Plotwelt Automatische Plot löschung (aufgrund zu vieler Plots)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bm634

Mitglied
21 Juli 2019
22
65
663
Hallo,
da das Problem mit den Plots immer mehr Probleme schafft, habe ich gestern mit ein paar Freunden nachgedacht und wir sind zu dem entschluss gekommen, das Plots automatisch gelöscht werden sollten. Es gibt auf dem Server viele Spieler mit einer sehr großen Anzahl an plots, welche aber meist nicht gebraucht werden... daher sollten die Plots automatisch gelöscht werden. Dass heißt z.B. war ein Spieler mehr als bsp. 1 Monat nicht mehr auf diesem Plot bekommt er beim nächsten connect auf CB eine nachricht im chat mit bsp. Dein Plot (ID) wird aufgrund nicht benutzung gelöscht. Soll das Plot gelöscht werden ? -> 3 Antworten im chat "Ja" "Nein" oder "ignorieren", dieses wird sobald der bestimmte Zeitraum überschritten wurde (in diesem bsp. 1 Monat) 3 mal angezeigt und wenn man diese Nachricht generell ignoriert, dann wird das Plot nach den 3 Aufforderungen im Chat automatisch gelöscht nach beispielsweise3 Weiteren Tagen.

Viele Spieler würden sagen man könnte immer auf "Nein" klicken, ja das stimmt kann man machen, aber es würde auch viele Spieler dazu anregen das Plot dann zu evtl. zu löschen, da es ja eh nicht benutzt wird oder vielleicht doch zu benutzen. So wird man immerhin an das Plot erinnert und es ist nicht in kompletter vergessenheit.

Das wäre dann immerhin eine alternative zum direkten Verbot oder einer direkten Plot-Limit regel, die wenn das so weiter geht ja sicher irgendwann kommen wird.

Diese Idee ist noch nicht ganz fertig und kann bei interesse vom GommeTeam auch noch weiter von mir bearbeitet werden, falls dies gewünscht ist.

Noch einen Schönen Abend
~ bm634
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gomme-CityBuild-Community Discord: https://discord.gg/S8nXmtTVMj
Discord: bm634#7337
 

xXxSavageJanxXx

Mitglied
6 Juli 2018
36
39
248
24
Baden-Württemberg
Also eine automatische Löschung (abgesehen vor der, die es bereits gibt) halte ich für gefährlich. Dass der Besitzer das Plot selbst nicht betritt, muss nicht unbedingt heißen, dass das Plot nicht wichtig ist. Vielleicht handelt es sich nur um ein dekoratives Plot oder das Plot wird von anderen Spielern genutzt oder das Plot soll später mal zu einem anderen gemergt werden.

Es ist außerdem normal, dass Spieler nicht ständig völlig aktiv sind und ihre Aufmerksamkeit auf alle Dinge richten können. Kann ja sein, dass man eine Zeit lang nur Kaktusgrün verkauft, weil man gerade keine Lust mehr auf CB hat. Die Gefahr einer automatischen Löschung könnte bei manchen Spielern zu Stress und Unsicherheit führen, wenn sie viel Zeit in diese Plots gesteckt haben.

In Ordnung fände ich es, wenn es lediglich ein Hinweis wäre. Vielleicht könnte man sogar ein Anreiz dafür bieten, indem man den Kaufpreis zurückerstattet (ich weiß nicht wie es momentan ist), wobei das andererseits dazu führen könnte, dass einige Spieler vorsorglich mehr Plots claimen.

Das eigentliche Problem ist ja aber nicht, dass die Anzahl an Plots hoch ist, sondern dass Hopper, Farmen, Spieler, ... den Server auslasten und die Plots die dafür verantwortlich sind, sind vermutlich eher nicht diese, die in Vergessenheit geraten. Das Limit gibt es nur, um diese Probleme einzuschränken. Von daher glaube ich nicht, dass man mit dieser Methode den Kern des Problems lösen kann.
 

bm634

Mitglied
21 Juli 2019
22
65
663
Also eine automatische Löschung (abgesehen vor der, die es bereits gibt) halte ich für gefährlich. Dass der Besitzer das Plot selbst nicht betritt, muss nicht unbedingt heißen, dass das Plot nicht wichtig ist. Vielleicht handelt es sich nur um ein dekoratives Plot oder das Plot wird von anderen Spielern genutzt oder das Plot soll später mal zu einem anderen gemergt werden.

Mhh da hast du natürlich recht, aber da man ja eh nicht so viele Plots besitzen sollte um auch neuen Spielern ein Plot ermöglichen zu können (schließlich wächst CB jeden Tag), sollte es ja auch kein Problem sein, z.B. 1 mal im Monat auf dieses Plot zu laufen und zudem man bekommt ja eine Nachricht wenn es soweit ist mit den Tasten "Ja" "Nein" und "ignorieren". Da ist jeder Spieler in der Situation selbst herr der Lage zu sein und es geht ja nur dann zur automatischen Plot Löschung über wenn ein Spieler diese Nachricht Konsequent ignoriert. ;) Also von daher ist dort keinerseits ein Problem vorhanden, da man die Entscheidung selbst trägt.

Das eigentliche Problem ist ja aber nicht, dass die Anzahl an Plots hoch ist, sondern dass Hopper, Farmen, Spieler, ... den Server auslasten und die Plots die dafür verantwortlich sind, sind vermutlich eher nicht diese, die in Vergessenheit geraten. Das Limit gibt es nur, um diese Probleme einzuschränken. Von daher glaube ich nicht, dass man mit dieser Methode den Kern des Problems lösen kann.

In diesem Punkt gebe ich dir vollkommen recht, nicht die Vielen Plots bringen CB zum laggen, jedoch ist das eigentliche Problem, welches hier vorliegt, dass es zu "wenig" Plots gibt. Das liegt aber bekanntlich nicht an der Anzahl der Spieler sondern an den Spielern die im schnitt 10-20 Plots leer haben und diese auch leer bleiben. So können neue Spieler die auf CityBuild kommen und sich ein Plot kaufen wollen, haben oft das Problem, dass es in keiner der Plotwelten ein freies Grundstück mehr gibt. Und dagegen muss nun mal was getan werden, leere/unbenutzte Plots sollen weg, damit neue Spieler kommen können. (->Community-Gedanke) Das passiert leider nicht von alleine. Und daher sollte man so eine Regel einbringen die alle leeren und unbenutzten Plots löscht um leere Plots zu ermöglichen. Das ist für alle Spieler angenehmer wenn man sich neben seinem Plot kaufen will, es aber nicht geht weil die Plotwelt voll ist. Ich denke, dass Problem kennen viele.


~ bm634
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gomme-CityBuild-Community Discord: https://discord.gg/S8nXmtTVMj
Discord: bm634#7337
 
Zuletzt bearbeitet:

Kryptoblock

Premium
16 Apr. 2017
244
694
930
47°9′S 126°43′W
Dass heißt z.B. war ein Spieler mehr als bsp. 1 Monat nicht mehr auf diesem Plot bekommt er beim nächsten connect auf CB eine nachricht im chat mit bsp. Dein Plot (ID) wird aufgrund nicht benutzung gelöscht. Soll das Plot gelöscht werden ? -> 3 Antworten im chat "Ja" "Nein" oder "ignorieren", dieses wird sobald der bestimmte Zeitraum überschritten wurde (in diesem bsp. 1 Monat) 3 mal angezeigt und wenn man diese Nachricht generell ignoriert, dann wird das Plot nach den 3 Aufforderungen im Chat automatisch gelöscht nach beispielsweise3 Weiteren Tagen.
Vielleicht handelt es sich nur um ein dekoratives Plot oder das Plot wird von anderen Spielern genutzt oder das Plot soll später mal zu einem anderen gemergt werden.

Zusätzlich zu den Nachrichten mit den Löschvorschlägen könnte man bei Plots, die nebeneinanderliegen, auch von Zeit zu Zeit dem Eigentümer eine Nachricht zukommen lassen, wie z. B. „Deine Plots mit den IDs [ID1, ID2, ID3, usw.] liegen in der Plotwelt [Nummer] nebeneinander. Vielleicht möchtest du sie mergen, um anderen Spielern Plots freizumachen!“ Ich gehe mal davon aus, dass Spieler, die viele Plots haben, auch genügend Geld haben, um diese zu mergen, weshalb eine solche Nachricht kein Problem sein sollte. Der Vorteil eines Merge-Vorschlags wäre, dass dadurch eben Plots freiwerden könnten, da ein Merge als einzelnes Plot zählt.
 

xXxSavageJanxXx

Mitglied
6 Juli 2018
36
39
248
24
Baden-Württemberg
Zusätzlich zu den Nachrichten mit den Löschvorschlägen könnte man bei Plots, die nebeneinanderliegen, auch von Zeit zu Zeit dem Eigentümer eine Nachricht zukommen lassen, wie z. B. „Deine Plots mit den IDs [ID1, ID2, ID3, usw.] liegen in der Plotwelt [Nummer] nebeneinander. Vielleicht möchtest du sie mergen, um anderen Spielern Plots freizumachen!“ Ich gehe mal davon aus, dass Spieler, die viele Plots haben, auch genügend Geld haben, um diese zu mergen, [...]

Man kann zwar vorher überprüfen, ob der Spieler genug Geld zur Verfügung hätte, aber dennoch würde ich schätzen, dass die Meldung in den meisten Fällen nicht hilfreich wäre. Es ist nämlich aus mehreren Gründen eben nicht sinnvoll, zu mergen, sofern es nicht notwendig ist:
  • Wenn man das Geld stattdessen für etwas anderes einsetzt (Perks, Gildenkasse, ...), kann man dadurch schneller Geld verdienen
  • Vlt will man ein Plot gar nicht mit einem größeren Plot mergen, weil es eben nicht dem eigenen Plan entspricht
  • Es ist günstiger immer gleich große Plots zu mergen, also wartet man vlt noch darauf, dass ein Plot frei wird, um zunächst diese Plots zu mergen
Es gibt auch Gründe die für das Mergen sprechen:
  • Erhöhung der Plotlimits
  • Bauen auf der Grenze
Aber falls diese Gründe zusprechen würden und der Spieler genug Geld hätte, würde er ziemlich sicher selbst darauf kommen, zu mergen.

Um Spieler dazu zu bringen, Plots zu mergen, könnte man also
  • Die Mergekosten senken
  • Den Preis des Mergens nicht davon abhängig machen, in welcher Reihenfolge man mergt

Wie ich oben aber bereits geschrieben habe
Das eigentliche Problem ist ja aber nicht, dass die Anzahl an Plots hoch ist, sondern dass Hopper, Farmen, Spieler, ... den Server auslasten [...]
würde das zwar dazu führen, dass mehr Plots frei wären, allerdings wären dadurch auch mehr Spieler auf einer Plotwelt und der Server wäre folglich stärker ausgelastet. Das Ergebnis wäre also prinzipiell dasselbe, wie wenn man einfach das Limit an Plots pro Plotwelt erhöhen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
29 Dez. 2013
6.015
1
3.641
1.435
Deutschland, Europa
www.YouTube.com
Hey,

wir haben deinen Vorschlag ausführlich gelesen und durchdacht und kamen zu dem Entschluss, ihn nicht umzusetzen.

Wir arbeiten derzeit an einem System, welches deine Idee hinfällig macht, da sich die Spieler dann zwangsläufig selbst um ihre leeren Plots kümmern müssen, da sie sich sonst nur selbst behindern werden.

Wir danken dir dennoch für deinen Vorschlag sowie die damit verbundenen Bemühungen und wünschen dir noch viel Spaß weiterhin auf GommeHD.net :)

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Like
Reaktionen: Kryptoblock
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop