Plotwelt Auktionshaus für alte Plots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leshuuq

Premium
11 Sep. 2020
7
12
248
Heyho,

ich hätte einen Vorschlag, um alte Plots evtl. wiederzubeleben.

Wie ihr alle wisst, werden Plots von Spielern, die nicht mehr aktiv spielen, gelöscht. Das Gebaute ist weg und man kann die Plots neu claimen.
Allerdings könnte man ein Auktionshaus für Plots einführen [ /ah --> vlt als Command ]:
Hier werden alte Plots reingestellt [sobald die Spieler nicht mehr aktiv sind] und für eine Woche kann man Geld auf ein Plot bieten. Der Höchstbietende bekommt das Plot.
Das ganze könnte man über ein eigenes GUI beispielsweise steuern, aber auch über einzelne Commands.
Das Geld, das auf das Plot geboten wird, steht, solange man der Höchstbietende ist, dem Spieler nicht zur Verfügung auf seinem Konto.
Somit bleibt das Geld dem Plot vorbehalten. Damit man nicht auf alle Plots bieten kann,
sollte ein Limit eingeführt werden [Beispielsweise kann man nur auf 3 Plots gleichzeitig bieten].
Das Geld würde an den Server zurückgehen und an keinen Spieler.
Außerdem könnte man sich überlegen, ob man nur bestimmte Plotgrößen mit einbezieht und evtl. einen Startwert für größere Merges festlegt.
Sinnvoll wäre es auch, wenn man erst ab einem bestimmten Lvl auf die Plots bieten kann.
Ich finde das selber mega spannend, sich alte Plots anzusehen. Durch meine Idee könnten alte Plots wieder ins Spielgeschehen mit einbezogen werden.
In dem Auktionshaus sollen Plots gehandelt werden, keine Items!

Feedback gerne in die Kommentare!

Viele Grüße
leshuuq | michi
 
Zuletzt bearbeitet:

norbyte

Mitglied
2 Nov. 2021
48
87
290
Ich finde deinen Vorschlag aus mehreren Punkten betrachtet einfach nicht gut durchdacht:

1. Ein Spieler sollte die Möglichkeit haben, auch mal längere Zeit auf CityBuild verzichten zu können, ohne dass gleich alles weg ist. Dies kann mehrere Gründe haben: Urlaub, spontane Krankheit (evtl. sogar Krankenhausaufenthalt) oder allgemein Persönliches. Niemand sollte sich für eine Abwesenheit rechtfertigen müssen oder Angst haben, alles gleich zu verlieren. Außerdem gibt es bereits ein Delete-Limit, das genau das Ganze in Abhängigkeit des Spieler-Levels regelt und aus meiner Sicht auch gut durchdacht ist.

2. Wenn ein grundstück in deiner Nähe ist, der dich beim Erweitern deines Plots stört und von dem du glaubst, dass der Spieler dich absichtlich blockiert, kannst du hier im Forum auch einen Plot-Move beantragen. Dann wird bei Erfolg der Plot, den du haben willst, auch wieder frei.

3. Kannst du mit deiner Methode auch das Plot-Limit umgehen. Sehr einfach umgehen. Du darfst nämlich nur drei einzelne Plots haben. Nehmen wir an, du hast schon zwei, bietest bei zwei Auktionen mit und gewinnst beide. Ergebnis: Vier einzelne Plots.

4. Du willst Bauwerke vor dem Verfall retten, aber eigentlich klaust du mit der Übernahme des Plots die kreativen Bauideen des anderen. Wenn so etwas wirklich gebaut werden sollte, sollte dieser Plot in einem "schreibgeschützten" Modus existieren, d.h. selbst der neue Eigentümer hat keine Baurechte. Er kann den Plot lediglich mit seinem Plot mergen und das Bestehende integrieren. Ansonsten glaube ich eher, dass das Aktionshaus nur genutzt wird, um billig Plots zu claimen (bspw. weil /plot buy zu teuer ist) und dann alles abgerissen wird.

4. Das ist wirklich kein Hindernis, aber trotzdem einer Erwähnung wert: Die Abkürzung "ah" wird auch gern für etwas anderes genutzt. Da würde ich /auktion besser finden.
 

Controller007

Mitglied
13 Okt. 2021
17
48
263
Hey Norbyte,

ich muss dir hierbei in mehreren Punkten widersprechen bzw. habe ergänzende Ideen, wie man das Problem lösen könnte.

Zu 1. So wie ich es verstehe wollte leshuuq die Auktionen für ein Plot erst dann starten, wenn es gelöscht werden würde. Heißt statt der Löschung bleibt es ab dem ursprünglichen Löschdatum eine Woche länger erhalten und steht dem ursprünglichen Besitzer nicht mehr zur Verfügung und steht nun in dieser Woche zur Versteigerung zur Verfügung. Sollte niemand bieten (ein Mindestgebot je nach Plotgröße sollte vorhanden sein) wird es wie ursprünglich nach der Woche gelöscht, sollten allerdings Leute darauf bieten geht es an den Höchstbietenden nach dieser Woche.

Zu 2. muss ich dir gewisser Maßen Recht geben. Allerdings denke ich könnte man das Problem folgender Maßen lösen. In der Woche wo ein Plot zur Auktion zur Verfügung steht, wird es so markiert, dass jeder sieht, dass es zur Versteigerung steht. Dies sollten dadurch auch die Nachbarn sehen. Sollte nun ein Nachbar etwas gegen dieses Plot haben, sollte ihm die Möglichkeit gegeben werden, dass er es kostenlos an einen anderen Ort moven lässt wo es keinen stört. Für diese Beantragung sollte er bis zu 3 Wochen ab Beginn der Auktion Zeit haben. Dafür könnte man auch einen extra Befehl einrichten oder einen Menupunkt im Auktions GUI. Die Markierung könnte man z.B. durch ein paar leuchtende Mobs am Rand des Plots in gewissen Abständen mit dem Namen Zur Versteigerung sowie einem besonders auffälligem Rand bewerkstelligen.

Zu 3. könnte man das Problem ganz leicht lösen, indem man das bieten auf ein bestimmtes Plot deaktiviert, wenn es das Limit übersteigen würde.

Zu 4. könnte man das Problem auch leicht lösen, indem man als Plotbesitzer einstellen kann, ob bei einer Versteigerung/Löschung in der Zukunft des eigenen Plots das Plot gelöscht werden soll oder zur Versteigerung freigegeben ist. Dadurch gehen die eigenen Bauwerke nur dann in fremde Hände, wenn man es auch selber will. Die Idee mit dem Schreibgeschützen Modus fände ich an sich ganz gut, zumindest ab einem bestimmten Plotlevel des Plots. Dies sollte nur auf Antrag bei einem Mod etc. aufgehoben werden können. Dieser würde dann überprüfen, ob es sich hierbei um sehr wertvolle Blöcke handelt welche für eine Fortführung des Schreibgeschützen Modus sprechen würde. Sollte dieser Modus auf Antrag nicht aufgehoben werden, steht dem Besitzer immer noch die Möglichkeit des Befehls /plot clear offen, welcher diesen Modus aufheben würde.

Zu 5. hast du natürlich vollkommen Recht und der Befehl /auktion klingt gut.

Liebe Grüße
 

norbyte

Mitglied
2 Nov. 2021
48
87
290
Dem will ich gar nichts mehr hinzufügen, das ist wirklich gut durchdacht.

Nur eine Sache zu 3.: Wenn ich zwei Plots habe, durch eine Auktion ein Drittes, mir aber in der Woche der Auktion ein neues kaufe und die Auktion gewinne, hätte ich vier. Kann man aber auch lösen, indem man das Auktionsplot als eigenes zählt, so wie man geboten hat. Egal ob man gewinnt oder nicht.
 
  • Agree
Reaktionen: Controller007

Bossgamer_KH

Mitglied
19 Okt. 2020
12
4
230
Hey,

die Idee ist wirklich gut! Damit könnte man alte Plots vor der Löschung retten. Jedoch sehe ich 1 weiteres Problem:


1. Es werden keine Plots mehr frei

Wenn keine Plots/nur noch wenige Plots gelöscht werden, werden nicht mehr genug Plots für neue Spieler frei.


Ein weiterer Verbesserungsvorschlag wäre, dass man auch Plots verkaufen kann die nicht gelöscht werden, also das der Spieler obwohl er aktiv ist den Plot zur Auktion anbieten will. Dann bekommt natürlich der verkaufende Spieler das Geld.
 

Controller007

Mitglied
13 Okt. 2021
17
48
263
Ich denke dass es nicht unbedingt ein Problem mit zu wenig Plots geben wird. Dagegen kann man vorgehen indem man die Border erweitert oder eine neue Plotwelt einführt.

Die Idee mit dem Verkauf von Plots finde ich aber sehr gut. Niemand kann eine komplette Übersicht über alle Plots haben. Auf diese Weise würde man aber ganz neue Plots entdecken und der Verkäufer könnte durch die einwöchige Verkaufsphase mehr verdienen, als wenn er es im Chat anbietet. Denn dadurch können mehr mögliche Käufer drauf aufmerksam werden.
 

Fxntom

Content
22 Aug. 2020
302
3
305
505
twitter.com
Heyho,

eine solche Idee wurde bereits mehrfach diskutiert und abgelehnt, siehe hierzu bspw. folgenden Beitrag: Alte Plots versteigern.
Daher lehne ich deinen Vorschlag ab.

Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Liebe Grüße,
Fxntom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop