Allgemeines Aktuelle Spielerzahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Giulizo

Premium
8 Mai 2014
13
18
628
Ich war sehr traurig, als ich gesehen habe, dass die Spielerzahlen in den letzten Jahren rapide gesunken sind.

Ehrlich gesagt bin ich vor ein paar Jahren auch zu Hypixel gewechselt und habe kaum noch auf GommeHD gespielt.

Folgende Gründe waren für den Wechsel ebenfalls ausschlaggebend.

---

1. Probleme mit Hacking & Schwitzern
Der Spielspaß wurde durch Spieler, die Hacks hatten, völlig ruiniert.
Entweder es kommt mir nur so vor, oder andere Server gehen dagegen effizienter vor als GommeHD.
Zwar hat sich die Situation ein wenig verbessert, als ich das letzte Mal auf GommeHD gespielt habe, aber trotz dessen begegne ich immer noch vielen Cheatern auf dem Server.
Des Weiteren spielen auf dem Server ganz schön viele Schwitzer. Es verdirbt mir den Spielspaß total, wenn ich mir nach jeder verlorenen Runde "easy" o.ä. anhören muss. Da spiele ich lieber auf anderen Servern, wo man immerhin noch ein "gg" zu hören bekommt.
Wie auch andere Nutzer im Forum beschrieben haben, sollte GommeHD mehr auf den "Casual"-Style setzen, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Vielleicht würde auch ein Ranking-System weiterhelfen.

2. Mehr Fokus auf Internationalisierung
Die Internationalisierung wurde in meinen Augen nur halbherzig umgesetzt.
Viele Sachen sind nicht übersetzt und man merkt sehr schnell, dass der Server auf Deutsch ausgelegt ist.
Dadurch gewinnt man sicher nicht internationale Spieler. Vielleicht würde für mehr internationales Publikum auch Punkt 4 sorgen.

3. Einzigartige Spielmodi statt Nachahmungen
BedWars, Survival Games, Hide And Seek - alles Spiele, die man auch auf anderen Servern zocken kann.
Warum also sollte man sich die Mühe machen, den Server zu wechseln?
Andere Server veröffentlichten Spielmodi wie "The Walls" oder "Murder Mystery", die zu der Zeit damals noch einzigartig waren.
Genau diese neuen Spielmodi lockten neue Spieler an.
Daher sollte sich GommeHD überlegen, statt Spielmodi zu releasen, die es schon woanders gibt, neue Spielmodi zu kreiieren und auch mal den Mut zu haben, ein Risiko einzugehen.
Der Modus "Cookies" ist in meinen Augen ein hervorragendes Beispiel. Den gibt es nämlich nirgendwo anders und daher wird man mehr oder weniger dazu gezwungen, auf GommeHD zu zocken, wenn man diesen wieder spielen möchte.

4. Das größte Problem: Marketing!
Man kann in meinen Augen vieles ändern und doch werden die Spielerzahlen an sich nicht steigen, wenn ausgerechnet das Wichtigste fehlt: das Marketing!
Dadurch, dass beispielsweise viele YouTuber von der Minecraft-Szene abgesprungen sind oder sich auf andere Inhalte konzentrieren, wurde das Netzwerk immer weiter irrelevanter.
Die Spieler damals kamen auch nicht einfach so, sondern eben durch YouTuber wie GommeHD, Paluten, ZanderHD, LPmitKev. Sie zogen durch ihre Inhalte Fans auf den Server, darunter auch mich.
Ich kenne derzeit keine größeren YouTuber, die aktiv auf GommeHD spielen und Videos machen. Hypixel hingegen hat es geschafft, durch neue und aufstrebende YouTuber an Reichweite zu gewinnen.
Der Server sollte sich daher überlegen, sowohl bereits bekannten, als auch neuen und aufstrebenden YouTubern in der Minecraft-Szene höhere Gagen zu bezahlen, um Content für den Server aufzunehmen. Sollte ein entsprechendes Budget vorhanden sein, würde ich als Server-Betreiber auch darauf achten, nicht nur nationale, sondern auch internationale Persönlichkeiten anzusprechen und für sich zu gewinnen.
Womöglich wären ergänzend auch Partnerschaften mit Serverlisten, um auch auf internationalen Seiten weiter oben zu erscheinen & Werbung in sozialen Medien wie Instagram und TikTok sinnvoll.

---

Ich hoffe sehr, dass sich das Server-Team das Feedback zu Herzen nimmt und auch Vorschläge umsetzt.
Vor allem Marketing ist heutzutage bei Servern das Wichtigste, und das fehlt meiner Meinung nach bei GommeHD leider, wie vorhin erwähnt, ganz.
 

TDT0106

Mitglied
3 März 2021
18
1
128
298
Der Modus "Cookies" ist in meinen Augen ein hervorragendes Beispiel. Den gibt es nämlich nirgendwo anders und daher wird man mehr oder weniger dazu gezwungen, auf GommeHD zu zocken, wenn man diesen wieder spielen möchte.
Leider wird Cookies keine weiteren Updates bekommen, da GommeHD.net lieber die Modi anbietet, die man auch auf anderen Servern spielen kann. Du hast recht, mit einzigartigen Modi, würde man Spieler anlocken. Das wird jedoch nicht gemacht. Warum das so gemacht wird? Gute Frage!
 
  • Like
Reaktionen: TimoG03

Radiofrequenz

Mitglied
5 Okt. 2021
176
4
491
390
einer Frequenz
www.tickcounter.com
Leider wird Cookies keine weiteren Updates bekommen, da GommeHD.net lieber die Modi anbietet, die man auch auf anderen Servern spielen kann. Du hast recht, mit einzigartigen Modi, würde man Spieler anlocken. Das wird jedoch nicht gemacht. Warum das so gemacht wird? Gute Frage!
Das stimmt nicht ganz, da alle Modis auf neuere Versionen kommen werden, und dann sehr wahrscheinlich auch wieder Updates kommen.
 

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für dein Feedback.
Ich habe die Inhalte in dem Thread aufgenommen und intern festgehalten.
Ansonsten kannst du dazu, falls nicht bereits geschehen, auch einen Vorschlag in Ideen und Vorschläge machen. Du müsstest nur beachten, dass es ggf. in der Zwischenzeit weiteres Updates gab.
Aufgrund des Alters des Threads werde ich diesen hier nun schließen.

Viel Spaß weiterhin auf dem GommeHD.net Netzwerk.

MFG
Yanno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop