SpeedUHC Bordergröße an Spielerzahl anpassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fynix

Mitglied
24 Feb. 2018
15
85
268
29
www.youtube.com
Speed UHC ist für ein volle Runde ausgelegt. Gerade früh am Tag oder später in der Nacht starten häufig sehr kleine Runden. Um den Modus in kleineren Runden genauso interessant zu machen wie in Größeren würde ich vorschlagen dass die Größe der Border in der PvP-Phase an die Spielerzahl angepasst wird. Hier ein mögliches Konzept:

Die verbleibende Zeit (Counter rechts im Scoreboard) & die Border in der PvP-Phase soll sich der Spielerzahl anpassen:

[ verbleibende Zeit beim Start der PvP-Phase = x ]

Spieler ≥ 25: verbleibende Zeit = 15 min (Border-Größe +225/-225)
x - 1 Border beginnt zu schrumpfen / x - 13 Border hört auf zu schrumpfen bei einer Größe von +40/-40 / x - 14 Deathmatch Counter startet

Spieler ≥ 20: verbleibende Zeit = 13 min (Border-Größe +200/-200)
x - 1 Border beginnt zu schrumpfen / x - 11 Border hört auf zu schrumpfen bei einer Größe von +40/-40 / x - 12 Deathmatch Counter startet

Spieler ≥ 15: verbleibende Zeit = 11 min (Border-Größe +175/-175)
x - 1 Border beginnt zu schrumpfen / x - 9 Border hört auf zu schrumpfen bei einer Größe von +40/-40 / x - 10 Deathmatch Counter startet

Spieler ≥ 1: verbleibende Zeit = 9 min (Border-Größe +150/-150)
x - 1 Border beginnt zu schrumpfen / x - 7 Border hört auf zu schrumpfen bei einer Größe von +40/-40 / x - 8 Deathmatch Counter startet

Ich würde mich sehr über Feedback zu diesem Beitrag freuen und sollte es Rückfragen geben stellt diese einfach.
LG Fynix

Ich finde +150/-150 schon zu wenig, da würde ich eher etwas Größeres nehmen, was meinst du dazu? Denn diese Weite wäre selbst bei über 10 Spielern einfach zu klein, gerade weils dann ja noch kleiner wird un der Anfang dann schon direkt einen so kleinen Border hat.

Ich finde +150/-150 schon zu wenig, da würde ich eher etwas Größeres nehmen, was meinst du dazu? Denn diese Weite wäre selbst bei über 10 Spielern einfach zu klein, gerade weils dann ja noch kleiner wird un der Anfang dann schon direkt einen so kleinen Border hat.
+150/-150 ist halt eine 300x300 Border und ich persönlich finde es für unter 15 Spieler angebracht. Die PvP-Phase soll halt zum fighten da sein und dafür finde ich es perfekt.

• Like
Reaktionen: SimonsOneclick
Aber ein bisschen mehr Abstand sollte es schon geben. So würde man das sicher nicht annehmen. :thinking:
Momentan sind es gerade mal +200/-200 für bis zu 32 Spieler in einer Runde und auch die komplett vollen Runden können gut gespielt werden. Im Endeffekt ist es aber einfach abhängig von der eigenen Meinung und wir können uns hier nicht auf richtig oder falsch einigen.

• Like
Momentan sind es gerade mal +200/-200 für bis zu 32 Spieler in einer Runde und auch die komplett vollen Runden können gut gespielt werden. Im Endeffekt ist es aber einfach abhängig von der eigenen Meinung und wir können uns hier nicht auf richtig oder falsch einigen.
Das meine ich ja auch nicht. Meinem Empfinden nach ist es halt so. Wie die Anderen das sehen, darum gibt es ja das Thema hier.

Ich denke nicht, dass man die Border-Größe von der anfänglichen Spieleranzahl beeinflussen sollte, es hört sich für mich persönlich einfach nicht sinnvoll an.
Klar, für die Spieler die sich gut vorbereitet haben könnte es frustrierend sein, die ganze Zeit Spieler zu suchen, aber Spieler die nicht wirklich in der Kampfphase mit gutem Stuff angekommen sind, sollten noch eine Möglichkeit in der Kampfphase haben, mit einer größeren Border noch ihren letzten Stuff zu farmen. Zudem kann man noch erwähnen, dass abendliche Runden (oder auch die morgens) eher entspannt sein sollten, wo man runterkommen und etwas ruhiger spielen kann.

Wie gesagt, in meinen Augen kommt mir das hier weniger sinnvoll vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass man die Border-Größe von der anfänglichen Spieleranzahl beeinflussen sollte, es hört sich für mich persönlich einfach nicht sinnvoll an.
Klar, für die Spieler die sich gut vorbereitet haben könnte es frustrierend sein, die ganze Zeit Spieler zu suchen, aber Spieler die nicht wirklich in der Kampfphase mit gutem Stuff angekommen sind, sollten noch eine Möglichkeit in der Kampfphase haben, mit einer größeren Border noch ihren letzten Stuff zu farmen. Zudem kann man noch erwähnen, dass abendliche Runden (oder auch die morgens) eher entspannt sein sollten, wo man runterkommen und etwas ruhiger spielen kann.

Wie gesagt, in meinen Augen kommt mir das hier weniger sinnvoll vor.

Naja gerade deswegen ist das jetzige System nicht sinnvoll:
Einerseits können zwar Spieler, die keinen guten Stuff haben, nochmal farmen gehen und ihr Equipment aufbessern, aber auf der anderen Seite besteht die gleiche Möglichkeit auch für Leute, die bereits gutes Equipment haben, wodurch diese ihr Equipment noch besser machen. Dadurch würde der Sinn der PvP-Phase verloren gehen, da alle farmen gehen und schließlich versuchen Sharp V und Prot III zu bekommen. Derjenige der das am Ende schafft, hat dann halt die Runde im Deathmatch gewonnen.

Fynix sein Konzept scheint hier deutlich eine bessere Lösung zu sein:
Man trifft zwar schneller auf Gegner, allerdings besteht trotzdem die Möglichkeit kurz nochmal farmen zu gehen, was aber durch die ständig schrumpfende Border und der schneller sinkenden Spieleranzahl zeitlich begrenzt wird. Das verhindert, dass sich Leute vercampen und sich OP-Equip basteln. Meiner Meinung nach sollte der Server dieses Konzept durchziehen.

Good Job Fynix! :)

• Like
Naja gerade deswegen ist das jetzige System nicht sinnvoll:
Einerseits können zwar Spieler, die keinen guten Stuff haben, nochmal farmen gehen und ihr Equipment aufbessern, aber auf der anderen Seite besteht die gleiche Möglichkeit auch für Leute, die bereits gutes Equipment haben, wodurch diese ihr Equipment noch besser machen.
Wieso genau sollte man Spieler "bestrafen", nur weil diese sich noch equippen?

Dadurch würde der Sinn der PvP-Phase verloren gehen, da alle farmen gehen und schließlich versuchen Sharp V und Prot III zu bekommen.
Die PvP-Phase hat nicht ihren Sinn verloren, da sowieso nur ein minimaler Teil der Community nochmal farmen geht.
Die meisten gehen unabhängig von ihrem Stuff sowieso kämpfen, was ja sowieso schon durch das letzte große Update besser gemacht wurde (u. a. weil man die Netherbiome an der Oberfläche entfernt hat).

Derjenige der das am Ende schafft, hat dann halt die Runde im Deathmatch gewonnen.
Der Skill ist deutlich wichtiger als der Stuff und 99% der guten Spieler gehen nach der Schutzzeit wirklich nicht nochmal kämpfen. Das kommt nur vor wenn sie sicher spielen wollen oder kein Glück hatten, welches nach der Schutzzeit ja doch noch auftauchen könnte.

Wieso genau sollte man Spieler "bestrafen", nur weil diese sich noch equippen?

Inwiefern werden die Spieler den "bestraft"? Die Möglichkeit zu farmen bleibt ja noch bestehen. Sie wird lediglich zeitlich begrenzt.

Die PvP-Phase hat nicht ihren Sinn verloren, da sowieso nur ein minimaler Teil der Community nochmal farmen geht.
Die meisten gehen unabhängig von ihrem Stuff sowieso kämpfen, was ja sowieso schon durch das letzte große Update besser gemacht wurde (u. a. weil man die Netherbiome an der Oberfläche entfernt hat).

Naja, ich spiele regelmäßig SpeedUHC auf diesem Server und nach meiner Meinung hat das Update nicht wirklich das Ganze besser gemacht. Man läuft teilweise 1/4 Stunde durch die Map und sucht nach Gegnern, was echt nicht gut ist. Aber das Update hatte andere Besserungen: z.B. hatten nicht mehr alle "OP-Stuff" durch Tränke.

Der Skill ist deutlich wichtiger als der Stuff und 99% der guten Spieler gehen nach der Schutzzeit wirklich nicht nochmal kämpfen. Das kommt nur vor wenn sie sicher spielen wollen oder kein Glück hatten, welches nach der Schutzzeit ja doch noch auftauchen könnte.

Ich gebe dir Recht, dass der Skill eine entscheidende Rolle spielt, allerdings bringt dir dein Skill auch nichts wenn du mit Prot 1 und Sharp 4 gegen Prot 3 mit Sharp 5 kämpfen musst, weil du der Einzige bist der die PvP-Phase auch zum Kämpfen nutzt und nicht zum Farmen. Deinen Skill sieht man dann zwar im Kampf, aber die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen bleibt trotzdem gering.

Ich finde, dass deine Argumente nicht wirklich dagegen sprechen, dieses Konzept zu übernehmen. Aus Erfahrung würde ein UHC-Spieler hier ganz klar sagen, dass eben das Problem besteht, welches Fynix netter Weise oben erläutert hat und dieses Problem sollte auf jeden Fall gelöst werden.

• Like
Inwiefern werden die Spieler den "bestraft"? Die Möglichkeit zu farmen bleibt ja noch bestehen. Sie wird lediglich zeitlich begrenzt.

Naja, ich spiele regelmäßig SpeedUHC auf diesem Server und nach meiner Meinung hat das Update nicht wirklich das Ganze besser gemacht. Man läuft teilweise 1/4 Stunde durch die Map und sucht nach Gegnern, was echt nicht gut ist. Aber das Update hatte andere Besserungen: z.B. hatten nicht mehr alle "OP-Stuff" durch Tränke.

Ich gebe dir Recht, dass der Skill eine entscheidende Rolle spielt, allerdings bringt dir dein Skill auch nichts wenn du mit Prot 1 und Sharp 4 gegen Prot 3 mit Sharp 5 kämpfen musst, weil du der Einzige bist der die PvP-Phase auch zum Kämpfen nutzt und nicht zum Farmen. Deinen Skill sieht man dann zwar im Kampf, aber die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen bleibt trotzdem gering.

Ich finde, dass deine Argumente nicht wirklich dagegen sprechen, dieses Konzept zu übernehmen. Aus Erfahrung würde ein UHC-Spieler hier ganz klar sagen, dass eben das Problem besteht, welches Fynix netter Weise oben erläutert hat und dieses Problem sollte auf jeden Fall gelöst werden.
Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt davon, aber sehe ein, dass deine Punkte gut sind.
Ich persönlich glaube, dass das Update in dieser Richtung trotz allem einiges richtig gemacht und das man eine 1/4 Stunde durch die Map läuft kommt echt nicht oft vor.
Durch das viele Kämpfen kriegt man auch einen großen Heal-Vorteil und zu guter letzt finde ich es nicht so nett von dir, dass du mich diffamieren möchtest indem du sagst ich hätte keine Erfahrung im Bereich UHC.

zu guter letzt finde ich es nicht so nett von dir, dass du mich diffamieren möchtest indem du sagst ich hätte keine Erfahrung im Bereich UHC.

Das tut mir sehr Leid. So habe ich das nicht gemeint.
Ich wollte darauf hinaus, dass Spieler, die das Problem kennen, einfach weil sie viel UHC spielen und das Problem sehr häufig vorkommt, hier zustimmen würden.

Tut mir sehr sehr Leid.

• Like
Reaktionen: Fotii
Das tut mir sehr Leid. So habe ich das nicht gemeint.
Ich wollte darauf hinaus, dass Spieler, die das Problem kennen, einfach weil sie viel UHC spielen und das Problem sehr häufig vorkommt, hier zustimmen würden.

Tut mir sehr sehr Leid.
Alles okay, ich spiele nicht übermäßig viel SpeedUHC, aber denke ich hab genug gespielt um zu sagen, dass ich mich auskenne.
Entschuldige auch meinerseits, dass ich dich nicht so verstanden habe, wie du es gemeint hast.

• Like
Reaktionen: justMasky
Hey!

Deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.
Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Mit freundlichen Grüßen
KnowNix

//closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop