Da es ja doch einige Spieler gibt, die Zombies und Surf gerne gespielt haben (und sei es auch nur sehr selten mal zur Abwechslung) wäre hier eine Möglichkeit, die beiden Modi (und eventuell weitere Modi, die in Zukunft zu wenig gespielt werden) vielleicht doch noch zu retten.
Im Ankündigungsthread findet sich genau ein Argument für die Abschaffung:
Da im Grunde ja nur einige Lobbyschilder an eine andere Stelle verlegt werden müssen, könnte dies eventuell relativ einfach umsetzbar sein. Zudem sollten Spielmodi, die auf getrennten Servern gespielt werden, eigentlich keinen serverweiten Lag verursachen (serverübergreifende Sachen wie Stats oder Coins müsste man dann eben deaktivieren). Aber da ich kein Developer bin, kann ich natürlich nicht sicher sagen, wie viel Aufwand ein solches Archiv bedeuten würde. Die Sache ist nur die: Wenn es tatsächlich kaum Aufwand bedeuten würde, könnte dies vielleicht eine Überlegung wert sein. Auch wenn die Vorteile vielleicht gering sind: Wenn es keinen Schaden verursacht, dafür aber einer kleinen Gruppe aktiver Spieler oder Parties, die in Zukunft vielleicht mal in Nostalgie schwelgen wollen, ermöglicht, weiterhin Spaß mit diesen Spielmodi zu haben, dann warum nicht?
Im Ankündigungsthread findet sich genau ein Argument für die Abschaffung:
Es würde sich nicht lohnen, die beiden Modi bei netzwerkweiten Updates "mitzunehmen". Deswegen mein Vorschlag: Eine Art Spielmodi-Archiv, das als "Sammelstelle" für ausrangierte Spielmodi dient. Von dort aus kann man, ähnlich wie früher bei TheLab, die verschiedenen Modi, die sonst entfernt worden wären, doch noch spielen. Mit dem Unterschied, dass sie dort nicht mehr geupdated werden und demnach noch kommende netzwerkweite Features, wie etwa Veränderungen am Coinsystem oder die Internationalisierung, nicht beinhalten werden. Die Spieler werden darauf natürlich hingewiesen, sie spielen die Modi sozusagen "auf eigene Gefahr".Im Endeffekt bedeutet das vor allem, dass der Aufwand, welcher in die weitere Pflege der beiden Modi gesteckt werden müsste, im Vergleich zu dem daraus resultierenden Nutzen in keinem Verhältnis steht und sich eine Weiterentwicklung somit schlichtweg nicht lohnen würde. Selbst beispielsweise eine Einführung des Coinsystems und die generelle “Mitpflege” der netzwerkweiten Features sind sehr aufwendig - Zusätzlich mit dem Wissen, dass diese Modi sowieso nicht von vielen Userinnen und Usern gespielt werden, welche die Features nutzen könnten.
Da im Grunde ja nur einige Lobbyschilder an eine andere Stelle verlegt werden müssen, könnte dies eventuell relativ einfach umsetzbar sein. Zudem sollten Spielmodi, die auf getrennten Servern gespielt werden, eigentlich keinen serverweiten Lag verursachen (serverübergreifende Sachen wie Stats oder Coins müsste man dann eben deaktivieren). Aber da ich kein Developer bin, kann ich natürlich nicht sicher sagen, wie viel Aufwand ein solches Archiv bedeuten würde. Die Sache ist nur die: Wenn es tatsächlich kaum Aufwand bedeuten würde, könnte dies vielleicht eine Überlegung wert sein. Auch wenn die Vorteile vielleicht gering sind: Wenn es keinen Schaden verursacht, dafür aber einer kleinen Gruppe aktiver Spieler oder Parties, die in Zukunft vielleicht mal in Nostalgie schwelgen wollen, ermöglicht, weiterhin Spaß mit diesen Spielmodi zu haben, dann warum nicht?