Spielmodus Ausführliches Konzept für ein FFA mit 1.20 PvP (Sword PvP)

shrobbyy

Mitglied
18 Juli 2016
280
1
587
980
22
Heyho, ich möchte gerne meine Idee präsentieren, wie man auf der 1.20 ein perfektes FFA umsetzen könnte. Ich habe mir dazu viele Gedanken gemacht, wie man es am besten auf diesen Server integrieren könnte.


Allgemeines​

Dieses FFA soll sich voll und ganz auf Only Sword PvP fokussieren, der Hitcooldown ist aktiviert und man kann teamen und hat auch die Möglichkeit mit /team ein eigenes Team zu erstellen. In FFA auf 1.20 Servern hat es sich durchgesetzt, dass man nicht die Kämpfe anderer stören darf. Das bedeutet, dass ich keine Spieler angreifen darf, die gerade ein 1vs1 austragen. Auf vielen FFA-Servern wird man dafür sogar gebannt, was vermutlich hier auf GommeHDnet schwer umsetzbar ist, weswegen man da nach einer anderen Lösung suchen müsste, dass 1vs1 zwischen Spielern respektiert werden. Es sollte ein sichtbares Combatlog-System geben, welcher einen Timer von 15 Sekunden hat.
Es sollen ein Levelsystem, bekannt aus SkyWars, SpeedUHC etc., und ein Erfolgssystem eingeführt werden. Ebenso soll dieses FFA auf Kits basieren.
Cores hat als einziger Spielmodus ein Aufgabensystem, welches ich eigentlich super cool finde. Es würde auch gut in FFA passen, allein dafür, dass Spieler immer wieder zu diesem Spielmodus zurückkehren und die Aufgaben absolvieren und somit sich weiter im Levelsystem hochgrinden können.
Die Top 10 der Statistiken soll wie in 1.20 SkyWars auf Punkte aufbauen. Für einen Kill gibt es 5 Punkte und beim Tod werden 3 Punkte abgezogen.


Spawn​

Für den Spawn schlage ich eine Abwandlung der Wartelobby aus den Minigames vor, da diese so ziemlich alle Voraussetzungen erfüllt. Es gibt einen Platz für eine Top-Wand der Statistiken sowie eine Top-Wand der Level. Außerdem lässt sich wie aus den Minigames das Statshologramm einbauen. Genug Platz für Kit-NPCs sollte ebenso sein.
Ebenso sollte ein Platz für ein Aufgaben-NPC eingerichtet werden.

Am Spawn sollte man außerdem einige Items in der Hotbar haben, welche so aussehen könnte:
1691850110358.png
Die Kiste ist die Kitauswahl. Mit einem Linksklick auf ein Kit wird man direkt in die Mitte der Map teleportiert. Wenn man das Kit jedoch mit einem Rechtsklick betätigt, kann man sich einen Spawn aussuchen. In der Itemlore des Spawns sollte auch drin stehen, wie viele Spieler sich gerade an diesem Ort befinden.
Das Papier ist zum Bewerten der Map.
Die Feder erscheint nach dem ersten Tod oder bei der ersten Eingabe von /spawn. Das ist ein Quick Respawn mit dem Kit, welches man als letztes benutzt hat.
Der Netherstar sind die Erfolge, der Diamant steht für die Cosmetics und mit dem Redstonekomparator öffnet man die Einstellungen.


Einstellungen​

Meiner Meinung nach sollte jeder Spieler sein Spielerlebnis anpassen können, weswegen es am Spawn ein Hotbaritem für Einstellungen gibt. Die möglichen Einstellungen werde ich hier auflisten und erklären.

- Damage Indicator | Aktivieren, Deaktivieren
-> Der Spieler kann für sich entscheiden, ob er unter dem Nametag die Leben anderer Spieler sehen möchte.

- Scoreboard | All-Time, Monatlich, Aktuelle Sitzung, Deaktiviert
-> Der Spieler kann sein Scoreboard so umstellen, dass entweder die All-Time Statistiken, 30 Tage, nur die aktuelle Sitzung (Das heißt der Spieler sieht nur die Stats, die er in seiner aktuellen Runde erspielt hat) oder es komplett deaktivieren, wenn der Spieler einen cleanen Screen und mehr FPS haben möchte (Ja, Scoreboards rendern zieht eine Menge FPS)

- Killbroadcast | Alle, Freunde, Party & Team, Eigene
-> Der Spieler kann einstellen, ob er Killnachrichten von allen, nur von Freunden, Party- und Teammitgliedern oder nur seine eigenen Kills sowie Tode sehen möchte.

- Timechanger | Day, Midnight, Night, Noon
-> Der Spieler kann einstellen, welche Tageszeit für diesen angezeigt werden soll. Das ist nur für einen selbst.

- Cosmetics | Aktiviert, Nur eigene + des Gegners
-> Das bedeutet, dass es beispielsweise die Killsounds geben soll. Ich bin aber der Meinung, dass diese nur bei Killstreaks und nicht jedem Kill abgespielt werden sollten, damit es nicht so gespammt wird. Der Spieler darf entscheiden, ob er Cosmetics von allen oder nur seine eigenen und des Gegners wahrnimmt.

Kits​

Folgende Kits sollten vorhanden sein:
- Beast -> Full Dia Prot 3, Diaschwert, Steinschwert für längere Fights
- Scout (Hat permanent Speed 2) -> Eisenhelm & -hose Prot 3, Diabrustpanzer & -schuhe Prot 2, Netheritschwert
- Warrior -> Full Dia Prot 1, Netheritschwert Sharpness 1
- Axeman -> Diahelm & -schuhe Prot 1, Eisenbrustpanzer & -hose Prot 3, Diaaxt


Levelsystem​

Erfahrung für das Levelsystem sollte man mit folgenden Möglichkeiten bekommen:
- Kills
- Achievements absolvieren
- Aufgaben absolvieren
- Spielzeit

Es soll wie bekannt aus den anderen Modi Levelgruppen von Bronze bis Amethyst geben.

Erfolge​

Ich habe mir überlegt, dass folgende Achievements zu FFA passen würden:
- Normale Erfolge
-> Fairplay | Schreibe GG nach einem Kampf
-> Immer mit der Ruhe | Gewinne einen Kampf ohne zu sprinten
-> Glorreicher Kampf | Töte einen Spieler ohne Schaden zu nehmen
-> Puh, das war knapp | Gewinne einen Kampf mit einem halben Herzen übrig
-> Avengers Assemble! | Erstelle ein Team mit mindestens 3 Spielern
-> Solo vs. Squad | Töte alle Mitglieder eines Teams
-> Bis zum bitteren Ende | Erlebe einen Serverneustart mit
-> Gommemode | Erreiche 100 Kills während du mindestens eine 10er K/D halten kannst. Tipp: Aktiviere "Aktuelle Sitzung" in den Scoreboardeinstellungen
-> Spawntrapper | Töte einen Spieler innerhalb von 10 Sekunden nachdem dieser die Map betreten hat
-> Versuche es nochmal | Sterbe innerhalb von 10 Sekunden nachdem du die Map betreten hast

- Progressive Erfolge (Mir sind keine Namen eingefallen lol es sind nur Killziele, damit die Spieler fett was zum Grinden haben):
-> Erreiche 100 Kills
-> Erreiche 500 Kills
-> Erreiche 1000 Kills
-> Erreiche 10000 Kills
-> Erreiche 100 Kills mit Beast
-> Erreiche 100 Kills mit Scout
-> Erreiche 100 Kills mit Warrior
-> Erreiche 100 Kills mit Axeman
-> Erreiche 1000 Kills mit Beast
-> Erreiche 1000 Kills mit Scout
-> Erreiche 1000 Kills mit Warrior
-> Erreiche 1000 Kills mit Axeman
-> Erreiche eine 20er Killstreak mit Beast
-> Erreiche eine 20er Killstreak mit Scout
-> Erreiche eine 20er Killstreak mit Warrior
-> Erreiche eine 20er Killstreak mit Axeman

Aufgaben​

Die Aufgaben wären eigentlich auch so ziemlich nur Killziele, welche sich aber täglich wiederholen lassen, damit der Spieler weiterhin eine Möglichkeit bekommt im Levelsystem voranzuschreiten, insofern dieser bereits alle Erfolge gemeistert hat.
Vorschläge für Aufgaben wären:
- Töte X Spieler
- Töte X Spieler mit Kit Y
- Töte X Spieler ohne zu sterben
- Töte X Spieler ohne Schaden zu nehmen
- Erreiche einen Killstreak von X

Commands​

- /stats | /statsall | /statsd -> Inhalt: Ranking, Punkte, Kills, Deaths, K/D, Beste Killstreak
- /level | /levelall -> Inhalt: Ranking, Level, Erfahrung, Erfolge, Aufgaben
- /top <stats|statsall> -> Top 10 im Chat abrufen
- /spawn -> Man wird in den nächsten 5 Sekunden wieder zum Spawn teleportiert. Während des Combatlogs ist dieser Befehl deaktiviert
- /time <Day|Midnight|Night|Noon> -> Befehl zum Ändern der Zeit | Sinnvoll, wenn man bereits auf der Map ist
- /settings -> Einstellungsmenü aufrufen | Sinnvoll, wenn man bereits auf der Map ist
- /achievements -> Achievementmenü aufrufen | Sinnvoll, wenn man bereits auf der Map ist
- /challenges -> Aufgabenmenü aufrufen | Sinnvoll, wenn man bereits auf der Map ist
- Teamsystem (/team)

Maps​

Für die Maps wären die Maps aus Hardcore die nächst besten Maps. Man müsste sie dennoch etwas umbauen, sodass die Spawnplattform verschwindet, um eine größere Kampffläche zu ermöglichen. Allgemein wäre es bei 1.20 PvP in FFA sehr vorteilhaft etwas größere und flachere Maps zu haben, da High- sowie Lowground einfach nur störend sind. An Slots für die Server sollte man mindestens 60 einplanen.

Scoreboard​

Ich habe mir folgendes Design für das Scoreboard überlegt:
1691843382039.png

Beispiel für Chatnachrichten + Präfixvorschlag​

Präfixgradient: #EB51E6F #F382ECF #FAB2F2A
1691846296129.png
Gehaster ich trolle nur jaja :'D


Schlusswort​

Ich hoffe, dass ich mit der Ausführlichkeit meines Beitrages überzeugen konnte und ich würde mich sehr freuen, wenn bald ein 1.20 FFA in der Art auf GommeHDnet erscheinen würde.

Freundliche Grüße
shrobbyy | Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Symnatic und Fxntom

aesthatic

Supremium
15 Apr. 2019
55
98
730
19
Finde ich gut, ich mag nur Kits im allgemeinen nicht weshalb ich dagegen wäre
 

zunaaaa

Mitglied
11 März 2016
180
209
790
Hallo,

Kits und FFA passen überhaupt nicht zusammen. Ich finde, dass FFA ein Warm-up-Spielmodus ist, bevor man zu CW oder anderen Spielmodi übergeht, und kein Modus wie Cores. Daher würde es meiner Meinung nach keinen Sinn machen, Kits in FFA zu implementieren.

Es ist so: Man tritt einer beliebigen FFA-Lobby bei, kämpft sich durch, wärmt sich auf und wechselt dann zu einem anderen Spielmodus, um dort weiterzuspielen. Aus diesem Grund denke ich, dass die Erweiterung von FFA keine gute Idee ist. Damit meine ich jedoch nicht, dass dieser Vorschlag schlecht ist, ganz im Gegenteil. Ich finde es großartig, wie du dich für FFA einsetzt und das volle Potenzial von FFA ausschöpfen möchtest.

Aber meiner Meinung nach ist das für einen solchen Modus eher zu viel. Die Achievements und der 1vs1-Modus hingegen finde ich gut; das wäre mal etwas Neues.
 

shrobbyy

Mitglied
18 Juli 2016
280
1
587
980
22
Hast dir mühe gegeben, dennoch Kits und sowas in der FFA Szene auf gomme wirste sowieso damit nicht weit kommen.
Die aktuelle Szene ist noch auf der 1.8 festgefahren. Die wird sich eh kein Stück auf die 1.20 rühren. Mein FFA 1.20 Konzept ist auf die generelle 1.20 FFA-Szene ausgelegt, da es keine neue Idee von mir ist, sondern das bekannte FFA auf Gomme abgestimmt ist.
 

shrobbyy

Mitglied
18 Juli 2016
280
1
587
980
22
Hallo,

Kits und FFA passen überhaupt nicht zusammen. Ich finde, dass FFA ein Warm-up-Spielmodus ist, bevor man zu CW oder anderen Spielmodi übergeht, und kein Modus wie Cores. Daher würde es meiner Meinung nach keinen Sinn machen, Kits in FFA zu implementieren.

Es ist so: Man tritt einer beliebigen FFA-Lobby bei, kämpft sich durch, wärmt sich auf und wechselt dann zu einem anderen Spielmodus, um dort weiterzuspielen. Aus diesem Grund denke ich, dass die Erweiterung von FFA keine gute Idee ist. Damit meine ich jedoch nicht, dass dieser Vorschlag schlecht ist, ganz im Gegenteil. Ich finde es großartig, wie du dich für FFA einsetzt und das volle Potenzial von FFA ausschöpfen möchtest.

Aber meiner Meinung nach ist das für einen solchen Modus eher zu viel. Die Achievements und der 1vs1-Modus hingegen finde ich gut; das wäre mal etwas Neues.
Ich bin sehr aktiv in der 1.20 FFA-Szene, du wahrscheinlich nicht. Mein Vorschlag ist exakt das, was die FFA-Spieler aus der 1.9+ seit Jahren so kennen und lieben. Nur wie in meinem obigen Beitrag auf Gomme angepasst.
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop