PartyGames ColorRun - Anpassung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

multiduude

Premium
7 März 2016
31
173
698
24
Hey!

Ich habe einen Vorschlag zur Verbesserung des Minispiels: "ColorRun".

Aktuell lautet die Beschreibung des Minispiels:

4PwFThA.png

1. Problem

Es gibt leider einige Spieler die anderen Spielern sofort hinterherlaufen. Die Spieler, welche voran laufen haben gar keine Möglichkeit etwas dagegen zu machen. Somit hat man eigentlich schon keine/schlechte Chancen auf eine gute Platzierung.
Ich habe mich ein wenig informiert und einige Spieler sagten, sie machen dies, weil man dem Gegner Punkte nimmt und sie direkt zu seinen Punkten macht. Das ist natürlich dann auch effektiv.
Aber diese Taktik führt leider dazu, dass das eigentlich gute Minispiel unbeliebt wird.

2. Vorschlag um dieses Problem zu umgehen

Man hat durch die Größe der Map eigentlich immer eine große Fläche. Somit sollte jeder Spieler eigentlich immer erst noch nicht eingefärbte Bereiche einfärben. Dies passiert aber oft wegen der oben genannten Taktik nicht. Jedoch, könnte man die Verteilung der Punkte ändern, um den Spielern den Sinn an der Taktik wegzunehmen.

2.1 Änderung der Punkteverteilung

Man kann folgend die Punkteverteilung ändern:

1. Man bekommt für alle 5 Blöcke in seinem Besitz pro Sekunde 3 Punkte, solange diese noch keiner der anderen Spieler in Besitz hatte
  2. Für 5 Blöcke die bereits im Besitz eines anderen Spieler war gibt es jedoch nur einen Punkt pro Sekunde
3. Vorteil dieses Vorschlags

• Die oben genannte Taktik wäre nun Sinnlos, da man sonst anfangs selbst viele Punkte liegen lässt. Dadurch werden weniger Spieler einem anderen Spieler hinterher laufen, weil man sich auch selbst schadet
  • Man muss nun auch einen taktisch clever gewählten Weg nutzen um möglichst viele dreier Punkte mitzunehmen und versuchen nicht über eingefärbte Bereiche zu laufen
Fazit

Durch diese neue Punkteverteilung würden weniger Spieler anderen Spielern hinterherlaufen. Außerdem wird das Minispiel durch den Laufweg viel taktischer.

Mit freundlichen Grüßen

multiduude | Luca

Zuletzt bearbeitet:
Hey Luca,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Würdest du sagen, dass das von dir beschriebene Problem durch diesen Change behoben und damit dieser Vorschlag überflüssig wurde?
[CHANGE] In ColorRun bekommt man einen Slowness-Effekt, wenn man Blöcke eines anderen Spielers einfärben möchte, sofern sie nicht bereits vor 5 Sekunden gefärbt wurden.

Hey Luca,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Würdest du sagen, dass das von dir beschriebene Problem durch diesen Change behoben und damit dieser Vorschlag überflüssig wurde?

Hey,

durch den Change tritt die Problematik auf jeden fall deutlich weniger auf. Ich finde jedoch, dass der Change Vor- und Nachteile mitbringt.

Vorteile:

• Spieler laufen einem deutlich weniger hinterher
  • Der Slowness-Effekt ist extrem störend und macht daher sehr gut darauf Aufmerksam, dass das Hinterherlaufen nicht das Ziel des Minispiels seien soll
Nachteile:

• Man erhält den Slowness-Effekt sofort nachdem man einen Block der 5 Sekunden vorher eingefärbt wurde berührt. Jedoch kommt es öfter vor, dass Spieler ihre Wege kreuzen oder sich gar nicht ausweichen können. Folgend beschreibe ich einige Ingame-Beispiele:
  1. Die Wege kreuzen sich. Dieses Szenario tritt z.B. auf, wenn ein Spieler den Außenring betreten möchte und ein anderer bereits auf dem Außenring läuft. So kann man schwer ausweichen und man kreuzt sich (s.Bild)
    vvM9TPG.png
  2. Ein Spieler sprintet und springt um vor den Spieler zu kommen, welcher vor ihm läuft nur damit der Spieler einen Slowness-Effekt bekommt. Diese Taktik ist mir schon ein paar mal aufgefallen. Spieler überholen (durch springen) einen Spieler damit sie direkt vor ihm laufen und der Gegner einen Slowness-Effekt erhält. Für den Gegner ist es im ersten Moment unausweichlich und er erhält 3 Sekunden Slowness.
  3. Teilweise ist es am Außenring ziemlich eng und es kommen einem 1-3 Gegner entgegen. Teilweise berührt man dort nur einen einzigen Block und man erhält direkt Slowness. Auch in anderen Situationen berührt man teilweise nur einen Block und wird schon mit Slowness bestraft.
  4. Außerdem gibt es einige Spieler die gerade am Außenring von Rechts nach Links laufen (s.Bild)
    iZtAL17.png
    Hier ist es natürlich ein Extremfall. Normalweise gibt es dann zwischendrin noch Flächen die man benutzen kann Jedoch kann man im ersten Moment schlecht ausweichen.
Alle diese Szenarios beschreiben Situationen, in welchen man bestraft wird obwohl man keinem Spieler wirklich hinterherläuft.
  • Man kann zudem teilweise gar nicht genau wissen, welche Blöcke vor 5 Sekunden eingefärbt wurden
  • Man erhält keinen Slowness-Effekt nachdem der Spieler dem man hinterherläuft Farben umfärbt. Gerade nachdem das Minispiel zum Ende hingeht, gibt es eigentlich nur Blöcke die man nur noch umfärben kann. Hier können nun Spieler wieder hinter einem herlaufen
Fazit:

Ich finde den Change sehr gut und er löst auch weitestgehend das Problem. Jedoch bringt er neue Probleme mit sich wie z.B. das Bestrafen von Spielern die gar nicht/ gar nicht lange Blöcke eines anderen Spielers umfärben. Außerdem kann man zum Ende hin wieder Spielern hinterherlaufen.

Vorschlag:

• Man sollte nur den Slowness-Effekt erhalten, wenn man länger als 1-2 Sekunden Blöcke umfärbt welche vor 5 Sekunden ein/umgefärbt wurden. --> So bekommen nur Spieler den Slowness-Effekt, welche auch gezielt Spielern hinterherlaufen.
  • Man sollte vorher eine Warnung in der Actionbar erhalten ( Da steht aktuell das Team ich weiß nicht ob es daher möglich ist --> Alternativ Bossbar). Die Warnung sollte folgend lauten: Warnung! Du färbst kürzlich eingefärbte Blöcke ein.
  • Man sollte den Slowness-Effekt auch erhalten, wenn man einem Spieler hinterherläuft, welcher bereits gefärbte Blöcke umfärbt.
So würden also nur Spieler, welche gezielt jemanden hinterherlaufen bestraft.

Mit freundlichen Grüßen

multiduude | Luca

• Man sollte vorher eine Warnung in der Actionbar erhalten ( Da steht aktuell das Team ich weiß nicht ob es daher möglich ist --> Alternativ Bossbar). Die Warnung sollte folgend lauten: Warnung! Du färbst kürzlich eingefärbte Blöcke ein.
Die Warnung finde ich sinnvoll. Die anderen genannten Punkte sind aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen, da zB. ein Spieler, der vor dir herumspringt, nicht effektiv Blöcke einfärben kann und du ja auch die Richtung wechseln kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop