Lobby Anzeigen der 1.8-Spielmodi in den 1.21-Lobbys

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wissenschaftlich

Supremium
2 Apr. 2019
4
8
633
Hallo liebes GommeHD.net-Team,

seit der Trennung der 1.8 und 1.21-Lobbys (vor ca. 25 Tagen) werden in den 1.21 Lobbys fast keine klassischen 1.8 Minigames mehr angezeigt. Obwohl diese Modi weiterhin vollständig spielbar sind, fehlt ihnen aktuell die nötige Sichtbarkeit mit spürbaren Folgen.

Am Beispiel BuildFFA lässt sich das sehr gut beobachten:

-Vor der Lobby-Trennung waren in BuildFFA regelmäßig ca. 70 Spieler online,
GunGame lag bei etwa 80 Spielern,
FFA sogar bei rund 100 Spielern gleichzeitig.
-Seit die Modi in den 1.21-Lobbys nicht mehr angezeigt werden, finden kaum neue Spieler mehr in diese Modi.
-Man spielt fast ausschließlich gegen dieselben Spieler, was langfristig Spielspaß und Motivation zerstört.
-Erfahrene BuildFFA Spieler bezeichnen den Modus inzwischen offen als „tot“ und immer mehr Spieler kündigen an zu quitten.

Der entscheidende Punkt ist dabei nicht fehlendes Interesse, sondern fehlende Auffindbarkeit.
Neue oder 1.21-Spieler wissen oft schlicht nicht, dass BuildFFA, FFA oder GunGame noch existieren oder weiterhin spielbar sind insbesondere, wenn sie die Lobby Trennung nicht bewusst mitbekommen haben. Oder möchten sich schlicht weg nicht die mühe machen die Version zu wechseln für eine runde FFA.

Dazu kommt:

-Die BuildFFA Community ist weiterhin hoch engagiert. Neue Maps und Inhalte entstehen größtenteils durch die Community selbst, trotz fehlendem offiziellen Support.
-MoneyMaker ist ein 1.8 Minigame wird aber weiterhin in beiden Lobbys angezeigt vermutlich, weil dort kein PvP stattfindet. Aus Community Sicht wirkt diese Auswahl jedoch inkonsequent. Warum kann nicht jeder Spielmodus aus der 1.8 so behandelt werden oder zumindest die Minigames die keine 1.21 Version haben. (Bedwars und Skywars also 1.8 Lobby exklusiv halten)

Aus technischer Sicht gibt es zudem keinen Nachteil, die klassischen Modi wieder sichtbar zu machen:

-Die Lobbys laufen ohnehin bereits, und sind komplett kompatibel mit der 1.21.
-Es werden keine zusätzlichen Ressourcen benötigt.
-Es geht ausschließlich um Zugänglichkeit, nicht um neue Inhalte.

Fazit / Vorschlag:
Die klassischen 1.8 Minigames (BuildFFA, FFA, GunGame etc.) sollten wieder vollständig in den 1.21 Lobbys angezeigt werden optional mit einem Hinweis wie „klassischer Modus / 1.8-basiert“.

So könnten:

-neue Spieler die Modi überhaupt erst finden,
-bestehende Communities stabilisiert werden,
-und Spielmodi, die über viele Jahre relevant waren, nicht allein durch fehlende Sichtbarkeit aussterben.

Ich selbst spiele seit 5 Monaten aktiv BuildFFA und habe den Modus noch nie so leer erlebt wie aktuell.

Vielen Dank fürs Lesen und fürs Berücksichtigen dieses Vorschlags.

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass so viele 1.21-Clients in BuildFFA waren, aber ich weiß, dass viele in GunGame waren. Ich bin definitiv der Meinung, dass man GunGame, und von mir aus auch BuildFFA, wieder zur 1.21-Lobby hinzufügen sollte. Für den Rest der 1.8 sollte man aber dennoch zur 1.8-Lobby wechseln müssen.

• Like
Reaktionen: loopingluigi
Ich glaube, dass es so gewollt ist das Spieler diese Modies in der 1.21 Lobby nicht finden sollen.
Natürlich ist das aktuell so gewollt ist die Frage ist nur, warum und ob das sinnvoll ist.

Die Modi sind ja nicht entfernt oder deaktiviert.
Die Server laufen weiterhin, sind weiterhin komplett kompatibel mit der neusten version, man kann ihnen nach wie vor beitreten. Es fehlt im Grunde nur die Sichtbarkeit in der 1.21-Lobby.

Dadurch entstehen aber mehr Nachteile als Vorteile:
Neue Spieler finden die Modi nicht mehr, Lobbys werden leerer und aktive Communities brechen langsam weg nicht, weil die Modi unbeliebt sind, sondern weil sie nicht mehr auffindbar sind.

Wenn die Lobbys sowieso laufen, sehe ich ehrlich gesagt keinen wirklichen Vorteil darin, sie absichtlich „zu verstecken“. Mehr Auswahl hat dem Server jahrelang nicht geschadet im Gegenteil, gerade diese klassischen Modi waren immer konstant beliebt und diese Variation ist was den Gomme Server ausmachte jahrelang.

Mich würde daher wirklich interessieren, welcher konkrete Vorteil darin gesehen wird, dass 1.21-Spieler diese Modi nicht mehr finden sollen.
Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber aus Spielersicht wirkt es eher kontraproduktiv.

Die Modi sind ja nicht entfernt oder deaktiviert.
Aber das werden sie. Man soll keine Spielmodi bewerben, die in naher Zukunft abgeschaltet werden.

Neue Spieler finden die Modi nicht mehr
Genau das ist ja gewollt.

Lobbys werden leerer und aktive Communities brechen langsam weg nicht
Ich würde nicht behaupten das die meisten Nicht-FFA Spielmodi eine aktive Spielerbasis haben.

gerade diese klassischen Modi waren immer konstant beliebt
Das stimmt im übrigen nicht.

Ich versuche mal, auf deine Punkte einzeln einzugehen.
"Aber das werden sie. Man soll keine Spielmodi bewerben, die in naher Zukunft abgeschaltet werden."
Solange die Modi noch existieren, spielbar sind und aktiv angeboten werden, sehe ich keinen Grund, sie nicht anzuzeigen.
Solange sie online sind, Lobbys laufen und Spieler sie nutzen, sollten sie auch auffindbar sein.

Genau das ist ja gewollt.
Die Frage ist: Warum sollte man das wollen?
BuildFFA, GunGame und FFAH sind vollständig 1.21-kompatibel. Es gibt keinen technischen Grund, diese Spieler auszuschließen.
Weniger neue Spieler bedeuten leerere Lobbys, weniger Aktivität und am Ende genau das, was man eigentlich vermeiden sollte.
Man hat ja auch am starken Spieler Verlust in den Buildffa und Gungame Lobbies gesehen wie beliebt der Modus für 1.21-Spieler war

Ich würde nicht behaupten das die meisten Nicht-FFA Spielmodi eine aktive Spielerbasis haben.
Ka was das bedeuten soll

Das stimmt im übrigen nicht.

Starkes Argument "das stimmt nicht"
GunGame existiert seit rund 9 Jahren auf dem Server und hatte über diesen Zeitraum hinweg immer stabile Spielerzahlen.
Wenn ein Modus fast ein Jahrzehnt lang relevant ist, ist das der inbegriff von konstantz.

Kleiner Realitätscheck: Wenn ihr unbedingt die 1.8-Modi spielen wollt, dann nutzt bitte auch die 1.8 Version. Damit landet ihr direkt in der richtigen Lobby und erspart euch (und uns) unnötige Probleme.

Aber mal ganz unter uns: Lernt loszulassen. Die 1.8 hat ihre besten Jahre hinter sich und wird über kurz oder lang komplett von der Bildfläche verschwinden. Die Zukunft findet auf den aktuellen Versionen statt!

• Like
Reaktionen: Anvisierter
Ich finde es immer so lustig wie die ganzen kleinen Gomme schleimer um die Ecke kommen die keiner gefragt hat und immer die selbe Antwort haben auf das Thema 1.8 das ist so lächerlich. Anstatt an einer Lösung zu Arbeiten mit den Zurzeit Aktiven 1.8 Spielern, kommt von den Teammitgliedern immer nur die selben Antworten. Ihr bekommt alle ein Vorgelabbert was ihr sagen sollt.

Solange die Modi noch existieren, spielbar sind und aktiv angeboten werden, sehe ich keinen Grund, sie nicht anzuzeigen.
Solange sie online sind, Lobbys laufen und Spieler sie nutzen, sollten sie auch auffindbar sein.
Doch: Man bewirbt die Spielmodi. Neue Spieler SOLLEN ja die Spiele nicht sofort finden (bzw. dafür soll nicht groß geworben werden). Die sollen die neuen Spiele spielen. Und man findet die Spielmodi. Halt nur in einer anderen Lobby.

Ich habe kurz nach dem Update vorgeschlagen, einen Hinweis anzuzeigen, das man die 1.8 Spielmodi auf dem 1.8 Server findet. Dieser wurde auch mit folgender Begründung abgelehnt:
Das und der Umstand, dass wir für die veralteten 1.8 Modi nicht mehr großartig werben möchten, spricht aktuell gegen die Umsetzung deines Vorschlags.

Die Frage ist: Warum sollte man das wollen?
BuildFFA, GunGame und FFAH sind vollständig 1.21-kompatibel. Es gibt keinen technischen Grund, diese Spieler auszuschließen.
Man schließt diese Spieler nicht aus. Man findet die Spielmodi, man muss nur ein wenig suchen. 1.21 Spieler können die Spielmodi weiterhin spielen.

Starkes Argument "das stimmt nicht"
Weil es auch nicht stimmt. Zwischen den ClassicSW/ClassicBW und SW/BW Spielerzahlen liegen Dimensionen. Ein einfacher Blick hätte genügt.

Ka was das bedeuten soll
Na, so wie es beschrieben ist. Nicht-FFA Spielmodi (FFA Spielmodi sind hier alle mit FFA im Namen inkl. GunGame), haben nunmal keine aktive große Playerbase.

GunGame existiert seit rund 9 Jahren auf dem Server und hatte über diesen Zeitraum hinweg immer stabile Spielerzahlen.
Wenn ein Modus fast ein Jahrzehnt lang relevant ist, ist das der inbegriff von konstantz.
Um GunGame ging es mir ja auch nicht. Es ging mir, wie oben schon beschrieben, um Nicht-FFA Spielmodi. Da für GunGame noch keine Entscheidung gefällt wurde über ein Update in die neue Version (wobei GunGame ja leider mit FFAHC die schlimmste Community hat. m. M. n. sollte man das einfach abschalten), würde ich da erstmal abwarten. Außerdem habe ich den Eindruck das GunGame immernoch gut gespielt wird.

Anstatt an einer Lösung zu Arbeiten mit den Zurzeit Aktiven 1.8 Spielern
Die 1.8 ist eine ZWÖLF Jahre alte Minecraft Version. Wenn du nach zwölf Jahren nicht loslassen kannst, ist das nicht unser Problem. Es stört einfach sehr die zukünftige Entwicklung. Die 1.8 macht statistisch betrachtet bei weitem keine Mehrheit mehr aus. Man sollte wirklich dringend loslassen.

Die 1.8 ist eine ZWÖLF Jahre alte Minecraft Version. Wenn du nach zwölf Jahren nicht loslassen kannst, ist das nicht unser Problem. Es stört einfach sehr die zukünftige Entwicklung. Die 1.8 macht statistisch betrachtet bei weitem keine Mehrheit mehr aus. Man sollte wirklich dringend loslassen
Naja den Punkt verstehe ich aber.
Ich bin mit der 1.7 und 1.8 und den entsprechenden Modi aufgewachsen und würde mir wünschen RageMode, QSG, EnderGames etc. wieder auf dem Server zu sehen - mit einer aktiven Spielerschaft.
Nur diese Spielerschaft wird es nicht mehr geben. Nicht zuletzt auch, weil damals die Präsenz dieser Modi auf YouTube (Ungeschlagen, Voymar, Moregame und wie sie nicht alle heißen), ein großer Faktor auf die Spielerzahlen hatte.

Und das ist der Punkt, wo es auf Seiten des Netzwerks eben eine Kosten-Nutzen-Abwägung wird. Weniger Spieler entspricht auch weniger Einnahmen, entsprechend rechnet es sich irgendwann nicht mehr, wenn man alle Modi und Versionen offen hält. Von den Kapazitäten der Devs für Maintenance und Updates mal ganz zu schweigen.
Der Server ist und bleibt nunmal, auch wenn man nicht direkt daran denkt, ein Unternehmen und möchte/muss Umsatz machen. Es ist entsprechend, abseits aller Nostalgie, logisch, dass abgeschaltet werden muss.

Der Server möchte, dass diese Modi sterben und verschwinden. Die traurige, harte und ehrliche Wahrheit.

Heyho,

deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.
Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
//closed

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop