Game1vs1 Allgemeines Feedback

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knockback_King

Premium
31 März 2015
2.465
7.838
1.580
dem Steuerwagen Bybdzf 482
Moin,

weiß nicht so recht wo ich hier anfangen soll, gibt nämlich so einiges.
Ich werde mich hierbei fast ausschließlich auf Aura beziehen, aus Gründen natürlich. Dennoch gehe ich Anfangs und zum Ende ganz kurz auf die anderen ein.

Was ich erstmal zu den anderen Modi sagen kann:
  • Ragemode: Finde ich gut, im unranked. Ranked habe ich jetzt nicht so Lust drauf, da ich zu gut weiß, was mir sonst entgegekommen würde. xD
  • SkyWars: 1 mal oder so gespielt. Nur unranked kann ab und zu lustig sein.
  • JumpLeague: Ab und zu ganz nice, vor allem mit [Friends]. ^^
  • SurvivalGames: Genauso wie JumpLeague kann es ganz nice sein, vor allem mit [Friends].
  • BedWars: Habe ich ein paar wenige Male gespielt. Ist jetzt nicht so meins, teils auch ziemlich schwitzig.
Aura:
Also Aura ist ja sone Sache die ich liebe. Ist mit Abstand für mich der beste Modus für Game 1vs.1. Ranked sowie auch Unranked bereitet mir dort manchmal recht viel Spaß.

Moment. Manchmal? Wo es doch der der beste Modus ist? o_O

Ja, leider. Denn leider gibt es da so einige viele störende Dinge, trotz des kleinen Updates vor ca. 5-6 Monaten. Das Update war wirklich klein. Es wurden zwar RageMode und JumpLeague hinzugefügt, was ganz toll ist, das wars aber eigentlich auch schon. Ein paar Komfort-Features, Verbesserungen an einzelnen Modi, und Bugfixes. Nun, letztes hat nicht so wirklich funktioniert. 2 Bugs, die gefixt worden sind, gibt es wieder. Einer wurde bereits aus dem Changelog gelöscht, der andere ist noch als "Fix" dargestellt, bzw. hat man das Verb "sollten" verwendet.

Spielzerstörender Bug Nummer 1 ist damit:
Screenshot_105.png
Leider sind sie es noch immer. Jetzt nicht ultra häufig, aber dennoch auffällig und nervig (R.I.P. K/D). Keine Ahnung, was ich noch dazu sagen soll, denn mehr gibt es auch nicht zu sagen. Ist nervig, doof, und sollte definitiv endlich mal entgültig behoben werden.

Spielzerstörender Bug Nummer 2 wäre der Onehitbug.

Gibts auch nicht viel mehr zu sagen, dass er dringend gefixt werden muss. Onehit zu sein, oder Gegner zu onehitten ist nicht lustig. Ich selbst vermute es hängt mit Laggs und dem Anticheat zusammen, da es nur in Verbindung damit auftritt.

Da wären wir auch schon bei Nummer 3, dem AntiCheat. Nicht direkt ein Bug, aber Auslöser für so einige.

Hier ist wieder die alte Leier: Ja, man soll Bugreports erstellen und sehr detailliert ausfüllen, inklusive Video, weil das sonst sehr schwer zu reproduzieren und zu beheben ist. Bei 1vs.1 ist das leider deutlich leichter gesagt als getan. Es gibt keine Replays, wo man sich die Runde nochmal anschauen könnte. So muss man auf gut Glück spielen, mit Aufnahme, sodass man das raufkriegt was man raufkriegen will bzw. soll. Leider kenne ich mich mit AntiCheats nicht so gut aus und weiß überhaupt nicht, was ich reinschreiben sollte. Einfach nur die wortwörtliche Situation aus meiner Perspektive? Inwiefern würde das dann mehr helfen als das Replay? Für mich wirkt das recht eindeutig.
Ein Beispiel zum AntiCheat wäre der Teils absolut komische Knockback. Spieler werden in der Luft geflaggt, teilweise mehrmals hintereinander und fliegen dementsprechend nicht so wie sie es hätten tun müssen. Dadurch verliert man dann auch ganz gerne mal eine Runde. Selbst wird man manchmal 20 Blöcke weit geschleudert (BAC), während der Gegner keine 5 fliegt. Klingt nicht sehr fair, ist es auch nicht. Hat das überhaupt was mit dem AntiCheat zu tun? Auch das ist etwas, dass man nicht so recht wissen kann.

Um noch ein letztes zu nennen, was jetzt nicht Spielzerstörend ist, sondern eher als Feature behandelt werden sollte: Blätter kann man abbauen, auf manchen Maps. Es ist als Bug markiert, wurde gefixt und ist wieder zurück. Warum? Gute Frage!

Zusammengefasst: 3 schwere und 1 leichter Bug. Die Priorität scheint seit dem Update nicht sehr hoch zu sein, sonst wären sie schon längst behoben, vor allem auf Grund ihres theoretischen Stellenwerts.
Ich weiß nichtmal, ob ich überhaupt noch Bugs reporten soll, da sie sicherlich schon alle längst bekannt sind. Will jetzt auch nicht permanent die QS-Contents nerven mit meiner Fragerei. Das alles ist auch sehr durcheinander. Ich weiß bei vielen Dingen nicht, ob es sie noch gibt oder ob sie behoben wurden. Es sollte glaube ich auch mal "In Besprechung" aufgeräumt werden.
Beispiel
Screenshot_110.png

Verstehe ich das irgendwie falsch?? ._.

Nächster Punkt wären die Maps.
Seit über einem Jahr gab es jetzt kein Mapupdate. 2 Monate vor dem letzten gab es nochmal "experimentelle" Maps. Die Tests scheinen "erfolgreich" verlaufen zu sein, wie man am gefolgten Mapupdate sieht.
Persönlich würden mich mal die Bewertungen für "BlackAndWhite" und "Teatime" interessieren. Ich erachte sie nämlich als die schlechtesten Maps die für ganz Aura gebaut wurden. Dennoch gibt es auch so einige gute, an denen man sich meiner Meinung nach eher orientieren sollte.
Ich werde in einer Auflistung mal genauer drauf eingehen:
  • Auf "TeaTime" und "BlackAndWhite" kann man sich nur sehr schwer retten und auch nur, wenn man einwandfrei wirft.
  • Auf "TeaTime" kann man super die Spieler teilen und campen. Enderperlen zu nutzen ist Pflicht, wenn man nicht will, dass sich die Runde zieht. Das retten ist ziemlich schwer, bzw kostet oft viele Enderperlen. Man gewinnt dort gefühlt jedes 5. Spiel nur dadurch, dass der Gegner in das große Loch läuft, das direkt vor dem Spawn ist. Mir ist das auch nicht selten passiert, am meisten durch Ablenkung im eigenen Kopf. (:
  • "BlackAndWhite" ist ebenfalls eine map wo man recht gut campen kann und es dem Gegner leicht macht, Enderperlen zu verschwenden. Vor allem zum Nachteil von Unerfahrenen. Retten kann man sich oft nur sehr schwer. Der Boden ist sehr dick und es gibt kaum Ankerpunkte, vor allem wenn man mehr senkrecht als waagerecht fliegt.
  • Desolatio: Campen! - wobei es eine gute Möglichkeit gibt, das zu stoppen. Ansonsten ist sie... Okay, I guess? Man kann sich oft nicht wirklich gut retten, ist auch sehr eng. Wie die oberen 2 ist auch sie eigentlich nur für Speedrusher gebaut.
  • Arena: Classic! Gute map, kann mich nicht wirklich beschweren. Die Leiter ist leider ein echter Chokepoint.
  • Race ist auch ganz okay als map insgesamt, super als asymmetrische map. Die Arena als Ankerpunkt lenkt alle Kämpfe dorthin ab, da es der beste Platz für die EP ist. Hat leider nur einen Ausgang. Der obere Teil ist recht ansehnlich.
  • Genauso ist Mushrooms eigentlich ganz gut. Hat ne geile Kampffläche. Die Asymmetrie ist hier nur deutlich schlechter. Der Weg zum Mittelteil der Mittelinsel ist nicht gleichlang, was den Kampf, auf Grund des Abstands zum Rand, direkt unausgewogen werden lassen kann. Designtechnisch ist hierbei das innere der Insel anzuprangern, Emeralderz wurde gespammt. Da Blöcke kaputt gehen sieht das dann nicht mehr so gut aus.
  • Breza ist ne gute Map. Gute Kampffläche, gute Ankerpunkte, aber sich zu retten kann manchmal ein bisschen schwer sein. Hat ein paar schöne Bäume. Einzig die Brücken sind irgendwie nervig.
  • Trees - Sehr gute Map. Große Kampffläche, einschichtiger Boden, große Löcher und 2 schöne große Bäume für extra... Zeugs :^).
  • Cloud Auch eine sehr gute Map, die Spawninseln und der Baum als Ankerpunkte, gute Kampffläche, paar Nebeninseln.
Zusammengefasst: Die guten/okay Maps überwiegen, die schlechten sollte man aber baldmöglichst entfernen und mit einem Mapupdate ersetzen oder stark anpassen. Gegen den Baustil ist nur auf Mushrooms was einzuwenden.

Zu guter letzt für Aura noch ein paar allgemeine Dinge.
  • Bitte stellt das Droppen von Items aus. Q kann manchmal sehr belastend sein. xD
  • Die Angel sollte auf 48 HP (oder weniger) reduziert werden. Die Angel sollte, besonders in Aura, mehr als taktischer Gegenstand verwendet werden, statt sie seinem Gegenüber ins Gesicht zu spammen. Zu der Angel kommen dann nochmal 16 Schneebälle. Das kann oft sehr frustrierend sein und gibt einem sehr viel Antispaß, vor allem wenn es das klassiche "casual" vs. Schwitzer ist.
  • Blätter sollte man abbauen können.


Um zum Schluss zu kommen (Jetzt ist so ein Punkt erreicht, wo ich nicht weiß ob ich zu Aura was vergessen habe) gehe ich nochmal kurz auf die anderen Modi ein.

Ragemode: :like::like::like::like::like::like::like::like:, der Shop könnte vielleicht ein wenig voller sein. ._.
BedWars: Mag ich einfach nicht, deswegen will ich eine objektive Bewertung derzeit erst gar nicht versuchen.
JumpLeague: Hin und wieder ganz nett, manche Module sind aber echt zu lang. Wenn es dann noch ein schweren Sprung am Ende eines Moduls gibt... Nah.
SurvivalGames: Als casual kann es ganz nett sein. Ein paar Truhe suchen, pvpn. Die Maps kann ich leider noch nicht beurteilen.

SkyWars: Hier möchte ich noch ein wenig mehr zu sagen:

Als casual ab und zu ganz nett. Gute Maps, faire Kits. Was man meiner Meinung nach verbessern sollte wären: 3 Truhen auf der Starterinsel, maximal 2 Truhen in der Mitte. Wenn man die Mitte hat und da sind 4 Truhen, dann gute Nacht. Die Enderperlen sind auch verdammt komisch verteilt. Während ich schon manchmal 4/5 Stück hatte, hatte der Gegner 0. Der Kistenloot sollte demetsprechend insgesamt verbessert werden.
Zuletzt eine Sache noch:
Screenshot_108.png
Eine Holzaxt ist einfach viel zu wenig. Da kann man auch genauso gut runterspringen. Die Wahrscheinlichkeit, keine Waffe zu haben ist zwar nur sehr gering, aber wenns mal passiert, dann gute Nacht. Es sollte mindestens ein Steinschwert sein.

Ganz zuletzt nochmal was allgemeines:

Screenshot_109.png
Das könnte nicht widersprüchlicher sein. In einem Zug schickt man extra Zeit für Reports rein (und Map Bewertungen), im nächsten Zug macht man das gleich wieder weg. Ist ja schön, dass man die Runde mit einem Klick verlassen kann, aber man sollte sich hier schon entscheiden, was man eigentlich will. Das Reportsystem ist sowieso verbesserungswürdig. :ROFL: Aber das scheint bereits zur Genüge ausdiskutiert worden zu sein.

Gesamtes Fazit: Ein großes Update wäre von Nöten. Die Spielerzahlen sind nicht wirklich gering, kann mir also nicht vorstellen, warum sich das grad so zieht. So könnte man auch vielleicht Molecraft in 1vs.1 integrieren, oder was dem Content noch so schönes einfällt. Alles in allem ist das ein super Konzept was hier entwickelt wurde. Dennoch, 1vs.1 (2vs.2?;)) hat noch viel Potential. Es wird Zeit, dieses auch besser zu nutzen.

Sollten Teile zu subjektiv erscheinen, so sagt es mir bitte, damit ich es mir nochmal anschauen und ggf ein "Statement" machen kann. :cutie:

Mfg
 

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

Einer wurde bereits aus dem Changelog gelöscht, der andere ist noch als "Fix" dargestellt, bzw. hat man das Verb "sollten" verwendet.
Warum das so "gelöst" wurde weiß ich tatsächlich nicht, normalerweise löschen wir nicht einfach Sachen aus Changelogs wenn die Fehler wieder auftreten, sondern beheben sie. Da muss man sich wohl mal ansehen wie das passieren konnte.
Zu dem Stand von Bugs kann ich im Allgemeinen nicht so viel sagen, da sich darum hauptsächlich unsere Quality Assurance Contents kümmern.
Leider kenne ich mich mit AntiCheats nicht so gut aus und weiß überhaupt nicht, was ich reinschreiben sollte. Einfach nur die wortwörtliche Situation aus meiner Perspektive? Inwiefern würde das dann mehr helfen als das Replay? Für mich wirkt das recht eindeutig.
Am besten kannst du noch Schildern was du genau gemacht oder versucht hast. Also welche Aktionen wolltest du ausführen. Das können wir nicht sehen und jede weitere Information zu dem was passiert ist kann dabei helfen den Fehler reproduzieren zu können.
Verstehe ich das irgendwie falsch?? ._.
Jup, das verstehst du falsch.
Der Beitrag geht darum das du in der Border bugst und dich nicht retten kannst. Der Fix hat behoben das du nicht mehr stirbst, wenn du dich retten konntest. Also du bist zurück auf der Map, bist aber trotzdem noch an der Border gestorben.
Blätter sollte man abbauen können.
Welchen Vorteil hätte das?
Der Kistenloot sollte demetsprechend insgesamt verbessert werden.
Wir orientieren uns in der 1vs1 Variante am Loot aus Skywars.
Das könnte nicht widersprüchlicher sein. In einem Zug schickt man extra Zeit für Reports rein (und Map Bewertungen), im nächsten Zug macht man das gleich wieder weg. Ist ja schön, dass man die Runde mit einem Klick verlassen kann, aber man sollte sich hier schon entscheiden, was man eigentlich will.
Das scheine ich gerade nicht zu verstehen. Du hast die Zeit mehr bekommen um reporten zu können. Wenn du das nicht möchtest kannst du die Zeit aber auch überspringen? Das sind beides Features die sich so von den Spielern gewünscht wurden.

MFG
Yanno
 
  • Like
Reaktionen: elProfesseur

Knockback_King

Premium
31 März 2015
2.465
7.838
1.580
dem Steuerwagen Bybdzf 482
Moin,

bin jetzt frisch von der Arbeit zurück. Danke für die schnelle Rückmeldung. ^^

Warum das so "gelöst" wurde weiß ich tatsächlich nicht, normalerweise löschen wir nicht einfach Sachen aus Changelogs wenn die Fehler wieder auftreten, sondern beheben sie. Da muss man sich wohl mal ansehen wie das passieren konnte.
Das ist dann wohl mein Fehler, da ich Verwirrung vermeiden wollte und der Fehler im letzten Beitrag als behoben eingetragen war. Wusste ich nicht. :ROFL:
Am besten kannst du noch Schildern was du genau gemacht oder versucht hast. Also welche Aktionen wolltest du ausführen. Das können wir nicht sehen und jede weitere Information zu dem was passiert ist kann dabei helfen den Fehler reproduzieren zu können.
:like:
Jup, das verstehst du falsch.
Der Beitrag geht darum das du in der Border bugst und dich nicht retten kannst. Der Fix hat behoben das du nicht mehr stirbst, wenn du dich retten konntest. Also du bist zurück auf der Map, bist aber trotzdem noch an der Border gestorben.
:like:
Welchen Vorteil hätte das?
Gegner von unten Weg droppen, mit ein bisschen mehr Überraschung von oben stompen können und auch mehr Fläche dafür schaffen, Kampf- und Campfläche sowie Ankerpunkte für EPs zerstören. ^^
Wir orientieren uns in der 1vs1 Variante am Loot aus Skywars.
Ja, das weiß ich ja. Dennoch ist es manchmal ein wenig random und unfair. Das Spiel mit Glück kann man aber sehen wie man will. ^^
Das scheine ich gerade nicht zu verstehen. Du hast die Zeit mehr bekommen um reporten zu können. Wenn du das nicht möchtest kannst du die Zeit aber auch überspringen? Das sind beides Features die sich so von den Spielern gewünscht wurden.
Das Problem da dran ist, dass extra Zeit fürs reporten eingeführt wurde, gleichzeitig kann der Gegner aber auch die Runde schneller verlassen als wenn er 2 mal /l zu tippen müsste, was das erste wieder aufhebt. Sobald der Spieler die Runde verlassen hat, lässt sich mit dem aktuellen System leider schlecht reporten, vor allem da es auch kein Replay gibt. Für die Mapbewertung ist das natürlich ganz toll. ^^

Ich persönlich würde /l in 1vs.1 deaktivieren, sodass der Spieler nur mit aufgeben oder ESC verlassen könnte, damit das Reporten deutlich erleichtert wird. Glaube aber nicht, dass sowas bei euch Anklang finden würde. :ROFL:
 

Knockback_King

Premium
31 März 2015
2.465
7.838
1.580
dem Steuerwagen Bybdzf 482
Habe ganz vergessen auf das Matchmaking noch einzugehen. ._.

Aktuell ist es ja so, dass der Spieler der den anderen anklickt oder die Queue zuerst betritt die Oberhand hat bei der Mapwahl. Vor allem für die Queue ist das ganze ein wenig doof gestaltet. Auch wenn man einen Favoriten festgelegt hat, ist die Chance dadurch recht hoch, dass eine doofe Map kommt.
Deshalb sollte man es wie folgt ändern: Ein prozentual gestaltetes Auswahlsystem. Die Favoritenmap sollte dabei 50% ausmachen. Hat der andere ebenfalls einen Favoriten, kommen seine 50% dazu, hat er keinen, teilen sich die anderen Maps gleichmäßig untereinander auf (6,25%).
Ist zwar gut möglich, dass das ein Heiden Aufwand ist, würde das Matchmaking aber enorm verbessern.


Hat eigentlich die Liga auch Einfluss aufs unranked Matchmaking?
 

Knockback_King

Premium
31 März 2015
2.465
7.838
1.580
dem Steuerwagen Bybdzf 482
Das Spawnpunktverhalten ist übrigens auch sehr begrenzt durch das aktuelle System. Hat man sich eine Favoritenmap festgelegt, hat man immer den selben Spawnpunkt. Wenn man mal auf ner anderen Map spawnt, weil der Gegenspieler 1. war, hat man ebenfalls immer den selben Spawn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop