Hey,
Ich bezweifel das hier was gegen die Datenschutzrichtlinien verstößt.
Es sollte nur der öffentliche Chat gezeigt werden. Keine Msg oder Partynachrichten.
Streng genommen ist die Nachricht nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sondern lediglich für die Rundenteilnehmer.
Denn der Rundenchat ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, sondern nur für Teilnehmer, die sich zu dem Zeitpunkt ebenfalls in der Runde befinden. Also, öffentlich ist das schon mal nicht.
Nur Spieler und Zuschauer die in diesem Spiel waren können das Replay speichern. Und sie konnten auch den Chat live lesen.
Trotzdem darf man personenbezogene Daten nicht einfach so ohne weiteres abspeichern, vor allem nicht als normaler Endnutzer.
Soweit mich nicht alles täuscht, kann man auch andere in das Replay einladen?
Kannst du uns bitte erklären wo es gegen die Datenschutzrichtlinien verstößt?
"
Demnach sind personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sobald die Daten zum ursprünglichen Verarbeitungszweck nicht mehr notwendig sind, bzw. die betroffene Person ihre Einwilligung widerrufen hat und kein sonstiger Rechtfertigungsgrund einschlägig ist, die betroffene Person Widerspruch einlegt und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen oder die Löschung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich ist."
Quelle
Der erste Satz ist mehr als deutlich.
Falls du jetzt schreibst, dass es ja keine Personenbezogenen Daten sind:
Man kann anhand des Nicknames die Person eindeutig identifizieren, also ist die Nachricht personenbezogen.
Würde man die Nicknamen im Replay entfernen oder durch Fantasienamen ersetzen, wäre das wiederum möglich.
Wenn du was findest, dürfte das Spiel selbst nicht die Chatlogs aufnehmen, weil es eigentlich das selbe ist wie das hier.
Also ich habe gerade in meinen Logs geschaut und da werden keine Chatlogs von anderen Spielern gespeichert. Lediglich die Servernachrichten werden geloggt, haste da mal ein Beispiel?