Classic BedWars Candy als Standard 6er-Map

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fairas2013

Mitglied
8 März 2015
811
667
925
40
Könnte ihr es bei den 6er-Maps so machen, dass Candy immer voreingestellt ist? Da geht ansonsten keiner rein, weil niemand Temple oder China spielen will.

Kann sein ich liege komplett daneben aber nach meiner Einschätzung ist Candy die mit Abstand beliebteste 6er-Map, kann so aber nur noch schwer gespielt werden, da kaum noch Leute rein gehen.

Es bringt einfach nichts, wenn ein Map-Pool nicht bespielt wird, weil niemand Lust auf die voreingestellte Karte hat.

-

Edit btw: Macht China einfach mal zur 4er-Map ;)
Wäre für die Karte und bei den derzeitigen Spielerzahlen vermutlich ziemlich sinnvoll.
Ne 6er-Map mit nur einem Ressourcenspawner, wo man sich auch noch komplett reinstellen kann ist, einfach nicht mehr zeitgemäß :p

Es gibt überall beliebte und unbeliebte Maps, das ist nun mal Geschmackssache, aber dafür eher weniger relevante Maps zu entfernen ist Schwachsinn
Na ja, bevor 6er-BW weniger bis gar nicht gespielt wird, weil der Großteil der User mit dem Mappool unzufrieden ist, macht es schon Sinn diesen anzupassen. Ich bin jetzt nicht gerade Spezialist in 6er-BW (wenn ich BW spiele, dann maximal 4er), aber eigentlich sollte China als Map ja dann schlechte Bewertungen haben, wenn sie wirklich so unbeliebt ist. In den Fall wird es dann wohl eh bald eine Änderung geben.

Im 6er-Mapool sind so gut wie nie Spieler drinnen, ich vermute dass die die mal reingehen häufig eben wieder rausgehen wenn nicht Candy kommt. Das führt dazu, das erst recht keiner rein geht.

Spielst du überhaupt BW? @DennisLiebtKaty

1er schaue ich nicht
2er, 3er und 4er wird immer schnell voll.

10er und 12er wird ab und zu voll, da es da nur eine Karte gibt und man somit immerhin weiß was einen erwartet.

5er und 6er ist hingegen fast immer leer.

Ob es daran liegt, dass es bei den 6er-Maps jetzt an Candy liegt kann ich nicht sagen. Spiele allerdings seit
vier Jahren jetzt auf Gomme BedWars und das ist eben meine aus Erfahrung abgeleitete Annahme.

Bei den 5er-Maps ist es nicht ganz so einfach, da es dort mit Aridia und Cubeworld (sofern es die noch gibt, ist seit dem neuen Joinsystem ja praktisch unspielbar geworden) zwei beliebte Maps gibt.

Aber bei 6er könnte man Candy einfach als Standardmap machen.

aber eigentlich sollte China als Map ja dann schlechte Bewertungen haben, wenn sie wirklich so unbeliebt ist.

Das Bewertungsystem hat mit dem neuen Joinsystem nur eine eingeschränkte Relevanz, da man manche Karten schlicht nicht spielen (und damit auch nicht bewerten) kann, entsprechend wird es für die auch weniger Bewertungen geben.

Ich habe z.B. seit dem neuen Joinsystem kein China gespielt (würde eine schlechte Bewertung geben) und kein Ardia (würde eine gute Bewertung geben). Früher habe ich an aktiven Tagen mehrmals täglich Aridia gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Im 6er-Mapool sind so gut wie nie Spieler drinnen, ich vermute dass die die mal reingehen häufig eben wieder rausgehen wenn nicht Candy kommt. Das führt dazu, das erst recht keiner rein geht.

Hey, ich bezweifle stark, dass dies an der Map liegt, ich denke eher, dass dies an der Grösse liegt, siehe 2x12, wurde früher auch schneller voll als heutzutage. Ausserdem wird dort ja sowieso die Map gespielt, welche gevotet wurde, falls eine gevotet wurde.

Ob es daran liegt, dass es bei den 6er-Maps jetzt an Candy liegt kann ich nicht sagen. Spiele allerdings seit
vier Jahren jetzt auf Gomme BedWars und das ist eben meine aus Erfahrung abgeleitete Annahme.
Naja, wenn eine bestimmte Map jemandem nicht passt, dann wird dies auch eher schlecht bewertet, somit würde man dies deutlich in der Bewertung sehen und dem würde auch nachgegangen werden, ich bezweifle jedoch, dass dies auf diese Map zutrifft.

Das Bewertungsystem hat mit dem neuen Joinsystem nur eine eingeschränkte Relevanz, da man manche Karten schlicht nicht spielen (und damit auch nicht bewerten) kann, entsprechend wird es für die auch weniger Bewertungen geben.
Natürlich wird es nicht überall gleich viele Bewertungen geben, dennoch wird es immer einen Durchschnitt geben, wenn jetzt mal angenommen die Map nur von 10 Leuten, davon jedoch von 7 als schlecht bewertet wurde, dann ist die Map eher schlecht und "umbaubedürftig" oder ähnliches halt. Also die Bewertungsanzahl mach nicht viel aus, denke ich zumindest.

Spielst du überhaupt BW?
Jo, wenn auch nicht gerade viel oder gar auf Stats (wenigstens ein Modus, bei dem mir die Stars ziemlich egal sind)

5er und 6er ist hingegen fast immer leer. Aber bei 6er könnte man Candy einfach als Standardmap machen.
Wie stellst du dir das vor? Wenn du meinst, dass man nur auf Candy 6er-BW spielen kann, dann müsste man alle anderen Maps aus dem Mappool entfernen (oder wie du bei China vorgeschlagen hast, zu einer 4er-Map machen - wie viele 6er-Maps gibt es eigentlich?). Da würde sich vielleicht das Problem ergeben, dass 6er-BW zu Beginn zwar etwas gehypted wäre, mit der Zeit die Spieler aber wieder zu anderen Größen greifen würden, weil immer die gleiche Map doch etwas langweilig ist (zumindest mir gehts so, deshalb spiele ich kein 10er oder 12er-BW)
Lg,
Laurens

• Like
Reaktionen: NiiciiiOldPs
Ich muss sage ich orientiere mich stark an meinen Erfahrungen mit dem alten Joinsystem. Alle neueren Karten sind da also nicht berücksichtigt. Soweit ich weiß gibt es 5er, 6er, 10er und 12er aber auch keine neuen Karten.

Und früher konnte man klar sehen welche Schilder schnell voll wurden und welche nicht.

Meine simple Annahme: Maps die schneller voll wurden, waren beliebter.

Das führt auch zu anderen Dingen die ich bin heute nicht verstehe. So gab es früher z.B. die Karte Tuc Tuc Island, die war immer sofort voll, ergo recht beliebt, trotzdem ist sie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr auf Gomme.

----

Bin auch nach wie vor der Meinung es müsste einfach für jede Karte genau ein Schild geben. wären zwar viele Schilder, hätte aber die beste Referenz welche Karte wirklich beliebt ist.

Für jemanden der neu ist oder schlicht keine Lust hat sich alles anzuschauen, für den kann es ja trotzdem weiter hin das zufällige Joinsystem geben.

In Skywars wurde der Mappool bereits durch die Bewertungen der User angepasst, da BW auch ein sehr gut genutzter Modi ist, wird dieser denke ich auch bald überarbeitet. Bewerte einfach immer die Maps, dann kann man konsequent mitbestimmen, wie sich der Mappool in den anderen Modi entwickeln soll.

Wie stellst du dir das vor? Wenn du meinst, dass man nur auf Candy 6er-BW spielen kann, dann müsste man alle anderen Maps aus dem Mappool entfernen (oder wie du bei China vorgeschlagen hast, zu einer 4er-Map machen - wie viele 6er-Maps gibt es eigentlich?). Da würde sich vielleicht das Problem ergeben, dass 6er-BW zu Beginn zwar etwas gehypted wäre, mit der Zeit die Spieler aber wieder zu anderen Größen greifen würden, weil immer die gleiche Map doch etwas langweilig ist (zumindest mir gehts so, deshalb spiele ich kein 10er oder 12er-BW)

Ist kein Spieler im 6er-Bereich angemeldet ist Candy IMMER eingestellt. Geht einer rein, ist er also auf Candy.

Natürlich kann man trotzdem per Mapwunsch eine der anderen beiden Maps (glaube es gibt sonst nur China und Temple, weiß es aber nicht genau, spiele das aus den genannten Gründen ja nicht mehr) auswählen oder wenn sich mal mehr als 24 Spieler gleichzeitig anmelden, kann auch eine andere Karte kommen.

Geht dann der letzte Spieler wieder raus (weil es z.B. alleine auf Temple hockt und es einfach nicht anfängt), wird wieder auf Candy gesetzt.

10er und 12er wird wie gesagt derzeit öfters gespielt als 5er oder 6er, weil es dort nur eine Karte gibt, wer da reingeht weiß also was ihn erwartet.

In Skywars wurde der Mappool bereits durch die Bewertungen der User angepasst, da BW auch ein sehr gut genutzter Modi ist, wird dieser denke ich auch bald überarbeitet. Bewerte einfach immer die Maps, dann kann man konsequent mitbestimmen, wie sich der Mappool in den anderen Modi entwickeln soll.

Das funktioniert wie gesagt mit dem neuen Joinsystem nur eingeschränkt, da man Karten die man nie spielt schlicht nicht bewerten kann. Habe so wie oben erwähnt Aridia mit dem neuen System noch nicht gesepielt (oder kann mich zumindest nicht daran erinnern), würde ihr aber gerne eine Top-Bewertung geben.

Das Bewertungsystem kann nur neutral sein, wenn jede Map in der Theorie die gleiche Chance hat gespielt zu werden.

Das funktioniert übrigens auch bei den anderen Pools nicht, beim 4er Pool (2*4 deaktiviert), kommt fünf Mal am Tag Dragons aber andere Maps wie Bergwerk oder Floating Island quasi nie.

-----------------

Nochmal die Zusammenfassung:

2er, 3er, 4er Maps schon immer beliebt und wird immer voll
5er, 6er Map früher immer voll, heute kaum noch
10er, 12er Maps heute weniger voll als früher

Ich behaupte das liegt am neuen Joinsystem, es sind ja nicht alle Spieler die früher die 5er und 6er-Maps gefüllt haben mit dem neuen System einfach verschwunden.

Bedingt dadurch ist auch der Einfluss des Bewertungsystems begrenzt.

Hey
Meine simple Annahme: Maps die schneller voll wurden, waren beliebter.
Dem muss ich stark wieder sprechen, mal angenommen, wenn du mit BW nicht viel am Hut hast und ab und zu gechillt aus Spass ein paar Runden 6x4 spielst, wenn dann 1. Map bereits bei 20/24 Usern ist und jedoch eine "beliebte" Map 0 Spieler in der Lobby hat, dann würd ich eher in die Runde, welche bereits voll ist und somit schneller startet, als zu warten.

Dies wurde in Bedwars auch schon, die Map Mirage (4x3) wurde aufgrund der Bewertungen angepasst.

Dies wurde in Bedwars auch schon, die Map Mirage (4x3) wurde aufgrund der Bewertungen angepasst.
Das stimmt, doch wenn sie in Skywars eine Riesenänderung am Mappool vorgenommen haben und in Bedwars nur eine Map angepasst wurde, dann steht dort bestimmt auch erst noch eine Änderung am Mappool bevor, da der Modus, wie oben gesagt, sehr viel gespielt wird und sich deshalb ein Update in diesem Modus sehr lohnen würde.

Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Wenn man eine Map als Standard-Map voreinstellt, hieße dies ja das die anderen Maps nicht mehr dran kommen.
Für Kritik und Verbesserungsvorschläge einzelner Maps kann dieses Unterforum genutzt werden.
www.gommehd.net/forum/forums/map-feedback/

Daher habe ich deinen Vorschlag abgelehnt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Yanno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop