Sehr geehrtes GommeHD.net Serverteam,
im Folgenden werde ich einige, aus meiner Sicht zur Verbesserung der Spielfreude beitragende Veränderungen im Bereich CWBW vorschlagen. Ich hoffe, ich kann mit meinem Beitrag sinnvolle Anreize geben. Alle Vorschläge entsprechen meiner Meinung, wenn ihr es anders seht, ist das Ok. Alle meine Vorschläge sind keine Kritik und ich will niemanden beleidigen.
Belohnungen für lang bestehende, aktive Clans:
Viele CWBW-Spieler sind unzufrieden mit Clans, die nur sehr kurz bestehen und die keiner kennt. Aus der momentanige Top 10 des CWBW-Rankings haben 4 Clans weniger als 200 Wins. Ich finde, man sollte Treue belohnen und die Entscheidung, seinen Clan zu closen erschweren, was unnötige "Reops" einschränkt. Man könnte dabei zum Beispiel Spielern, die in einem Clan über 100 Clanwars spielen Coins zuschreiben. Genauso bei 200/500/usw.. Falls das unrealistisch ist, kann man allen Membern eines Clans beim 1000. CW des Clans Coins zuschreiben.
Zudem könnte ein Clan bei 1000 Wins eine Belohnung erhalten, wie 50 Elo oder 5 weitere Slots im Clan. So ist der Anreiz, einen Clan weiterzuführen groß und es werden nur aktive Clans belohnt.
Weniger Maps:
Viele Spieler sind seit dem Update genervt, da es die beiden neuen Maps Faloon und Papillon gibt. Wem die Maps gefallen, ist Ansichtssache, aber ich finde, man sollte etwas unternehmen. Es sind mit Helipad, Stronghold, Rush, Desert, Farm, Bordon, Carvo und den beiden neuen Maps 9 Maps im Mappool. Drei können rausgewählt werden, allerdings sind 5 Maps unbeliebt und mein Clan und ich persönlich spielen diese auch nicht. Das die beiden Party Leader zufällig alle Maps rauswählen, die nicht gespielt werden sollen, ist unwahrscheinlich, man muss oft erneut in die Queue joinen und warten.
Ich schlage vor, dass mithilfe einer Abstimmung 3 Maps endgültig aus dem Mappool verschwinden. Diese kann bei den CWBW-Schildern durchgeführt werden, wie es damals schon für die neuen Bedwars Items gemacht wurde. So können die CWBW-Spieler selber entscheiden, welche Maps verschwinden, sie können also niemanden beschuldigen, wenn sie eine Map nichtmögen, sie hätte ja rausgewählt werden können.
Als weitere Option könnte man 5 Maps zum rauswählen freigeben, sodass eher gewöhnlichere Maps erscheinen und man nicht auf Glück hoffen muss.
Verbesserung der Queue:
Ich würde als neue Queue Arten vier Sorten vorschlagen: Queue in der eigenen Elo-Range ohne weiteres Elo-Abzählen (Man findet nur Gegner im gleichen Elo (z.B.+/-50)); globale Queue (Man findet schnell Gegner); Queue in Elo-Range, mit Vergrößerung der Range (Mischung aus beidem vorherigem); Queue für BAC-Nutzer ("legit Queue"). So kann jeder Clan individuell auswählen, gegen wen er CW spielen möchte. Zudem können Clans aus übergreifenden Queues sich treffen. Also kann ein Clan aus der Queue ohne Vergrößerung der Elo-Range einen Gegner aus der globalen Queue treffen, damit die Wartezeit verkürzt wird.
Veränderung der GommeHD.net-Clanseite:
Ein weiterer kleiner Punkt, den ich anders bevorzugen würde, ist die Anzeige eines Clans auf seiner Clanpage. Dort werden die bereits gespielten CWs angezeigt. Wenn ich nun im Urlaub bin, ist es oft vorgekommen, dass ich am Abend kurz geschaut habe, was mein Clan alles gespielt hat. Leider kann ich dabei nicht sehen, ob mein Clan noch aktiv einen CW spielt. Ich würde vorschlagen, auch die momentanigen CWs bei dem Feld "Clanwars" anzuzeigen (Siehe Bild im Anhang).
Rechtevergabe innerhalb des Clans:
Leader können einstellen, welches Mitglied des Clans die Queue joinen darf, wer Member einladen und kicken darf und wer wen promoten/demoten kann (zum Beispiel: kann ein Mod einen Member zum Mod machen?).
Weitere Statistiken des Clans anzeigen:
Wenn man /clan ninfo <Name> eingibt, erhält man die wichtigsten Informationen über den Clan. Ich würde der Clanpage noch den Gründer des Clans und die Wins/Loses oder gespielten Clanwars anfügen. So muss für so etwas nicht extra auf den Link geklickt werden.
Optische Veränderungen:
Um die Machtverteilung im Clan einfacher sichtbar zu machen könnten die verschiedenen Spieler aus einem Clan ihr Clantag in anderen Farben haben. Leader könnten ein rotes Clantag hinterm Namen haben und so weiter.
Zudem könnten Clans mit über 500 gespielten Spielen einen orangenen Namen erhalten, wenn man /clan info macht, Clans mit 1000 gespielten Spielen einen Roten, Clans mit über 2000 gespielten Spielen einen Türkisenen, der der Farbe des "Supreme"-Ranges ähnelt. So ist der Ansporn einen Clan zu erhalten umso größer.
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag nützliche Tipps geben. Mich würde es freuen, wenn ihr mir hier drunter eine Rückmeldung gebt, vielleicht schreibt ja sogar einer aus dem Team, damit ich weiß, wo ich mit den Vorschlägen stehe und ob ich so etwas öfter machen sollte.
MfG,
IXColi//Till
im Folgenden werde ich einige, aus meiner Sicht zur Verbesserung der Spielfreude beitragende Veränderungen im Bereich CWBW vorschlagen. Ich hoffe, ich kann mit meinem Beitrag sinnvolle Anreize geben. Alle Vorschläge entsprechen meiner Meinung, wenn ihr es anders seht, ist das Ok. Alle meine Vorschläge sind keine Kritik und ich will niemanden beleidigen.
Belohnungen für lang bestehende, aktive Clans:
Viele CWBW-Spieler sind unzufrieden mit Clans, die nur sehr kurz bestehen und die keiner kennt. Aus der momentanige Top 10 des CWBW-Rankings haben 4 Clans weniger als 200 Wins. Ich finde, man sollte Treue belohnen und die Entscheidung, seinen Clan zu closen erschweren, was unnötige "Reops" einschränkt. Man könnte dabei zum Beispiel Spielern, die in einem Clan über 100 Clanwars spielen Coins zuschreiben. Genauso bei 200/500/usw.. Falls das unrealistisch ist, kann man allen Membern eines Clans beim 1000. CW des Clans Coins zuschreiben.
Zudem könnte ein Clan bei 1000 Wins eine Belohnung erhalten, wie 50 Elo oder 5 weitere Slots im Clan. So ist der Anreiz, einen Clan weiterzuführen groß und es werden nur aktive Clans belohnt.
Weniger Maps:
Viele Spieler sind seit dem Update genervt, da es die beiden neuen Maps Faloon und Papillon gibt. Wem die Maps gefallen, ist Ansichtssache, aber ich finde, man sollte etwas unternehmen. Es sind mit Helipad, Stronghold, Rush, Desert, Farm, Bordon, Carvo und den beiden neuen Maps 9 Maps im Mappool. Drei können rausgewählt werden, allerdings sind 5 Maps unbeliebt und mein Clan und ich persönlich spielen diese auch nicht. Das die beiden Party Leader zufällig alle Maps rauswählen, die nicht gespielt werden sollen, ist unwahrscheinlich, man muss oft erneut in die Queue joinen und warten.
Ich schlage vor, dass mithilfe einer Abstimmung 3 Maps endgültig aus dem Mappool verschwinden. Diese kann bei den CWBW-Schildern durchgeführt werden, wie es damals schon für die neuen Bedwars Items gemacht wurde. So können die CWBW-Spieler selber entscheiden, welche Maps verschwinden, sie können also niemanden beschuldigen, wenn sie eine Map nichtmögen, sie hätte ja rausgewählt werden können.
Als weitere Option könnte man 5 Maps zum rauswählen freigeben, sodass eher gewöhnlichere Maps erscheinen und man nicht auf Glück hoffen muss.
Verbesserung der Queue:
Ich würde als neue Queue Arten vier Sorten vorschlagen: Queue in der eigenen Elo-Range ohne weiteres Elo-Abzählen (Man findet nur Gegner im gleichen Elo (z.B.+/-50)); globale Queue (Man findet schnell Gegner); Queue in Elo-Range, mit Vergrößerung der Range (Mischung aus beidem vorherigem); Queue für BAC-Nutzer ("legit Queue"). So kann jeder Clan individuell auswählen, gegen wen er CW spielen möchte. Zudem können Clans aus übergreifenden Queues sich treffen. Also kann ein Clan aus der Queue ohne Vergrößerung der Elo-Range einen Gegner aus der globalen Queue treffen, damit die Wartezeit verkürzt wird.
Veränderung der GommeHD.net-Clanseite:
Ein weiterer kleiner Punkt, den ich anders bevorzugen würde, ist die Anzeige eines Clans auf seiner Clanpage. Dort werden die bereits gespielten CWs angezeigt. Wenn ich nun im Urlaub bin, ist es oft vorgekommen, dass ich am Abend kurz geschaut habe, was mein Clan alles gespielt hat. Leider kann ich dabei nicht sehen, ob mein Clan noch aktiv einen CW spielt. Ich würde vorschlagen, auch die momentanigen CWs bei dem Feld "Clanwars" anzuzeigen (Siehe Bild im Anhang).
Rechtevergabe innerhalb des Clans:
Leader können einstellen, welches Mitglied des Clans die Queue joinen darf, wer Member einladen und kicken darf und wer wen promoten/demoten kann (zum Beispiel: kann ein Mod einen Member zum Mod machen?).
Weitere Statistiken des Clans anzeigen:
Wenn man /clan ninfo <Name> eingibt, erhält man die wichtigsten Informationen über den Clan. Ich würde der Clanpage noch den Gründer des Clans und die Wins/Loses oder gespielten Clanwars anfügen. So muss für so etwas nicht extra auf den Link geklickt werden.
Optische Veränderungen:
Um die Machtverteilung im Clan einfacher sichtbar zu machen könnten die verschiedenen Spieler aus einem Clan ihr Clantag in anderen Farben haben. Leader könnten ein rotes Clantag hinterm Namen haben und so weiter.
Zudem könnten Clans mit über 500 gespielten Spielen einen orangenen Namen erhalten, wenn man /clan info macht, Clans mit 1000 gespielten Spielen einen Roten, Clans mit über 2000 gespielten Spielen einen Türkisenen, der der Farbe des "Supreme"-Ranges ähnelt. So ist der Ansporn einen Clan zu erhalten umso größer.
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag nützliche Tipps geben. Mich würde es freuen, wenn ihr mir hier drunter eine Rückmeldung gebt, vielleicht schreibt ja sogar einer aus dem Team, damit ich weiß, wo ich mit den Vorschlägen stehe und ob ich so etwas öfter machen sollte.
MfG,
IXColi//Till