BedWars Bedwars 1.8 | 2x4 Maps statt 4x4!

maaatrix

Mitglied
14 März 2026
1
2
155
Heyho,
bevor ich mit dem Thread beginne möchte ich mich erstmals vorstellen. Ich bin ein Spieler von vielen auf diesem Netzwerk, der aber noch gerne 1.8 Bedwars spielt. Seit diesem Jahr Februar habe ich wieder mit Minecraft angefangen und Bedwars hat mich wieder gecatcht. Seitdem spiele ich häufig und das spiegelt sich in meinen Stats auch wieder, weshalb ich weiß wovon ich hier rede.

Bedwars Probleme in der 1.8:
Wir sind mittlerweile in einer Zeit angekommen wo Fastbridgen nichts neues mehr ist und mehrere Spieler nun auch mit Gold spielen. Besonders hervorheben möchte ich die etwas andere Seite der Community. Es gibt derzeit mehrere Gruppenbildungen von Spielern die anderen Spielern den Spielspaß nehmen möchten, darunter auch meinen, indem sie auf so genannten "Alt-Accounts" spielen und mit dem "Augustus-Client" offensichtlich unerlaubte Clientmodifikationen nutzen. Außerdem ist Cross Teaming auch kein unbenanntes Problem, sobald man bessere Stats als ein "Normalo" hat, wird man entweder gehuntet, zercheatet oder es wird untereinander gegen einen Spieler geteamt, großes Beispiel dafür sind die 4x2 Runden in Bedwars. Die geringen Spielerzahlen in der 1.8, insbesondere in Bedwars sind nicht vermeidbar aber sollte angesprochen sein.

Warum 4x4 ein Problem darstellt:
Die Spielerzahlen
in der 1.8 sind nicht mehr hoch und das insbesondere auch im Spielmodus Bedwars. Es ist offensichtlich, dass Maps im 4x4 Format deshalb nie voll werden und wenn überhaupt nur ein gegnerisches Team voll bekommen würde. Das spiegelt nur wieder, dass man gar nicht erst probiert mit einer 4er Party Bedwars zu spielen. Die Maps in 4x4 sind auch viel zu groß, wenn man beispielsweise nur zu zweit in einem Team ist. Der Goldanteil auf diesen Maps steigt und kann einseitig genutzt werden, sobald man die Mitte erobert hat und einen Bogen dort gestellt hat, hat dieses Team so gut wie schon gewonnen.
Der letzte angesprochene Punkt nutzen die oben angesprochen Probleme natürlich absolut aus, sie Hacken in der Mitte einen komplett weg und man weiß als Legit Spieler, dass es jetzt schon vorbei ist und gleich gegen 3 Bögen spielen muss.
Ich fasse diesen Abschnitt einmal kurz zusammen:
- Zu wenig Spieler = keine vollen Runden
- Zu große Maps = zu zweit unmöglich zu spielen
- Zu viel Gold im Umlauf = zu viele Bögen
- Keiner 4er Partys = es gibt kaum noch 4er Partys
- Zu viele Cheater in einer Runde = Nimmt den Legit Spielern den Spielspaß
- Cross Teaming = Teilweise wird ein 4vs8 gespielt (sobald gute Stats)

Warum 2x4 die Lösung ist:
2x4 kann ein entsprechendes Lösungsproblem für die oben genannten Punkte sein, weil, die oben genannten Probleme von 4x4 verschwinden würden, denn es wäre kein Cross Teaming mehr möglich, sondern immer ein faires 4 gegen 4. Die Maps sind deutlich kleiner und es gibt teilweise keine Mitte, wodurch der Goldschwung auch gemindert wird. Man hat einen guten Überblick gegen wen man spielt und kann einfach die Lobby verlassen wenn die Runde nur aus Hackern besteht. Man brauch nicht unbedingt 4er Partys um den Modus zu spielen. Die Nostalgie zu alten Zeiten wird wieder hergestellt, was besonders für "Stats-Pusher" eine gewisse Rolle spielen könnte. Volle Runden werden wieder sichergestellt, denn es finden sich eher 8 Spieler als 16. Es gibt wieder einen Anreiz um Stats aufzubessern.
2x4 statt eine Clnwar Queue:
Großes Argument auch für die Clanwar Community: Durch 2x4 wäre es wieder möglich Clan VS Clan zu spielen, wofür man nicht die alte Queue und ein Elosystem bräuchte, denn Stats werden durch das spielen von 2x4 sichergestellt und man könnte sich darüber messen.

Ich habe hier jetzt einfach mal wesentliche Probleme in den Raum geworfen die bei Ihnen im Team BEKANNT sein müssten und gebe Ihnen Gedenkanstöße, um den Spielern einen gefallen zu tun. Ich denke mit 2x4 würden man den Spielern eher eine Freude machen als mit 4x4. Anmerkungen gerne unter diesen Thread.

so matrix ist OUT

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop