Handel Anteil an Shops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ezio_Auditore04

Premium
6 Feb. 2021
93
124
355
20
Hey Minecraft Freunde

Ich hatte ne idee für einen neuen Befehl zum Thema Shop. Ich führe mit einem meiner Minecraft Freunde einen Momentan noch eher kleinen Shop und hab ihm deshalb fürs erste ein Anteil von 5k pro Woche zugesprochen. Da ich aber ja möglicherweise nicht so viel pro woche verdiene, würde ich den Befehl vorschlagen der Folgendermassen aussehen könnte:
/shop setanteil (Spielername) (Anteil in Prozent pro verkauftes item)

Mit dem Anteil in Prozent pro verkauftes item meine ich das man zum beispiel sagen kann das der Shopmitarbeiter wenn ein Item für 500$ verkauft wird und er ein 50% anteil hat bekommt er 250$ und der Besitzer auch 50% wenn es mehr helfer hat kann man auch bei einem faire verhältniss bei 3 Personen auf 32% 32% 36% machen so kommt der Shopbesitzer auch nicht ins minus und die Helfer müssen sich nicht fragen ob der Besitzer sie Betrügt wenn er sagt er hat diese woche nur 1k verdient.
Hoffe diese Befehl kommt bei euch gut an
und wird umgesetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 868688

Unregistriert
Hey Minecraft Freunde

Ich hatte ne idee für einen neuen Befehl zum Thema Shop. Ich führe mit einem meiner Minecraft Freunde einen Momentan noch eher kleinen Shop und hab ihm deshalb fürs erste ein Anteil von 5k pro Woche zugesprochen. Da ich aber ja möglicherweise nicht so viel pro woche verdiene, würde ich den Befehl vorschlagen der Folgendermassen aussehen könnte:
/shop setanteil (Spielername) (Anteil in Prozent pro verkauftes item)

Mit dem Anteil in Prozent pro verkauftes item meine ich das man zum beispiel sagen kann das der Shopmitarbeiter wenn ein Item für 500$ verkauft wird und er ein 50% anteil hat bekommt er 250$ und der Besitzer auch 50% wenn es mehr helfer hat kann man auch bei einem faire verhältniss bei 3 Personen auf 32% 32% 36% machen so kommt der Shopbesitzer auch nicht ins minus und die Helfer müssen sich nicht fragen ob der Besitzer sie Betrügt wenn er sagt er hat diese woche nur 1k verdient.
Hoffe diese Befehl kommt bei euch gut an
und wird umgesetzt.
Dann wäre das aber schwierig mit dem Geschäftskapital zu managen. Schließlich musst du ja Waren nachfüllen etc.
 

Ezio_Auditore04

Premium
6 Feb. 2021
93
124
355
20
Ja , klar aber ich meine das durch den Befehl kann man zum Beispiel allen die Helfen den Shop zum Laufen zu Bringen einen Anteil pro Verkauftes Item oder pro kauf zu zuschreiben. Also so das es Automatisch so wie vorgesehen verteilt wird und der Shopbesitzer in schlechten Zeiten keine Schulden macht weil er nichts verkauft hat.
 

Crones_Ruffman

Mitglied
26 Apr. 2020
15
38
263
29
Der Grundgedanke gefällt mir. Denke aber dass er sich so nicht umsetzen lässt. Besser wäre es, wie von meinen Vorredner erwähnt, wenn der Shop über ein einziges Konto läuft. Es müsste also Shopkonten geben.

Und so wären es zwei Ideen in diesem Vorschlag. Einmal ein Banksystem, bei dem jeder Spieler weitere Konten anlegen kann. Und einem Konto kann man dann andere Spielee adden, damit sie auch Geld abheben oder einzahlen können.

Und als zweites müsste man die Shopschilder dann einem Konto zuordnen können. Bisjer schreibt man ja [Shop] auf ein Schild. Und vielleicht kann man das ja dann so umsetzen, dass man in die Zweite Zeile eine ID einträgt. Und dort muss dann eben die ID des Bankkontos stehen. Und anschließend wird die Shopkiste ganz normal eingerichtet und alle Transaktionen laufen über dieses Konto.

Und hier schreit auch schon die nächste Idee. Wenn man schon dem anderen User Rechte auf sas Bankkonto geben kann, dann sollten sie alle Shopschilder bearbeiten können, die diesem Bankkonto zugewiesen wurden. Hat also jemand Zugriff auf das Shopkonto, so kann er auch alle zugehörigen Schilder bearbeiten und die Preise anpassen.

Mit dieser Gesamtidee würde man dafür sorgen, dass man die Shops mit seinen Freunden/Clanmitgliedern komplett gemeinsam erstellen bzw. verwalten kann.
 

Ezio_Auditore04

Premium
6 Feb. 2021
93
124
355
20
Deine Idee ist auch nicht schlecht, jedoch gäbe es ja dann auch immer nur Geld das man dann aufteilen müsste und das müsste man dann wahrscheinlich manuell machen und so wie du geschrieben hast könnte dann einfach jeder so viel abheben wie er will uns sagen wir es gibt ein Schwarzes Schaf unter den Shopmitarbeitern dann kann er sich einfach immer mehr nehmen als im zusteht?!
Ein automatisches Aufteilungssystem würde mir deshalb mehr gefallen.
 

Crones_Ruffman

Mitglied
26 Apr. 2020
15
38
263
29
Ja, die Auszahlungen müssten natürlich manuell stattfinden. Jedoch ist das ja kein Problem. Man kann z.B. am Ende einer Woche mit den Anteilhabern ausmachen, wieviel Geld ausgeschüttet wird und dann bekommt jeder seine Anteile.

Schwarze Schafe kann es immer geben. Man kann aber davon ausgehen, dass du demjenigen vertraust der mit dir den Shop verwaltet. Bei deinem Szenario hat dein Partner mit Sicherheit auch Zugriff auf die Shopkisten. Und auch da kann er sich rausnehmen was er möchte. Dieses Risiko muss man hinnehmen, wenn man ein solches Projekt gemeinsam angeht.
 

Ezio_Auditore04

Premium
6 Feb. 2021
93
124
355
20
Eben und es wäre doch viel einfacher wenn das automatisch Aufteilen würde und auch jeder sein Geld sofort bekommen würde.

Und jedes schwarze Schaf kann vorher ein weisses gewesen sein wenn man die Spieler nicht persönlich kennt.
 

Crones_Ruffman

Mitglied
26 Apr. 2020
15
38
263
29
Ja das mag schon sein, vielleicht ist das ein weiteres Feature das dann noch kommen kann. Aber wenn man das erstmal über ein separates Banksystem löst, dann kannst du damit auch noch weitere Dinge anstellen.

Clans könnten sich gemeinsame Konten machen um für irgendwelche Spawner zu sparen, etc.
 

byMouse

Mitglied
25 Apr. 2018
118
450
385
Niedersachsen
Heyho Ezio_Auditore04,

ich kann deine Problematik verstehen bzw. die Schwierigkeit, dass man seine Shop-Mitarbeiter gerecht bezahlt. Und das Problem kennen denke ich mal auch alle Shopbesitzer, die den Shop nicht alleine leiten, sondern in irgendeiner Weise bezahlte Mitarbeiter eingestellt hat.

Dennoch finde ich, dass die Ideen, die hier bisher diskutiert wurden schon sehr weit reichen, denn Citybuild ist für einige der genannten Features noch etwas zu "neu". Die großen Shops haben denke ich alle einen Weg gefunden (ansonsten würden sie ja nicht bestehen) ihre Mitarbeiter irgendwie für ihre Leistung zu bezahlen. Allerdings denke ich nicht, dass sie so eine Funktion im Allgemeinen ablehnen würden. Das mit dem Anteil setzen oder einen Kollaborator zu einem Shop hinzufügen finde ich an sich gar nicht schlecht nur man sollte die Umsetzung genau überdenken. Ich fände es irgendwie am besten, wenn man bei einem solchen Feature den Gewinn des Shops immer gleichmäßig unter den Kollaborateuren aufteilt, also bei 2 50% & 50%, bei 3 33% & 33% & 33%, bei 4 25% & 25% & 25% & 25%, usw. Klar ist das dann für den Shop-Besitzer schwierig, wenn dieser mehr Gewinn haben möchte, aber dann kann er ja nach wie vor die Funktion deaktiviert lassen und das Geld auf dem normalen Weg an seine Mitarbeiter verteilen. Die Idee mit der Verbindung eines Bankkontos usw. finde ich wie gesagt schon relativ weitreichend, da es sowas wie ein Bankkonto noch gar nicht gibt. Und natürlich darf die Funktion nicht zu kompliziert sein, sondern mehr einfach zu verstehen und einige von euren Vorschlägen finde ich schon recht komplex für Citybuild oder das existierende System:
kann man zum Beispiel allen die Helfen den Shop zum Laufen zu Bringen einen Anteil pro Verkauftes Item oder pro kauf zu zuschreiben.
Wenn man schon dem anderen User Rechte auf sas Bankkonto geben kann, dann sollten sie alle Shopschilder bearbeiten können, die diesem Bankkonto zugewiesen wurden. Hat also jemand Zugriff auf das Shopkonto, so kann er auch alle zugehörigen Schilder bearbeiten und die Preise anpassen.

Ansonsten finde ich aber das Prinzip der Shopanteile interessant!

MFG
byMouse
 
  • Like
Reaktionen: Maclos
29 Dez. 2013
6.015
1
3.641
1.435
Deutschland, Europa
www.YouTube.com
Hey,

wir haben deinen Vorschlag aufgenommen und werden uns im Team dazu noch einmal genauer besprechen. Daher verschiebe ich das Thema nach “In Besprechung”.

Wenn sich dein Vorschlag in unseren Besprechungen durchsetzt, könnte er schon bald in Umsetzung gehen. Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns.

Wir danken dir für deinen Vorschlag und wünschen dir noch viel Spaß weiterhin auf GommeHD.net :)

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Like
Reaktionen: ArunVasc

Fxntom

Content
22 Aug. 2020
303
3
309
505
twitter.com
Heyho,

deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.

Wir bedanken uns für dein Interesse am Netzwerk und das Feedback und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Liebe Grüße,
Fxntom
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop