Allgemeines Buddy Event 2.0

Bachforelle40

Supremium
13 Feb. 2020
51
49
730
Mecklenburg Vorpommern
Frohe Ostern liebe CBler, Teamler und sonstige Lesenden,

da das Buddy Event überarbeitet wurde möchte ich gerne erneut Feedback geben. Dabei werde ich die mMn nicht wirklich behobenen Probleme kritisieren und die Grundlegenden Fehler des Konzepts noch viel genauer aufzeigen, da diese immer noch nicht behoben wurden. Außerdem möchte ich vorab anmerken das ich die schnelle Umsetzung von Veränderungen in einem laufenden Event ansich positiv ist. Zum Schluss möchte ich konkrete Verbesserungsvorschläge an dem Konzept machen.

1. Was hat sich überhaupt geändert?
-----
[CHANGE] Das exklusive Buddy-Event Sammelitem erhält man nun schon bereits nach 2 (vorher 5) erfolgreichen Sessions.
[CHANGE] Sessions können nach Beginn nicht mehr direkt abgebrochen werden. Genau so können Sessions, welche schon eine gewisse Zeit lang gehen, nicht mehr abgebrochen werden.
[CHANGE] Die Queue-Sperre beim vorzeitigen Verlassen der Queue addiert sich nun pro abgebrochener Session um je weitere 15 Minuten.
[CHANGE] Das maximale Level, ab welchem man als Neuling teilnehmen darf, wurde auf 20 hochgesetzt.
[CHANGE] Das minimale Level, ab welchem man als Mentor teilnehmen darf, wurde auf 40 hochgesetzt.

[FIX] Die Queue sollte nun tatsächlich nach der Reihenfolge, in welcher die Queue betreten wurde, funktionieren.
-----
Quelle: https://www.gommehd.net/forum/threads/changelog.924415/post-4441188

2. Was bedeutet das für die CB Spieler?
Es heißt das das Sammelitem nun deutlich leichter zu erhalten ist, denn es gibt weniger Experten und mehr Buddys, sowie eine Geringere Mengen an notwendigen Sessions. Hier wurde also auf einen wichtigen Kritikpunkt reagiert. Was sehr positiv ist. Außerdem kann man nun leichter mit Buddys kommunizieren, auch wenn diese ein geringes Level haben.

3. Welche Fehler verbleiben?
Es wird ein Anreizsystem mit exklusiven Items zur Motivation verwendet. Damit werden die meisten Leute nicht versuchen gute Mentoren zu sein sondern einfach eine Person zu finden die als Buddy 24h off geht. Der Server animiert so die Experts aktiv dafür zu sorgen das die Buddy`s nicht wieder in CB zu kommen, den der Expert hat den größten Nutzen wenn er sich wenig kümmern muss und das Item trotzdem erhällt. Hier sei dazu gesagt das geleakt wurde das man keine der Todos nicht mit dem Buddy behandeln muss um erfolgreich als Expert zu sein.
Außerdem nicht alle Menschen verstehen gleich schnell. Es wird immer Menschen geben die schnell verstehen, und quasi ohne viel zutun zurrecht kommen. Einige brauchen aber eine Intensive begleitung. Das Belohnungssystem nimmt keine individuelle Unterscheidung vor. So kann die Qualität der Experten sowie ihr Aufwand nicht beurteilt werden. Das ist für alle unfair die sich ehrlich Mühe geben und nett sein wollen, ggf. noch Zeit, Geld und Ressourcen in einen neuen Spieler stecken.
Desweitern bringt 1 zu 1 Betreung weniger. Neue Spieler müssen immernoch das Chat System in CB verstehen. Kaum ein neuer Spieler wird @b vor Nachrichten schreiben auch wenn er mit einer Nachricht dazu aufgefordert wird. Wenn sie neue Spieler das Chat System verstehen würden, könnten sie auch einfach im @g fragen wo sie die Chance haben deutlich bessere und schnellere Antworten zu erhalten. Da dort die Öffentlichekeit mitliest und nur die Leute antworten die auch wirklich helfen wollen, kommt es weniger zu eigennützigen oder inhaltlich schlechten Antworten die dem neuen Spieler tendenziell mehr schaden als helfen.
Weiterführend gibt es große Qulitätsuntschiede zwischen den Experts. Einige sind selbst sehr Kompetent und/ oder sozial veranlagt wordurch sie relavante Inhalte auch vernüpftig und Nachhaltig vermitteln können. Diese Begabung besitzen aber nicht alle. Doch wird den OG CB Spielern kein Spielraum gelassen auch keine Buddys zu betreuen. Das klingt sicherlich erstmal abstrakt, denn man kann ja auch an dem System nicht teilnehemen. Doch Aufgrund des exklusiven Items ist es für passionierte CB Spieler Quasi ein muss dieses ggf. sogar personalisiert zu erhalten. Daher werden extrem viele Leute teilnehmen, obwohl sie eigentlich nicht helfen möchten. Es gibt sogar von einigen Spielern schon einen Workaround wie man den Buddy am besten ignorien kann. (Siehe Bild 1)
Jetzt könnte man meinen das Buddys die im Stich gelassen werden von sich aus wieder leaven und sich einen neuen Expert suchen. Doch auch das ist Problematisch. Betrachten wir das ganze statistisch Antworten auf Fragen im @g vllt. 2- 4 Spieler während noch 200 oder mehr andere online sind. Das sind 1- 2% die wirklich auch bereit sind zu aktiv helfen. Doch von den 200 oder mehr Spielern wollen sicherlich 100 - 150 das Item haben. Heißt sie gehen in die Wartschlange. Somit ist die Chance einen Expert zu bekommen der tendeziell ehr nicht hilfsbereit ist bei ca. 96 - 98,7% Heißt die Buddys werden immer wieder mit immer höheren Zeitstrafen versehen wenn sie eine Session vorzeitig verlassen, doch sie bekommen wahrscheinlich keine guten Mentoren. Heißt sie haben irgendwann keine Wahl mehr als sich einem Mentor hinzu geben der ihnen eigentlich nicht hilf und dann ggf. einfach CB zu quitten.
Natürlich liegt die Idee Nahe Experts die besonders häufig hilfreich sind per System besser zu bewerten und zu priorisieren bei der Vergabe von neuen Buddys. Doch auch diese sind 24h an einen Buddy gebunden. Außerdem gäbe es nur die Option bestimme Muster für die Bewertung der Experts zu nutzen. Das würde dazu führen das Leute weitere Workarounds entwicklen mit bestimmten Schlagwörtern oder TP Mustern zwischen Welten.
Eine weitere Idee war ja die Buddys am Ende eines Mentorings eine Bewertung abgeben zu lassen. Doch diese können aufgrund ihrer eben nicht vorhanden Kompetenz in CB eben auch nicht adäquat einschätzen wie gut das Mentoring wirklich war. Damit entstehen willkürliche und unfaire Urteile. Auch wären diese pauschal und unpersönlich, also wenig individuell. Alternativ könnte man die Buddys Texte schreiben lassen. Doch diese müssten manuell ausgewertet werden, denn wenn man dort nur Schlagworte oder Satzmuster filtert können Experten Buddys anleiten sie gut zu bewerten und so ihr Rating leicht manipulieren.
Nicht zu vernachlässigen ist das durch den Status von Experts der Eindruck erweckt wird wirklich gut informiert in CB zu sein. Dabei wird nur ein Kriterium, das Level, betrachtet. Um zu leveln reicht es aus monoton, regelmäßig ein paar Melonen und/oder Kürbisse in der Farmwelt abzubauen. Man muss sich nicht mit Farmen, Bossen, Shops oder Plots auskennen. Doch das sollte ein guter Expert auch alles wissen.
Fortführend können Experts ihren Status auch nutzen um Autorität auszustrahlen. Sie können neuen Spielern CB so beibringern das es ihnen nützt. Bspw. in dem sie ihnen Zeigen das man Geld bekommt wenn man Items farmt und viel zu günstig in einem ihrer Shops verkauft.
Durch die Unsicherheit nicht zu wissen ob der Buddy wirklich auch die 24h in einer Session bleibt, kann man das Item nur geplant erhalten wenn man 2 Acc`s verwendet. Somit regt das System nicht dazu an wirklich zu helfen.

image.png

Bild 1

4. Wie würde ich das Konzept verbessern?
Es sollte keine Anreitze durch öffentliche Ranglisten, Wertgegenstände (alles über 20k (vom Wert)) oder spezialle Items geben. Man könnte für jede Abgeschloßene Buddy Session 10- 15k und 1000 XP als "Aufwandsentschädugung" vergeben. Dann würden es nämlich auch nur die Leute das Mentoring machen die wirklich nett sind und helfen wollen. Solange man dafür etwas wertvolles (über 20k) oder prestigetreächtiges erhält werden die Leute ein schlechtes Mentoring machen und zweit Acc`s für die Planbarkeit nutzen. Das erzeugt keinen Vorteil für die Community.
Das neue Spieler quasi von Erfahrenen an die Hand genommen werden finde ich weiterhin vom Gedanken her schön. Daher möchte ich Vorschlagen anstelle regelmäßiger Buddy Events ein permanentes freiwilliges Buddy System einzurichten.
Jeder Acc unter Level 20 kann maximal 2 mal an dem System teilnehmen. So kommen maximal 20- 30k pro neuem Spieler zusätzlich neu in Umlauf und die Leute sind gehalten nicht zu trollen.
Zudem wäre es wichtig von Seiten der Moderation aus Stichprobenartig immer mal zu schauen wie die Sessions ablaufen und zusätzlich schlechte Mentoren von diesem Ausschließen. Auch Leute mit Chatban oder Auffälligkeiten Richtung Scam und trolling sollten ausgeschloßen werden, um neue Spieler bestmöglich zu schützen.
Die Zeit von 24h sollte auf 12h verkürtzt werden können wenn beide Seiten zustimmen. Somit können gute Mentoren ggf. mehr Leuten helfen.

Freundliche Grüße
Bachforelle40

PS: Nein das Feedback ist kein Aprilschertz auch wenn es am 01.04. gesendet wird. Ich hoffe mit diesem Feedback konnte ich zeigen das ich nicht das Ziel verfolge alles zu Kritisieren und unzufrieden zu sein. Danke fürs Lesen an alle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop