MoleCraft Anleitung | MoleCraft

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Laubfrosch7

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13 Apr. 2014
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poland, but the "la" is silent
In MoleCraft tritt man allein gegen andere Spieler in einer begrenzten Map an.
(Teaming ist verboten und wird mit einem Bann bestraft!)
Ziel des Spieles ist es Gegner aufzuspüren, diese zu töten und damit die Runde zu gewinnen.

Die Map an sich besteht jedoch nur aus Erde. Die Begrenzung ist unzerstörbar.
Momentan ist MoleCraft in drei Größen spielbar:
  • 8x1 (8 Spieler) Mapgröße: 51x51 Blöcke (118.000 Blöcke) (36 Spawns)
  • 12x1 (12 Spieler) Mapgröße: 65x65 Blöcke (250.000 Blöcke) (64 Spawns)
  • 16x1 (16 Spieler) Mapgröße: 79x79 Blöcke (450.000 Blöcke) (100 Spawns)
Zu Beginn der Runde werden alle Spieler in Kapseln teleportiert, welche sich an der begrenzten Map befinden. Die Spawns sind immer zufällig um die Map verteilt, sodass man nicht weiß, an welcher Stelle man sich befindet. Die Anzahl der Spawns variiert außerdem mit der Mapgröße.

Nach Ablauf des Countdowns öffnen sich die Türen und das Spiel beginnt.
Um also andere Spieler finden zu können und mit diesen Kämpfe auszutragen, muss man sich zunächst in der Arena umher graben. Trifft man dabei auf unbekannte fremde Gänge, so liegt die Vermutung nahe, dass sich in der Nähe ein Spieler befinden muss.

Damit sich die Spieler finden und verteidigen können, steht jedem ein wenig Anfangsequipment zur Verfügung.
Dieses ist immer gleich:
» 1 Lederrüstung (bestehend aus Helm, Harnisch, Hose und Schuhen)
» 1 unverzaubertes Holzschwert
» 1 unzerstörbare Eisenschaufel (Effizienz III)
» 10 Fackeln
» 4 Brote
» 3 Unsichtbarkeitstränke (3:00 Minuten)

Tipp:
Mit dem Befehl /dirt wird die komplette Erde aus dem Inventar entfernt.

Zum Startequipment gehören neben den Standarditems auch Unsichtbarkeitstränke.
Diese bilden ein grundlegendes Element des Spieles. Nimmt man die Tränke zu sich, so verschwindet der eigene NameTag und man wird unsichtbar für andere Spieler. So weiß man nie genau, ob und wann sich ein Gegner in der Nähe befindet. Man ist jedoch selbst für seine Unsichtbarkeit verantwortlich!
Vergisst man den Trank zu trinken oder hat schon alle Unsichtbarkeitstränke verbraucht, so wird der eigene Name sichtbar und man stellt ein leichtes Ziel für andere Gegner dar.
Mit dem Ablauf der Unsichtbarkeit, naht dann also das Ende der Runde, da sich die Spieler nach und nach sehen können.

Tipp:
Eine Taktik wird geboten, indem man die zur Verfügung gestellte Rüstung auszieht, und so komplett unsichtbar für andere wird. Diese sehen dann nur noch das Item, welches man in der Hand hält. So kann man zum einen den Überraschungsmoment besser nutzen, sich aber auch besser vor anderen Spielern verstecken.
(Nachteil ist natürlich, dass man schlechter geschützt ist.)

In der Map kann man außerdem auf diverse Kisten stoßen.
Durch ein System wird gewährleistet, dass es eine faire Kistenverteilung gibt.
Die Kisten beinhalten viele verschiedene Hilfsmittel, um schneller auf andere Gegner zu treffen und mit diesen Kämpfe auszutragen.
Eisenhelm
Eisenbrustpanzer
Eisenbeinschutz
Eisenstiefel

Kettenhaube
Kettenhemd
Kettenhose
Kettenstiefel

Leitern
Fackeln
TNT
Feuerkugeln
Spinnennetze

Kekse
Brote
Goldene Äpfel

Steinschwerter
Eisenschwerter
Angeln
Kompasse
Bögen
Pfeile

Erfahrungsfläschchen
Werfbarer Trank der Schnelligkeit I (2:15 Minuten)
Werfbarer Trank der Nachtsicht I (2:15 Minuten)
Trinkbarer Trank der Heilung II (Direktheilung)
Werfbarer Trank der Regeneration I (0:33 Minuten)
Milcheimer

Neben Kisten kann man außerdem auch auf Verzauberungstische stoßen.
Diese werden durch Zufall in der Karte generiert.

Während des Spielverlaufes treten in kurzen Zeitabständen, zufällig, diverse Ereignisse auf.
Diese gestalten das Spielgeschehen dynamischer und sorgen für eine große Abwechslung in jeder Runde. Diese "Random Events" können sich sowohl positiv, als auch negativ auf den Spieler auswirken.
Momentan sind folgende Random Events im Spiel inbegriffen:
  • Geschwindigkeit II
  • Superschaufel (Ermöglicht dem Spieler ein 3x3x3 Feld abzubauen.)
  • Bohrer (Läuft der Spieler, so werden alle Blöcke vor ihm abgebaut.)
  • Experience Erde (Baut man Erde ab, so droppt diese XP.)
  • Regenerationserde (Jeder abgebaute Erdblock regeneriert ein halbes Herz.)
  • Kisten Refill (Alle Kisten werden, unabhängig vom Inhalt, neu befüllt.)
  • Extra Kiste (Jeder Spieler bekommt eine extra Kiste ins Inventar.)
  • Blindheit I
  • Inventarchaos (Alle Items im Inventar werden verschoben.)
  • Sprengung (Ein TNT spawnt an dem Platz, an dem die User bei der Warnung “Sprengung” stehen. Nach kurzer Zeit explodiert dieser und hinterlässt einen sehr großen Krater.)
  • Inventardrop (Alle Items im Inventar droppen auf den Boden.)
  • Dynamit Erde (Jede abgebaute Erde wird zu gezündeten TNT.)
  • It’s a trap (Im Spieler wird ein Spinnennetz und ein zündendes TNT platziert.)
  • Freeze! (Alle User bekommen Langsamkeit VII.)
  • Half Heart (Setzt das Leben der Spieler auf ein halbes Herz.)
  • Vorsicht giftig (Alle Spieler erhalten den Effekt Vergiftung I.)
  • Half-Life (Setzt das Leben aller Spieler auf 5 Herzen.)
  • Switch (Tauscht die Position aller Spieler.)
  • Party (Spawnt neben einem Spieler ein Kuchen und ein Feuerwerk.)

Gewonnen hat der Spieler, der bis zum Ende überlebt.

Stirbt man schon zuvor, so kann man aber auch die noch lebenden Spieler spectaten.
Dies wird vor allem durch den neuen Spectator Modus möglich, welcher einem erlaubt in die Sicht der anderen Spieler zu schlüpfen.

Während des Spielens können außerdem Achievements (Erfolge) gesammelt werden.
Ideen dazu könnt ihr hier vorschlagen: Achievement Vorschläge

Random Events könnt ihr hier vorschlagen: Random Event Vorschläge

Das Erklärungsvideo von @GommeHD findet ihr übrigens hier:


Mit freundlichen Grüßen,

Game Conceptor: Laubfrosch7
Game Developer: Overload
 
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