Allgemeines CityBuild Feedback | TheZame

TheZame

Mitglied
9 Jan. 2015
258
789
965
25
Zuma Beach, Malibu California
Moin!

Ich schreibe hier nun mal nach guten 10 Monaten+ CityBuild mein "Feedback"..
Das ganze wird wahrscheinlich etwas umfangreicher und länger werden.

Vorwort:

In den letzten Monaten hat meiner Meinung nach CityBuild einen großen Fortschritt gemacht. Wenn man sich einmal den Changelog anschaut sieht man wie viele Dinge mittlerweile hinzugefügt wurden. Einige davon habe ich mir schon länger gewünscht manche Dinge die man sich so wünscht sind noch nicht im Spiel kommen aber noch (vielleicht).


Ideen und Vorschläge

(Anmerkung: Mein erster Punkt bezieht sich hier auf das Forum und nicht direkt auf CityBuild Ingame. Aber da unsere Ideen und Vorschläge ebenfalls einen direkten Einfluss auf die Zukunft vom CityBuild haben erwähne ich es hier trotzdem mal.)
Hier im Forum lassen sich von Spielern Ideen und Vorschläge einreichen. Wer also eine Idee hat wie man das CityBuild verbessern oder erweitern kann hat hier einen "Bereich" in dem er seine Idee mitteilen kann. Das ist an sich auch eine Klasse Sache nur sieht es für so aus als gäbe es so viele Vorschläge das man kaum hinterher kommt mit dem Bearbeiten davon. Aktuell sind 93 Themen "In Besprechung" der älteste Vorschlag dort stammt vom 22 Dezember 2019. Viele der Themen die sich "In Besprechung" befinden wirken so als hätte man sie schon vergessen. Unter anderem gibt es diverse Vorschläge die eigentlich bereits eher in "Bearbeitet" gehören weil sie sich erübrigt haben.

Es gibt auch einige relevante Vorschläge wie z.b eine 10 Sek Schutzphase beim /tpa um Tpa Traps bestmöglich zu verhindern. Auch solch ein Vorschlag ist seit dem 27 Dezember 2019 "In Besprechung"
Dadurch wirkt es so als würde man viele Ideen & Vorschläge vernachlässigen bzw diese kaum abarbeiten.

Nun ich habe natürlich keine Ahnung nach welchem Schema die Ideen & Vorschläge abgearbeitet werden aber ich wollte hier mal meine Meinung schreiben wie ich es sehe. Aber ich denke diese Sicht ist nachvollziehbar wenn man sieht das einige Vorschläge nach 11 Monaten + immer noch "In Besprechung" sind oder teilweise sich der Vorschlag erübrigt hat aber der Beitrag nicht verschoben wurde.

Zusätzlich sind natürlich noch aktuell 48 Themen in "Umsetzung ausstehend" hier sind ebenfalls einige dabei die viele Monate alt sind teilweise von April / Mai. Aber bei der Entwirklich versteht man natürlich das die Developer dafür ihre Zeit brauchen und das sich nicht alles so einfach Entwickeln lässt und eben auch die Entwickler nicht nur mit CityBuild beschäftigt sind.

Nun mein Verbesserungsvorschlag/Idee hierzu:
Es sollten Themen die "In Besprechung" sind von unten nach oben abgearbeitet werden. Somit natürlich die ältesten zuerst. Vorschläge die mittlerweile sich ergeben haben sollten Zeitnahe verschoben werden (beispiel)

Somit kann man denke ich besser Sortieren welche Ideen es nun gibt die wirklich Umgesetzt werden. Diese können dann gebündelt auch auf einmal Umgesetzt werden. Als Beispiel alle Vorschläge die sich auf die Plots beziehen (Plot Config, Plot biome, Mehr bans auf den Plots usw).

Im Großen und ganzen bin ich jedoch recht zufrieden mit dem CityBuild Forum. Vor kurzem wurden ja erst alle noch Offenen Ideen und Vorschläge abgearbeitet & verschoben. "Lange" zeigt waren ja diverse Vorschläge mehrere Monate unbearbeitet das hat sich somit ja nun schon mal geändert und lässt das ganze Sortierter aussehen.


Updates

Nun ja nach dem ein Vorschlag bearbeitet wurde und auch Umgesetzt wurde wird er mit einem der Updates ins Spiel hinzugefügt. Updates brauchen im CityBuild logischerweise auch ihre Zeit da viel getestet werden muss da man ja nicht mit jedem Update diverse Bug & dupe Möglichkeiten hinzufügen möchte.

Schaut man sich einmal den CityBuild Changelog an sieht man auch das relativ Updates für CityBuild erscheinen. Nur finde ich fehlt hier wieder etwas Kommunikation. Updates sollten nicht einfach so erscheinen in dem für xy Uhr Wartungsarbeiten fürs CityBuild angekündigt werden. Sondern es sollte schon in der CityBuild Lobby einen NPC oder eine sonstige Information geben die einem darüber informiert wie es mit einem neuem Update aussieht. Ob es jetzt eine einfache % Anzeige ist oder etwas anderes ist finde ich nicht ganz so relevant. Aber die Spieler sollten InGame schon einige Informationen erhalten können wie es aussieht. Einige Spieler scheinen oft das Gefühl zu haben das kaum Updates erscheinen und so kommt es dazu das jedes mal nach einem Update gefragt wird sobald 3-4 Teamler Online sind.

Das Forumvorschläge Update & das Hall of Fame Update waren bis jetzt meiner Meinung nach die besten Updates. Auch finde ich den Update NPC am Spawn sehr gut. Dieser Informiert über das letzte Update.

Aber um es hier auf den Punkt zu bringen. Ich finde mann könnte hier etwas mehr Kommunikation hinzufügen und den Spielern so z.b bereits vor einem Update durch eine Information mitteilen das z.b im nächsten CityBuild Update folgende Dinge hinzugefügt werden. Somit wissen die Spieler das etwas neues kommt und wissen auch schon was (ungefähr) kommt. Somit gibt es wieder eine kleine Vorfreude auf die neuen Funktionen. Dadurch wird unter anderem auch deutlicher das an CityBuild aktiv gearbeitet wird. Und die Spieler haben etwas auf das sie sich Freuen können.


Jobs - Geld - Level

Nun ja ich komme jetzt mal auf das Thema Jobs/Level und Geld.
Vorab ich Persönlich spiele relativ auf das Level und bin somit aktuell Level 212 (Prestige 2 Level 12) nach gut 11 Monaten. Das Geld verdienen geht mit Jobs meiner Meinung nach relativ gut & schnell. Denn eigentlich braucht man ja keine sehr großen Summen an Geld. Einzige dinge die einen etwas mehr kosten können sind ja wie bekannt Elytra diverse andere "Seltene" Items sowie ein 100er Merge. Aber dafür finde ich die Arbeit relativ gut ausgeglichen. Zum Leveln muss man sagen finde ich es geht irgendwann nur noch sehr mühsam vorwärts was den "Spaß" daran etwas mindert. 60.000 Erfahrungspunkte zum Level aufsteigen sind für einen "normalen" Spieler schon sehr sehr viel. Wenn man mal davon ausgeht das ein Spieler 6 Limits pro Tag holt und das an 7 Tagen pro Woche kann man sich ja etwa ausrechnen wie lange es dauert. In den nächsten 12 Monaten wird wahrscheinlich niemand das neue Max Level erreichen. Was im Grunde ja eigentlich auch gut ist? Aber ich finde das Level sollte halt schon in einer absehbaren Zeit ein Ende finden ohne dies künstlich auf eine solche Zeit hinauszuziehen. Dies ist jedoch nur meine Meinung dazu.

Dazu muss ich noch erwähnen hat das Level System aktuell finde ich einen zu geringen nutzen. Außer das man neue Enderchest freischaltet und die höheren Plotwelten sowie das Nether benutzen kann bieten die Level eigentlich nichts außer ein Status wie lange man schon Spielt.
Daher finde auch ich sollten Level dem Spieler mehr nutzen haben statt nur diese wenigen Dinge Freizuschalten.
Ich persönlich finde Spieler sollten z.b diverse Dinge Freischalten können mit ihren Level sowie Belohnungen dafür erhalten um den anreiz aufrecht zu erhalten weiter zu Leveln.

Dinge die man "Freischalten" könnte wären z.b
Exklusive Ränder für das Plot.
Plot Fly auch ohne Vorteispaket usw

Als Belohnung wären einfache aber auch hochwertige Dinge angebracht. Jedoch finde ich sollte man nicht beim Erreichen von Level 100 immer eine Elytra bekommen sondern eines von 3-4 gleichwertigen/ähnlichen Items per Zufallsprinzip erhalten.
z.b
Beim Erreichen von Level 25 ein Kuh/Schaf oder Huhn Spawnegg.
oder beim Erreichen von Level 50 z.b ein Villagerspawnegg.

Dadurch bleibt der anreiz höher auch die Jobs auszuführen und Geld nicht nur durch den Marktplatz oder einen eigenen Shop zuverdienen.

Aber kommen wir mal kurz zum Marktplatz. Dort kann man täglich diverse Items verkaufen & relativ einfach Geld verdienen (z.b durch eine Farm). Ich finde man sollte zusätzlich zu dem Geld auch dort noch Erfahrungslevel erhalten. Der Marktplatz gehört zwar zu keinem Job aber die Spieler haben auch dort Arbeit die Items zu farmen bevor sie diese dort Verkaufen können. Die Erfahrungspunkte sollten jedoch gleich bleiben egal ob man jetzt Grün verkauft oder Glasflaschen. Das Limit der Erfahrungspunkte sollte dort natürlich an den Preis angepasst werden für den man dort täglich verkaufen kann.


Die Jobs sind aktuell eigentlich relativ gut & fair. Jedoch muss man eindeutig sagen das Spieler die Alleine Spielern als Abenteuer z.b mit eine Hexenspawner Geldlich immer Verlust machen statt Gewinn.
Und Spieler mit mehr als einem Account haben immer einen Vorteil. Dafür habe ich aber so direkt auch keinen Vorschlag wie man es für einen "normalen" Spieler Fairer & einfacher machen könnte ohne dadurch die Spieler mit mehr als einem Account zu boosten.

Um auch hier zum Schluss zu kommen. Ich finde wie bereits erwähnt ist das Job System aktuell relativ gut. Natürlich werden Spieler mit mehr als einem Account immer einen Vorteil haben. Aber ich denke daran kann man nicht viel ändern. Das Level System ist eigentlich Okay aber ich finde es dauert einfach zu lange. Der Hauptfaktor hier liegt das man meiner Meinung nach auf jeden Fall den Spielern mehr Belohnungen geben sollte je höher das Level ist. Ebenfalls wären weitere Jobs eine angenehme Sache.


Die Plotwelten

Über die Plotwelten muss man eigentlich nicht viel sagen. Ich finde das System Tadellos. Nur die Spieler sind es die aus einer fast perfekten Plotwelt einen flickenteppich machen. Aber daran wird man wahrscheinlich nicht viel ändern können. Das einzige was meiner Meinung nach besser Umgesetzt werden könnte sind die Spawnplots. Ich denke es würde im großen und ganzen deutlich schöner aussehen wenn die ersten 2-3 Reihen um den Spawn "Reserviert" wären und diese Plots an aktive Spieler vergeben werden würde damit die Spawn Bereiche mit schönen "Vorzeige Plots" bebaut wären.

Ansonsten gibt es an den Plotwelten wirklich nichts auszusetzten.


Die Farmwelten

Auch an den Farmwelten gibt es wenig auszusetzen. Ich denke die einzigen dinge die man hier erwähnen könnte wäre das es (wie bereits Vorgeschlagen) besser wäre wenn sich nicht alle Farmwelten am selben Tag resetten sondern jeden Tag der Woche immer eine.

Das End
Das End

Ja ich muss auch noch einmal das End ansprechen. Schon lange ist der erste Vorschlag her das End freizuschalten. Es gab diverse Ideen wie man dies umsetzten könnte. Auch im ersten CityBuild Community Talk damals wurde das Thema End angesprochen. Ich finde nach bald 1 Jahr CB wird es langsam mal an der Zeit diese letzte Welt auf die ein oder andere art Freizuschalten. Ich denke auch das Duping würde nach einem "Offenen" End etwas abnehmen. Natürlich sollten Elytren nicht das Spiel fluten. Aber ein Limitiertes End das ab Level X (wieder mit dem Thema Level Belohnungen kombinierbar) betretbar ist wäre finde ich angebracht. Alternativ gäbe es natürlich die Idee das End als "Event" immer mal wieder über das Wochenende zu Öffnen. Natürlich wie auch schon einige mal Vorschlagen müssten nur die Elytren Limitiert werden, Endstein & Purpur braucht eigentlich keinen so hohen "Wert" .

Das End zu erforschen gehört einfach zu Minecraft dazu. Der Kampf gegen den Enderdrachen. Die mengen an Enderman's und der dunkle Himmel sind einfach eine Sache die im CityBuild noch fehlen und die eine große Lücke verursachen.

Ich denke weiter muss ich hier nicht übers End schreiben. Das Thema ist ja schon relativ bekannt. Und es wurde im Bezug auf das End schon einiges Vorschlagen wie man dies umsetzten kann.

Nun am 21.12.2020 wurde das End als CityBuild Geburtstags-Event hinzugefügt (Verfügbar vom 21.12.2020 bis zum 04.01.2021)

Hier muss ich sagen finde ich die Umsetzung sehr gut & gelungen. Durch das Custom End & das Entfernen von Elytren gibt es immer noch Items mit "Wert" z.b eben die Elytra oder jetzt auch Shulker Shells.

Nach dem End kommt das Ende

Ja so hier sind wir nun. Am Ende meines Feedback Beitrages. Ja ja ich weiß sehr sehr viel Text.. vielleicht auch etwas durcheinander (ich hab mein bestes gegeben!)

Ich hoffe mit diesem Feedback Beitrag konnte ich etwas die Allgemeine Situation vom CityBuild aus meiner Sicht wiederspiegeln.

Finales Fazit: 9/10
(werde diesen Beitrag gff noch weiter bearbeiten & verbessern)

MfG TheZame

~
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolle8

Premium
10 Juli 2016
947
2.766
1.155
20
dem superschönen Schleswig-Holstein
Hey,
zuerst einmal möchte ich mich ausdrücklich bei dir für dein detailliertes Feedback bedanken. Es ist schön zu sehen, dass ein solches Interesse an CityBuild besteht, dass sich so intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt wird.

Um zu deinem ersten Thema zu kommen, den Ideen & Vorschlägen im Forum.
Wie du ja selbst schon sagtest, hat sich die Bearbeitung der Vorschläge in "Offen" deutlich verbessert und auch aktuell sind wir immer noch ziemlich gut dabei, was das angeht. Es fällt auf jeden Fall direkt auf, dass sehr viele Vorschläge "In Bsprechung" oder in "Umsetzung ausstehend" sind, da stimme ich dir zu. Hierbei muss jedoch auch beachtet werden, dass CityBuild im Verhältnis zu anderen Spielmodi hier auf dem Netzwerk deutlich mehr Vorschläge erhält und sich somit auch einiges mehr an guten Vorschlägen ansammelt. Da wir als Netzwerk eben nicht nur CityBuild als Modus haben, sondern auch noch viele viele weitere Spielmodi, müssen die Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen, irgendwie zwischen den einzelnen Spielmodi aufgeteilt werden und so kommt es dann eben auch dazu, dass CityBuild vielleicht nicht unbedingt die Menge an Aufmerksamkeit erhält, die sich die CB-Community wünscht. Dennoch sollte einmal gesagt sein, dass in CityBuild im Vergleich zu vielen anderen Spielmodi auf dem Netzwerk deutlich mehr Entwicklungsaufwand gesteckt wird.
Wenn wir Updates planen, müssen wir immer abwägen, was uns aktuell wichtiger ist. Viele kleinere Vorschläge der Spieler umsetzen oder große, komplett neue, spielverändernde Inhalte bringen. Oft entscheiden wir uns da eben für letzteres, da dies deutlich mehr Spieler anspricht. Dennoch möchte ich auch einmal hervorheben, dass wir auch ein komplettes Update gebracht haben, welches ausschließlich aus Forumvorschlägen bestand, genaueres kann hier nachgelesen werden: https://www.gommehd.net/forum/threads/citybuild-forumvorschlaege-update.935791/
Zusätzlich planen wir auch für die Zukunft wieder aktiv einzelne Vorschläge umzusetzen, dann zwar nicht unbedingt gebündelt in einem großen Update, aber immer wieder ein paar.

Kommen wir einmal zum nächsten Punkt, der Kommunikation bei den Updates.
Ich verstehe deinen Wunsch, dass von unserer Seite aus mehr über kommende Updates veröffentlicht werden soll, hier gibt es jedoch einen Haken. Wenn wir an einem Update arbeiten, kann es immer mal zu sehr starken Verzögerungen oder auch dem kompletten Verwerfen eines Updates kommen und sollten wir dieses dann schon angekündigt haben, würde das ein großes Problem darstellen. Dies ist u.a. auch genau der Grund, warum allgemein in keinem Modus auf dem Netzwerk Updates großflächig vorher angekündigt werden.

Zum Thema Level, Geld und Jobs: Wie du selbst sagtest, spielst du selber viel auf Level und bist aktuell auch der Spieler mit dem höchsten Level in ganz CityBuild. Somit ist hier bei den benötigten EXP für einen Levelaufstieg sicherlich nicht mehr von "normalen Spielern" zu reden. Wenn sich ein Spieler entscheidet, so extrem auf Level zu spielen, müssen wir zwangsläufig das Levelsystem so gestalten, dass es unfassbar lange dauert, in den hohen Leveln voranzukommen, da die Spieler sonst direkt wieder das maximale Level erreichen würden, was nicht unsere Intention ist, da dann der Wettbewerb verloren gehen würde.
Der Punkt mit zu wenig Belohnungen im Levelsystem ist uns durchaus bewusst und wir haben auch schon Pläne, wie wir dies in Zukunft anpassen werden, um das Levelsystem attraktiver zu gestalten.
Der Marktplatz ist nicht dazu gedacht, Level zu bekommen. Würde es überall, wo es Geld gibt, auch EXP geben, könnte wir direkt eines der Systeme abschaffen. Es wird zukünftig immer mehr Systeme geben, wo es entweder nur EXP oder nur Geld zu erhalten gibt.
Die Jobs sind nochmal so ein Problem für sich. Um das von dir angesprochene Problem zu lösen, braucht es einen ziemlich grundlegenden Rework des Jobsystems. Sowas ist unfassbar zeitaufwändig und wird von daher noch einige Zeit brauchen.

Bzgl. der Spawnplots arbeiten wir auch schon an Konzepten, wie wir diese zukünftig gestalten und vergeben wollen, um schönere und ansprechendere Plotwelt-Spawns zu kreieren.

Bzgl. der Farmweltresets existieren ja bereits Vorschläge und dazu werden wir uns auch nochmal Gedanken machen, gibt aber bisher keine Entscheidung dazu.

Das End-Thema hat sich ja nun schon erledigt und es freut mich, dass dir unsere Umsetzung des Events gefällt.

Dann komme auch ich mal zum Schluss und bedanke mich nochmal für dein ausführliches Feedback. Ich hoffe, ich konnte auf die meisten deiner Anliegen eine aufschlussreiche Antwort bieten.
MFG Wolle
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop