BedWars BedWars Variante ohne Stats

NenkoHD

Moderator
18 Nov. 2023
15
32
248
Hey!

Ich denke, die meisten von euch haben das Video "Wie GommeHD.net Bedwars ZERSTÖRT hat" von Casual Curious auf YouTube gesehen. Dieses Video hat mich dazu gebracht, auch mal darüber nachzudenken, was für mich eigentlich das Problem am aktuellen BedWars ist.

Mit dem neuen Balancing-Update vom 14.08. würde ich sagen, hat das Team schon einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht, und BedWars ist auf jeden Fall wieder spielbarer geworden. Allerdings sehe ich nach wie vor das größte Problem in den Stats-Spielern. Sobald es in einer Runde Personen gibt, die auf Stats spielen, hat man wirklich überhaupt keine Chance mehr und wird komplett aus dem Leben geballert. Da bringen mir selbst Gold-Items nichts, um das zu kontern.

Daher mein Vorschlag: BedWars ohne Stats (als zusätzliche Variante).

Ich denke, BedWars oder allgemein die Spiele in eine Art "Ranked" und "Unranked" System umzubauen, könnte den Casual-Spielern wieder entspanntere Runden bringen und den Pros in den Ranked-Games Gegner auf Augenhöhe. Und jetzt gibt es sicherlich viele, die sagen: "WAAAAS?! Ohne Stats macht das ganze Spiel ja keinen Spaß mehr!!!" – genau deswegen der Vorschlag für Ranked- und Unranked-Varianten. Ich bin der Meinung, Gomme muss wieder deutlich anfängerfreundlicher und casualfreundlicher gemacht werden, und ich bin überzeugt, dass das Entfernen der Stats aus den Runden einen riesigen Einfluss auf die Spielweise der Spieler haben kann.

Außerdem können so in Unranked-Runden mal Items ausprobiert werden, die man in einer Ranked-Runde nie kaufen würde, weil alle immer mit den gleichen "sicheren" Items spielen, um bloß keinen Tod in den Stats zu verzeichnen.

Schreibt mir gerne eure Meinung zu so einer Variante. Es interessiert mich sehr, ob ihr das genauso seht oder eine völlig andere Ansicht habt :D

Eine Aufteilung in Zwei matchmaking Systeme würde für einen größeren Aufwand sorgen und auch das Problem mit der Spielerzahl eigentlich nur schlimmer machen anstatt besser.

Sollte es Ranked und Unranked geben, wird die aktuelle Spielerzahl aufgeteilt und das nicht gerade gleich gemäß. Dies bedeutet dass es hier die Gefahr gibt dass man mehr Spieler in Ranked haben kann als in Unranked. Was werden die Spieler also dagegen machen? Sie werden im Forum Vorschläge machen die Unranked oder Ranked attraktiver machen sollen, damit auch dort mehr Spieler sind als im anderen matchmaking. Man würde hier einen konstanten Kampf starten um genug Spieler für beide matchmaking Systeme zu haben.

Außerdem, wird es sicherlich immer wieder Bedwars Schwitzer geben die gerade den Gelben Schein nutzen um 24/7 in Unranked Noobs zu hunten. Wenn jetzt der Vorschlag kommt ein Limit einzubauen für solche Schwitzer, wird dies auch nicht funktionieren, da man dann mit ganz viel Energie und Langeweile sich einfach mit Alt Accounts den Spaß nehmen kann um damit weiter die Leute aus Unranked zu mobben.

• Like
Reaktionen: tortee
Das mit den Spielerzahlen habe ich mir auch schon gedacht, allerdings verliert aber Gomme immer mehr Casual Spieler, weswegen dieses Problem in Zukunft sowieso da wäre. Eine Unranked Variante bringt vielleicht wieder einige Casual spieler zurück und so entstehen in beiden Varianten genug Spieler.

Außerdem, wird es sicherlich immer wieder Bedwars Schwitzer geben die gerade den Gelben Schein nutzen um 24/7 in Unranked Noobs zu hunten.
Das würde für den Schwitzer aber überhaupt keinen Sinn machen, er würde einfach nur seine Zeit verschwenden xD

Das würde für den Schwitzer aber überhaupt keinen Sinn machen, er würde einfach nur seine Zeit verschwenden xD
Wieso? Er würde ja dann trotzdem in den Runden schwitzen.
Eine Unranked Variante bringt vielleicht wieder einige Casual spieler zurück und so entstehen in beiden Varianten genug Spieler.
Aber wie viele Spieler werden denn bei Unranked oder Ranked bleiben? Zwischen den Systemen wird ja dann dauerhaft gewechselt und je nach Uhrzeit ist Ranked oder Unranked aktiv. Hierbei spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle die dafür sorgen das manche nur in Ranked hängen oder nur in Unranked hängen.

Wieso? Er würde ja dann trotzdem in den Runden schwitzen.
Wieso sollte ein Schwitzer in einer Runde ohne Stats um sein Leben spielen? Er bekommt 0 Rewards und würde es wenn überhaupt nur machen um Casuals zu nerven (Und ich denke mal, dass das wenn überhaupt nur Einzelfälle wären)

Aber wie viele Spieler werden denn bei Unranked oder Ranked bleiben?
Zunächst einmal ist die Spielerzahl für die Idee überhaupt nicht relevant. Es würde, wenn überhaupt, eine Testphase geben, in der man erkennen könnte, wie die Neuerung bei den Spielern ankommt. Wenn bei Gomme jetzt Neuerungen nur danach entscheiden, wie viele Spieler noch da sind, könnte der Server auch gleich abgemeldet werden. Denn wenn in Zukunft so weitergemacht wird, könnte man bald gar keine Updates mehr bringen.

Zwischen den Systemen wird ja dann dauerhaft gewechselt und je nach Uhrzeit ist Ranked oder Unranked aktiv
Natürlich wechsel ich auch mit dem aktuellen System zwischen den Spielmodi oder mal den Server, wenn BedWars um 23:00 Uhr nicht mehr gespielt wird. Das hat absolut nichts mit dem Update zu tun. Es ist völlig normal, dass mal mehr und mal weniger Spieler da sind.

Wieso sollte ein Schwitzer in einer Runde ohne Stats um sein Leben spielen? Er bekommt 0 Rewards und würde es wenn überhaupt nur machen um Casuals zu nerven (Und ich denke mal, dass das wenn überhaupt nur Einzelfälle wären)
Um halt den Spaß zu haben anderen Spieler den Spaß wegzunehmen.
Zunächst einmal ist die Spielerzahl für die Idee überhaupt nicht relevant.
Spielerzahl sind wichtig für diese Idee, weil was bringt mir ein Vorschlag wenn der nicht mal Spieler am Ende kriegt? Ich glaube du versuchst hier dich gerade von der Spielerzahl wegzureden.
Natürlich wechsel ich auch mit dem aktuellen System zwischen den Spielmodi oder mal den Server, wenn BedWars um 23:00 Uhr nicht mehr gespielt wird. Das hat absolut nichts mit dem Update zu tun. Es ist völlig normal, dass mal mehr und mal weniger Spieler da sind.
Ja und dadurch können Spieler die in Ranked weiter kommen wollen nicht weiterkommen, weil gerade einfach niemand Ranked spielt und das würde die nerven und dafür sorgen dass diese Spieler dann auch hier im Forum Vorschläge machen werden damit es auch mehr Spieler geben wird in Ranked.

Zu sagen das Spielerzahl für diese Idee nicht wichtig ist, ist kompletter Bullshit, was bringt mir eine Idee wenn niemand diese Idee später spielen wird?

Spielerzahl sind wichtig für diese Idee, weil was bringt mir ein Vorschlag wenn der nicht mal Spieler am Ende kriegt? Ich glaube du versuchst hier dich gerade von der Spielerzahl wegzureden.
Ich glaube, du verstehst den Sinn eines Vorschlags und einer Testphase nicht. Jetzt kann man doch überhaupt nicht beurteilen, ob es gut ankommt oder nicht. Natürlich kann man mutmaßen, aber eine Umsetzung völlig alleine von den Spielerzahlen abhängig zu machen, ist einfach absurd.

Beispiel (Pro): Paluten hat vor 8 Monaten eine Runde BedWars auf seinem Kanal veröffentlicht, in der er komplett zerstört wurde. Mit einer unranked Runde würde es mehr Casual-Spieler als Pros geben, was die Runde einfacher macht und seine Zuschauer dazu bringen könnte, auch mal wieder BedWars zu spielen. Aus diesen Zuschauern entwickeln sich einige zu Pros, die die ranked Runden füllen, und einige bleiben Casuals und spielen unranked.

Beispiel (Contra): Paluten hat vor 8 Monaten eine Runde BedWars auf seinem Kanal veröffentlicht, in der er komplett zerstört wurde. In einer unranked Runde kommen die Pros, um die Casuals zu zerstören und ihnen den Spielspaß zu nehmen, so auch Paluten. Die Zuschauer haben kein Interesse an BedWars und kommen nicht auf den Server.

Du siehst, das System könnte, in diesem zugegebenermaßen einfach gewählten Beispiel, in beide Richtungen funktionieren. Aber um herauszufinden, wie es sich entwickelt, MUSS man es in eine Testphase schicken. Und wenn es am Ende so ist, dass es einfach keinen Unterschied bringt, beendet man die Testphase und gut ist.

aber eine Umsetzung völlig alleine von den Spielerzahlen abhängig zu machen, ist einfach absurd
Man muss halt Risiko Faktoren in Vorschlägen beachten und dies ist einer davon.
Mit einer unranked Runde würde es mehr Casual-Spieler als Pros geben
Casual Spieler werden aber nicht immer Casuals bleiben, manche wollen dann zu Pros werden und schwitzen erstmals in Unranked Runden um dort zu üben immer besser zu werden und selbst wenn sie schon krass sind, wollen manche wegen ihren Stats sicherheitshalber dort weiterspielen.
Aber um herauszufinden, wie es sich entwickelt, MUSS man es in eine Testphase schicken.
Aus Erfahrung und meinen Wissensstandes, hat der Server selten Testphasen für solche Vorschläge gemacht, weshalb ich selber eher nicht denke das man extra für so was eine Testphase machen wird, natürlich kann dies auch nun anders verlaufen aufgrund der letzten Ereignisse.

Man muss halt Risiko Faktoren in Vorschlägen beachten und dies ist einer davon
Ja es ist ein Risiko, aber wenn es klappt, könnte es sehr viele neue Spieler/alte Spieler wieder zurückbringen, was es meiner Meinung nach definitiv wert wäre.
Casual Spieler werden aber nicht immer Casuals bleiben, manche wollen dann zu Pros werden und schwitzen erstmals in Unranked Runden um dort zu üben immer besser zu werden
Genau das aber ist der Sinn von unranked. Du wirst natürlich trotzdem oft mal Leute haben die Besser sind als du, aber die über Pros werden sich halt eher in den Ranked Runden aufhalten, um auf ihre Stats zu spielen. Mit einem Matchmaking-System würde man wirklich nur gegen Leute spielen, die genauso gut sind wie man selbst, aber das wäre bei den aktuellen Spielerzahlen wirklich unrealistisch.

und selbst wenn sie schon krass sind, wollen manche wegen ihren Stats sicherheitshalber dort weiterspielen.
Und damit hast du mein Problem mit dem aktuellen System beschrieben. Aktuell haben sie nämlich nur die Möglichkeit, in Stats-Runden zu spielen, und weil ihnen die Stats so wichtig sind, spielen sie jede Runde, als würde es um alles gehen. Wenn sie in einer unranked Runde verlieren könnten, ohne dass es irgendeinen Einfluss hat, denke ich, würden sie sicherlich etwas entspannter spielen.

aber die über Pros werden sich halt eher in den Ranked Runden aufhalten, um auf ihre Stats zu spielen.
Das ist halt eine Aussage die ich noch eher Kritisch sehe. Weil nicht alle Pros werden sich in Ranked am Ende aufhalten. Hier hat man auf jeden Fall Zwei verschiedene Ansichten, die man in einer Argumentation nicht ändern kann und sonst nur zu einer endlosen Diskussion führen wird.
Wenn sie in einer unranked Runde verlieren könnten, ohne dass es irgendeinen Einfluss hat, denke ich, würden sie sicherlich etwas entspannter spielen.
Hier bei habe ich auch eine andere Einsicht. Weil gerade, weil sie ihre Stats dort nicht verlieren können, spielen sie riskanter und krasser um zu gucken auch welche neuen Methoden sie nutzen können um in Ranked besser und schneller zu gewinnen.

Weil nicht alle Pros werden sich in Ranked am Ende aufhalten
weil sie ihre Stats dort nicht verlieren können, spielen sie riskanter und krasser um zu gucken auch welche neuen Methoden sie nutzen können um in Ranked besser und schneller zu gewinnen
Die Punkte verstehe ich und das könnte natürlich auch so kommen. Mir ist schon klar, dass ich das System hier sehr schön und ideal beschreibe und es am Ende ganz anders kommen könnte, aber ich denke, es wäre trotzdem erstmal der einfachste Weg, wieder Anfänger zum Gomme-BW zu bringen. Ich habe schon zu oft gesehen, wie Neueinsteiger eher auf Hypixel spielen, weil es dort einfach leichter ist. Und da Gomme eben nicht genug Spieler für ein Matchmaking hat, denke ich, dass diese Variante mindestens mal einen Test wert wäre :)

• Like
Reaktionen: _Tqr
Hi,

ich habe mir mal soeben Grob das Thema überflogen und alle wichtigen Dinge herausgefiltert.

Aktuell hat das GommeHD.net Netzwerk wenige Spieler, die sich auf den aktuellen Spielmodis verteilen. Aus diesem Grund wurden einige Spielmodis entfernt und auch um Ressourcen einzusparen. Es würde also keinen wirklichen Sinn machen, eine Erweiterung von BedWars durchzuführen. Zumal gibt es ja bereits Unranked und Ranked BedWars. Aus welchem Grund also, sollte man BedWars erweitern, wenn kaum Spieler vorhanden sind?

Außerdem würde ich sagen, dass man hierzu denke ich eine andere Alternative sich überlegen sollte. Unranked ist ja im Grunde sowas wie "Training".
Man könnte diese Variante ["UNRANKED"] mit einem Art "Votesystem" ausstatten, wo man auswählen kann, was aktiviert und deaktiviert wird, sodass jeder aus der Community voten kann, welche Runde gespielt wird. (Ist vielleicht eine nicht so schlechte Idee)

Allgemein ist die Minecraftszene aktuell nicht gerade aktiv - liegt vermutlich auch am aktuellen Sommerloch. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass es immer mehrere Leute gibt, die nach der "Sommerpause" zurückkehren und wieder aktiv werden. Andernfalls gibt es ja noch den Winter, wo es eine Aktivitätssprengung geben würde (Kalt = Zuhause; Warm = rausgehen).

Das ist meine Sichtweise. Vielleicht kann man diese durch ein Votesystem verbessern. Voten und Community entscheidet.

Viele Grüße

• Like
Reaktionen: tortee
Heyho,

wir haben deinen Vorschlag intern diskutiert und festgelegt, dass wir deinen Vorschlag vorerst nicht umsetzen werden. Ich bedanke mich dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Mit freundlichen Grüßen
julius

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop