Software Bots in Minecraft?

Ungeschlagener

Premium
29 Sep. 2017
404
715
980
Berlin
Hey,

ich wollte mal fragen, ob es es möglich wäre spielerähnliche Bots in Minecraft zu programmieren.

Das ganze gibt es ja bereits in Fortnite und da fragte ich mich ob es in Minecraft nicht auch möglich wäre.

Denn es gibt ja bereits NPCs mit denen man interagieren kann und es gibt auch bereits "Bots" in Form von Monstern wie Zombies oder Skeletten.

Diese sind jedoch alles andere als spielerähnlich.

Ich möchte auf einen Bot hinaus, der genauso schnell ist wie ein normaler Spieler, einen Skin hat, einen Namen hat und sich nicht allzu linear bewegt, also ein Bot der etwas agiler ist als ein gewöhnlicher Zombie.

Der Bot wäre dann ungefähr so stark wie ein Minecraft Anfänger. Also stärker als gewöhnliche Monster, aber schwächer als alle anderen erfahreneren Spielern.

Solche Bots wären in vielerlei Hinsicht praktisch und könnten vielfältig eingesetzt werden. Ich möchte aber nur wissen, ob so etwas technisch machbar wäre, unabhängig vom Aufwand.

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!
 
  • Like
Reaktionen: Lojaw

nowno

Mitglied
26 Feb. 2019
544
2
2.464
1.155
19
Nono-Square
Auf YouTube gibts einige Videos mit gut funktionierenden Bots. Sind aber alle 1.16. Ich denke einfach mal, die technischen Möglichkeiten sind daher hier noch nicht gegeben… :ROFL:

Edit: Beispiel:
I mean, wirklich spielerähnlich ist das nicht. Fühlt sich eher so an, als würden die Bots mit Hacks um ihn herumspringen cx

Generell ist sowas natürlich schon möglich, es ist aber definitiv echt schwierig. Immerhin müsstest du ne AI programmieren, die das "menschliche" Verhalten imitiert. Viel Spaß damit cx
 

Knockback_King

Premium
31 März 2015
2.464
7.838
1.580
dem Steuerwagen Bybdzf 482
I mean, wirklich spielerähnlich ist das nicht. Fühlt sich eher so an, als würden die Bots mit Hacks um ihn herumspringen cx
Bots können niemals echte Menschen sein, genauso wie andersrum… :D
Das Movement ist aber deutlich verbesserungsfähig. Außerdem gibt es ja noch verschiedene Schwierigkeitsstufen, mit denen man arbeiten kann. ^^
 

Ungeschlagener

Premium
29 Sep. 2017
404
715
980
Berlin
genauso wie andersrum
Ich habe schon oft genug Spieler gesehen, die mich an dieser Aussage zweifeln lassen :emoji_grimacing:

Generell ist sowas natürlich schon möglich, es ist aber definitiv echt schwierig
Würdest sagen, dass sich der Aufwand lohnen würde?

Stell dir mal mal vor, welche Möglichkeiten man dann hätte.

Man könnte fehlende Spieler in gewissen Modi durch Bots kompensieren.

Man könnte im Admin-Shop des Citybuilds nicht nur Items, sondern auch Dienstleitungen anbieten. Wie z.B. einen Handwerker-Bot, der dein Plot aushöhlt. Man könnte generell alle monotonen Abläufe in Citybuild mit Bots belegen.

Man könnte vielleicht auch einen Anticheat-Bot entwickeln, der gegen vermeintliche Hacker spielt und Invis-Cheat detctet, indem gemessen wird, ob die Hits die der Bot kassiert hat, auch wirklich legitim waren.

Und da gäbe es noch so viel mehr was man mit Bots machen könnte.

Also wie siehst du den Aufwand im Vergleich zum Nutzen?
 

nowno

Mitglied
26 Feb. 2019
544
2
2.464
1.155
19
Nono-Square
Würdest sagen, dass sich der Aufwand lohnen würde?
Sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Ich meine es gibt genug hobbylose Leute, die das vermutlich machen würden, wenn sie genug Plan davon haben, aber lohnen tut sich das in meinen Augen nicht wirklich cx

Man könnte fehlende Spieler in gewissen Modi durch Bots kompensieren.
Schwierig. Bots können echte Spieler einfach nicht kompensieren. Siehe z.B. Rocket League Bots. Was willst du mit denen anfangen? Bots dürfen nicht zu stark (in public Runden) eingestellt sein, da man sonst womöglich gar keine reelle Chance hat. Du könntest nicht mit ihnen kommunizieren, wie wollen sie z.B. wissen, wann sie das Bett einbauen oder ob sie es überhaupt sollen und wie sie es sollen. Es wird sicher Tricks geben mit denen man die Bots austricksen kann, da sie bei bestimmten Situationen vermutlich falsch reagieren werden. Und und und


Man könnte im Admin-Shop des Citybuilds nicht nur Items, sondern auch Dienstleitungen anbieten. Wie z.B. einen Handwerker-Bot, der dein Plot aushöhlt. Man könnte generell alle monotonen Abläufe in Citybuild mit Bots belegen.
Wieso sollte man das mit fake Personen machen? Wieso muss man das visualisieren? Warum kauft man sich nicht einfach ein ausgehöhltes Plot im Admin Shop und findet 24h später eins vor? Warum sollte man nicht einfach eine Kiste setzen, in die jede Sekunde ein Cobblestone kommt um einen Generator mit Spieler zu simulieren?
Also da gibt es tausendfach bessere Möglichkeiten.


Man könnte vielleicht auch einen Anticheat-Bot entwickeln, der gegen vermeintliche Hacker spielt und Invis-Cheat detctet, indem gemessen wird, ob die Hits die der Bot kassiert hat, auch wirklich legitim waren.
Wieso dafür Bots nutzen? Man kann doch auch bereits so alle benötigten Daten von normalen Kämpfen abfragen?
Und vor allem, würden das nicht Hacker recht einfach erkennen können?


Also wie siehst du den Aufwand im Vergleich zum Nutzen?
MMn gar nicht gut. I'm sorry.
 
  • Like
Reaktionen: DarkAndBlue

Osterhai

Mitglied
9 Apr. 2020
10
12
243
18
Frankfurt am Main
Die AI Entwicklung im PvP Bereich ist dank des Programms Baritone sehr sehr weit, eines der größten Probleme ist allerdings noch immer das pathfinding, bisslang kann sich die AI zwar nur auf der unteren bedrocklayer bewegen (diese ist in jeder Welt gleich angeordnet daß ermöglicht das pathfinding) ist aber insgesamt einem menschlichen Spieler im PvP bereits weitaus überlegen. Wenn du mehr darüber wissen willst empfehle ich dir ganz stark dir Mal denn Youtuber Forceken anzuschauen, er spielt auf einem Server namens 2b2t, auf dem Server benutzen manche Spieler solche Bots als Waffen. (Ich bin dort auch selbst aktiv)
 
  • Like
Reaktionen: Lojaw

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop