Erledigt CityBuild: Fragen zu der neuen Regel betreffend „Spawnplots“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kryptoblock

Premium
16 Apr. 2017
243
688
930
47°9′S 126°43′W
Am 1. August 2021 wurde §3.8 unter REGELN: CITYBUILD hinzugefügt. Nun ist der Umgang mit sogenannten „Spawnplots“ geregelt. Diesbezüglich habe ich einige Fragen (@Night_Fight3r ):
  1. Wenn ich mich nicht irre, befinden sich momentan alle „Spawnplots“ in den Händen von Spielern, die diese schon vor langer Zeit (also zumindest vor der Einführung der neuen Regel) erworben haben. Gelten die sechs Wochen Bebauungsfrist auch für diese Spieler oder greift diese Regel erst jetzt (ab dem 1. August 2021), wenn ein „Spawnplot“ seinen Eigentümer wechselt?
  2. Sind die „ersten drei Reihen“ einer Plotwelt identisch mit denen, die mit dem Befehl „/plot row“ herausgegeben werden? In den Regeln wird ausdrücklich auf diesen Befehl verwiesen, jedoch besteht ein Unterschied zu dem, was man optisch bzw. logisch unter den „ersten drei Reihen“ verstehen kann und dem, was der Befehl ausgibt. So gibt es nämlich laut Befehl keine Reihe 1, jedoch könnte man optisch bzw. logisch die – laut Befehl – Reihe 2 als die erste Reihe ansehen, usw.
  3. Wie hängen eine „konstruktive Bebauung“ und eine negative Auswirkung „auf das Gesamtbild der umliegenden Grundstücke“ zusammen? Darf man also – sollte man keine „ansehlichen“ Baustoffe haben – z. B. ausschließlich Erde zum Bauen benutzen, um bspw. ein „Platzhalter-Bauwerk“ (sagen wir eine Statue) auf einem „Spawnplot“ zu errichten, sofern man eben noch nicht das geplante Projekt verwirklichen kann oder noch nicht weiß, was auf das Plot soll? Kann man theoretisch auch einen riesigen [bunten] Würfel auf einem „Spawnplot“ errichten, um es als konstruktiv bebaut durchgehen zu lassen?
  4. Wie viel von einem „Spawnplot“ muss bebaut sein (sagen wir prozentual)? Reichen mind. 50 % [der Oberfläche]? Zählen „schwebende“ Gebilde (z. B. Inseln, Schriftzüge, etc.) auch dazu oder muss der Boden bebaut sein?
  5. Werden Ploteigentümer vom Serverteam irgendwie darauf aufmerksam gemacht, dass die Bebauung ihres „Spawnplots“ nicht die Kriterien erfüllt? Werden Ploteigentümer vom Serverteam irgendwie darauf aufmerksam gemacht, dass ihr Plot bald (wie lange im Voraus?) gelöscht oder verschoben wird?
Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Robekh

Moderator
28 Juli 2014
258
1
2.492
1.065
Hey,
tut mir leid für die späte Antwort, ich gehe jetzt aber gerne auf alle Punkte von dir ein.

Wenn ich mich nicht irre, befinden sich momentan alle „Spawnplots“ in den Händen von Spielern, die diese schon vor langer Zeit (also zumindest vor der Einführung der neuen Regel) erworben haben. Gelten die sechs Wochen Bebauungsfrist auch für diese Spieler oder greift diese Regel erst jetzt (ab dem 1. August 2021), wenn ein „Spawnplot“ seinen Eigentümer wechselt?
Die neue Regel zählt für alle Spawnplots (bestehende & neu erworbene) ab der Einführung der Regel - sprich ab dem 1. August 2021.

Sind die „ersten drei Reihen“ einer Plotwelt identisch mit denen, die mit dem Befehl „/plot row“ herausgegeben werden? In den Regeln wird ausdrücklich auf diesen Befehl verwiesen, jedoch besteht ein Unterschied zu dem, was man optisch bzw. logisch unter den „ersten drei Reihen“ verstehen kann und dem, was der Befehl ausgibt. So gibt es nämlich laut Befehl keine Reihe 1, jedoch könnte man optisch bzw. logisch die – laut Befehl – Reihe 2 als die erste Reihe ansehen, usw.
Gemeint sind die ersten drei optischen Reihen, welche von Spielern bebaut werden können. Der Befehl /plot row ist derzeit leider noch verbuggt, es handelt sich dabei aber um einen bekannten Bug, welcher hoffentlich in naher Zukunft gefixt wird.

Wie hängen eine „konstruktive Bebauung“ und eine negative Auswirkung „auf das Gesamtbild der umliegenden Grundstücke“ zusammen? Darf man also – sollte man keine „ansehlichen“ Baustoffe haben – z. B. ausschließlich Erde zum Bauen benutzen, um bspw. ein „Platzhalter-Bauwerk“ (sagen wir eine Statue) auf einem „Spawnplot“ zu errichten, sofern man eben noch nicht das geplante Projekt verwirklichen kann oder noch nicht weiß, was auf das Plot soll? Kann man theoretisch auch einen riesigen [bunten] Würfel auf einem „Spawnplot“ errichten, um es als konstruktiv bebaut durchgehen zu lassen?
Eine konstruktive Bebauung muss man immer individuell betrachten, wann es ausreicht und wann nicht.
Nicht jeder kann gut bauen, das ist also nicht direkt eine Anforderung an die Spawnplots, jedoch sollte man sich schon Mühe bei der Bebauung des Plots geben.
Ein einfacher Würfel oder eine kurz hingeklatschte Statue aus Erde als Platzhalter reichen sicherlich nicht aus. (Man wird also mehr als 10 Minuten brauchen, um die Richtlinien zu erfüllen)

Wie viel von einem „Spawnplot“ muss bebaut sein (sagen wir prozentual)? Reichen mind. 50 % [der Oberfläche]? Zählen „schwebende“ Gebilde (z. B. Inseln, Schriftzüge, etc.) auch dazu oder muss der Boden bebaut sein?
Auch diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten.
Ein 1er Merge sollte sicherlich zu einem grösseren Anteil bebaut sein als ein grösserer Merge, der sich am Spawn befindet.
Am Schluss muss vor allem das Gesamtbild des Plots passen.
Schwebende Inseln o.Ä. sind dann in Ordnung, wenn diese landschaftlich schön sind und die konstruktive Bebauung von oben erfüllen.
Ein alleiniger Schriftzug reicht dabei sicherlich nicht aus.

Werden Ploteigentümer vom Serverteam irgendwie darauf aufmerksam gemacht, dass die Bebauung ihres „Spawnplots“ nicht die Kriterien erfüllt? Werden Ploteigentümer vom Serverteam irgendwie darauf aufmerksam gemacht, dass ihr Plot bald (wie lange im Voraus?) gelöscht oder verschoben wird?
Ja, werden sie. Und zwar über ein Schild auf dem Plot-Rand.
Nach dem Erstellen des Schildes hat der Spieler noch mindestens 14 Tage Zeit das Plot zu bebauen oder sich beim Serverteam im Forum zu melden, um begründet die Frist zu verlängern.


Ich hoffe, dass ich mit diesen Antworten ein bisschen mehr Licht ins Dunkel bringen konnte.
Sollte dennoch etwas unklar geblieben sein, kann man sich gerne per Unterhaltung bei mir melden.

//closed

Freundliche Grüsse
Robekh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop