TTT Chance Detective zu werden an die FKQ anpassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.132
3.482
1.580
26
Augsburg, Deutschland
Mit den Detectives in TTT steht und fällt eine Runde für die Innocents. Wenn die Detectives nur randomkillen haben die Traitor leichtes Spiel und können dann im 4vx den Rest ziemlich einfach töten. Trifft man zur Abwechslung mal halbwegs kompetente Detectives, die einen nicht randomkillen, weil man neben einer Leiche steht, wenn diese Traitor war, sondern diese zuerst identifizieren, ist die Möglichkeit so eine Runde zu gewinnen immerhin schonmal gegeben.
Ich möchte schonmal im Voraus betonen, dass ich damit nicht die aktiven/ guten Spieler/ Schwitzer bevorzugen will.

Grundsätzlich habe ich mir das so vorgestellt: Vorausgesetzt jeder Spieler in der Runde hat eine 0% FKQ, dann hat jeder Spieler die gleiche Chance Detective zu werden. Daher wird niemand grundlos benachteiligt.
In einer normalen Runde ist das jedoch im Prinzip nie der Fall, daher: Jeder Prozentpunkt der FKQ macht es 2% unwahrscheinlicher Detective zu werden.

Lasst mich das genauer erklären: Wenn ein Spieler eine 10% FKQ hat und der Rest der Runde 0% hat dieser eine Spieler einen Vergleichswert von 0,8 und die restlichen Spieler einen Vergleichswert von 1. Das heißt bei einer Runde mit 12 Spielern sind das 11*1+1*0,8=11,8. Dann wird zufällig eine Zahl mit einer Nachkommastelle zwischen 0,1 und 11,8 gewählt. So stehen die Zahlen inkl. 0,1 bis 1,0 für den ersten Spieler, respektive 10,1 bis 11,0 für den elften Spieler. Der zwölfte Spieler mit der 10% FKQ hat jedoch nur den Bereich 11,1 bis 11,8 also vergleichsweise weniger (=6,77966101694915%) im Gegensatz zu jedem anderen Spieler in der Runde (=8,4745762711864%). Man sieht die Werte unterscheiden sich wirklich nicht viel voneinander, das sollte nur im Durchschnitt für mehr Fairness sorgen.

Anderes Beispiel: Jeder Spieler in der Runde hat eine FKQ von exakt 5%. Respektive Werte für jeden Spieler also 12*0,95=11,4. 11,4 kann man (logischerweise) exakt in 12 Teile aufteilen, so hat jeder Spieler die gleiche Chance Detective zu werden (= 1/12).

Ich würde für diese Werte die Alltime-Stats benutzen, da es sehr leicht ist in den normalen Stats eine 0% FKQ zu haben, wenn man fast keine Spiele in einem Monat hat.

Vorteile:
  • Niemand wird grundlos benachteiligt. Jeder Spieler hat die Chance nicht zu randomkillen und, wer sich diese Chance entgehen lässt, wird mit solchen Konsequenzen rechnen müssen.
  • Aktive Spieler / Schwitzer / nenntsiewieihrwollt haben keineswegs alle keine falschen Kills. Ich selbst schwanke zwischen einer 5-6% FKQ, was es für mich damit auch schwieriger machen würde Detective zu werden als ein Spieler, der das Spiel das erste mal spielt.
  • Spieler mit einer FKQ über 50% können nicht mehr Detective werden, aber das auch zurecht.

Nachteile:
  • -/-

PS: Ich bitte um qualifizierte Antworten, mit Inhalt. Wenn ihr mir eure Meinung mitteilen wollt, nutzt die Umfrage oder die Like-Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Zu erst, ich finde deine Idee sehr gut, da randomkillende Detctives ein großes Problem in TTT sind. Die Rolle bringt viel Verantwortung mit sich, und wie du bereits gesagt hast, jemand der rumrennt, und grundlos Leute tötet, weil er das Spiel vielleicht nicht versteht, oder dies mit Absicht macht, oder auch jemand der keine Leichen identifizieren, oder nicht versteht das Tester keine Pflicht ist, sollte nicht oft Detective werden. Allerdings fände ich es auch angemessen, wenn ab 40% FKQ man keine Chance mehr hat, Detective zu werden. Allerdings glaube ich auch nicht, das dieser Vorschlag umgesetzt wird, da ich ihn schon bereits in ähnlicher Form vorgeschlagen habe:

https://www.gommehd.net/forum/threads/schlechte-detectives.874910/

Allerdings finde ich deine Formelberechnung dafür besser. Aber aktuell werden einfach zu viele Randomkiller Detective, was das Spiel in gewisser Weise auch zerstört, deswegen finde ich, wie bereits gesagt, deinen Vorschlag sehr gut.

• Like
Reaktionen: IchLeckererKeks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop