer, die es gemeinsam mit Hackern fertiggebracht haben, den Spielspaß auf GommeHD.net fast endgültig zu vernichten, laufen zu Beginn des Spiels in andere Basen, um die Spieler dort sinnlos zu töten. Selbiges passiert in der Mitte, die aber immerhin für PvP vorgesehen ist (bzw. es zumindest sein sollte).
  • Absolut jeder läuft zu anderen Türmen, um diese abzubauen, sich darin einzubauen und den gesamten Fortschritt bis zu diesem Punkt zu zerstören. Dass das nervig ist, ist die eine Sache. Dass man an diese eingebauten Spieler nur sehr schwer herankommt, weil der gute "Olli" (im Ernst: Wer denkt sich sowas aus? Wie alt schätzt ihr eure Zielgruppe ein?) durchgehend den selbstgebauten Eingang, der nunmal benötigt wird um den Gegner am Abbauen zu hindern, wieder verschließt.
Allein diesen beiden Punkten könnte man einfach vorbeugen, indem man die Mitte als PvP-Zone vorsieht, Gegnern den Zutritt zu jeder fremden Basis per Plugin verwehrt und stattdessen Cookies bzw. Turm-Fortschritt abzieht, wenn man im Kampf stirbt. Auch dem dadurch entstehenden Camper-Verhalten könnte man einfach vorbeugen, was ich aber hier nicht weiter ausführen werde.

Das war es allerdings noch nicht mit der Kritik meinerseits:
  • Wo genau ist der Sinn dabei, dass man den Fortschritt der gegnerischen Teams nicht nachvollziehen kann? Diese Unsicherheit ist stressig, nervig und unnötig. Stellt euch vor, in Bedwars wäre es nicht nachvollziehbar, ob ein Team noch ein Bett hat oder nicht. Dieser Vergleich mag nicht der beste sein, aber der Punkt an sich sollte dabei auch dem Letzten klar werden: Es ist unnötig.
  • Warum droppt man Cookies, wenn man getötet wird? Das treibt den Target der PvP-Suchtis auf einen neuen Level. Es ist ätzend, wie einige Spieler versuchen, den anderen Teams bestmöglich zu schaden und auf hinterhältigste, wenn auch vorgesehene, Weise deren Spiel zu behindern. Meinen Vorschlag dazu habe ich bereits weiter oben geäußert.
  • Warum sollte irgendjemand Cookies beim Bankier einzahlen? Dieser Villager ist mehr als unnötig und dient in meinen Augen lediglich dazu, die Zahl an Villagern (bzw. Hexen) gezielt zu erhöhen, um sich offensichtlich von Spielmodi wie Bedwars abzugrenzen. Niemand würde jemals Cookies bei diesem Bankier sichern. Sollten ausnahmsweise nach dem Ausrüsten noch Cookies übrig sein, dann würde jeder vernünftige Spieler diese in den eigenen Turm investieren, anstatt sie auf irgendeiner sinnfreien Bank zu sichern.

Als Fazit kann ich schließen, dass dieses Zitat absoluter Quatsch ist:
Um eine Runde Cookies zu gewinnen, ist mehr nötig, als nur stur auf Gegner loszugehen und seine Cookies in Waffen & Rüstung zu stecken. Es gibt viele verschiedene Herangehensweisen dafür, aber eins ist klar: Nur der mit der besten Taktik und Cookie-Management ist auch in der Lage, eine Runde für sich zu entscheiden.
Quelle: https://www.gommehd.net/forum/threads/neuer-spielmodus-cookies-gewinnspiel.897668/

Die Praxis zeigt, dass absolut nicht mehr nötig ist, als nur stur auf die Gegner loszugehen. Diese Taktik geht insofern auf, als dass ein einziges Team sich ständig in der Mitte durchsetzt. Das war beispielsweise in einer Runde der Fall, in der das gesamte gelbe Team offensichtlich entweder direkt im Rechenzentrum gespielt, oder eventuell doch mit einem Invis-Client gehackt hat, was man aber leider nicht reporten kann, weil das nur dazu führen würde, dass man für Obvious-Hacker weniger Coins bekommt... das ist aber ein anderes Thema.
Auch das mit der besten Taktik und dem Cookie-Management ist absoluter Unsinn. Immerhin ist das Wort "Cookie-Management" insofern witzig, als dass man hier offensichtlich versucht, professionell zu klingen während einige Zeilen zuvor noch von "Olli und seinem Vater" die Rede war. Wenigstens etwas zu lachen.


Und ja, es ist möglich, dass diese Kritik lückenhaft ist, da ich mir leider nicht mehr als eine Runde dieses Spielmodus' antun konnte beziehungsweise wollte - und ja, mir ist bewusst, dass einige Leute versuchen werden, mir daraus einen Strick zu drehen. Versucht es doch stattdessen lieber damit, mich freundlich auf meine Fehler hinzuweisen und meiner Kritik sachlich zu begegnen. Zu meiner Verteidigung kann ich außerdem sagen, dass ich mehrere Runden Cookies spectatet habe, um mir dieses pure Ärgernis nicht selbst antun zu müssen aber trotzdem eine qualifizierte Meinung abgeben zu können.

Danke für's Durchlesen.

Mit freundlichen Grüßen,
Freezy
 
Zuletzt bearbeitet:

riicoou

Premium
22 Juli 2014
4.391
22.900
1.830
Deutschland
develrico.de
Wo genau ist der Sinn dabei, dass man den Fortschritt der gegnerischen Teams nicht nachvollziehen kann? Diese Unsicherheit ist stressig, nervig und unnötig. Stellt euch vor, in Bedwars wäre es nicht nachvollziehbar, ob ein Team noch ein Bett hat oder nicht. Dieser Vergleich mag nicht der beste sein, aber der Punkt an sich sollte dabei auch dem Letzten klar werden: Es ist unnötig.
Damit du auch die anderen Teams beobachtest und nicht ganze Zeit in der Base bleibst.
Außerdem kannst du mit dem Spion-Item den Fortschritt anzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Mihihi und Skaptic

FreezyBTW

Mitglied
26 Juni 2015
786
2.998
1.155
youtube.com
Also ich fand deinen Beitrag eigentlich ganz toll. Aber diesen Satz finde ich irgendwie schade, besonders wenn ein ehem. Forum - Mod das schreibt. :|
Im Prinzip hast du Recht. Danke für den Hinweis, ich habe es geändert.

Damit du auch die anderen Teams beobachtest und nicht ganze Zeit in der Base bleibst.
Außerdem kannst du mit dem Spion-Item den Fortschritt anzeigen.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass in diesem Modus irgendjemand in der Base bleiben würde. Das macht das Item für mich unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingZNaiver

Mitglied
20 Okt. 2014
1.753
1.876
1.260
der Gommunity
  • Warum sollte irgendjemand Cookies beim Bankier einzahlen? Dieser Villager ist mehr als unnötig und dient in meinen Augen lediglich dazu, die Zahl an Villagern (bzw. Hexen) gezielt zu erhöhen, um sich offensichtlich von Spielmodi wie Bedwars abzugrenzen. Niemand würde jemals Cookies bei diesem Bankier sichern. Sollten ausnahmsweise nach dem Ausrüsten noch Cookies übrig sein, dann würde jeder vernünftige Spieler diese in den eigenen Turm investieren, anstatt sie auf irgendeiner sinnfreien Bank zu sichern.
Das mach ich z.B. ganz zu zu beginn, da es m.M.n. mehr Sinn macht, erst 300-500 Cookies zu sammeln, um dann Upgrades zu kaufen.
Von Beginn an den Turm zu bauen halte ich für nicht so effektiv. Den Grund hast du bereits genannt:
Absolut jeder läuft zu anderen Türmen, um diese abzubauen, sich darin einzubauen und den gesamten Fortschritt bis zu diesem Punkt zu zerstören. Dass das nervig ist, ist die eine Sache. Dass man an diese eingebauten Spieler nur sehr schwer herankommt, weil der gute "Olli" (im Ernst: Wer denkt sich sowas aus? Wie alt schätzt ihr eure Zielgruppe ein?) durchgehend den selbstgebauten Eingang, der nunmal benötigt wird um den Gegner am Abbauen zu hindern, wieder verschließt.
 
  • Like
Reaktionen: HaseBringtEier

Timo_und_Lusi

Mitglied
6 März 2015
276
896
980
dem Land der Kaninchen
Wo genau ist der Sinn dabei, dass man den Fortschritt der gegnerischen Teams nicht nachvollziehen kann? Diese Unsicherheit ist stressig, nervig und unnötig. Stellt euch vor, in Bedwars wäre es nicht nachvollziehbar, ob ein Team noch ein Bett hat oder nicht. Dieser Vergleich mag nicht der beste sein, aber der Punkt an sich sollte dabei auch dem Letzten klar werden: Es ist unnötig.
Es gibt Extra ein Item dafür, names Spion
----------
Warum sollte irgendjemand Cookies beim Bankier einzahlen? Dieser Villager ist mehr als unnötig und dient in meinen Augen lediglich dazu, die Zahl an Villagern (bzw. Hexen) gezielt zu erhöhen, um sich offensichtlich von Spielmodi wie Bedwars abzugrenzen. Niemand würde jemals Cookies bei diesem Bankier sichern. Sollten ausnahmsweise nach dem Ausrüsten noch Cookies übrig sein, dann würde jeder vernünftige Spieler diese in den eigenen Turm investieren, anstatt sie auf irgendeiner sinnfreien Bank zu sichern.
Ich investiere die Cookies gerne, um
1. Meinen Teammates zu helfen
2. Nicht meine Cookies zu verlieren, wenn ich sterbe,
Punk 2 ist auch ein Gegenargument für
Warum droppt man Cookies, wenn man getötet wird? Das treibt den Target der PvP-Suchtis auf einen neuen Level. Es ist ätzend, wie einige Spieler versuchen, den anderen Teams bestmöglich zu schaden und auf hinterhältigste, wenn auch vorgesehene, Weise deren Spiel zu behindern.
Zu sterben soll ja auch ein Nachteil sein und ein Vorteil für die Gegner
----------
Absolut jeder läuft zu anderen Türmen, um diese abzubauen, sich darin einzubauen und den gesamten Fortschritt bis zu diesem Punkt zu zerstören. Dass das nervig ist, ist die eine Sache. Dass man an diese eingebauten Spieler nur sehr schwer herankommt, weil der gute "Olli" (im Ernst: Wer denkt sich sowas aus? Wie alt schätzt ihr eure Zielgruppe ein?) durchgehend den selbstgebauten Eingang, der nunmal benötigt wird um den Gegner am Abbauen zu hindern, wieder verschließt.
Schritt 1: Sandstein kaufen
Schritt 2: Sich nach oben bauen
Schritt 3: Gegner killen.
Einfach
----------
Die Praxis zeigt, dass absolut nicht mehr nötig ist, als nur stur auf die Gegner loszugehen. Diese Taktik geht insofern auf, als dass ein einziges Team sich ständig in der Mitte durchsetzt. Das war beispielsweise in einer Runde der Fall, in der das gesamte gelbe Team offensichtlich entweder direkt im Rechenzentrum gespielt,
Sollte man trotzdem sterben verliert man alle seine Cookies, und man kann in der zwischenzeit den Turm von den Mitte-Campern sabotieren.
----------
Ich finde es Cool das GommeHD.net einen Taktik-Spielmodus released hat und zu jeder Taktik gibt es auch eine Gegentaktik (z.B. kann man gegen Mitte-Campern TNT einsetzen und derren Turm sabotieren.)
 

FreezyBTW

Mitglied
26 Juni 2015
786
2.998
1.155
youtube.com
Es gibt Extra ein Item dafür, names Spion
Durch aufmerksames Lesen hättest du bemerken können, dass ich bereits oben etwas dazu geschrieben habe.

Ich investiere die Cookies gerne, um
1. Meinen Teammates zu helfen
2. Nicht meine Cookies zu verlieren, wenn ich sterbe
Auf einem Server, wo man in Bedwars das Gold in eine Extrakiste packen muss, damit der Steve aus dem eigenen Team nicht 10 Bögen macht und mit jedem einzelnen nach kurzer Zeit runterläuft, bin ich mir sicher, dass du damit ein seltener Einzelfall bist.

Zu sterben soll ja auch ein Nachteil sein und ein Vorteil für die Gegner
Das führt, wie ich bereits oben geschrieben habe, so reinem Target und sinnlosem "Draufgekloppe". Es gibt bessere Lösungen, die trotzdem das jeweilige Team belohnen beziehungsweise für den Tod des Mitspielers "bestrafen".

Schritt 1: Sandstein kaufen
Schritt 2: Sich nach oben bauen
Schritt 3: Gegner killen.
Einfach
Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, aber in meiner Welt stacken sich die Gegner nicht erst oben auf den Turm um diesen anschließend symmetrisch von oben nach unten abzubauen. Auch hier hätte genaues Lesen deinem sinnlosen Beitrag vorbeugen können.

Ich finde es Cool das GommeHD.net einen Taktik-Spielmodus released hat und zu jeder Taktik gibt es auch eine Gegentaktik (z.B. kann man gegen Mitte-Campern TNT einsetzen und derren Turm sabotieren.)
Es ist erfreulich, dass du von diesem Spielmodus begeistert bist und dass das durch deine rosarote Brille wie ein Taktik-Spielmodus aussieht. Im Endeffekt ist es aber sinnloses "Drauflosprügeln", so wie quasi jeder andere pure PvP-Modus auch. Mit Taktik hat das nichts zu tun. Spielmodi wie CWBW haben diesen Titel eventuell noch verdient, aber Cookies ist davon leider maximal weit entfernt.

-Freezy
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.988
14
4.408
1.565
Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, aber in meiner Welt stacken sich die Gegner nicht erst oben auf den Turm um diesen anschließend symmetrisch von oben nach unten abzubauen. Auch hier hätte genaues Lesen deinem sinnlosen Beitrag vorbeugen können.
Wo steht denn in der Schrittfolge irgendetwas von Turm abbauen?

Es ist erfreulich, dass du von diesem Spielmodus begeistert bist und dass das durch deine rosarote Brille wie ein Taktik-Spielmodus aussieht. Im Endeffekt ist es aber sinnloses "Drauflosprügeln", so wie quasi jeder andere pure PvP-Modus auch. Mit Taktik hat das nichts zu tun. Spielmodi wie CWBW haben diesen Titel eventuell noch verdient, aber Cookies ist davon leider maximal weit entfernt.

-Freezy
Vielleicht solltest du nicht zu sehr durch deine Erfahrung einer einzigen Runde darauf schließen, dass die Erfahrung anderer nicht objektiv sei, sondern einfach die andere Meinung akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: Timo_und_Lusi

FreezyBTW

Mitglied
26 Juni 2015
786
2.998
1.155
youtube.com
Wo steht denn in der Schrittfolge irgendetwas von Turm abbauen?
Worauf sollte er diese Schrittfolge sonst beziehen, wenn nicht auf meine Kritik bezüglich der Turm-abbauenden Gegner? Immerhin hat er oben drüber den darauf bezogenen Abschnitt aus meinem Text zitiert.

Vielleicht solltest du nicht zu sehr durch deine Erfahrung einer einzigen Runde darauf schließen, dass die Erfahrung anderer nicht objektiv sei, sondern einfach die andere Meinung akzeptieren.
Ich akzeptiere die Meinung. Ich bezweifle lediglich, dass sie der Meinung der Mehrheit entspricht. Diesen Eindruck habe ich unter Anderem aufgrund der Meinungen meines sonstigen Minecraft-spielenden Internet-Umfeldes gewonnen. Wie du sicherlich gelesen hast habe ich zahlreiche weitere Runden aus der Spectator-Sicht verfolgt, weshalb es deinerseits ungeschickt ist, sich argumentativ an dieser einzigen selbstgespielten Runde aufzuhängen.
 
  • Like
Reaktionen: STERNTENDO

Nickkel

Supremium
1 Sep. 2017
1.667
1
6.317
1.405
Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Was genau stört mich jetzt an Cookies? Lasst es mich auflisten:
Für die genannten Punkte kann der Spielmodus doch gar nichts. Das sind alles vollkommen legitime Taktiken. Zu dem Punkt mit “Olli“: Was hat das denn mit der Zielgruppe zutun? Hätten sie ihn Hans nennen sollen, damit es für ältere Spieler ist?

Warum droppt man Cookies, wenn man getötet wird? Das treibt den Target der PvP-Suchtis auf einen neuen Level.
Man droppt nicht alle Cookies, man behält eine gewisse Prozentzahl an Cookies. Warum sollten sie denn nicht Cookies droppen? Target stiften tut das in meinen Augen nicht, da man, sofern man keine Cookies hat, nur einen einzelnen Cookie droppt.

Warum sollte irgendjemand Cookies beim Bankier einzahlen? Dieser Villager ist mehr als unnötig und dient in meinen Augen lediglich dazu, die Zahl an Villagern (bzw. Hexen) gezielt zu erhöhen, um sich offensichtlich von Spielmodi wie Bedwars abzugrenzen.
Ich benutze den Bänker oft genug. Gehen wir einfach von folgenden Situationen aus:
  • Ein Gegner verfolgt dich aus der Mitte, aus welcher du Cookies gesammelt hast. Du hast nur noch wenige Herzen, weshalb du deine Cookies sichern möchtest. » Du gehst zum Bänker und zahlst die Cookies ein.
  • Du sparst auf ein Item, möchtest aber weiterhin die Gegner töten, wobei es eine hohe Gefahr gibt zu sterben, weshalb du deine Cookies sichern möchtest. » Du gehst zum Bänker und zahlst die Cookies ein.
Ich könnte jetzt bestimmt noch andere Situationen nennen, was denke ich ziemlich überflüssig wäre. Ich hoffe du hast verstanden, dass der Villager mehr als nur nützlich ist.

Zu deinem Vorwurf, dass der Villager nur dazu dient, die Villager Anzahl zu erhöhen, damit es nicht BedWars o.Ä. ähnelt:
Meiner Meinung nach ähnelt er keinem Spielmodus. FlagWars hat BedWars geähnelt, dass muss man aber nicht auf die neuen Spielmodi übertragen; das Spielprinzip ist doch hierbei völlig anders. Durch die oben genannten Argumente kann man dann denke ich auch erkennen, dass das nicht zum Erhöhen gemacht wurde.

Die Praxis zeigt, dass absolut nicht mehr nötig ist, als nur stur auf die Gegner loszugehen. Diese Taktik geht insofern auf, als dass ein einziges Team sich ständig in der Mitte durchsetzt.
Was bringt es dir denn, stur auf die Gegner loszugehen? Du musst ja schließlich mit Cookies deinen Cube finanzieren. Außerdem können dann ja auch Gegner zum Cube gehen und diesen zerstören, weshalb viel mehr nötig ist, als einfach auf die Gegner loszugehen.

Warum kritisierst du den Spielmodus, wenn du dich damit nicht beschäftigt hast und auskennst? Das sieht man beispielsweise daran, dass du etwas kritisierst, was es jedoch gibt (bezogen auf den Spion).
 

FreezyBTW

Mitglied
26 Juni 2015
786
2.998
1.155
youtube.com
Für die genannten Punkte kann der Spielmodus doch gar nichts. Das sind alles vollkommen legitime Taktiken.
Legitime Taktiken, die einem Großteil der ehemaligen Minecraft-PvP-Spieler bereits den Spielspaß verdorben hat. Solchen Taktiken könnte man allerdings gezielt vorbeugen, sollte der Wille dafür vorhanden sein.

Zu dem Punkt mit “Olli“: Was hat das denn mit der Zielgruppe zutun? Hätten sie ihn Hans nennen sollen, damit es für ältere Spieler ist?
Diese ganze "Olli und sein Vater"-Geschichte scheint sich in meinen Augen eher an eine jüngere Zielgruppe zu richten. In Bedwars beispielsweise war es offensichtlich nicht nötig, eine glückliche "Vater-und-Sohn-bauen-einen-Turm"-Geschichte zu spinnen; Da heißt der Shop-Villager einfach Shop (oder wie auch immer, ich kann das gerade nicht überprüfen).

Man droppt nicht alle Cookies, man behält eine gewisse Prozentzahl an Cookies. Warum sollten sie denn nicht Cookies droppen? Target stiften tut das in meinen Augen nicht, da man, sofern man keine Cookies hat, nur einen einzelnen Cookie droppt.
Was ich beobachtet habe sind Spieler/Schwitzer, die gezielt warten bis andere Spieler eine gewisse Anzahl an Cookies gesammelt haben, nur um diese dann zu focusen und zu töten.


Ich benutze den Bänker oft genug. Gehen wir einfach von folgenden Situationen aus:
  • Ein Gegner verfolgt dich aus der Mitte, aus welcher du Cookies gesammelt hast. Du hast nur noch wenige Herzen, weshalb du deine Cookies sichern möchtest. » Du gehst zum Bänker und zahlst die Cookies ein.
  • Du sparst auf ein Item, möchtest aber weiterhin die Gegner töten, wobei es eine hohe Gefahr gibt zu sterben, weshalb du deine Cookies sichern möchtest. » Du gehst zum Bänker und zahlst die Cookies ein.
Ich könnte jetzt bestimmt noch andere Situationen nennen, was denke ich ziemlich überflüssig wäre. Ich hoffe du hast verstanden, dass der Villager mehr als nur nützlich ist.
Diese Argumentation wiederum überzeugt mich. Das wird dann wohl einer der Punkte sein, in dem die praktische Spielerfahrung aus mittlerweile 2-3 Runden nicht ausreicht. Danke für deine Beispiele.

Was bringt es dir denn, stur auf die Gegner loszugehen? Du musst ja schließlich mit Cookies deinen Cube finanzieren. Außerdem können dann ja auch Gegner zum Cube gehen und diesen zerstören, weshalb viel mehr nötig ist, als einfach auf die Gegner loszugehen.
Das gesamte Spielprinzip ist in meinen Augen komplett nervig, was mich im Endeffekt auch dazu gebracht hat, diese Kritik zu verfassen. Was ich beobachtet habe ist, dass die meisten Spieler mit sturem "Draufgekloppe" durchkommen.

Warum kritisierst du den Spielmodus, wenn du dich damit nicht beschäftigt hast und auskennst? Das sieht man beispielsweise daran, dass du etwas kritisierst, was es jedoch gibt (bezogen auf den Spion).
Zum Thema Spion habe ich mich bereits geäußert. Ich habe mich sehr wohl mit diesem Spielmodus beschäftigt und das Spielprinzip an sich kritisiert, nicht irgendwelche unwichtigen Nebenfeatures. Fehler kann ich mir in dieser Hinsicht jedoch auch eingestehen, wie mit diesem Beitrag bewiesen sein sollte.

-Freezy
 

Nickkel

Supremium
1 Sep. 2017
1.667
1
6.317
1.405
Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Legitime Taktiken, die einem Großteil der ehemaligen Minecraft-PvP-Spieler bereits den Spielspaß verdorben hat. Solchen Taktiken könnte man allerdings gezielt vorbeugen, sollte der Wille dafür vorhanden sein.
Wie kann man deine beiden genannten Punkte denn beispielsweise verhindern? Mir würde nichts auf Anhieb einfallen.
  • PvP-Schwitzer und Hacker: Die kann man eigentlich nicht mehr verhindern. Die Guardians kümmern sich um die Hacker und bestrafen diese. Was soll man da mehr machen?
  • Jeder kommt zu dem Turm: Das kann immer Mal wieder vorkommen, was mir bis jetzt in mehreren Runden nur einmal passiert ist. Da muss ich dir aber zustimmen, wenn der Gegner den Turm abbaut und Olli den Turm weiterhin baut, kommt man schlecht bis gar nicht an ihn heran, da er von außen zugebaut wird und man sogar selbst seinen Turm zerstören muss.

    Bei diesem Punkt würde ich einfach einen Vorschlag erstellen und nach irgendeiner Lösung suchen - schließlich ist der Spielmodus auch erst neu und nicht alles ist auf Anhieb perfekt (www.gommehd.net/go/proposals).
Diese ganze "Olli und sein Vater"-Geschichte scheint sich in meinen Augen eher an eine jüngere Zielgruppe zu richten.
Kann man so sehen wie man möchte, denn ich persönlich finde das unterhaltsam und auch mit Sinn, denn in BedWars zum Beispiel wird sowas nicht benötigt, da es nur einen Villager gibt. Den könnte man auch Verkäufer Dieter o.Ä. nennen.
Aber klar, man könnte ihm auch keinen Namen geben. Jedoch finde ich das ein nettes Feature.

Was ich beobachtet habe sind Spieler/Schwitzer, die gezielt warten bis andere Spieler eine gewisse Anzahl an Cookies gesammelt haben, nur um diese dann zu focusen und zu töten.
Das kommt natürlich vor, aber deshalb sollte man doch nicht abschaffen, dass die Spieler beim Töten Cookies droppen. Schließlich kann man statt dem Warten auch einfach selbst Cookies farmen. Selber Zeitaufwand, selbes Ziel erreicht.

Ich denke jedoch, dass du folgende Situation meinst: In der Mitte farmt jemand Cookies und der Gegner kommt. Dieser wartet, bis er genug Cookies gefarmt hat und tötet ihn anschließend. Anstatt gegen den Gegner zu kämpfen, kann man auch einfach in die Base flüchten und die Cookies einzahlen, um dann getötet zu werden. Damit möchte ich sagen, dass es genug Taktiken gibt, um das zu verhindern.

Was ich beobachtet habe ist, dass die meisten Spieler mit sturem "Draufgekloppe" durchkommen.
Das habe ich auch schon beobachtet, aber es gibt ja nicht umsonst die Maschinen. Du musst am Anfang einmal in die Mitte und kannst dir eine Maschine kaufen [billigste Maschine: 15 Cookies (ca. 7x abbauen)], weshalb du das Sammeln auf die Base verschieben kannst. Dann kommt es in der Mitte auch nicht zu sturem “Draufgekloppe“.
 
  • Like
Reaktionen: BinRich

FreezyBTW

Mitglied
26 Juni 2015
786
2.998
1.155
youtube.com
PvP-Schwitzer und Hacker: Die kann man eigentlich nicht mehr verhindern. Die Guardians kümmern sich um die Hacker und bestrafen diese. Was soll man da mehr machen?
Das kommt natürlich vor, aber deshalb sollte man doch nicht abschaffen, dass die Spieler beim Töten Cookies droppen. Schließlich kann man statt dem Warten auch einfach selbst Cookies farmen. Selber Zeitaufwand, selbes Ziel erreicht.
In meinen Augen wird das Schwitzer-Problem von einigen Teilen des Spielprinzipes klar befeuert. Einen etwas ausführlicheren Absatz mit einem Lösungsvorschlag habe ich dazu in meinem ursprünglichen Beitrag geschrieben.
Jeder kommt zu dem Turm: Das kann immer Mal wieder vorkommen, was mir bis jetzt in mehreren Runden nur einmal passiert ist.
Bei mir ist das penetrant in jeder einzelnen Runde der Fall gewesen. Auch darauf bezieht sich mein kleiner Vorschlag weiter oben.

Das habe ich auch schon beobachtet, aber es gibt ja nicht umsonst die Maschinen. Du musst am Anfang einmal in die Mitte und kannst dir eine Maschine kaufen [billigste Maschine: 15 Cookies (ca. 7x abbauen)], weshalb du das Sammeln auf die Base verschieben kannst. Dann kommt es in der Mitte auch nicht zu sturem “Draufgekloppe“.
Was ich beobachtet habe ist, dass aus den Maschinen geklaut wird, sobald man nicht absolut wachsam ist, und dass sie bei weitem nicht so effektiv sind wie das Farmen in der Mitte, weshalb man eine Runde mit reinem Base-Farmen zumindest in meinem Fall nicht wirklich gewinnen kann (ich habe es mehrfach ausprobiert).

-Freezy
 
  • Like
Reaktionen: Ennio20 und BinRich

Joshxa_

Mitglied
16 Jan. 2016
2
3
630
20
Bin komplett deiner Meinung.
Besonders macht es keinen Spaß wenn du alle bist, dein Turm permanent bei 0% ist, weil du die ganze Zeit Gegner in deiner Base sind und dich töten wenn du wieder spawnst.
 
  • Like
Reaktionen: FreezyBTW und Ennio20

Robekh

Moderator
28 Juli 2014
258
1
2.492
1.065
Hey,

ich möchte mich mal zu dem Beitrag oder dem gesamten Thema hier äussern.
Vorab erwähne ich allerdings auch, dass die von mir hier geschriebenen Worte lediglich meine Meinung darstellen.
Zusätzlich kann ich auch bereits bestätigen, dass man in diesem Modus ebenfalls "schwitzen" kann, natürlich kann man das - geht ja wohl praktisch überall, oder?

Als der Modus offiziell released wurde, versuchte ich mit Taktiken zu spielen, die ich in den zahlreichen Tests entwickelt hatte. Direkt wurde mir allerdings klar, dass ich meine Taktik einmal komplett umstellen muss. Jetzt fragst du dich vielleicht, warum?
Ganz einfach, bei den Tests haben natürlich nur Teammitglieder mitgespielt, wovon viele von diesen den Modus gut bis sehr gut verstanden. Dort haben wir praktisch alle mit unseren eigenen Taktiken gespielt, wovon es auch diverse gibt, und vermutlich noch diverse Taktiken und Möglichkeiten gibt, welche wir selbst da nicht herausgefunden haben.
Aber hier nach dem Release meinten alle Spieler plötzlich einfach ihren Cube so schnell wie möglich hochzuziehen, was teilweise tatsächlich schon fast ein kleines Problem für mich darstellte, da ich mit meiner Taktik natürlich nicht so schnell (zeitlich gesehen) dagegenhalten konnte.
Ausserdem kommt es ebenfalls öfters zu Kämpfen, weil einige Spieler der Meinung sind, dass kämpfen wohl so OP sei (stimmt nicht!). Gegen diese Kämpfe kann man allerdings sehr gut vorgehen, in dem man z.B. in der Mitte beim Abbauen mit F5 und auf Quake Pro spielt. Solltest du also viele Cookies haben, und ein Gegner versucht dich zu töten, kannst du zurücklaufen und deine Cookies in der Base sichern. Und auch sonst gibt es zahlreiche Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen.
Ich kann dir aus meinen Erfahrungen sagen, dass in meiner Runde keiner die Runde gewonnen hat, der nur stur auf PvP-Kämpfe gegangen ist, oder was auch immer du da oben noch erwähnt hast.
Bis auf eine einzige Runde habe ich gestern jede meiner insgesamt 24 Runden gewonnen! - und das nicht mit sturen Kämpfen oder sonst was, sondern mit meiner angepassten Taktik. Cookies ist und bleibt ein taktisches Spiel - ein Strategie-Spiel!
Klar ist es von Vorteil, wenn man in PvP nicht allzu schlecht ist, um sich gegen die Gegner wehren zu können, vor allem jetzt am Anfang, wenn die Gegner es noch enorm auf solche Kämpfe absehen, und nicht selten absolut unsinnige Kämpfe auch eingehen.
Aber ich denke auch, dass sie mit der Zeit merken werden, dass es ihnen ebenfalls nichts bringt, und sie damit nicht gewinnen (oder zumindest nur sehr selten).
Lass mich dennoch noch auf ein paar von deinen Punkten eingehen:

PvP-Schwitzer, die es gemeinsam mit Hackern fertiggebracht haben, den Spielspaß auf GommeHD.net fast endgültig zu vernichten, laufen zu Beginn des Spiels in andere Basen, um die Spieler dort sinnlos zu töten
Habe ich mich bereits oben in meinem Einleitungstext dazu geäussert.

Absolut jeder läuft zu anderen Türmen, um diese abzubauen, sich darin einzubauen und den gesamten Fortschritt bis zu diesem Punkt zu zerstören. Dass das nervig ist, ist die eine Sache. Dass man an diese eingebauten Spieler nur sehr schwer herankommt, weil der gute "Olli" (im Ernst: Wer denkt sich sowas aus? Wie alt schätzt ihr eure Zielgruppe ein?) durchgehend den selbstgebauten Eingang, der nunmal benötigt wird um den Gegner am Abbauen zu hindern, wieder verschließt.
Das macht das Spiel ja auch aus. Es wäre ultra langweilig, wenn man - wie du es später glaube ich sogar vorgeschlagen hast - den Cube nicht abbauen könnte. Auch hier muss man halt immer gut aufpassen und die Augen offen haben. Dass Olli teilweise die Gegner im Cube einbaut, und man dann praktisch nicht mehr an sie ran kommt, kann ich durchaus verstehen. Wer weiss, vielleicht wird man da noch was ändern, nur weil ein Modus jetzt frisch rauskam, heisst es noch lange nicht, dass daran nichts mehr verändert wird. Eine Möglichkeit wäre z.B., dass Gegner nicht die Grundfläche des eigenen Cube betreten können, und somit nur noch von aussen abbauen könnten. Aber selbst eine solche Veränderung hätte eine grundlegende Veränderung auf das taktische Spiel, das mMn., zumindest wenn man das Spiel verstanden hat und es einigermassen richtig spielt, sehr gut gebalanced ist und wurde. Nicht umsonst wurde dieser Modus im Team wirklich sehr ausgiebig getestet.
Kommen wir wieder zurück zum grundsätzlichen Abbauen. Wenn man den Cube nicht abbauen könnte, würde meistens das Team gewinnen, welches einfach schnellstmöglich ihren Cube hochgezogen kriegt. Das ist aber nicht das Ziel!
Wer jetzt in die Mitte geht und die gesammelten Cookies direkt bei Ollis Papa einzahlt, der hat das Spiel nicht verstanden. (okay, es ist auch eine Taktik, aber eine so riskante, die dich sofort verlieren lässt, wenn du durch das frühe Bauen den Cube nicht fertigstellen kannst.)
Und ganz ehrlich, warum soll der Villager nicht Olli heissen? So schlimm? Ich betrachte es eher als eine Kleinigkeit, die aber dem Spiel auch irgendwas an sich gibt, als das man ihn einfach "Bauarbeiter" oder so nennen würde.
Noch eine Taktik zum Schluss, um gegen solche Leute vorzugehen, bevor wir zum nächsten Punkt übergehen:
Kaufe dir ein paar Blöcke, stack dich oben auf den Cube hoch und töte den Gegner dann von oben.

Wo genau ist der Sinn dabei, dass man den Fortschritt der gegnerischen Teams nicht nachvollziehen kann? Diese Unsicherheit ist stressig, nervig und unnötig.
Ganz einfach. Weil es dann für die Gegner noch viel einfacher wäre das Team mit dem weitesten Fortschritt zu targetten, wogegen du dich ja auch geäussert hast. Ausserdem kann man ein Upgrade namens Spion kaufen, welcher dir genau das ermöglicht.

Warum droppt man Cookies, wenn man getötet wird? Das treibt den Target der PvP-Suchtis auf einen neuen Level
Du droppst nicht alle Cookies, nur einen Teil davon. Und man sollte mit vielen Cookies auch nicht auf andere Gegner raufgehen, und wenn man selber angegriffen wird (z.B. beim Abbauen in der Mitte), habe ich ja schon eine sehr gute Taktik oben genannt.

Warum sollte irgendjemand Cookies beim Bankier einzahlen? Dieser Villager ist mehr als unnötig
Wieder ein Hinweis darauf, dass du das Spiel mit einer extrem riskanten Taktik spielst, bei der du häufig im Spielverlauf so gut wie keine Chance mehr hast zu gewinnen.
Der Bankier ist in meinem Spiel ein sehr wichtiger Villager bei dem vor allem am Anfang Cookies gesammelt werden, um Maschinen und Upgrades zu finanzieren. Ausserdem hat auch schon @Nickkel erwähnt, warum man diesen Villager gut brauchen kann. Vom Gegner weglaufen, seine Cookies einzahlen, und wenn dich der Gegner dann tötet, kriegt er deine Cookies nicht - sie sind sicher.

Als Fazit kann ich schließen, dass dieses Zitat absoluter Quatsch ist:

"Um eine Runde Cookies zu gewinnen, ist mehr nötig, als nur stur auf Gegner loszugehen und seine Cookies in Waffen & Rüstung zu stecken. Es gibt viele verschiedene Herangehensweisen dafür, aber eins ist klar: Nur der mit der besten Taktik und Cookie-Management ist auch in der Lage, eine Runde für sich zu entscheiden."

Oh nein, das ist absolut kein Quatsch. Ich habe jede Runde gewonnen, aufgrund meiner Spieltaktik und irgendwohin auch einem durchgeplanten Cookie-Management. Aber wenn einige Leute direkt meinen ihren Cube hochzuziehen, muss dagegen auch vorgehen und die Gegner versuchen daran zu hindern, um im Anschluss darauf mit der eigenen Taktik im späteren Spielverlauf einen riesigen Vorteil gegenüber den Spielern zu haben, die am Anfang direkt den Turm hochziehen.
Wer das nämlich macht, und der Cube einmal abgebaut wird, ist wieder gezwungen in der Mitte extrem viele Cookies selbst von Hand abbauen zu gehen, und kann dann selbst nicht bei anderen Gegnern eingreifen - zumindest dann nicht, wenn man seinen Cube weiterbauen möchte. Hätte man aber Maschinen, hätte man wenigstens zum Teil eine automatische Cookie-Produktion.

Fazit von mir: Taktiken und Cookie-Management ist sehr wohl wichtig, aber man muss in der Anfangsphase des Spielmodus' gut aufpassen, da viele Spieler eben nicht auf solche eigentlich sehr starken Taktiken setzen.
Aber wer auf diese Taktiken setzt und die Gegner im Zaun halten kann, gewinnt praktisch jede Runde!

Die Praxis zeigt, dass absolut nicht mehr nötig ist, als nur stur auf die Gegner loszugehen.
Irrtum! Meine Praxiserfahrung zeigt in vielen Fällen ein absolut anderes Bild.

Was ich beobachtet habe sind Spieler/Schwitzer, die gezielt warten bis andere Spieler eine gewisse Anzahl an Cookies gesammelt haben, nur um diese dann zu focusen und zu töten.
Das ist kein gezieltes Warten. In dieser Zeit sammeln diese Spieler auf ihre Maschinen und Upgrades. Um die Zeit allerdings wieder einzuholen, müssen sie danach die anderen Spieler schwächen, um nicht zu langsam zu sein.

Was ich beobachtet habe ist, dass aus den Maschinen geklaut wird, sobald man nicht absolut wachsam ist, und dass sie bei weitem nicht so effektiv sind wie das Farmen in der Mitte, weshalb man eine Runde mit reinem Base-Farmen zumindest in meinem Fall nicht wirklich gewinnen kann (ich habe es mehrfach ausprobiert).
Auch hier gilt es natürlich wieder aufzupassen. Und man braucht auch eine gute Mittellinie zwischen in der Mitte farmen, in der Base zu farmen und Gegner zu schwächen. Dass man nur in der Base hocken kann - nein, auch so funktioniert das Spiel nicht, und soll es auch nicht. Das Spiel ist weitaus komplexer oder sollte komplexer sein, als die meisten Spieler sich das vorstellen.
Es wird nur nicht dementsprechend gespielt - zumindest noch nicht.

Hoffentlich konnte ich meine Sicht des neuen Spielmodus' klar darlegen.
Meine Meinung dazu habe ich auf jeden Fall mal abgegeben, und für die Zukunft können wir nur abwarten und schauen, was dieser Modus noch bringen wird, oder was auch noch an dem Modus verändert werden wird.
Als letztes möchte ich auf jeden Fall noch dazu sagen, dass mir persönlich der Modus extrem viel Spass bereitet und ich sehr gespannt bin, was die Zukunft noch so bringen mag.

Freundliche Grüsse
Robekh
 

FreezyBTW

Mitglied
26 Juni 2015
786
2.998
1.155
youtube.com
Hey,

ich möchte mich mal zu dem Beitrag oder dem gesamten Thema hier äussern.
Vorab erwähne ich allerdings auch, dass die von mir hier geschriebenen Worte lediglich meine Meinung darstellen.
Zusätzlich kann ich auch bereits bestätigen, dass man in diesem Modus ebenfalls "schwitzen" kann, natürlich kann man das - geht ja wohl praktisch überall, oder?

Als der Modus offiziell released wurde, versuchte ich mit Taktiken zu spielen, die ich in den zahlreichen Tests entwickelt hatte. Direkt wurde mir allerdings klar, dass ich meine Taktik einmal komplett umstellen muss. Jetzt fragst du dich vielleicht, warum?
Ganz einfach, bei den Tests haben natürlich nur Teammitglieder mitgespielt, wovon viele von diesen den Modus gut bis sehr gut verstanden. Dort haben wir praktisch alle mit unseren eigenen Taktiken gespielt, wovon es auch diverse gibt, und vermutlich noch diverse Taktiken und Möglichkeiten gibt, welche wir selbst da nicht herausgefunden haben.
Aber hier nach dem Release meinten alle Spieler plötzlich einfach ihren Cube so schnell wie möglich hochzuziehen, was teilweise tatsächlich schon fast ein kleines Problem für mich darstellte, da ich mit meiner Taktik natürlich nicht so schnell (zeitlich gesehen) dagegenhalten konnte.
Ausserdem kommt es ebenfalls öfters zu Kämpfen, weil einige Spieler der Meinung sind, dass kämpfen wohl so OP sei (stimmt nicht!). Gegen diese Kämpfe kann man allerdings sehr gut vorgehen, in dem man z.B. in der Mitte beim Abbauen mit F5 und auf Quake Pro spielt. Solltest du also viele Cookies haben, und ein Gegner versucht dich zu töten, kannst du zurücklaufen und deine Cookies in der Base sichern. Und auch sonst gibt es zahlreiche Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen.
Ich kann dir aus meinen Erfahrungen sagen, dass in meiner Runde keiner die Runde gewonnen hat, der nur stur auf PvP-Kämpfe gegangen ist, oder was auch immer du da oben noch erwähnt hast.
Bis auf eine einzige Runde habe ich gestern jede meiner insgesamt 24 Runden gewonnen! - und das nicht mit sturen Kämpfen oder sonst was, sondern mit meiner angepassten Taktik. Cookies ist und bleibt ein taktisches Spiel - ein Strategie-Spiel!
Klar ist es von Vorteil, wenn man in PvP nicht allzu schlecht ist, um sich gegen die Gegner wehren zu können, vor allem jetzt am Anfang, wenn die Gegner es noch enorm auf solche Kämpfe absehen, und nicht selten absolut unsinnige Kämpfe auch eingehen.
Aber ich denke auch, dass sie mit der Zeit merken werden, dass es ihnen ebenfalls nichts bringt, und sie damit nicht gewinnen (oder zumindest nur sehr selten).
Lass mich dennoch noch auf ein paar von deinen Punkten eingehen:


Habe ich mich bereits oben in meinem Einleitungstext dazu geäussert.


Das macht das Spiel ja auch aus. Es wäre ultra langweilig, wenn man - wie du es später glaube ich sogar vorgeschlagen hast - den Cube nicht abbauen könnte. Auch hier muss man halt immer gut aufpassen und die Augen offen haben. Dass Olli teilweise die Gegner im Cube einbaut, und man dann praktisch nicht mehr an sie ran kommt, kann ich durchaus verstehen. Wer weiss, vielleicht wird man da noch was ändern, nur weil ein Modus jetzt frisch rauskam, heisst es noch lange nicht, dass daran nichts mehr verändert wird. Eine Möglichkeit wäre z.B., dass Gegner nicht die Grundfläche des eigenen Cube betreten können, und somit nur noch von aussen abbauen könnten. Aber selbst eine solche Veränderung hätte eine grundlegende Veränderung auf das taktische Spiel, das mMn., zumindest wenn man das Spiel verstanden hat und es einigermassen richtig spielt, sehr gut gebalanced ist und wurde. Nicht umsonst wurde dieser Modus im Team wirklich sehr ausgiebig getestet.
Kommen wir wieder zurück zum grundsätzlichen Abbauen. Wenn man den Cube nicht abbauen könnte, würde meistens das Team gewinnen, welches einfach schnellstmöglich ihren Cube hochgezogen kriegt. Das ist aber nicht das Ziel!
Wer jetzt in die Mitte geht und die gesammelten Cookies direkt bei Ollis Papa einzahlt, der hat das Spiel nicht verstanden. (okay, es ist auch eine Taktik, aber eine so riskante, die dich sofort verlieren lässt, wenn du durch das frühe Bauen den Cube nicht fertigstellen kannst.)
Und ganz ehrlich, warum soll der Villager nicht Olli heissen? So schlimm? Ich betrachte es eher als eine Kleinigkeit, die aber dem Spiel auch irgendwas an sich gibt, als das man ihn einfach "Bauarbeiter" oder so nennen würde.
Noch eine Taktik zum Schluss, um gegen solche Leute vorzugehen, bevor wir zum nächsten Punkt übergehen:
Kaufe dir ein paar Blöcke, stack dich oben auf den Cube hoch und töte den Gegner dann von oben.


Ganz einfach. Weil es dann für die Gegner noch viel einfacher wäre das Team mit dem weitesten Fortschritt zu targetten, wogegen du dich ja auch geäussert hast. Ausserdem kann man ein Upgrade namens Spion kaufen, welcher dir genau das ermöglicht.


Du droppst nicht alle Cookies, nur einen Teil davon. Und man sollte mit vielen Cookies auch nicht auf andere Gegner raufgehen, und wenn man selber angegriffen wird (z.B. beim Abbauen in der Mitte), habe ich ja schon eine sehr gute Taktik oben genannt.


Wieder ein Hinweis darauf, dass du das Spiel mit einer extrem riskanten Taktik spielst, bei der du häufig im Spielverlauf so gut wie keine Chance mehr hast zu gewinnen.
Der Bankier ist in meinem Spiel ein sehr wichtiger Villager bei dem vor allem am Anfang Cookies gesammelt werden, um Maschinen und Upgrades zu finanzieren. Ausserdem hat auch schon @Nickkel erwähnt, warum man diesen Villager gut brauchen kann. Vom Gegner weglaufen, seine Cookies einzahlen, und wenn dich der Gegner dann tötet, kriegt er deine Cookies nicht - sie sind sicher.



"Um eine Runde Cookies zu gewinnen, ist mehr nötig, als nur stur auf Gegner loszugehen und seine Cookies in Waffen & Rüstung zu stecken. Es gibt viele verschiedene Herangehensweisen dafür, aber eins ist klar: Nur der mit der besten Taktik und Cookie-Management ist auch in der Lage, eine Runde für sich zu entscheiden."

Oh nein, das ist absolut kein Quatsch. Ich habe jede Runde gewonnen, aufgrund meiner Spieltaktik und irgendwohin auch einem durchgeplanten Cookie-Management. Aber wenn einige Leute direkt meinen ihren Cube hochzuziehen, muss dagegen auch vorgehen und die Gegner versuchen daran zu hindern, um im Anschluss darauf mit der eigenen Taktik im späteren Spielverlauf einen riesigen Vorteil gegenüber den Spielern zu haben, die am Anfang direkt den Turm hochziehen.
Wer das nämlich macht, und der Cube einmal abgebaut wird, ist wieder gezwungen in der Mitte extrem viele Cookies selbst von Hand abbauen zu gehen, und kann dann selbst nicht bei anderen Gegnern eingreifen - zumindest dann nicht, wenn man seinen Cube weiterbauen möchte. Hätte man aber Maschinen, hätte man wenigstens zum Teil eine automatische Cookie-Produktion.

Fazit von mir: Taktiken und Cookie-Management ist sehr wohl wichtig, aber man muss in der Anfangsphase des Spielmodus' gut aufpassen, da viele Spieler eben nicht auf solche eigentlich sehr starken Taktiken setzen.
Aber wer auf diese Taktiken setzt und die Gegner im Zaun halten kann, gewinnt praktisch jede Runde!


Irrtum! Meine Praxiserfahrung zeigt in vielen Fällen ein absolut anderes Bild.


Das ist kein gezieltes Warten. In dieser Zeit sammeln diese Spieler auf ihre Maschinen und Upgrades. Um die Zeit allerdings wieder einzuholen, müssen sie danach die anderen Spieler schwächen, um nicht zu langsam zu sein.


Auch hier gilt es natürlich wieder aufzupassen. Und man braucht auch eine gute Mittellinie zwischen in der Mitte farmen, in der Base zu farmen und Gegner zu schwächen. Dass man nur in der Base hocken kann - nein, auch so funktioniert das Spiel nicht, und soll es auch nicht. Das Spiel ist weitaus komplexer oder sollte komplexer sein, als die meisten Spieler sich das vorstellen.
Es wird nur nicht dementsprechend gespielt - zumindest noch nicht.

Hoffentlich konnte ich meine Sicht des neuen Spielmodus' klar darlegen.
Meine Meinung dazu habe ich auf jeden Fall mal abgegeben, und für die Zukunft können wir nur abwarten und schauen, was dieser Modus noch bringen wird, oder was auch noch an dem Modus verändert werden wird.
Als letztes möchte ich auf jeden Fall noch dazu sagen, dass mir persönlich der Modus extrem viel Spass bereitet und ich sehr gespannt bin, was die Zukunft noch so bringen mag.

Freundliche Grüsse
Robekh
Offensichtlich unterscheiden sich unsere Spielerfahrungen deutlich, was vermutlich daran liegen wird, dass Cookies, wie du bereits geschrieben hast, noch nicht "dementsprechend gespielt" (als Taktikmodus) wird. Ich bezweifle außerdem, dass in teaminternen Tests die Stats des Einzelnen im Vordergrund stehen, was im normalen Spielalltag leider offenbar für viele Spieler der Fall ist.

Ich habe mittlerweile auch einige verschiedene Taktiken ausprobiert und bin am Ende der Runde doch meistens gescheitert. Ich habe mir zwei Maschinen (300 + 150 Cookies) gebaut und ein 10% Speed-Upgrade gekauft. Ich habe ein Feld dieser Blöcke angelegt und konsequent abgefarmt. Dieses ständige Turm-Abbauen oder zufällige Töten anderer Spieler in ihrer eigenen Basis hat mir am Ende doch immer den Spaß verdorben.

Ich werde nicht konkret auf einzelne Ausschnitte deines Textes eingehen, weil ich mir eingestehen muss, dass meine ursprüngliche Kritik in einem Zustand starken Genervtseins entstanden ist und nicht komplett durchdacht war. Das heißt nicht, dass ich nicht trotzdem hinter dem Großteil des Geschriebenen stehe, aber in einigen Hinsichten muss ich dir (oder auch @Nickkel) doch Recht geben. Beispielsweise habe ich mittlerweile selbst den Bankier stark nutzen müssen und auch meine Kritik am "Olli und seinem Vater"-Prinzip ist nicht wirklich nötig gewesen.

Wozu ich mich gerne äußern würde, ist dieser Absatz:
Wenn man den Cube nicht abbauen könnte, würde meistens das Team gewinnen, welches einfach schnellstmöglich ihren Cube hochgezogen kriegt. Das ist aber nicht das Ziel!
Mein Vorschlag dazu war, dass man zwar den Cube nicht abbauen kann, der Fortschritt dafür aber auf andere Weise reduziert werden kann. In meinem Beispiel oben war beispielsweise das Töten von Gegnern in der Mitte bzw. in einem erweiterten Radius um die Mitte als, dafür vorgesehenen, PvP-Zone. In diesem Zug könnte man auch das Betreten einer fremden Basis verhindern und somit den nervigen Spielern vorbeugen, die ohne Sinn in eine andere Basis rennen und dort Spieler töten. Eventuell müsste man bei diesem Vorschlag einen oder mehrere zusätzliche Cookie-Spawner, wie es sie in der Mitte gibt, in jeder Basis hinzufügen, damit man die Mitte (bzw. einen erweiterten Bereich um die Mitte) nicht zwingend betreten muss (was aber immer noch deutlich effizienter wäre), da der Nicht-Basis-Bereich nun als PvP-Bereich vorgesehen wäre (was er bisher auch ist, nur eben ohne dass die Basis geschützt ist).
Im Prinzip müsste man also nur die jeweilige Basis in einem kleinen Umkreis vor Gegnern schützen und den Negativ-Fortschritt an die Team-Tode, die Team-Kills oder etwas Vergleichbares koppeln.

Trotzdem bedanke ich mich für deine ausführliche Antwort.

-Freezy
 

Nickkel

Supremium
1 Sep. 2017
1.667
1
6.317
1.405
Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Ich habe mittlerweile auch einige verschiedene Taktiken ausprobiert und bin am Ende der Runde doch meistens gescheitert. Ich habe mir zwei Maschinen (300 + 150 Cookies) gebaut und ein 10% Speed-Upgrade gekauft.
In den Solo Runde ist das meist Cookie-Verschwendung, wenn man Maschinen kauft, da du deine Cookies am Besten für Ausrüstung und den Cube nutzten solltest. In Solo ist der Cube so klein, dass man ihn sehr schnell füllen kann.

Daher würde ich andere Taktiken nutzt, wie beispielsweise in der Mitte Cookies zu farmen und mit diesen ein wenig Ausrüstung zu kaufen. Danach gibt man Olli's Vater Cookies und geht weiterhin in die Mitte Cookies farmen.

Eventuell müsste man bei diesem Vorschlag einen oder mehrere zusätzliche Cookie-Spawner, wie es sie in der Mitte gibt, in jeder Basis hinzufügen, damit man die Mitte (bzw. einen erweiterten Bereich um die Mitte) nicht zwingend betreten muss
Die Mitte musst du wie gesagt eigentlich nur einmal betreten und das nur für kurze Zeit. Wenn du so kurz wie möglich in der Mitte sein möchtest, musst du nur 15 Cookies haben um eine Pflanze zu kaufen. Dann hast du in der Base einen eigenen Cookie Spawner.

Damit möchte ich sagen, dass dein Vorschlag nicht notwendig ist, da es einfach Alternativen gibt.
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.988
14
4.408
1.565
In den Solo Runde ist das meist Cookie-Verschwendung, wenn man Maschinen kauft, da du deine Cookies am Besten für Ausrüstung und den Cube nutzten solltest. In Solo ist der Cube so klein, dass man ihn sehr schnell füllen kann.

Daher würde ich andere Taktiken nutzt, wie beispielsweise in der Mitte Cookies zu farmen und mit diesen ein wenig Ausrüstung zu kaufen. Danach gibt man Olli's Vater Cookies und geht weiterhin in die Mitte Cookies farmen.


Die Mitte musst du wie gesagt eigentlich nur einmal betreten und das nur für kurze Zeit. Wenn du so kurz wie möglich in der Mitte sein möchtest, musst du nur 15 Cookies haben um eine Pflanze zu kaufen. Dann hast du in der Base einen eigenen Cookie Spawner.

Damit möchte ich sagen, dass dein Vorschlag nicht notwendig ist, da es einfach Alternativen gibt.
Du schlägst ihm doch jetzt hier zwei verschiedene Taktiken vor. Einmal immer wieder in die Mitte und andererseits nur am Anfang in die Mitte
 
  • Like
Reaktionen: BinRich
D

Deleted member 586033

Unregistriert
Hey,

da es mittlerweile einige Balanceänderungen gab (u.a. auch beim Spleefen der Türme mit TNT) und die letzte Antwort mehr als 30 Tage her ist, schließe ich dieses Thema.
Sollten jedoch weitere Anregungen aufkommen, sind wir offen für neues Feedback oder Ideen und Vorschläge ;)

//closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop