BedWars Classic BW UPDATE 3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AmigoMaxi

Mitglied
18 Jan. 2018
401
1.255
680
[DIF] Difficult
discord.gg
BEDWARS UPDATE 3.0


Heyho!
jwiQXPVcotv9xz3tjEVOpRobAuqBzC4JYgMGhXnHKIDVRBn-BtcXfxbB-KvmKCWYl7_CTvsxHuT322xubhPBC8itSEUZQpF4DhIURiZfLZYKgOPFn8ZpoYnLk74w0LmoQzd2Lrwr

Heute möchte ich wieder ein paar Ideen vorstellen, welche ich in den letzten Wochen aufgrund von Beobachtungen zur aktuellen Situation in Bedwars, entwickelt habe. Ich möchte heute gar nicht primär auf die Probleme eingehen, sondern mich auf das positive - also das Lösen der Probleme - fokussieren. Daher werde ich meine Kritik kurzgefasst gleich im Anschluss hier aufschreiben.

Hinter diesem Beitrag steckt wieder einiges an Arbeit nicht nur von mir, sondern auch von anderen Personen (welche unten verlinkt sind), weshalb ich (wir) uns über ein “Gefällt mir” freuen würden, wenn der größte Teil des Beitrags mit seinen Lösungswegen gut bei euch ankommt.


Ich habe darauf geachtet, die Dinge in Bedwars so zu verändern, dass keine Personengruppe der Bedwars-Community durch eine Maßnahme ausgeschlossen wird. Natürlich ist das nicht ganz einfach, weshalb ich sehr auf euer Feedback gespannt bin. Und jetzt viel Spaß beim Lesen! :D

Inhalt

Teil 1: Meine Kritik und ein paar Worte zu Bedwars
  • Boosting
  • Spamming/Bögen
  • Gold
  • Expertteam
  • Bedwars Balance Update
  • Youtuber
  • Appell an die CommunitY
Teil 2: Bedwars - Analysen
  • Bedwars - Bauzeitenanalyse
  • Weitere Auffälligkeiten (Silberfische)
Teil 3: Bedwars Updatekonzept 3.0

Allgemeines:
  • Änderungen nach dem Update
  • Weitere Shopänderungen
  • Gold-Vote-System
  • Toxic (Verhalten unterbinden)
Boosting/Statspusher:
  • Neues Stats-System
  • 2x4 Rundenstart
Anfänger/Neulinge:
  • Variable-Gold-Spawn-System
  • Tutorialmodus
  • Neue Spielanleitung
Schlusswort

Teil 1: Meine Kritik und ein paar Worte zu Bedwars
In diesem Abschnitt werde ich auf die (aktuellen) Probleme eingehen und diese etwas genauer erklären, damit es am Ende so gut wie jeder - ob BW-Spieler oder nicht - versteht. Der komplette erste Teil kann übersprungen werden, wenn man nur die Ideen und Vorschläge lesen will. Für denjenigen, welcher zusätzlich genau verstehen will, warum ich meine Ideen an dieser und jener Stelle für Sinnvoll halte, kann jetzt einfach weiterlesen.

Boosting/Statspushing
Ein - für viele - bekanntes Problem ist das Boosting.

Doch was ist Boosting eigentlich genau? Ein Spieler, welche seine Stats boostet betreibt Boosting. Dazu joinen Spieler meistens spät Abends/Nachts auf den Server und gehen in eine 8x1 Runde. Diese startet bei bereits zwei Spielern, weshalb sich die beiden Spieler relativ schnell in einer Runde befinden. Das Ziel ist es, dass der eine Spieler dauerhaft gegen den anderen gewinnt, dadurch, dass der andere ihn gewinnen lässt. Das ist natürlich sehr auffällig, fällt aber auch nicht immer auf, da es meistens (wie bereits gesagt) spät abends/nachts ist und niemand reportet. Man kann entweder mit einem Freund oder alleine seine Stats boosten.

Nun ist der Begriff “Statspushing” gar nicht so weit von Boosting entfernt.

Sogenannte Statspusher spielen oft mehrere Stunden am Tag auf 2x3 und 2x4 Runden. Diese Rundengrößen sind optimal um möglichst schnell einen Win zu holen.

Es geht hierbei nicht um Kills, sondern einzig und allein darum, dass die Runde so schnell wie möglich beendet wird. Oftmals nutzen Spieler, welche sich in den Top 40 Spielern der monatlichen Stats befinden, was logisch ist, da es ihnen ja nur um den Win geht um im Ranking aufzusteigen.

Da ich nun beide Begriffe erklärt und “definiert” (meine Definition davon!!!) habe, komme ich nun zu meinem Punkt:

Prinzipiell stört Boosting keine anderen Spieler (der Spielspaß der anderen wird nur in seltenen Fällen wirklich zerstört). Deshalb ist es natürlich wichtig und richtig, dass Boosting natürlich weiterhin per Regelwerk verboten bleibt. Viele Spieler haben jedoch auch ein Problem mit dem Statspushing: 2x4 und 2x3 Runden braucht man als einfacher Solo-Casual oder gar Anfänger eigentlich gar nicht mehr betreten, ohne dass eine 4er-Party nicht sofort die Wartelobby betritt und man in der darauf folgenden Runde in nur 90 Sekunden gehörig (auf gut deutsch gesagt) in den Ar*** getreten wird (ist ja auch kein Wunder wenn man beispielsweise gegen Platz 3, 4, 7 und 9 spielt). Und ja, das ist ein Problem - doch warum eigentlich?

Zum einen zerstört es natürlich den Spielspaß der Neulinge und/oder Casuals zum anderen frage ich mich schon seit langem, ob das wirklich der Sinn von Bedwars ist und ob so wirklich der “Skill” eines Spielers gemessen werden sollte.

Zwei Anmerkungen:
1. Ich bin selber ein “Statspusher”.


2. Ich möchte den Statspushern keinen Vorwurf machen, da sie einfach über die letzten Jahre die effektivste Methode entwickelt haben, möglichst schnell ihr Ziel (so viele Wins/Zeit) zu erreichen. Da liegt der Fehler deutlich am System.

Ich hoffe ich konnte euch dieses Problem ans Herz legen. Wie dieser Fehler behoben werden kann, erfahrt ihr in Teil 3.


Spamming/Bogen
Auch dieses Problem - man könnte fast meinen Theater - haben sicherlich schon viele von euch gehört, weshalb ich es hier noch einmal kurz und knapp zusammenfassen möchte:

Casuals und/oder Anfänger packen in eigentlich allen Rundengrößen gerne einmal den Bogen aus. Das ist mMn ihr gutes Recht, da der Bogen ihren Nachteil im PvP und/oder sonstigen Skills gegenüber anderen (meist den Schwitzern) ausgleicht.

Daraufhin regen sich meistens die Schwitzer auf (vgl. “Nehmt endlich den Bogen aus dem Spiel!”).

Andersherum (vmtl. tritt diese Situation etwas seltener auf) gibt es auch Schwitzer/gute Spieler, welche den Bogen auch ab und zu benutzen und zusätzlich noch ein gutes Aim haben. Das ist für die Casuals/Anfänger dann wiederum ein größeres Problem, da diese nicht das nötige Movement/o. ä. Skills besitzen, um effektiv gegen den Bogen zu spielen. In Runden, wo es nur Gold in der Mitte gibt, kann man sagen, dass die schwächeren Spieler fast immer verloren haben.

Deshalb wurde im Bedwars Balance Update (vom 27.03.2021) der 60-sekündige Cooldown für den ersten Goldspawn eingeführt, was zwar auf das Ziel diese Spieler zu unterstützen abzielt, jedoch ineffektiv und nur teilweise zielführend. Genaueres dazu in “Bedwars Balance Update”.

Ich hoffe auch hier konnte ich noch einmal grob das Problem zusammenfassen. Lösungen gibt es hierfür auch, auch wenn man mutig sein muss, diese einzuführen und umzusetzen. Mehr dazu in Teil 3.

Gold
Das “goldene” Thema - wohl am häufigsten in diesem Forum diskutiert - der regelrechte Streit um das Gold:

Gold oder nicht? Nur in der Mitte oder in der Base? Wie viele Spawner? 1, 2, 3 oder 4? Welche Spawnrate? Nun all das sind Fragen, welche zu diesem Thema in den letzten Monaten vielleicht sogar Jahren so oft in diesem Forum und auch sonst überall bis zum bitteren Ende durchdiskutiert wurden. Doch warum eigentlich? Wo liegt das Problem?

Auch hier muss man wieder die verschiedenen Ansichten der Spieler betrachten und vergleichen. Die Casuals/Neulinge (allg. ausgedrückt “schwächere” Spieler) nutzen Gold um sich bessere Items zu kaufen und somit ihren fehlenden Skill in einem Bereich auszugleichen. Die besseren Spieler nutzen Gold meist gar nicht und beschweren sich dann wiederum darüber, wenn die Schwächeren dieses nutzen. Andersherum ist es dann aber genauso: nutzen Schwitzer Gold einmal für sich (meist können sie damit auch umgehen), beschweren sich die schwächeren Spieler, weil sie dann gar keine Chance mehr haben. Es ist eine Zwickmühle und durchaus schwer lösbar. Aber ich behaupte es ist zumindest so weit regelbar, dass nicht jeder Spieler frustriert ist, vor allem, weil es mit dem Problem “Bogen” sehr stark zusammenhängt.

Aber zu diesem Thema noch ein kleiner Appell an die Community: Leute! Der Bogen ist auch 2021 noch ein feste Teil von Bedwars auf GommeHD.net und das wird er auch zukünftig ohne große Nerfs bleiben. Wenn ihr zu oft verliert, weil ihr nur kopflos ohne Ressourcen (wie zB Gold) spielt, dann überlegt euch vielleicht, ob ihr das ändern könnt/wollt(!). Auch wenn die Gegner schreiben, dass das Nutzen eines Bogens “low” und sonst was ist. Nein ist es nicht. Es ist eine legitime Weise eine Bedwars Runde für sich zu gewinnen. Auch eine Bowbase und sonst was ist einfach taktisch. Wenn ihr damit nicht klarkommt, dann spielt etwas anderes! In keinem anderen Modus wird sich seit Jahren so über ein Item gestritten. Leute - ernsthaft - langsam wird's peinlich. Spielt mit dem Bogen es verbietet euch keiner und nein, es ist auch nicht unmoralisch.

Expertteam
In diesem Abschnitt geht es nicht um die Experts an sich, sondern um die Verwendung. Hierbei möchte ich vor allem auf den Eisenblock-Change eingehen, welcher eben (so wurde es nur mir berichtet, aber so kam auch die Änderung rüber) ohne den Rat der Experts durchgeführt. Man könnte natürlich argumentieren, dass diese vermeintlich kleine Änderung nicht viel verändert, doch das ist nicht der Fall.

Was ist passiert?
Am 18.01.2021 wurde ohne große Ankündigung (welche mMn zumindest in bedwars-ankündigungen auf dem GommeHD.net Discord und/oder auf Twitter gehört hätte, da bis heute (Stand: 30.03.21) noch nicht alle Spieler, welche ich auf dieses Thema angesprochen haben bescheid wissen) im Bedwars-Changelog im Forum folgender Beitrag erstellt:

[CHANGE] Eisenblöcke kann man nun auch mit der Hand abbauen.

Okay. Daraufhin habe ich erfahren, dass diese Änderung ohne die Absprache mit den Experts umgesetzt wurde. Ein Expert hätte sogar auf jeden Fall ein Veto gegen diese Änderung eingelegt. Hier finde ich, dass die Experts wieder etwas mehr in die Planungen mit einbezogen werden sollten, wenn schon jemand für Bedwars verantwortlich ist, der diesen Modus nicht allzu oft spielt. Das soll in keinem Fall persönliche und direkte Kritik sein, jedoch ist für mich dann die logische Konsequenz desto weniger ich selber Eindrücke gewinne, desto mehr nutze ich die Experts. Und das ist mMn auch der große Mehrwert der Experts, damit sich die Teammitglieder zeitlich nicht zu sehr auslasten (sind ja auch nur Menschen).

Warum ist diese kleine Änderung eigentlich so schlimm? In Teil 3 “Weitere Shopänderungen” habe ich dazu die passende Änderung vorgeschlagen sowie etwas ausführlicher erklärt, wie ein Eisenblock eine Runde verändert.


Bedwars Balance Update
In diesem Abschnitt geht es um das Balance Update, welches am 26.03.21 erschienen ist.

Shopänderungen
Zuerst einmal ein großes Lob: die Shopänderungen haben für mich einen sehr sinnvollen und überlegten Eindruck gemacht. Ich bin prinzipiell komplett fine damit, bis auf das Item “Befallener Stein”.

Mit gerade einmal 8 Bronze, wird es schon ziemlich schwierig für Gegner das Bett unter Druck abzubauen. Klar, das ist im Prinzip die Aufgabe dieses Blocks doch wie die folgenden Analysen zeigen, ist der Preis dafür einfach zu niedrig.

Weitere Bedenken/Anmerkungen/Kritiken habe ich erstmal nicht, außer die Änderung des Eisenblocks und der befallene Stein, was jedoch in Teil 2 erst behandelt wird.


Die Sache mit dem Gold
Es wurde ein 60-sekündiger Countdown eingeführt, welcher folgendes Problem, beheben sollte:

"Schwitzer/bessere Spieler eageln/bauen sich schnell in die Mitte und haben oft schon früher Zugang zu der ersten Fuhre Gold als andere Spieler. Dieses Problem soll damit behoben werden, um ab jetzt jedem Spieler die Möglichkeit zu geben an das erste Gold zu kommen."

Erst einmal ein solider und fairer Gedankengang, jedoch ist dieses klitzekleine "Problem" nur ein Teil des großen generellen (oben beschriebenen) Goldproblems. Es mag sein, dass den schwächeren Spielern nun in der Hinsicht unter die Arme gegriffen wird, dass sie dann in der Mitte ankommen, wenn das erste Gold spawnt. Doch das ändert nichts an der Tatsache, dass die besseren Spieler bereits in der Mitte auf die Spieler warten und die schwachen Spieler manchmal beim Bauen noch herunterschlagen. Sprich eigentlich ändert das also gar nichts an der Situation, bis auf, dass ein Bogen (egal welches Team ihn hat) 60 Sekunden später kaufbar ist.

Bei der Einführung dieses Cooldowns wurde vieles nicht beachtet:
  • Schwitzer/gute Spieler nutzen das Gold meistens gar nicht, sondern ignorieren es einfach (es sei denn in der Runde befinden sich weitere Schwitzer als Gegner).
  • Schlechte Spieler bekommen nicht nur Druck dadurch, dass sie nicht in die Mitte kommen sondern, dass sie am Anfangs meistens sofort gepusht (und dann vllt auch sofort getötet) werden.
  • Die Maps haben unterschiedliche Entfernungen zur Mitte, weshalb 60 Sekunden sehr grob sind und auf den meisten Maps entweder zu kurz/zu lang sind (mehr dazu erfahrt ihr im nächsten Spoiler).
Um zu zeigen, dass Maps sehr unterschiedlich sind und das somit auch die Bauzeiten variieren, habe ich in Teil 2 eine Bauzeiten-Analyse gemacht.

Ich gebe auf (/surrender)
Dieser Befehl überzeugt mich und ist für mich eine sinnvolle Ergänzung zum Spiel, falls man wirklich lange Runden hat, die einem die Nerven zu rauben drohen.

Fazit - Bedwars Balance Update

Das Update an sich, hat mich doch sehr überzeugt. Viele Änderungen, welche ich selber vorgeschlagen hätte, wurden schon übernommen, auch wenn gerade die Gold-Thematik mit diesem etwas "billigen" Cooldown noch lange nicht gelöst wurde. Dieses Thema greift viel tiefer und ein Update müsste deutlich umfangreicher sein, damit wirklich etwas in der Balance geändert wird.

Nach dem Update habe ich auf dem Community Discord eine Umfrage zum Update gemacht, um ein Bild davon zu bekommen, wie es die Spieler auf diesem Discord sehen. Natürlich ist es klar, dass auf dem Server gerade einmal ein Bruchteil aller Spieler sind und das die Umfrage deshalb in keinem Fall repräsentativ ist, jedoch wollte ich das Ergebnis hier trotzdem nochmal veröffentlichen:
1-c3iX7jmHn6UTvJcx-vYr5nIkvCpzT5TWhFgZ66iaU0GBTQWCI2hxgKan-vqlnQY0L8-0YCoMA0ibY-7VQ3T2oEw53anx_g3dR5IcqN1XHiy-51MgwcTVdx7V6dsx-8e1n2Oxx6

Dennoch, um positiv zu bleiben: die Neuerungen waren nicht falsch und störend, sondern haben lediglich etwas das gut erkannte Ziel, bzw. das Problem verfehlt.

Youtuber
Das wohl am meisten “unlösbare” Problem ist der deutliche Mangel an Youtubern/PremiumPlus-Spielern. Nach wie vor lernen neue Spieler durch das Zusehen und Nachmachen. So wurden vor etlichen Jahren genau die Tricks abgeschaut und die gesamte Community hat sich (noch legit!!!) weiterentwickelt. Das ist heute nicht mehr ganz so. Einfach aus dem Grund, dass es nur noch sehr wenige Youtuber gibt, welche hauptsächlich bzw. kontinuierlich Bedwars-Content auf GommeHD.net produzieren. Und ja, auch das ist ein Problem, was durch unten genannte Systeme behoben/gemildert werden soll.

Es ist einfach so, dass Anfänger welche wirklich zum ersten Mal Minecraft spielen und sich nicht sofort für Skywars oder andere Server entschieden haben, von uns, der älteren und erfahreneren Community, im Stich gelassen werden. Das ist nachhaltig nicht gut, da wir für die Zukunft wieder mehr Spieler brauchen. Normalerweise ist ein Youtuber für diese Spieler gerade am Anfang ein Vorbild und eine Stütze. Nicht umsonst gibt es ja “Tutorialvideos” zu unzähligen Dingen. Doch was ist mit den neuen Änderungen in Bedwars? Was ist mit allgemeinen Tipps und Tricks, welche nach wie vor gelten. Ich glaube nicht, dass ein Video von 2014 da großartig weiterhilft, weil sich seit letztem Frühling (2020) nicht nur die Items sondern auch der Skill der Spieler massiv (positiv) verändert haben. Und deshalb haben es Neulinge schwer und genau deshalb würde ein Youtuber gut tun.

Natürlich kann das GommeHD.net-Team gegen die Tatsache, dass es schlicht und einfach keine Youtuber gibt, nicht viel tun, weshalb es auch falsch wäre sie dafür zu kritisieren. Dennoch gibt es Maßnahmen die ergriffen werden können:
  • Unten genannte Lösungen (siehe Teil 3 Abschnitt “Anfänger”)
  • Förderung kleiner Youtuber (unter sehr besonderen Umständen), welche die Abo-Grenze und sonstige Vorgaben noch nicht erreicht haben (knapp natürlich) bereits zeitlich begrenzt (ein bis drei Monate) den PremiumPlus Rang geben
Ich möchte auch erwähnen, dass ich in den letzten Wochen die aktuell aktiven Youtuber verfolgt habe (natürlich sehr selten und nur die zwei größten aktuell). Dabei sind vor allem @HowToBedwars und @NaaIhr sehr bekannt, wobei (ohne NaaIhr persönlich angreifen zu wollen) NaaIhr vor allem Content für bereits erfahrene Bedwars Spieler produziert. HowToBedwars hingegen erklärt sogar im Stream live wie man fastbridget. Diese Szene hat mich sehr davon überzeugt, dass die Nachfrage nach solch “einfachen” Erklärungen nach wie vor sehr groß ist und dass es auch 2021 noch neue Spieler gibt, welche durch Hilfe fest (für die Zukunft) an Bedwars gebunden werden könnten.


Appell an die Community zu Verhalten bei Diskussionen
Tatsächlich sind die Probleme nicht primär dem aktuellen Spielsystem an sich, sondern auch dem Verhalten der Community geschuldet. Es gibt eine große Vielzahl an neuen "Arten" von Bedwarsspielern, welche alle ihre "Daseinsberechtigung" haben, was im Gegenzug jedoch zu einem Konflikt bei kritischen Themen führt. Es geht hier nicht um den Ingame-Chat oder die Spielweise, sondern das grundsätzliche, menschliche Verhalten.

Mich stört aber bei vielen Spielern das allgemeine Menschliche Verhalten: Beleidigungen im Chat sind nicht das Problem, sondern die Art, wie über Themen diskutiert wird und wie diese Diskussion dann wiederum vom Team falsch gefördert werden.

Ich spreche hier gezielt vom Bedwars-Talk auf dem GommeHD.net-Discord. Dort gibt es schon seit einiger Zeit wiederholt einige Spieler (nur eine Hand voll) welche diesen Chat auf sehr destruktive und unreife Weise mit unnötigen Inhalten "vollmüllen". Scheinbar werden diese Dauerkritiker jedoch nicht verwarnt obwohl sie auch schon mehrmals verantwortliche für Bedwars ironisch ins schlechte Licht gestellt haben. Für mich kommt dadurch kein konstruktiver Chat in Frage, da dieser von diesen Leuten regelrecht dominiert wird. Jeder der eine andere Meinung zu einem Thema hat und den Fehler macht im Chat etwas beizutragen wird von den Kandidaten auf ironische und lächerlicheweise angemacht. Das geht mMn so nicht. Da darauf seitens des Teams nicht reagiert wird, fühlen sich diese Spieler geduldet, was dieses Verhalten weiter stärkt. Grundsätzlich bin ich sowieso gegen einen Austausch auf anderen Plattformen, da einzig und allein das Forum die Hauptplattform für Diskussionen rund um Ideen zum Server sein sollte, jedoch bietet Discord natürlich viele neue Möglichkeiten an, welche ich nicht ungenutzt lassen werden. Jedoch ist für mich der Bedwars Talk keine Alternative, weshalb ich die Gelegenheit genutzt und einen eigenen Server aufgesetzt habe, welcher bereits 300++ Spieler beherbergt und deutlich "toxinfreier" ist (verlinken werde ich ihn nicht, ich möchte keine Werbung machen). Dieser Server funktioniert blendend.

Mittlerweile habe ich mich jedoch etwas mit den genannten Spielern unterhalten und konnte ihre Sichtweise durchaus verstehen!

Appell an die Community zum Ingame-Verhalten
Leute...ich habe selber eigentlich keine Lust mehr, über Provokationen ob es Buchstaben oder Zahlen sind zu diskutieren. Lasst es doch einfach es ist ein Spiel für v. a. Jugendliche also reißt euch zusammen! Einfach nur abartig was ihr manchmal von euch wegen/oder während einer (verlorenen) Runde von euch gebt. Es ist ein SPIEL!

Schaut euch am besten das Video von @BrianPlayz dazu an, da wird eigentlich alles gesagt:

In Teil 3 “Allgemeines - Toxic” habe ich seine Ideen aufgeschrieben und nochmal weiter ergänzt.

Teil 2: Bedwars - Analysen und Auffälligkeiten
In diesem Abschnitt habe ich mit der Hilfe einiger Spieler (danke schonmal an der Stelle) einige Analysen zu Bauzeiten, dem Spielerverhalten und anderen umstrittenen Themen gemacht um mit den gewonnen Informationen in Teil 3 die "perfekten" Lösungen vorschlagen zu können.

Bedwars - Bauzeiten Mapanalyse
Wir haben in privaten Runden die Bauzeiten von jeder Bedwars Map gemessen, welche aktuell auf den Live-Servern ist, eine Mitte besitzt und die Rundengröße 2x3; 2x4; 8x1; 8x2; 4x2; 4x3 und 4x4 hat. Diese Analyse soll zeigen wie unterschiedlich der Abstand von Base zur Mitte ist und wieso die neue “60 Sekunden-Regel” auf einigen Maps zu lang/zu kurz ist.

Wir haben dabei die Zeiten von drei Baustilen gemessen: SD-Fastbridge (herkömmliches Fastbridge); SD-Bridge (die Variante ohne zu Entsneeken) und S-Bridge (die Variante nur mit S nach hinten zu bauen und nicht zu Entsneeken).
Diese drei Bauarten spiegeln ungefähre Skillgruppen wieder, weshalb wir somit von jeder Skillgruppe eine Zeit messen konnten. Die Messungen sind aufgrund von normaler, menschlicher Verzögerung natürlich nicht komplett genau, spiegeln aber das wieder, was wir sehen möchten.

Beachte: Die “60-Sekunden-Regel” gilt aktuell nur für Maps mit den Rundengrößen 4x2; 4x3; 4x4 und 8x2. In Teil 3: Variable-Gold-System erfahrt ihr wie mit den Werten verfahren werden soll und warum noch weitere Rundengrößen ergänzt werden sollten.

vJrnbRk8i3wWog6-vHvSmVwVoV0hishOdyH32lUsnqHDJLuyWiYb_xLwHBTX71n8TcawGPYt33HtSg3dcYXouHoKSAeyyjLQ2In10piWsA2wEDhGbRJSgzsMhnGRVVCBTIHmf0gU

b4RT1lfSlnfBaNJ9vmDSL6AqRcXBrxjZ3GEjDPYX6WZF8rw1FE3jM4GbjzIN_oThObGWJSQnOW7RK5WE2XxL3fMtuNBDZIE9oB36fXYz-l9e0_kbh5UQCwf2tnMErMlUkEmOcwXq

T1b6u-cw3v-5T9jDOFpLcUyD0bt-4DT7Cx6NQpVy5Pb1cBUsTsCFRqQ9-rmEFPIAmT8iW2Rumh62ydOof_q1V9M1x-rxn3gnhJOcarKCIXiLtlvcRHmDn0nwclfi19IHC_GUGDgK
Folgende Maps haben dabei keine Mitte und es wurde kein Wert gemessen. Für diese Maps sollte die Regel auch zukünftig ausgesetzt bleiben: Wooden; Thoom; Stoneisland; Flags; Stronghold; Bordon; Helipad; Lirius; Outpost; Rush & Sandstone.

Die Map Gateway konnte nicht geladen werden.

Für den optimalen Gold-Delay-Wert (GDW), gilt folgendes:

Einheit t (Zeit) in s (Sekunden): Bauzeit S-Bridge + (Anzahl benötigter Blöcke/2)

Die Anzahl benötigter Blöcke kann variieren.Mit dieser Formel wird auf die schwächste Gruppe geachtet, da nur die Bauzeit des S-Bridge (die Bauart der schwächsten Spieler) genutzt wurde. Die Anzahl der Blöcke durch zwei geteilt gibt an, wie lange man braucht, um ein Bronze erhalten. Die Zeit die man für den Weg zurück braucht, um ggf. neue Blöcke zu holen, wurde nicht mit gemessen, da bei der Analyse immer vom Idealfall ausgegangen wurde, dass man genügend Blöcke hat.


Weitere Auffälligkeiten
Der befallene Stein ist für das neue Update deutlich zu stark. Grundsätzlich verhindert das ein oder andere Silberfischchen nicht, dass man problemlos das Bett abbauen kann, jedoch gilt das nur dann wenn die erste Schicht (also die acht Blöcke um das Bett herum) eingebaut sind. Bilden die befallenen Steine die zweite Bettschicht (18 Blöcke), wird es schon schwerer, da man zwei Blöcke abbauen muss und eben nachdem ersten Block Druck von den Fischchen bekommt. Auch können die Blöcke in der Mitte genutzt werden, wo die Fischchen dann unkontrolliert herumlaufen und ziemlich nervig sein können.

Genaue Daten zu den Fischen:
-1 Silberfisch mach 0,5 Herzen Schaden (auf einen Spieler ohne Rüstung)
-1 Silberfisch hält zwei Hits mit der Spitzhacke und einen Hit mit dem Schert aus.

-Silberfische geben außerdem ein leichtes Knockback
-aus einem befallenen Stein spawnen aktuell zwei Silberfische

Fazit: Die Grundidee die Blöcke durch eine Preissenkung wieder attraktiver zu machen finde ich gut, jedoch ist der aktuelle Preis meiner Meinung nach etwas zu hoch. Daher schlage ich eine Änderung vor (siehe Teil 3: Allgemeines: Änderungen nach dem Update).

Teil 3: Bedwars Updatekonzept 3.0
So, jetzt wurden die Probleme erkannt und erste Analysen beschrieben. Ab jetzt wird es technischer und ich werde meine Ideen zur Lösung der oben durchgesprochenen Probleme präsentieren. "Unsachliche" Anmerkungen (wie diese lol) sind ab jetzt kursiv. Viel Spaß beim weiterlesen!

Allgemeines: Änderungen nach dem Balance Update

Shop-/Itemänderungen:

Befallener Stein:
8 Bronze → 16 Bronze (siehe Teil 2 “Weitere Auffälligkeiten”)


Eisenblock:
3 Eisen → 2 Eisen

Warum will ich den Preis für den Eisenblock herabsenken? Nun ganz einfach durch die Änderung, dass der Eisenblock nun auch mit der Hand abgebaut werden kann, verliert dieser einen durchaus hohen Wert, da er jetzt auf Maps wie Farmland, Eye und Factory aber auch allgemein auf allen Maps nicht mehr als komplett sichere Abwehr gegen Spieler mit der Hand bzw. mit der Holzspitzhacke (ich weiß es ist nur ein Bug) genutzt werden kann.


Allgemeines: Neue Items


Booster (Feuerkugel):
Preis: 1 Eisen
Shopkategorie: Explosives
Beschreibung: Der Booster kann einen Spieler wie ein TNT-Block boosten. Er hat jedoch eine verminderte Sprengkraft und macht keinen Blockschaden sondern nur je 2 Herzen Schaden an Spielern, welche sich im Explosionsradius befinden. Der Booster hat einen Cooldown von 5 Sekunden.

Destroyball (Schneeball):
Preis: 32 Bronze
Shopkategorie: Spezielles
Beschreibung: Der Destroyball entfernt den Block, welchen der geworfene Schneeball berührt. Bei einer effizienten Nutzung kann hier ein Gegenspieler (zum Beispiel ein gegnerischer Bogen) gezielt aus der Ferne unter Druck gesetzt werden. Er kann jedoch nicht andere Spieler herunterschubsen.

Ziel der Items ist es nach einem Jahr wieder etwas Abwechslung in den Modus zu bringen und den etwas zu starken “13ner”-Bogen durch eine größere Auswahl an Counteritems indirekt zu nerfen (beide Items können gegen den starken Bogen helfen). Bei der Konzipierung habe ich natürlich darauf geachtet, dass ich den Bogen nicht zu stark schwäche, da dieser für seine benötigten 14 Gold immer noch die Rolle eines Key-Items spielen sollte.


Allgemeines: Gold-Vote-System
Da es im Forum bereits so oft die Nachfrage nach einem System gab, wo man für Gold- und Nicht-Gold vor der Runde abstimmen kann, ist die Grundidee eines Systems gar nicht mal so falsch. Doch dabei wurde nur zu oft das klassische Vote-System (entweder kein Gold oder eben Gold) vorgeschlagen, was die Community spalten würde und nicht zielführend ist. Eine Möglichkeit wurde bei den hitzigen Diskussionen oft übersehen - der Kompromiss:

Kein Gold mag ungefähr die Hälfte bei der damaligen Abstimmung gewählt haben, die andere Hälfte wollte Gold behalten. Jedoch ist diese Abstimmung auch nicht komplett repräsentativ, da hauptsächlich nur aktive BW-Spieler (damit vmtl. hauptsächlich bessere Spieler) gevotet haben. Man kann also sagen, dass immernoch mehr Spieler mit Gold spielen wollen als ohne. Die “drastischen” Votes sind also keine Option, wenn man die BW Community wirklich nicht spalten und den Skilllevel der Spieler trennen will. Ich schlage daher vor, gemilderte Votes anzubieten. Und so funktioniert es:


Betritt man eine Bedwars Lobby, hat man nun die Möglichkeit mit der Uhr in der Inventarleiste für/gegen Gold (aber nicht so ganz) in dieser Runde abzustimmen.

Das GUI, welches sich öffnet, sieht wie folgt aus:
8jAWN17qTJt1khdRMqXLs1SQaCiBxY1soR-5qUOzZELs0YMoID24wexCLANftJbX1rUB9xlehRKuZsn3bUqLjVbqBtAjurqhh1ca7W0sUqusoDKRogoS36U-T47_tVglCl6-k0ac

Hier kann man nicht für/gegen Gold voten, sondern für eine Spawnrate abstimmen. Mit dem Befehl /goldvote save, speichert man die festgelegte Spawnrate für alle zukünftigen Runden und votet immer mit den angegeben.

So wie im Beispiel sieht das GUI auch standardmäßig aus, da sich die Standartspawnrate (=100%) in der Mitte liegt.

Das System berechnet aus jeder gewählten Spawnrate den Durchschnitt und rundet dann zur nächsten festen Spawnrate auf/ab. Spieler, welche nicht abstimmen, stimmen automatisch für die Standardspawnrate ab.


Feste Spawnraten:
1 Gold/2 min oder 0,5 Gold/min → 25%
1 Gold/1 min → 50%
2 Gold/1 min → Standardspawnrate 100%
3 Gold/1 min → 150%
4 Gold/1 min → 200%

Für mich hat dieses System den Vorteil, dass jeder Spieler seine Meinung zu Gold, durch mehr Abstimmungsmöglichkeiten individueller vertreten kann. Dadurch kann in jeder Runde für die Spieler individuell eine Spawnrate angepasst werden und es gibt nicht das Problem, dass Spieler unglücklich wegen Gold-/Nicht-Gold-Runden sind. Es existiert in jeder Runde weiterhin Gold jedoch kann es sein, dass es so verschwinden wenig ist, dass erst nach 8 Minuten ein Bogen spawnen kann (auf einer Map wo es einen Gold-Spawner gibt). Hinzu kommt noch das Variable-Gold-Spawn-System, welches etwas weiter unten vorgestellt wird.

Allgemeines: Neue Achievements und neue Tipps

Achievements
“Eine Schneeballschlacht?”
Werfe in einer Runde 16 Destroyballs.

“Feuerspringer”

Springe mit Hilfe von zwei Boostern durch die Lüfte.

“Trainingsmeister”
Schließe alle Level des Tutorialmodus in Bedwars ab.

Tipps
Klasse: Anfänger
Tipp: Du bist neu hier? Schau dir doch die Spielanleitung unter https://gommehd.net/how-to-bw an.

Klasse: Anfänger
Tipp: Um zu trainieren probiere gehe in den Trainingsbereich oder spiele eine Situation im Tutorialmodus.


Allgemeines - Toxic
In diesem Abschnitt möchte ich ein paar Ideen vorstellen, welche mir vor allem für den Chat in der Endlobby (=normale Wartelobby nach Rundenende) gekommen sind. Hierzu greife ich auch die Idee von @BrianPlayz aus seinem Video auf.

Prinzipiell ist meine Idee ganz simpel: um die Freundlichkeit vor Rundenbeginn zu fördern, werden die Spieler für “GL”/”gl” (=Good Luck) und “HF”/”hf” (=Have Fun) - wie beim “gg” am Ende der Runde - mit 30 Coins belohnt.

Außerdem wird das “L”/”l” und “10”/”ten” am Ende der Runde vom System automatisch gefiltert, jedoch nicht gebannt. Das soll einfach etwas den Beef aus dem Ende der Runde herausnehmen. Die Nachrichten werden einfach nicht gesendet und bei “L” kann zum Beispiel der freundliche Hinweis “Da wurde wohl ein / vergessen…” vom System kommen.


Boosting(/Statspushing): Neues Stats-System

Ja auch Boosting ist ein Problem, was ich in diesem Beitrag nicht fehlen lassen möchte. Daher habe ich es oben bereits als Problem angesprochen. Es kann (mMn) einfach nicht mehr sein, dass der Skill der Spieler nur durch die Anzahl der Siege gemessen wird. Und das beantwortet eigentlich auch schon die Frage wie man genau gegen Boosting vorgehen sollte: durch ein neues Stats-System. Das Interessante hierbei ist, dass die meisten Statspusher (mit denen ich in der letzten Zeit gesprochen habe (und das waren schon recht viele)) einem neuen Stats-System nicht so abgeneigt sind.

Was sollte man bei einem neuen Stats-System beachten?
  • Fokus verändern: der Fokus sollte nicht mehr nur auf Wins sondern auch auf Kills und Betten liegen
  • Nach wie vor sollte es dennoch so sein, dass Spieler, welche viel Spielen dafür belohnt werden. Nur eben nicht mehr für so viel wie bisher. Man braucht nicht unbedingt mehr Wins als sein Konkurrent davor, sondern kann das auch mit vielen Kills und Betten ausgleichen.
Und das war es dann auch schon. Mehr muss meiner Meinung nach erstmal nicht beachtet werden.

Das neue System sieht wie folgt aus:

Es gibt nun Punkte, welche sich aus den drei Faktoren abgebaute Betten, Kills und Wins zusammenzählen. Und das im Verhältnis 3:2:3.

Der mit dem höchsten Punktestand ist dann natürlich ganz vorne.

Beispiel:
Spieler XYZ
abgb. Betten: 300
Kills: 700
Wins: 400

Punkte: 3x300+2x700+3x400=3500 Punkte

Im Statssystem wird das mit dem üblichen Befehl /stats <Spielername> dann wie folgt angezeigt:
W7xs-dhMTk_aU1FtvKtE7_UjGpc8I2hlfWYaqAWbt1YtBEVC4O326l4xw0AMydpho-iICdTPlwNpGwNMfcbVjhUGbcUOZMUT24K1_6FgqCebLcUUhyBNI0uRmlL4wqwjjsrUwKAM

Beispiel von meinen Stats. Da das Ranking dann nach Punkten bewertet wird, ist natürlich nicht klar, ob ich immernoch Platz 15 bin. Im Beispiel wurde im Verhältnis wie oben beschrieben gerechnet (1028*2+858*3+427*3).

Ein Problem tritt auf…
Bei der Einführung eines solchen Stats-Systems, tritt ein Problem auf: Was geschieht mit der Alltime-Top10 bzw. allgemein mit den alltime Stats?

Hierzu würde ich einfach folgendes machen: die bisherigen Betten, Kills und Wins werden einfach mit den neuen Punkten verrechnet. So ändert sich zwar etwas in der Top 10 aber dadurch, dass diese Spieler auch sehr viele Betten und Kills in der gesamten Zeit (also “alltime”) gemacht haben, wird sich an dem Endergebnis der Platzierung nicht viel verändern.

Was passiert dadurch?

Nun genau kann man das nie wissen aber es wird eine logische Konsequenz sein, dass die Stats-Pusher auf Rundengrößen wie 8x2; 4x4 und sogar 8x4 ausweichen werden/müssen, da es dort deutlich mehr Kills gibt als im bisherigen 2x3 und 2x4. Auch wird es deutlich mehr Solo-Spieler geben, weil man in einem Pusher-Team weniger Punkte macht. Die 2x3 und 2x4 Runden lassen sich wieder normal spielen. Huntern werden es schwerer haben, weil sich die Pusher-Szene mehr verteilt und Boosting wird in 2x3 und 2x4 fast gar nicht mehr richtig stattfinden.

Boosting(/Statspushing): 2x4 Rundenstart

Mit Blick auf das neue Stats-System, schlage ich zusätzlich vor, 2x4 Runden wieder bei 5 Spielern zu starten, da Abends so weniger Runden starten, weil die Spieler länger warten müssen und deshalb immer auf 4x4 Runden ausweichen, welche unlogischerweise schon bei 5 Spielern starten.
An dieser Änderung merkt man leider, dass sich dazu wenig Gedanken gemacht wurde. Ja, das Problem Statspushing/Boosting wurde erkannt, jedoch falsch gelöst. Die Tatsache, dass diese “Regelung” nur in 2x4 eingeführt wurde und zum Beispiel nicht auch in 2x3 bestätigt mir, dass sich dazu nicht wirklich umfangreiche Gedanken gemacht wurden. Denn 2x3 ist genauso (wenn nicht noch mehr) von Boosting betroffen und die Spieler welche 2x4 spielen weichen dann einfach nur auf 4x4 aus, was am Ende auch nicht der Sinn ist, weil dann starten 4x4 Runden genauso im 1 gegen 4 wie zuvor in den 2x4 Runden. Auch das Problem, dass ein Team oftmals extrem in der Unterzahl ist (1vs3 auf 2x3; 1vs4 auf 2x4) wird nicht wirklich behoben, da Spieler, welche gegen eine Top10 4er-Party spielen auch zu zweit keine reale Chance haben.

Wie auch immer. Mit dem neuen Stats-System werden all diese Probleme, also das Statspushing, das Boosting und auch die mangelnde Fairness (vgl. 1vs3 und 1vs4) geschwächt.


Anfänger - Vorwort

Bevor ich auf die System und Ideen zu sprechen komme, welche vor allem den Anfängern und schwächeren Spielern unter die Arme greifen sollte, möchte ich erst einmal mein Problem, was ich aktuell bei dieser Spieler gruppe sehe ausführen.

Stellt euch vor, ihr seid ein Spieler, welcher sich gerade Minecraft gekauft hat und von seinen Freunden den Tipp "Bedwars auf GommeHD.net" bekommen hat. Dieser Spieler joint voller Freude in eine 4x3 Runde rein. In Team Rot sind Statspusher (Platz 23; Platz 34 und Platz 46), während in Team Gelb CWBW-Hunter sind, welche das rote Team im. Auge haben. Die anderen beiden Teams werden nur zum Teil voll und bestehen aus Casuals. Unser Neuling ist in Team Grün und hat nur noch einen Teamkameraden. Nun was passieren wird. Team Blau und Grün fliegen innerhalb von Minuten aus der Runde und Rot und Gelb bekämpfen sich noch sehr lange weiter. Unser Spieler hat prinzipiell nichts von Bedwars mitbekommen, er hat noch nicht einmal 10 Blöcke bauen können, da wurde er schon runtergeschlagen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Diese Spieler müssen sich das alles selber beibringen, da sie oft auch keinen. Zugang zu anderen guten BW Spielern haben, die Bedwars auch erklären wollen (wenige Geschwister haben vielleicht Glück). Es gibt auch keinen YouTuber, welcher als Vorbild aktiv Videos zu neuen Tricks und Tipps hochlädt. Diese Anfänger finden schnell keinen Spaß mehr daran und wir als Community verlieren sie als potentielle, aktive Spieler schnell an Server mit niedrigerem Skilllevel (vgl. Hypixel).

Mit den unten beschriebenen Ideen und Systemen möchte ich die fehlenden YouTuber und "Mentoren", welche früher die Jungen Spieler begeistert haben ersetzen und somit für etwas mehr Ausgleich sorgen. Ich bin sogar extra gerade dabei, ein Video zu produzieren, welches auf dem GommeHD.net Youtobekanal als Tutorial gepostet werden kann/könnte. Wir haben uns dort mit 16 Seiten Skript sehr viel Mühe gegeben und freuen uns darauf die Reaktionen zu sehen, wenn es fertig ist.


Anfänger - Variable-Gold-Spawn-System
Jeder der noch die Bauzeiten-Analyse aus Teil 1 im Kopf hat, findet hier jetzt meinen passenden Vorschlag. Dieses System ist gleichzeitig auch die Korrektur der im Bedwars Update veröffentlichten “60-Sekunden-Regel”, welche wie in der Mapanalyse schon beschrieben, aktuell nur bedingt einen Sinn hat.

Variables Goldspawn-Map-Delay
Ich habe aus der Analyse, in welcher wir die Maps ausgewertet haben, die Zeiten für die Entfernungen berechnet. Diese werden nun für jede Map variabel angepasst, damit sich die Änderungen auch optimal auf das Spielverhalten auswirken. Im folgenden sind von jeder Map die Zeiten aufgelistet, die wir für optimale Auswirkungen/Ergebnisse empfehlen. Prinzipiell folgt das Prinzip dieses Systems dem System der "60-Sekunden-Rege"l vom Balance Update mit dem entscheidenden Unterschied, dass die Delay-Zeit variabel auf jede Map angepasst wird.

Ich schlage zudem vor die Idee des Delay-Systems an sich auch in 8x1 und 2x3 Runden zu realisieren.
Beide dieser größen besitzen immer eine Mitte. Gerade in 8x1 und 8x2 ist es besonders wichtig, da dort aus acht verschiedenen Teams die Mitte

Anhand der Analyse aus Teil 2 empfehlen wir folgende Delay-Zeiten für die Maps:

Spoiler: Delay-Zeiten

Mn1OcdpgmWxojg9RJCdVnXU9L5at9y4Vo8inXwSaosH-9R7TkpIminpVtaIDHtqZ-Ir8mqKXvgdCqwTyb0euI_CaxpXgpBcwMiqjBQV7QhaeCvDvyORbBPAhf8Ge5G2C3fgrwXdi
eaAlAgCats0_5KPJatX8P7REKLkWRPO5bGDsQ7SC366nsDn6VRBEv0E1Mj7AnuHrrOWk-tiqNKpb0ZFJq0W5wcrLdKij63tPMoPbIQH2Xc5_tzWwZ2L9DHISz45r2IJFbGKt37Aq
iWxB-aWl_qmffRyx_p7Vi1JYDbkMBjrnUF9u7IQP4ERzych_BpwDnT4zBvE34qpnv0ztnizqfia_iDf4eiwJLKBG3psQMCoX0N3QW27Ki17w4wB3nG9pg6PnvgOvfrisoVJPeciu

Ich denke jeder kennt die Situation: man spielt eine 8x1 Runde und kämpft in einem längeren Kampf gegen einen Spieler. Währenddessen sterben alle anderen Teams und nur noch 3 Spieler sind übrig: man selber, der direkte Gegner der sich einfach nicht besiegen lässt und der andere Spieler auf der komplett gegenüberliegenden Seite der Map. Hat man seinen Gegner endlich besiegt sieht man schon Pfeile fliegen und man hat nur noch wenig Chancen zu gewinnen.

In dieser Situation ist der Glücksfaktor nämlich neben welchem Gegner man am Anfang spawnt zu hoch.

Betrachten wir eine andere Situation: in der vollen 8x1 Runde leaved ein Spieler am Anfang direkt raus. Daraufhin baut sich der direkte Nachbar, welcher nun keinen Gegner mehr hat direkt in die Mitte, sammelt Gold und spielt die Runde mit Gold aus. Auch hier haben alle anderen Spieler sehr wenige Chancen.

Auch in dieser Situation ist der Glücksfaktor zu hoch.

Was man dagegen tun kann? Darum geht es jetzt...

Das Konzept
Ich schlage ein System vor, welches die Gold-Spawner variabel zu dem Verlauf der 8x1/8x2 Runde anpasst. Das hat den Vorteil, dass der oben genannte zu hohe und somit störende Glücksfaktor durch variable Änderungen am Gold ausgeglichen bzw. gemildert wird.

Genau sieht dieses System wie folgt aus:

Am Anfang der Runde wird überprüft, ob ein Team nicht besetzt ist, sprich es wird vom System überprüft, ob die aktuelle 8x1 Runde eben nur mit 7 oder gar 6 Spielern gestartet ist. Ist das der Fall hätte das direkte Gegnerteam von der nun leeren Baseinsel den unfairen Spielvorteil, dass es eben keinen Druck bekommt und könnte sich, wie oben beschrieben direkt in die Mitte bauen und mit Gold spielen . Um das zu verhindern wird nun zusätzlich zu dem Map-Delay im vorherigen Abschnitt ein weiterer hinzugefügt, sollte am Anfang der 8x-Runde ein Team fehlen.

Um einen brauchbaren Wert für ein solches Delay zu finden, haben wir in den letzten Tagen intensiver 8x2 und 8x1 Runden gespielt. Nach Auswertung der Daten, sind wir auf folgende Ergebnisse gekommen:

8x1:
Gegnerpaar 1: Spieler A1 stirbt im nach ∅1:04,89 min
Gegnerpaar 2: Spieler A2 stirbt im nach ∅1:16,87 min
Gegnerpaar 3: Spieler A3 stirbt im nach ∅1:39,71 min

8x2:
Gegnerpaar 1: Duo-Team A1 stirbt im nach ∅1:09,64 min
Gegnerpaar 2: Duo-Team A2 stirbt im nach ∅1:23,72 min
Gegnerpaar 3: Duo-Team A3 stirbt im nach ∅1:44,86 min

Da die letzten beiden Gegner(-paare) zeitlich betrachtet irrelevant sind, da das Spiel schon weiter fortgeschritten ist, haben wir den Median bzw. auch Mittelwert (immer wenn man nur 2 Werte betrachtet) der beiden Werte genommen. Bei zwei fehlenden Teams nach Rundenbeginn nehmen wir den Mittelwert von den Werten von Gegnerpaar 2 und 3 und bei drei fehlenden Teams nehmen wir den Wert von Gegnerpaar 3.

Für 8x1 Runden:

upiQXDy0c1NE_tDorUNgBPwd7g3b410lCqaku8jKNhDX8RFfJG46QynZRe783XA4DHMHsixVANv6c-UQPe139SAqHub6ZI7wgcTa0Zb8rLvwtRepeHYiIjrxQrkRg2cJ6RUaEgup


Für 8x2 Runden:

dQptu3Y32L4tLyXSvGwVlziVZiJFRrh4N3DYMWpQYFKOJHSWz2EYaCJ8nF0mWJHLaDlLLZE3Z7y6Zc7sADotR-VqY5M0-njpqm0Copdsxh1E2dEwKAiuyG0Kc0fwPBrn-0F5YiWZ



Anfänger - Tutorialmodus
Ziel dieser Ergänzung zum normalen Bedwars ist es, dass Anfänger direkt Ingame bestimmte Spielsituationen üben und trainieren können. In Kombination mit den folgenden Änderungen (neue Spielanleitung und Tutorialvideo), sollen neue Spieler so gelerntes optimal Ingame “nachmachen” können.

Was ist der Tutorialmodus?

Auf präparierten Maps lernen Neulinge (oder Fortgeschrittene) Szenarien von Bedwars kennen und bekommen diese Live und direkt Ingame über den Chat von System erklärt. Situationen können unendlich oft wiederholt werden und sind für jeden Spieler frei verfügbar. Jedoch folgt das System einem Level-System, weshalb es nicht möglich ist mit dem 36. Szenario (vgl. dem 36. Level) anzufangen.

In der Bedwars-Lobby (bei den Schildern) steht nun ein Hologramm (NPC/Spielerfigur) welche per Klick auf das Start-GUI des Tutorialmodus führt. Dieses sieht wie folgt aus:
6vTnFOARNUdvAIAViPnm1c5ZYvefNmykdgkyIYqQ4ox6ie9xuFBWv-cqUhMPvxr94kr_FjoV0lWeFtXNvyCxx4sP5HJIcXso5Ws1KATrzdSGNybDI9S6CX1S8oH4c-_0mb3wrihX

Anfangs gibt es 36 Spielsituationen, wo ich hier meine 20 Ideen einmal nur ganz kurz auflisten werde. Diese werden dem Spieler Ingame genau erklärt (über den Chat/Title/Subtitle) und er kann interaktiv mitmachen. Die Spielsituationen befinden sich immer auf extra angepassten Maps und wurden zum Beispiel von den Experts konzipiert (das macht es auch interessant für andere Spielmodi).

Tutorialmodus - Spielsituationen

  • Bedwars - Der Start
  • Die Base
  • Deine Base organisieren
  • Bett einbauen Teil 1
  • Bett einbauen Teil 2
  • Wege in Bedwars
  • Fastbridgen lernen
  • Gold und effektivste Items
  • EC-System
  • Die besten Items für Gold
  • Zielübungen
  • Ohne Bett spielen
  • PVP
  • Cobwebs und Leitern
  • MLGs
  • Blocksafes
  • Blocksafes 2
  • TNT und Schafe
  • Schutz gegen TNT
  • Spawntrap und Antispawntrap
Wie kann man diese Idee umsetzen?
Natürlich ist es ein erheblicher Aufwand 36 Spielsituationen zu planen und Ingame real nachzustellen. Das ist mMn ein perfekter Einsatz für die Bedwars-Experts, da diese sich sehr gut mit den verschiedenen Szenarien auskennen und die Maps dann wie sie im Spiel auch sind entsprechend präparieren können.


Anfänger - Neue Spielanleitung
Im folgenden habe ich eine Spielanleitung geschrieben (bzw. die aktuelle umformuliert). Bedwars hat sich extrem weiterentwickelt und Neulinge haben es immer schwerer das Spiel mit allen Items, Taktiken und Eigenschaften zu verstehen, weshalb diese schriftliche Anleitung sehr grob etwas besser erklären soll, wie Bedwars funktioniert. Außerdem haben ich und @Schnitzelmaxl ein Video produziert, welches die wichtigsten Methoden, Strategien und Taktiken umfasst. Meine Version der Spielanleitung kann einfach die aktuelle Spielanleitung ersetzen und hilft so hoffentlich etwas mehr weiter, da nicht nur auf die Items an sich eingegangen wird, sondern der Neuling direkt erste Empfehlungen bekommt.

Ein neuer Shortlink führt direkt zu der Bedwars Spielanleitung: https://gommehd.net/go/how-to-bw

6Qk2xNdeuiDsIaW4W4qmdkMP37Y6pnztQkXufFMQiLpmCJ4EYQk6hYRdKML4I1R7uHsdsrNj62xLZqc1wvi6cidAN_0Uq4sUa-Qi3KN9IVcjQV_E7QxZtmUdRzPlJsiuodo4Fn7R

BedWars
, zu Deutsch “Bettenkriege” ist eine Eigenentwicklung des Netzwerkes und handelt sich im groben um eine Weiterentwicklung eines früheren Spielmodus (Beastmode). Alleine oder in einem Team geht es in diesem Spielmodus darum sein eigenes Bett zu beschützen und das der Gegner zu zerstören. Jedes Team hat seine eigene identische Insel als Base, in welcher das Bett zu finden ist. Somit finden die BedWars Runden auf fliegenden SkyIslands statt.

Fliegt man als User von den Wegen/Inseln ins Void, so stirbt man und verliert dabei sein Equipment. Man spawnt dann in seiner Base wieder, aber nur solang das eigene Bett noch steht. Wird ein Bett abgebaut benachrichtigt dich der Chat und ein spezieller Sound. Man stirbt nicht direkt, allerdings kann man dann nicht mehr respawnen und muss somit vorsichtiger spielen.

In Bedwars geht es also um deine Kampfkünste kombiniert mit einem schnellen und kreativen Movement, sowie um taktisches Vorgehen (im Team). Um dich auszurüsten musst du in deiner Base Ressourcen sammeln und diese bei einem Villager (Shop) eintauschen. Deine Ressourcen sind mit Spawnraten begrenzt, kaufe Items also mit bedacht.

Ressourcen

Bronze
spawnt mind. 1x pro Sekunde und ist immer in deiner Base vorzufinden. Auf speziellen Maps aber auch doppelt so oft. Mit Bronze kannst du dir die Grundausrüstung kaufen.

Eisen spawnt mind alle 10 Sekunden, ist jedoch nicht immer in der Base vorzufinden. Manchmal musst du nach kleinen Inseln in der Nähe deiner Base umschauen. Dort gibt es dann wertvolles Eisen für dich, mit welchem du dir eine verbesserte Ausrüstung kaufen kannst.

Die wertvollste Ressource ist Gold. Dieses ist selten in deiner eigenen Base zu finden. Meistens musst du dich dazu erst in die Mitte bauen, wo du auf einer zentralen Insel um das Gold kämpfen musst, da auch andere etwas davon abhaben wollen. Dieser Kampf ist berechtigt, da mit Gold viele sehr starke Items wie Bögen und Enderperlen gekauft werden können, welche dir den Weg zum Sieg erleichtern


Die Items und der Itemshop

Blöcke
Für 2 Bronze erhälst du bereits zwei Sandsteinblöcke, weshalb du diese zum normalen Bauen nutzen solltest. Der Shop bietet dir noch weitere Blöcke, welche vor allem in speziellen Spielsituationen extrem hilfreich werden. Um dein Bett optimal zu schützen, solltest du dieses mit Blöcken einbauen. Am effektivsten sind hierbei der Endsteinblock, der Eisenblock, und der befallene Stein. Diese Blöcke werden den Gegner daran hindern, dein Bett schnell und einfach abzubauen.

Rüstung
Es ist außerdem wichtig dich persönlich zu schützen, weshalb du dir bei den Rüstungen deine Rüstung kaufen kannst. Sehr preiswert ist hierbei die Lederrüstung: diese schützt dich zwar nur schwach, ist für gerade einmal drei Bronze sehr günstig und kann fast immer gekauft werden. Für bereits ein Eisen kannst du dir dazu ein Schwert kaufen und bist optimal ausgerüstet.

Werkzeuge
Werkzeuge wie die verschiedenen Spitzhacken erleichtern dir das Spiel immens, da durch diese Blöcke deutlich schneller abgebaut werden können. Du solltest also immer mindestens eine Holzspitzhacke mit dabei haben um schneller voranzukommen.

Waffen
Bedwars zu gewinnen ohne den Gegner zu töten, ist schlichtweg unmöglich. Daher solltest du auf jeden Fall an eine Waffe denken. Der Knockbackstick ist bereits sehr stark, um deine Gegner ins Void zu schlagen, jedoch macht er keinen Schaden, weshalb du auch auf jeden Fall ein Goldschwert dabei haben solltest.

Bögen
Bögen bringen dir einen großen Vorteil, da du den Gegner mit unendlich Pfeilen aus der Ferne bekämpfen und ihn prima auf einem Weg zwischen zwei Inseln herunterschießen kannst.

Nahrung
In Bedwars bekommst du genauso Hunger, wie in vielen anderen Spielmodi. Habe also immer einen Happen dabei, um nach einem harten Kampf zu regenerieren. Bereits für zwei Bronze bietet dir der Shop ein Steak an, was dich lange sättigt.

Tränke
Der Shop bietet dir verschiedene Tränke, welche du in der Verteidigung, sowie im Angriff nutzen kannst, um einen taktischen Vorteil zu erhalten. Du hast wenige Herzen? Kein Problem! Für drei oder fünf Eisen helfen dir die Heilungstränke und du kannst wieder in den Kampf ziehen. Die Gegner haben ihr Bett gut bewacht? Nutze einen Unsichtbarkeitstrank für 32 Eisen um sie zu überlisten. Vergesse aber nicht die Rüstung auszuziehen, damit du als Geist für 30 Sekunden auch wirklich nicht gesehen wirst.

Truhen & Fallen

Wenn du deine Base aufwerten möchtest, kannst du diese mit Fallen und Truhen ausstatten. Nutze Fallen als schwer sichtbare Fäden an den Zugängen deiner Base. Der Gegner wird für eine Zeit lang blind und du wirst benachrichtigt, wenn es Eindringle bei dir gibt. Truhen solltest du nutzen, um (im Team) eure Ressourcen zu ordnen. Mit speziellen Endertruhen kannst du Items transportieren, ohne laufen zu müssen. Das ist vor allem in Team-Runden sehr effektiv. Außerdem braucht es viel Zeit, um Truhen abzubauen, weshalb du diese auch dafür nutzen kannst, um dein Bett einzubauen.

Spezielles
Diese Shopkategorie liefert dir einen bunten Mix an weiteren nützlichen Items, wie Spinnennetze, Enderperlen, Schleimblöcke und ein Seil, mit dem du dich nach unten abseilen kannst. Diese Items sind sehr nützlich für spezielle Spielsituationen, weshalb diese Kategorie auch diesen Namen trägt.

Explosives
Du kommst mit Spitzhacken nicht an das Bett der Gegner, weil es zu gut verteidigt wird? Kein Problem nutze TNT oder Schafe (Sophiäääääää) um dir den Weg zum Bett freizusprengen. Oder verändere die Regeln der Physik mit einer Gravitationsgranate. Für einen Gegner, welcher über die campt eignet sich eine Rakete optimal. Manchmal gewinnt man eben nur durch einen lauten Knall!

Brücken
Die Brücken helfen dir das Spiel zu verschnellern und mit überraschenden Wegen den Gegner zu bezwingen. Es gibt diese im Onestack-, Oneline und diagonalen Format. Für ein paar Eisen musst du also nicht mehr selber bauen.


Maximale Bauhöhe

Sobald die Y Koordinate (F3) die Zahl 200 erreicht, ist die Luft zu dünn zum Atmen. Das heißt, dass du, 10 Sekunden nach der Überschreitung dieser Höhe, langsam Schaden erhältst. Pass also lieber auf!

Der Chat
Im Chat kannst du nicht nur mit deinen Teamkameraden (Teamchat) und den Gegnern (globaler Chat) kommunizieren, sondern er zeigt dir auch alle wichtigen Informationen wie abgebaute Betten und getötete Spieler an. Um den globalen Chat zu nutzen schreibe vor deine Nachricht ein “@all” oder “@a”.

Wenn alles nichts mehr hilft...
Mit dem Befehl /surrender kannst du nach 20 Minuten aufgeben, wenn du gedanklich schon in den nächsten spannenden Runden bist. In den Team-Varianten müssen alle deine Teamkameraden dem zustimmen.


Bedwars Taktiken für Anfänger

In dem folgenden Video werden dir die wichtigsten Taktiken und Strategien erklärt, damit du diese Ingame nachmachen kannst.

Hier geht’s zum Video: coming soon

Video wird produziert...coming soon (dauert ein bisschen, da wir 15 Seiten Skript in Video-/Audiomaterial produzieren müssen).

Inhalte des Videos:
  • Bedwars - Der Spielmodus
  • Bedwars - Die Items
  • Die Base
  • Das Bett
  • Verschiedene Wege in Bedwars
  • Gold
  • Gegen einen Bogen spielen
  • Ohne Bett spielen
  • Angriff
  • Tipps und Tricks von unseren Gästen
  • Wie kannst du üben?
Und jetzt viel Spaß in Bedwars! Auf fleißiges “Betten-erstören”!

Schlusswort
So, da wären wir. Bei Allen, welche die knapp 33 Seiten und ca. 8049 Wörter nun überlebt haben, möchte ich mich erst einmal für das Lesen und die damit verbundenen Mühen bedanken. <3
Der Text war nicht gerade leicht und betrachtet mit Sicherheit die wohl gerade am meisten umstrittenen Themen in Bedwars. Deshalb würde ich mich über euer Feedback, eure Erfahrungen und eure Meinungen zu meinen Ansichten bzw. den Themen unter dem Beitrag freuen. Auch wenn ihr vielleicht nicht mit allem übereinstimmt, hat dieser Text einen mehrtägigen Arbeitsaufwand hinter sich, weshalb ich mich dann trotzdem über ein “Gefällt mir” freuen würde.
An dieser Stelle muss ich sagen, dass so ein Text nicht mehr nur durch mich allein, sondern durch viele tolle Menschen herum entsteht, angefangen damit mit den vielen BW Spielern, mit denen ich in letzter Zeit gespielt habe und die die ein oder andere Frage zu ihrer Meinung zum Thema X und Y ertragen mussten;).
Danke an @Peeeepoo , @BAClipt und @Ketchappp
für die HIlfe bei der Mapanalyse. Dann natürlich ein riesengroßes Dankeschön an @Schnitzelmaxl für das Schneiden und Aufnehmen des Videos sowie an die “Schauspieler” @Platinmaennchen, @BAClipt, @Peeeepoo und @Ketchappp. Ohne euch würde so ein Beitrag in so einem Umfang nur sehr schwer möglich sein! Danke Jungs. <3

Außerdem möchte ich noch einmal erwähnt haben, dass das einzige Ziel dieses Beitrages ist, den Verantwortlichen wieder einige Ideen und Anregungen mit auf den Weg zu geben, um Bedwars zu verbessern. Auch wenn ich natürlich einige Dinge im Beitrag kritisiere, geht es mir nur um die Dinge welche Bedwars betreffen, was heißt, dass ich auf keinen Fall die Menschen hinter Bedwars angehen möchte - was jedoch nicht immer leicht ist, da es logisch ist, dass man den/die Menschen hinter etwas dadurch kritisiert, indem man Kritik auf ihre Werke übt. Das wollte ich zu diesem Thema einfach noch einmal gesagt haben, da ich diese Menschen schon etwas besser kennenlernen durfte und eigentlich alle sehr schätze (@IntroloHD @Kxngoro @xAdrianx). Hier sollten wir alle(!!) bei allem “Gemecker” vielleicht auch mal kurz die durchaus nicht leicht zu bewältigende Aufgabe betrachten und auch hier noch einmal DANKE sagen. <3

Das wars, einen schönen Tag noch^^

Freundliche Grüße
MaxiBedwars

 
Zuletzt bearbeitet:

AmigoMaxi

Mitglied
18 Jan. 2018
401
1.255
680
[DIF] Difficult
discord.gg
Wow sehr professionelle und detaillierte Ausarbeitung. Hast mehr geschrieben als ich in den Abiprüfungen. Ideen gefallen mir sehr, denn es ist für jeden was dabei sei es Pusher oder Anfänger. Würde mich freuen wenn Teile der Vorschläge oder sogar alle umgesetzt werden
Danke für die netten Worte, das freut mich^^
Sehe ich natürlich auch so, dass wennschon nahezu alles so oder so ähnlich umgesetzt werden sollte, damit keine Nachteile mehr für bestimmte Spielergruppen entstehen.
 
  • Like
Reaktionen: peruanisch
K

KrvySXZHTwI-kOdYdIxANroB

Unregistriert
Moin,


Was soll ich groß zu sagen? Es ist einfach ein toller Beitrag und ich würde mich freuen, wenn deine Vorschläge umgesetzt werden. Du hast sogar mehr Text als meine 2 Bestseller Bücher über Intave zusammen. Respekt!


MfG,
DasHustensaft
 

plscomeback

Mitglied
17 März 2019
65
80
325
der Bedwars-Szene
treppi.eu
gut

nur Eine Frage: Kann der Schneeball wirklich alles zerstören? Das wäre viel zu stark auf maps wie farmland oder eye... Einfach 6 schneebälle und ganze beddef weg. Oder nur Sandstein und Eis, also die billigeren Blöcke? Wenn die Leute ihre Bowbase aus Endstein bauen müssen bauen sie vielleicht weniger

wenn du mir zuvor auf discord antwortest editiere ich oder lösche ich die Nachricht
 
  • Like
Reaktionen: MaxiBedwars

jukua

Supremium
9 Juni 2020
72
119
340
18
gut

nur Eine Frage: Kann der Schneeball wirklich alles zerstören? Das wäre viel zu stark auf maps wie farmland oder eye... Einfach 6 schneebälle und ganze beddef weg. Oder nur Sandstein und Eis, also die billigeren Blöcke? Wenn die Leute ihre Bowbase aus Endstein bauen müssen bauen sie vielleicht weniger

wenn du mir zuvor auf discord antwortest editiere ich oder lösche ich die Nachricht
Ich fände es auch ein bisschen OP, wenn die selbst Eisenblöcke und Kisten zerstören können
 
  • Like
Reaktionen: MaxiBedwars

AmigoMaxi

Mitglied
18 Jan. 2018
401
1.255
680
[DIF] Difficult
discord.gg
Hey!

gut

nur Eine Frage: Kann der Schneeball wirklich alles zerstören? Das wäre viel zu stark auf maps wie farmland oder eye... Einfach 6 schneebälle und ganze beddef weg. Oder nur Sandstein und Eis, also die billigeren Blöcke? Wenn die Leute ihre Bowbase aus Endstein bauen müssen bauen sie vielleicht weniger

wenn du mir zuvor auf discord antwortest editiere ich oder lösche ich die Nachricht

Ich fände es auch ein bisschen OP, wenn die selbst Eisenblöcke und Kisten zerstören können

Guter Punkt. Wie schon auf DC gesagt könnte man ja einen Konterblock aussuchen, wie zB Glowstone. Dadurch würde Block auch gleich einen tieferen Sinn bekommen. Oder aber man sagt, dass der Schneeball nur Sandsteinblöcke zerstören kann und man hebt den Preis an. Denke da gibt es viele Möglichkeiten das richtig zu balancieren.

Freundliche Grüße
MaxiBedwars
 
  • Like
Reaktionen: LeoCodess

Gurkenfass

Mitglied
19 Apr. 2017
1
0
525
20
FFM
Hi Georg hier,
Da ich ja auch sehr gerne Bedwars spiele :) und glaube, dass ich schon etwas länger in der Pusher-Szene bin als du und schon häufiger Stats gepusht habe. Ich und viele andere Pusher haben wie du schon selber gesagt hast sehr viel Zeit in die Wins gesteckt und deswegen fände ich, dass die Alltime-stats nicht geändert werden sollen. Das war immer das System und so sollte es finde ich auch bleiben (alltime).
Auf 30 Tage ist ein Punktesystem dennoch sinnvoll, denn es würde eine neue Skillebene und eine frische ins Pushen bringen. Ein Verbesserungsvorschlag dafür wäre, dass man für Tode Minuspunkte bekommt, weil man sonst nicht mehr aufpassen muss, dass man nicht stirbt beim pushen. Dadurch geht der K/D Aspekt verloren. Es ist auch kein Skill, wenn man dann mit einer 3er K/D in den Tops hängt.
Die restlichen Vorschläge finde ich aber sehr gut (außer vielleicht den Schneeball), da sie einiges ins positive Verändern würden.
LG Georg, aka Gurkenfass
 

AmigoMaxi

Mitglied
18 Jan. 2018
401
1.255
680
[DIF] Difficult
discord.gg
Hey!

Man müsste ein Elo Stats System einführen, wenn auch nur im Backend,
sodass gute Spieler gegen Gute spielen und Anfänger gegen Anfänger.

So wie in CS:GO, Lol & Schach.
Der Liebe @itsnono hat da glaube ich mal ganz anschaulich erklärt, warum das nicht so möglich ist.

Prinzipiell ist es einfach so, dass die Spielerzahlen in BW dafür zu niedrig sind.

Freundliche Grüße
MaxiBedwars
 

nowno

Mitglied
26 Feb. 2019
544
2
2.464
1.155
19
Nono-Square
  • Like
Reaktionen: MaxiBedwars

AmigoMaxi

Mitglied
18 Jan. 2018
401
1.255
680
[DIF] Difficult
discord.gg
Hey!

Erstmal spiele ich schon seit einigen Jahren BW aber klar, verstehe deinen Punkt. Man müsste mal schauen inwiefern und ob sich die Statsall-Platzierungen ändern und ja wie gravierend. Es ist ja aber nicht nur so, dass einer der viele Alltime-Wins hat, auch relativ viele Betten und Kills hat. Wodurch das dann eventuell wieder ausgeglichen wird. Müsste man schauen, aber ja kann sein das du Recht hast^^

Verbesserungsvorschlag dafür wäre, dass man für Tode Minuspunkte bekommt, weil man sonst nicht mehr aufpassen muss, dass man nicht stirbt beim pushen
Das ist aktuell aber auch nicht anders. Aktuell kannst du auch 200 Tode haben und 1400 Wins und bist in der Top10. Die Tode spielen in beiden Systemen keine Rolle.

Die restlichen Vorschläge finde ich aber sehr gut (außer vielleicht den Schneeball), da sie einiges ins positive Verändern würden.
Freut mich, zu den Schneebällen wurde auch bereits was gesagt und ich sehe ein, dass sie aktuell ohne Nerf zu gut sein werden.


Freundliche Grüße
MaxiBedwars
 

IntroloHD

PremiumPlus
2 Okt. 2014
6.859
17.914
1.580
21
Birmingham
Hey,

erstmal vielen Dank für deine Mühen und die Arbeit, die in Form von Recherchen, Messungen, usw. in deinem Beitrag steckt. Ich finde das eine sehr herausragende Leistung so viel Mühe in einen Forumbeitrag zu stecken. Unter den Umständen kann man sicherlich drüber hinwegsehen, dass einige Aspekte bereits in separaten Themen vorgeschlagen wurde.

Obwohl ich eigentlich nur auf die Vorschläge Stellung nehmen möchte, sind einige Inhalte aus Punkt 1 sachlich falsch oder verdreht interpretiert.

In diesem Abschnitt geht es nicht um die Experts an sich, sondern um die Verwendung. Hierbei möchte ich vor allem auf den Eisenblock-Change eingehen, welcher eben (so wurde es nur mir berichtet, aber so kam auch die Änderung rüber) ohne den Rat der Experts durchgeführt.

Du baust hier einen ganzen Absatz über Experts ein, nur um zu erzählen, dass bei einer einzelnen Änderung die Experts nicht mit einbezogen wurden, zweifelst meine Kenntnisse in BedWars in einem abschließenden Ansatz ein und sagst ohne Teil des Expert-Teams zu sein, dass Experts mehr in Planungen einbezogen werden sollten. Ohne ein altes persönliches Drama mit dir wieder entfachen zu wollen, möchte ich dich gerne auf viele Gespräche mit dir erinnern, indem ich dir schon damals versucht habe zu erklären, wo die Kompetenzen eines Experts liegen und wie ich dir auch hier nach deinem Austritt nochmal erklärt habe.

unknown.png

Um also zu rechtfertigen, warum Experts nicht in die alle Änderungen mit einbezogen werden: Sie sind keine Content-Teammitglieder und sind auf einer anderen Vertrauensbasis als Leute, die wirklich im GommeHD.net Team sind. Sowas ist auch eigentlich vollkommen normal und Experts nehmen eher eine beratende Rolle ein. Zumal Experts auch so ausgewählt werden, dass sie eine bestimmte Zielgruppe vertreten und sich für ihre Interessen einsetzen werden sie eher als Gremium eingesetzt um über bestimmte Ansätze zu reden, anstatt jede Kleinigkeit einmal durchzugehen.

Was hat es jetzt mit dem Eisenblock auf sich? Warum wurde dieser überhaupt geändert?

Das ist ganz einfach und hat gar nichts mit BedWars zutun. Ohne zu viel zu sagen, gab es die Situationen, dass auf einigen Maps Spieler mit Eisenblöcken getrappt werden konnten. Dies wollten wir abändern und dafür bedarf es keine Absprache des Expertteams, weil so ein Spielverhalten einfach seitens des Netzwerkes nicht toleriert wird. Dadurch ist der Bug entstanden, dass man Eisenblöcke auch mit einer Holzspitzhacke abbauen kann. Bugs entstehen und Bugs brauchen manchmal länger. Das ist die ganze ominöse Geschichte des Eisenblocks.

Kommen wir zum Gold Delay und die Argumentation gegen diesen:

  • Schlechte Spieler bekommen nicht nur Druck dadurch, dass sie nicht in die Mitte kommen sondern, dass sie am Anfangs meistens sofort gepusht (und dann vllt auch sofort getötet) werden.

Diesen Punkt verstehe ich gar nicht. Wenn, würden schlechte Spieler weniger Druck bekommen in die Mitte zu gehen, weil sie sich mehr Zeit lassen können. Den anderen beiden Punkten stimme ich zu. Warum ein Gold Delay System anhand der Blöcke zur Mitte keinen Sinn macht, erkläre ich an anderer Stelle nochmal.

Kommen wir jetzt zu den wirklichen Vorschlägen:

Befallener Stein:
8 Bronze → 16 Bronze (siehe Teil 2 “Weitere Auffälligkeiten”)

Hier muss man sagen, dass es viele Beschwerden über die Silberfische gab. Hier den Preis zu erhöhen, kann durchaus Sinn machen und ist auch eine Sache, die wir vermerkt haben.

Eisenblock:
3 Eisen → 2 Eisen

Ebenfalls eine Sache, die ich im Hinterkopf hatte, aber unabhängig von der Argumentation. Ich finde nicht, dass es den Eisenblock schlechter macht, nur weil man keine Spieler mehr für den Rest der Runde trappen kann. Interessanterweise sagst du hier, dass es sich um einen Bug handelt, unter der Kategorie Experts meinst du aber es sei die fehlende Kommunikation zum Expertteam gewesen.

:thinking:

Zu den Punkt der neuen Items habe ich folgende Anmerkungen:

Zum Booster: Kannst du mir das genau erklären? Ich verstehe nicht, was genau der macht und was er bringen soll.

Zum Destroyball: Bin ich dagegen. Das wird eine Singularität zum Bogen, um Spieler aus der Ferne runterzuspleefen. Dadurch ist es noch schwieriger in die Mitte zu kommen und man bleibt weiterhin in seiner Base gefangen. Selbst wirkungswolle Einrichtungen gegen den Bogen werden mit diesem Ball zerstört.

Das Goldvotesystem - und warum es nicht kommen wird: Gehen wir davon aus, dass alle BedWars Spieler dasselbe Knowledge haben und alle die Wünsche der Anderen respektieren, wäre das System nicht schlecht. Warum dieses Gold Voting gegen deinen letzten Punkt Anfängerfreundlichkeit komplett in Kontrast steht, muss ich denke ich bei genauerem drüber nachdenken nicht erklären. Gehen wir von 12 Spielern aus, welche Voten. 3 Voten 1 Gold / 2 min, 5 1 Gold / 1 min, 2 voten für 2 Gold / min und bei dem Rest jeder ein, Es wird natürlich das, wofür die 5 Leute gevotet haben. Was machen die anderen 7? Vermutlich die Runde verlassen. Dann muss das Voting aber von vorne beginnen, es kommen wieder 7 neue. Die Voten. Was ist mit dem Ergebnis? Ist es wieder uneinig gehen die Leute raus. Wenn man dann nach 20 Minuten eine Lösung gefunden hat, kann man 5 Minuten spielen und wird am besten noch von Schwitzern umgespusht. So stelle ich mir das BW der Zukunft nicht vor und ich glaube du auch nicht.

Zum Stats-System kann ich einfach nur sagen, dass die Idee ganz nett ist.

Boosting(/Statspushing): 2x4 Rundenstart
Mit Blick auf das neue Stats-System, schlage ich zusätzlich vor, 2x4 Runden wieder bei 5 Spielern zu starten, da Abends so weniger Runden starten, weil die Spieler länger warten müssen und deshalb immer auf 4x4 Runden ausweichen, welche unlogischerweise schon bei 5 Spielern starten.
An dieser Änderung merkt man leider, dass sich dazu wenig Gedanken gemacht wurde. Ja, das Problem Statspushing/Boosting wurde erkannt, jedoch falsch gelöst.

Kann sein - aber jetzt bin ich ja hier, um den eigentlichen Hintergrund zu erklären. Wir waren uns unsicher, inwieweit Runden in den Teamgrößen die konstante Playerbase vorm Start aufrecht behalten können. Daher haben wir die Änderungen am Countdown auch erstmal in ein paar Teamgrößen gemacht. Die anderen rücken nach.

Kommen wir zu den Anfängern:

Bzw. zum variablen Gold-System. Ich nehme mal deine eigenen Argumente:

  • Schwitzer/gute Spieler nutzen das Gold meistens gar nicht, sondern ignorieren es einfach (es sei denn in der Runde befinden sich weitere Schwitzer als Gegner).
  • Schlechte Spieler bekommen nicht nur Druck dadurch, dass sie nicht in die Mitte kommen sondern, dass sie am Anfangs meistens sofort gepusht (und dann vllt auch sofort getötet) werden.
Das zweite Argument verstehe ich immer noch nicht, aber mit Ausnahme des dritten (und schwächsten) Gegenarguments, sehe ich dieselben Problematiken immer noch genauso. Desweiteren möchte ich noch etwas hinzufügen:
  • Durch die unterschiedlichen Zeiten haben nur noch aktive Spieler den Durchblick und kein Item Tracker System der Welt (wie im moment bei LM oder BAC) kann dir sagen wann das neue Gold spawnt. Für Anfänger ist das überaus verwirrend und spielentscheidend.
Selbes gilt für irgendwelche Delays die Goldzeiten anpassen sollen abhängig von irgendwelchen Events. Ich blicke da beim Lesen auch nicht direkt durch und wenn ich das nicht tue, als Person die den Modus "nicht allzu oft spielt", spreche ich da denke ich für meine Community genauso.

Den Tutorialmodus finde ich eine echt gute Idee, obwohl man hier abwägen muss, ob der Aufwand in Relation zum Nutzen steht. Lösen wird man das vermutlich eher über Replays und ich stelle mir die Umsetzung davon ganz interessant vor. Ist auf jedenfall mal etwas, was ich im Team ansprechen werde.

Selbes für die Anleitung: Werde ich mir mal genauer ansehen und schauen, was man dort übernehmen kann.

Das waren erstmal meine groben Kritikpunkte. Ich kann dich für die Zukunft echt nur bitten Vorschläge einzeln zu schreiben und nicht in solchen Romanen, weil es logistisch echt ein enormer Aufwand ist sich dann aus einem Mega-Thread rauszupicken was einem gefällt und was nicht. Ich habe dir mit diesem Beitrag versucht deutlich zu machen, dass oft nicht Sachen so sind, wie du sie dir vorstellst (auf die Abläufe im Team bezogen), aber ich respektiere deinen Aufwand. Vielleicht gehst du ja auf meine Punkte ein und es entsteht eine Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
IntroloHD
 

Anhänge

  • upload_2021-4-19_21-23-27.png
    upload_2021-4-19_21-23-27.png
    37,1 KB · Aufrufe: 27

W1fu

Moderator
26 Aug. 2019
65
66
730
Man müsste ein Elo Stats System einführen, wenn auch nur im Backend,
sodass gute Spieler gegen Gute spielen und Anfänger gegen Anfänger.

So wie in CS:GO, Lol & Schach.

Dazu gab es auch schon einige Vorschläge, z.b. dass man ab einer 2er K/D in eine extra queue kommt, denn für ein ganzes System würden die Spieler fehlen. Ein Elosystem wäre bestimmt machbar, aber auch wirklich kompliziert. Außerdem müsste man sich von den Schildern lösen, um die NPCs wieder zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: MaxiBedwars

snvq

Premium
30 März 2020
1
0
125
19
Man müsste ein Elo Stats System einführen, wenn auch nur im Backend,
sodass gute Spieler gegen Gute spielen und Anfänger gegen Anfänger.

So wie in CS:GO, Lol & Schach.

Ich finde das eine Gute Idee mit dem Elo, doch ich bin mir nicht sicher ob dies so gut umsetzbar ist, denn in cwbw ist das ja eigentlich auch vom gleichen prinzip her aber doch spielen 1600 elo clans gegen 800 elo clans...
 

AmigoMaxi

Mitglied
18 Jan. 2018
401
1.255
680
[DIF] Difficult
discord.gg
Hey!

Erstmal danke für die schnelle Antwort auch wenn es wie du vielleicht nicht zu Unrecht sagtest, ein ziemlich langer Wälzer war.

Ich möchte erstmal nochmal etwas klarstellen weil es leider von dir etwas falsch verstanden wurde: das ich mit dem Beitrag dich mit indirekt kritisiere war mir klar und ich bin dieses Risiko eingangen, weil ich erstens dachte, dass meine Kritik nur bis zu der sachlichen Ebene Bedwars betreffend rüberkommt und zweitens lag mein Fokus generell nicht darauf dich oder mit Bedwars in Verbindung stehende Personen öffentlich zu denuzieren. Daher nochmal ein big sorry, falls ich dich wirklich angegriffen haben sollte.

Du baust hier einen ganzen Absatz über Experts ein, nur um zu erzählen, dass bei einer einzelnen Änderung die Experts nicht mit einbezogen wurden
Du hast insofern Recht, dass ich natürlich nur auf der Basis argumentieren kann, die ich auch habe. Und ich habe vor einigen Wochen mit einem Expert für Bedwars über den Eisenblock gesprochen. Dieser hat mir dann gesagt, wie du ja bestätigst, dass die Experts keinen Einfluss auf diese Änderung hatten. Soweit ist das ja auch gar nicht mein Kritikpunkt, dass die Experts bei wichtigen, teaminternen nicht mit dabei sein dürfen (logisch sind auch keine Teamler).

zweifelst meine Kenntnisse in BedWars in einem abschließenden Ansatz ein und sagst ohne Teil des Expert-Teams zu sein, dass Experts mehr in Planungen einbezogen werden sollten.
Ich hatte ein weiteres Gespräch einige Tage später mit einem Expert der mir beiläufig sagte, dass aktuell im Bedwars-Bereich auf dem Expert-Discord ein wenig "tote Hose" herrscht. In Verbindung mit der mMn "misslungenen" Änderung des Blockes wollte ich mit der Aussage nicht implizieren dass Experts in teaminterne Inhalte mehr Einsicht bekommen sollten, sondern eben das - sollte es so sein wie es mir der Expert gesagt - der Expert-Bereich als Ganzes allgemein wieder belebt werden sollte. Ist vielleicht in Zusammenhang mit meiner Vergangenheit etwas falsch rübergekommen.

Deine Kenntnisse zweifle ich nicht in Bedwars an, sondern in dieser einzelnen Situation, weshalb genau diese Situation die Beratung der Experts gebraucht hätte, indem man sich ohne den prompten Release kurz abgestimmt hätte oder whatever...

Ohne ein altes persönliches Drama mit dir wieder entfachen zu wollen, möchte ich dich gerne auf viele Gespräche mit dir erinnern, indem ich dir schon damals versucht habe zu erklären, wo die Kompetenzen eines Experts liegen und wie ich dir auch hier nach deinem Austritt nochmal erklärt habe.
Das schätze ich, aber das hast du vermutlich in dem Punkt schon, dass du auf dem Discord meintest mir wieder öffentlich unterstellen zu müssen ich wolle dich schlecht dastehen lassen/habe dich schlecht dastehen lassen, nur um dann selber Content zu werden. Das ist einfach fehl am Platz und unsachlic, zu mal ich hier nochmal explizit Betone, dass es mir ausdrücklich nicht darum geht dich in jeglicher Form anzugreifen.

Um also zu rechtfertigen, warum Experts nicht in die alle Änderungen mit einbezogen werden: Sie sind keine Content-Teammitglieder und sind auf einer anderen Vertrauensbasis als Leute, die wirklich im GommeHD.net Team sind. Sowas ist auch eigentlich vollkommen normal und Experts nehmen eher eine beratende Rolle ein. Zumal Experts auch so ausgewählt werden, dass sie eine bestimmte Zielgruppe vertreten und sich für ihre Interessen einsetzen werden sie eher als Gremium eingesetzt um über bestimmte Ansätze zu reden, anstatt jede Kleinigkeit einmal durchzugehen.
Ja bin ich komplett bei dir, nur hättest du eben vor dem Change kurz die "beratende Funktion" der Experts nutzen können und dann wäre zumindest das kurz im Raum gestanden, dass dieser Block dadurch seine wichtigste Eigenschaft verliert (dazu komme ich gleich). Und diese Änderung war eben nicht nur eine "Kleinigkeit".

Was hat es jetzt mit dem Eisenblock auf sich? Warum wurde dieser überhaupt geändert?

Das ist ganz einfach und hat gar nichts mit BedWars zutun. Ohne zu viel zu sagen, gab es die Situationen, dass auf einigen Maps Spieler mit Eisenblöcken getrappt werden konnten. Dies wollten wir abändern und dafür bedarf es keine Absprache des Expertteams, weil so ein Spielverhalten einfach seitens des Netzwerkes nicht toleriert wird. Dadurch ist der Bug entstanden, dass man Eisenblöcke auch mit einer Holzspitzhacke abbauen kann. Bugs entstehen und Bugs brauchen manchmal länger. Das ist die ganze ominöse Geschichte des Eisenblocks.
Spawntrapping gibt es zwar nicht nur in Bedwars aber diese Art von Spawntrapping, die deutlich untaktische Variante hat auf jeden Fall etwas mit Bedwars zu tun. Auf jeden Fall kann ich auch dort nachvollziehen, dass eine Änderung nötig war und das der Block deshalb geändert wurde. Dennoch gäbe es da andere Möglichkeiten die den Block mit seiner Eigenschaft, dass er unzerstörbar ist es sei denn man nutzt eine Stein- oder Eisenspitzhacke um ihn abzubauen, nicht zerstören würde.

Wenn ich dich richtig verstehe war das ursprüngliche Problem, dass Spieler mit Eisenblöcke gespawntrappt werden. Schön und gut, da sind sich vmtl. die meisten einig, dass das unterbunden werden sollte und kann.

Der Weg hätte aber ein anderer sein können (/müssen), da der Block aktuell seine komplette Kaufkraft verloren hat.

Warum?
Gerade auf 4x3 Runden wie Farmland, Eye oder der 4x2 Map Factory (und noch weitere wo zwei Blöcke notwendig sind weil es zwei Zugänge gibt) war der Eisenblock ein sehr guter Schutz da alle drei Maps nur einen Ein-Block breiten Zugang zum Bett haben. Dieser konnte durch den Block optimal gesichert werden und Gegner brauchten mindestens eine Steinpicke, um das Bett abzubauen. Es gab also eine feste Meta auf den Maps und alles war gut. Und diese wurde dadurch eben gravierend verhindert, was durch die Verwendung der Experts in der beratenden Funktion nicht passiert wäre, da diese signifikante Änderung erkannt werden würde. Und das ist die Quintessenz dieses ganze Abschnitts. Ich weiß, etwas kleinlich von mir, jedoch hat diese vermeintlich kleine Änderung eine größere Auswirkung als du es dir vorgestellt hast/hättest/hattest - wie auch immer, natürlich ist Bedwars dadurch nicht unspielbar, der Bug mit der Holzpicke sollte halt behoben werden aber da seid ihr ja dran also fine^^

Hier muss man sagen, dass es viele Beschwerden über die Silberfische gab. Hier den Preis zu erhöhen, kann durchaus Sinn machen und ist auch eine Sache, die wir vermerkt haben.
Perfekt, dann denke mal passt dieser Punkt schonmal, da wir uns da einig sind.

Ebenfalls eine Sache, die ich im Hinterkopf hatte, aber unabhängig von der Argumentation. Ich finde nicht, dass es den Eisenblock schlechter macht, nur weil man keine Spieler mehr für den Rest der Runde trappen kann. Interessanterweise sagst du hier, dass es sich um einen Bug handelt, unter der Kategorie Experts meinst du aber es sei die fehlende Kommunikation zum Expertteam gewesen.
Wie oben (hoffentlich) genug ausgeführt: es macht den Block insofern deutlich schwächer, da man sein Bett nun nicht mehr so gut einbauen kann, bzw. mit einer "Unsicherheit" in der Runde mehr auf das Bett achten muss. Das man nicht mehr spawntrappen kann ist sehr gut, jedoch genauer betrachtet falsch: man kann sehr wohl aus den Blöcken noch einen Spawntrap bauen und in Teamrunden ist es immernoch genauso unmöglich den Block abzubauen, wenn ein oder zwei andere Teammates mit dir im Spawn stehen und wohlmöglich noch von Gegnern geschlagen werden/sich bewegen, sodass sie in die Hitbox des Blockes laufen und somit den Abbau zurücksetzen.

Interessanterweise sagst du hier, dass es sich um einen Bug handelt, unter der Kategorie Experts meinst du aber es sei die fehlende Kommunikation zum Expertteam gewesen.
Wie oben gesagt handelt es sich hier um beides zugleich.

Bin ich dagegen. Das wird eine Singularität zum Bogen, um Spieler aus der Ferne runterzuspleefen. Dadurch ist es noch schwieriger in die Mitte zu kommen und man bleibt weiterhin in seiner Base gefangen. Selbst wirkungswolle Einrichtungen gegen den Bogen werden mit diesem Ball zerstört
Jemand der häufig BW spielt kann mir insofern recht geben, dass am Anfang der Runde das Bronze sehr knapp ist und hauptsächlich für Blöcke und ggf. eine Spitzhacken ausgegeben wird. Daher macht es keinen Sinn, dass ein Item was 32 Bronze kosten soll, am Anfang genutzt wird, da es einfach nicht gekauft werden kann.

Wie du schon richtig sagst bietet der Schneeball im späteren Game dann aber eben eine Singularität zum Bogen und eben dadurch den Spielern, welche in der Base zurückgedrängt sind und keinen Bogen/Gold haben, die Möglichkeit eben genau den gegnerischen Bogen zu kontern. Und dadurch gibt es nun ein Item im Spiel was unabhängig vom Skill dazu genutzt werden kann einen Goldvorteil auszugleichen.

Es sei gesagt, dass der Ball auch nur den Block zerstört, den er berührt, weshalb dein Argument, dass beispielsweise eine Schutzwand gegen den Bogen zerstört wird. Bei 9 Blöcken (einer typischen 3x3 Wall) wären das schon 288 Bronze für neun Schneebälle.

Du hast also das Ziel des Items nicht ganz verstanden: das Item soll nicht mit dem Bogen gespielt werden, sondern gegen ihn. Es ist für einen sehr präzisen Angriff gedacht und nicht dafür da großflächig eine Struktur zu entfernen, wie es zum Beispiel TNT tut, weshalb Angreifer, welche Gold haben auch immer TNT verwenden werden.

Gehen wir davon aus, dass alle BedWars Spieler dasselbe Knowledge haben und alle die Wünsche der Anderen respektieren, wäre das System nicht schlecht. Warum dieses Gold Voting gegen deinen letzten Punkt Anfängerfreundlichkeit komplett in Kontrast steht, muss ich denke ich bei genauerem drüber nachdenken nicht erklären. Gehen wir von 12 Spielern aus, welche Voten. 3 Voten 1 Gold / 2 min, 5 1 Gold / 1 min, 2 voten für 2 Gold / min und bei dem Rest jeder ein, Es wird natürlich das, wofür die 5 Leute gevotet haben. Was machen die anderen 7? Vermutlich die Runde verlassen. Dann muss das Voting aber von vorne beginnen, es kommen wieder 7 neue. Die Voten. Was ist mit dem Ergebnis? Ist es wieder uneinig gehen die Leute raus. Wenn man dann nach 20 Minuten eine Lösung gefunden hat, kann man 5 Minuten spielen und wird am besten noch von Schwitzern umgespusht. So stelle ich mir das BW der Zukunft nicht vor und ich glaube du auch nicht.
Ja das Thema Goldvote wurde hier ja auch schon das ein oder andere Mal durchdiskutiert. Ich muss sagen, dass ich leider dein Argument hier selbst nicht ganz verstehe, weshalb ich nicht darauf eingehen kann.

Ich habe es soweit verstanden, dass erstmal ganz grob unabhängig wie das System an sich ist, bedenken hast, dass Spieler wegen zu wenig zu viel gevotetem Gold in der Runde leaven. Dazu sollte gesagt sein, dass das Gold-Vote-System in der Lobbyphase (in der Wartelobby) nicht öffentlich ist, sondern das die gewählte Goldspawnrate auch erst wirklich direkt nach Rundenstart bekannt gegeben wird. Somit können die Spieler zwar leaven (was ich vom Bauchgefühl her nicht glaube), jedoch greift ja dennoch das System, dass Spieler dann eine 5 Minuten Zeitstrafe erhalten, weil sie aus einer aktiven Runde geleaved sind. Insofern verstehe ich da deinen Kritikpunkt nicht und kann dieses Argument dagegen dann entkräften.

Zum Voting-Sytsem an sich: um es nochmal klar verständlich zu visualisieren rechne ich das jetzt mal vor.

Situation: eine 4x2 Runde sprich 8 Spieler. Erstmal sei noch gesagt, dass Spieler mit einem Befehl ihr Voting speichern können, welches dann automatisch auf die Runden angewandt wird. Ausersem gilt das System pro Spawner sprich hat eine Map 4 Gold-Spawner in der Mitte spawnen dann trotzdem 4 Gold in 2 min wenn die Rate auf 25% der ursprünglichen Rate gestellt ist.

Jetzt zur Rechnung:

2 sehr gute Spieler, welche ohne Gold spielen wollen, sprechen sich als Team ab wählen 25 Prozent der üblichen Goldspawnrate also 1 Gold in 2min.

2 Casuals welche sich ebenfalls absprechen wählen 150 Prozent also 3 Gold pro Minute.

3 normale Spieler wählen nicht und stimmen automatisch für den Standart ab, also 2 Gold pro Minute.

Dann gibt es noch 2 schwächere Spieler, welche das Tutorial zu Bedwars gesehen haben (wo man zB eben auch erklären könnte, wie das System funktioniert und wie man votet) stimmen für 200% ab also 4 Gold pro Minute, da sie mit viel Gold spielen wollen.

Ein schwacher Spieler hat nichts vom System mitbekommen und stimmt also auch für den Standardwert von 2 Gold pro Minute ab.

Was wird jetzt berechnet?
(2*25+2*150+3*100+2*200+1*100)/8

=143,75 gerundet zur nächsten Rate: 150%

So ist also die Spawnrate demokratisch leicht erhöht (im Vergleich zur Normalität) erhöht worden und die Mehrheit ist glücklich.
Die beiden Schwitzer, welche vmtl. unzufrieden sind, können den "Nachteil" mit ihrem Skill ausgleichen und dadurch, dass die finale Rate erst nach Rundenende bekannt gegeben wird, leavt auch keiner vorzeitig.

Kann sein - aber jetzt bin ich ja hier, um den eigentlichen Hintergrund zu erklären. Wir waren uns unsicher, inwieweit Runden in den Teamgrößen die konstante Playerbase vorm Start aufrecht behalten können. Daher haben wir die Änderungen am Countdown auch erstmal in ein paar Teamgrößen gemacht. Die anderen rücken nach.
Redest du gerade von der Tatsache, dass der Startcountdown bei einer vollen Runde von 6 Sekunden im Update auf 10 erhöht wurde oder davon das die 2x4 Runden allgemein erst bei 6 Spielern starten.

Deshalb sind nämlich Statspusher auf mich zugekommen und wollten, daß ich auch dass erwähne, da sie jetzt einen Nachteil haben und bei keinen Stoßzeiten länger auf Gegenspieler warten.

Diese Regelung, dass die Runde jetzt bei 6 Spielern startet macht einfach keinen Sinn, da die Pusher dann Abends zur 2x3 oder 4x4 Queue wechseln (4x4 Runden werden auch nicht mehr voll zu den Zeiten, weshalb die Situation die gleiche ist, nur dass die Mapgröße anders ist) und dort dann ihre Wins farmen. Daher plädiere ich dafür diese Regelung zurückzusetzen, da dadurch nur eine Gruppe, nämlich die Pusher benachteiligt werden, was für dich auch kein Ziel sein kann, da du ja ein Content bist und kein Expert und dementsprechend alle Gruppen vertreten und verstehen solltest.

Das war glaube ich aber auch noch nicht gut genug erklärt, ich würde dir das dann einfach gerne mündlich erklären, damit wir beide auf dem gleichen Nenner sind, um da weiterzudisskutieren.

Das zweite Argument verstehe ich immer noch nicht
Damit ist gemeint, dass die schwächeren Spieler einfach nicht das Problem am Anfang haben Gold zu bekommen, sondern schlicht und ergreifend dazu erstmal überleben müssen um Gold zu saven und nicht von einem Schwitzer gerusht werden oder in der Mitte im PvP getötet zu werden. Da hilft das System so erstmal gar nichts. Die Schwitzer sind einfach immer sehr schnell in der Mitte und bekommen durch das System kein Gold - finde ich gut. Aber die schlechteren Spieler müssen dann auch erstmal die Kontrolle über die Mitte bekommen und aufpassen eben nicht gerusht zu werden, das ist das viel größere Problem. Den guten Spielern geht es halt einfach nicht um Gold wenn sie wissentlich gegen Schwächere spielen.

Wenn allerdings zwei gute Teams in der Runde sind die sich untereinander kennen, dann rutscht der Fokus auch bei den guten Spielern auf sog. Mid-Control und Gold saven.

Selbes gilt für irgendwelche Delays die Goldzeiten anpassen sollen abhängig von irgendwelchen Events. Ich blicke da beim Lesen auch nicht direkt durch und wenn ich das nicht tue, als Person die den Modus "nicht allzu oft spielt", spreche ich da denke ich für meine Community genauso.
Das müsste ich dir mündlich erklären, war schon beim schreiben selber sehr schwierig zu formulieren, was aber nicht heißt, dass das System an sich nicht funktioniert/wie du sagst nicht verstanden werden würde.

Den Tutorialmodus finde ich eine echt gute Idee, obwohl man hier abwägen muss, ob der Aufwand in Relation zum Nutzen steht. Lösen wird man das vermutlich eher über Replays und ich stelle mir die Umsetzung davon ganz interessant vor. Ist auf jedenfall mal etwas, was ich im Team ansprechen werde.
Auch das ist mir klar geworden. Ich sehe dahinter aber einen großen Nutzen, da Spieler trainiert und geschult werden und uns so länger in Bedwars erhalten bleiben. Außerdem könnte man da auch wie gesagt Experts nutzen, die sich mit dem Sonderauftrag beschäftigen Situationen für Anfänger zu konzipieren, da sie Bedwars sehr gut kennen.

Selbes für die Anleitung: Werde ich mir mal genauer ansehen und schauen, was man dort übernehmen kann
Freut mich^^ Wie außerdem schon erwähnt ist ein Video in Arbeit, was dann angehängt werden könnte (das ist aktuell auch so nur eben mit einem recht belanglosen Video von 2015).

Ich habe dir mit diesem Beitrag versucht deutlich zu machen, dass oft nicht Sachen so sind, wie du sie dir vorstellst (auf die Abläufe im Team bezogen), aber ich respektiere deinen Aufwand. Vielleicht gehst du ja auf meine Punkte ein und es entsteht eine Diskussion
Mag sein, dass ich die internen Abläufe falsch interpretiert habe bzw. einfach nicht wissen kann und die Kritik auf das (Expert-)Team bzw. die Verwendung unsachlich in der Hinsicht war, dass ich einfach nur meine Ansicht kenne. In den speziellen Spielsituationen die ich oben als Argumente verwende sowie deren Häufigkeit kenne ich mich jedoch besser aus. Das liegt einfach daran, dass ich mehr gespielt habe und einfach auch relativ viel aus jeder Runde mitnehme und mir merke.

Der Grundstein zur Diskussion ist gelegt und dazu sei nochmal gesagt, dass ich mich über die Offenheit und Bereitschaft auf mich/bzw. die Community zuzugehen und hier zu diskutieren und zu beraten sehr freue. Ich denke das ist der richtige Weg! Jedoch würde ich mich auch sehr freuen wenn man mal mit dir darüber sprechen könnte, da ich selber - auch wenn man es nicht glaubt - kein Fan von ellenlangen Diskussionen bin.

Freundliche Grüße
MaxiBedwars

Hey!

Ich finde das eine Gute Idee mit dem Elo, doch ich bin mir nicht sicher ob dies so gut umsetzbar ist, denn in cwbw ist das ja eigentlich auch vom gleichen prinzip her aber doch spielen 1600 elo clans gegen 800 elo clans...
Idee ist gut aber sehr schwer umsetzbar weil enorme Spielerzahlen für ein Matchmaking-System benötigt werden die Minecraft bzw. Bedwars einfach nicht hat.

Siehe https://joostdevblog.blogspot.com/2014/11/why-good-matchmaking-requires-enormous.html

Freundliche Grüße
MaxiBedwars
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairas2013

Mitglied
8 März 2015
811
666
925
38
Mal 2 Cents zu den Silberfischen:

Sie hatten zuvor ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis, da hat sie kaum jemand benutzt.

Jetzt haben sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und werden häufig eingesetzt. Was vermutlich auch die Absicht hinter der Änderung war.

Bilden die befallenen Steine die zweite Bettschicht (18 Blöcke), wird es schon schwerer, da man zwei Blöcke abbauen muss und eben nachdem ersten Block Druck von den Fischchen bekommt.

Bis man das Bett aber soweit eingebaut hat (erste Schicht beispielsweise mit Eisen oder Endstein), ist die frühe Phase des Spiel vorbei. Da hatte man rein rechnerisch bereits einige Versuche das Bett abzubauen.

Ich sehe das ähnlich wie beim "Gold-Dilemma": Rushen bedeutet (zumindest in Strategiespielen wo der Begriff herkommt) ein sehr früher Angriff. Rushen in BW bedeutet häufig ich greife einfach solange nur mit Stick und Spitzhacke an bis ich mal Erfolg habe.
Das kann klappen wenn man gegen schlechtere Gegner spielt. Gegen gleichwertige Gegner muss man sei Equip mit fortlaufender Spielzeit ausbauen.
 

AmigoMaxi

Mitglied
18 Jan. 2018
401
1.255
680
[DIF] Difficult
discord.gg
Hey!

Sie hatten zuvor ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis, da hat sie kaum jemand benutzt.

Jetzt haben sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und werden häufig eingesetzt. Was vermutlich auch die Absicht hinter der Änderung war.
Ja, aktuell werden sie mMn einfach zu häufig eingesetzt, daher wieder die Preissänderung. Ich denke meine vorgeschlagenen 16 Bronze machen den Block weiterhin attraktiv, verhindern aber etwas einen Missbrauch.

Ich sehe das ähnlich wie beim "Gold-Dilemma": Rushen bedeutet (zumindest in Strategiespielen wo der Begriff herkommt) ein sehr früher Angriff. Rushen in BW bedeutet häufig ich greife einfach solange nur mit Stick und Spitzhacke an bis ich mal Erfolg habe.
Das kann klappen wenn man gegen schlechtere Gegner spielt. Gegen gleichwertige Gegner muss man sei Equip mit fortlaufender Spielzeit ausbauen.
Ja was hier seitens des Teams argumentiert wird:

"Schwache Spieler haben keine Chance an Gold zu kommen" -> Daher das Delay. Schön und gut. Das Problem ist in den meisten Runden ein anderes:

Mein Argument und wie es wirklich in den Runden abläuft:
"Schwache Spieler haben keine Chance in die Mitte zu kommen, weil sie von besseren Spielern gepusht werden und die besseren Spieler gar keine Fokus auf das Gold haben, sondern eben nur darauf, dass sie das Team so schnell wie möglich auslöschen. Dabei geht es gar nicht um Gold."

Und:
"Gold wird nur von guten Spielern verwendet, wenn diese selber gegen andere gute Spieler in der Runde spielen."

-> Da macht das Gold-Delay erstmal nur bedingt Sinn. Das löst nur in ganz speziellen Runden einen geringen Teil der Probleme. Wenn Schwitzer/gute Spieler mal abgelenkt sind, liegt durch die Regelung dann kein/wenig Gold da was die schwachen Spieler abstauben könnten.

Freundliche Grüße
MaxiBedwars
 

EinTigger

Premium
13 Nov. 2016
630
20
2.242
1.155
Hey,

ich denke ein Tutorialmodus für BW ist an sich eine gute Idee, jedoch müsste man dieses dann in jeden Spielmodi veröffentlichen. Ich bin der Meinung, dass viele in BedWars das Spiel verstehen und in anderen Spielmodi ist dies nicht so. Ich denke der Spielmodi PartyGames bräuchte eher so ein System, da dort es echt viele Minispiele gibt und man manchmal gar nicht weiß, was man tun soll. Viele lesen sich auch nicht die Anleitungen im Forum durch. Auch Cookies bräuchte eventuell so ein Tutorialsystem mehr als BedWars, weil dort sehr viele nicht das Spielprinzip verstehen. Man muss aber auch bedenken, dass man nicht weiß, ob solch ein System oft benutzt wird. Am Ende steckt man dort sehr viele Stunden rein und kaum einer benutzt es. Dies wäre schade.
 

AmigoMaxi

Mitglied
18 Jan. 2018
401
1.255
680
[DIF] Difficult
discord.gg
Hey!

ich denke ein Tutorialmodus für BW ist an sich eine gute Idee, jedoch müsste man dieses dann in jeden Spielmodi veröffentlichen.
Jo stimme dir zu, ist aber natürlich ein gehöriger Aufwand und das müssten die Contents intern entscheiden...

ch bin der Meinung, dass viele in BedWars das Spiel verstehen und in anderen Spielmodi ist dies nicht so.
Mag sein, dass andere Modi auch einen solche Modus brauchen, aber in Bedwars wissen viele vieles nicht, das kannst du mir einfach glauben. Vor allem kommen viele nicht mit dem Bogen etc. klar

Ich denke der Spielmodi PartyGames bräuchte eher so ein System, da dort es echt viele Minispiele gibt und man manchmal gar nicht weiß, was man tun soll. Viele lesen sich auch nicht die Anleitungen im Forum durch. Auch Cookies bräuchte eventuell so ein Tutorialsystem mehr als BedWars, weil dort sehr viele nicht das Spielprinzip verstehen.
Mag sein. Ich verstehe ja, dass du andere Modi präferierst (bist ja Cookies Expert), das heißt aber nicht, dass Bedwars so etwas nicht braucht, nur weil es andere Modi ggf. dringender brauchen (was ich bezweifle).

Viele lesen sich auch nicht die Anleitungen im Forum durch.
Daher der neue Tipp siehe hier:

Du bist neu hier? Schau dir doch die Spielanleitung unter https://gommehd.net/how-to-bw an.
Dadurch werden Spieler ingame direkt auf das Forum verwiesen und die Anleitung bekommt mehr Aufmerksamkeit.

Man muss aber auch bedenken, dass man nicht weiß, ob solch ein System oft benutzt wird. Am Ende steckt man dort sehr viele Stunden rein und kaum einer benutzt es.
Ja klar, das Risiko steckt mal mehr mal weniger hinter allem was man tut. Ich bin der festen Überzeugung, dass gerade Anfänger so etwas gut nutzen können, wenn der Modus aufwendig und gut gestaltet ist. Außerdem denke ich, dass gerade die Einheit "Block-Safes" (im TModus dann später ein Blocksafe-Parcour) auch gut für fortgeschrittenere Spieler ist und gut zum Einspielen genutzt werden kann.

Danke für dein Feedback/deine Anregungen! :D

Freundliche Grüße
MaxiBedwars
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop