NickSystem Änderung am Nick-System

OffixEnrique

Supremium
7 Aug. 2015
29
2
25
663
24
Sachsen
Guten Abend,

folgendes Problem musste ich die letzten Wochen durchleben, wodurch mir der Spielspaß nicht mehr richtig gegeben ist.

Folgende Probleme habe ich, sobald ich eine Runde genickt spiele:

- Das größte Problem des Nick‑Systems ist, dass Spieler trotz Nickname weiterhin erkannt, verfolgt oder getargettet werden können, weil sie anhand von Spielstil, Skin, Stats, Chatverhalten oder Nicknamen identifiziert werden.

- Viele Spieler versuchen aktiv, genickte Spieler „aufzulösen“, indem sie ihre echten Identitäten erraten oder öffentlich behaupten, wer sich hinter einem Nick verbirgt, was zu gezieltem Targeting, Toxicity und unfairen Spielsituationen führt.

- Ein weiteres Problem ist, dass Stats‑Sniping möglich bleibt: Spieler prüfen die Statistiken eines Nicknames, um herauszufinden, ob jemand genickt ist (z. B. „0 Wins → ist ein Nick“, „2000 Wins → ist ein Pro“), was wiederum Targeting verstärkt.

- Ohne klare Server‑Regel gegen Nick‑Auflösung fühlen sich Spieler legitimiert, genickte Spieler zu enttarnen, was zu Mobbing, Rufschädigung und unfairen Matches führt. Zusammengefasst: Wiedererkennbarkeit durch Verhalten, Skin oder Stats, technische Leaks, fehlende Privatsphäre, Targeting, Missbrauch durch Spieler, unzureichende Schutzmechanismen und fehlende klare Regeln machen das Nick‑System anfällig und untergraben den Zweck der Anonymität.

- Wenn ich diese Nick-Rechte besitze, darf ich diese auch benutzen und möchte dadurch ungestört spielen

Meine Ideen & Vorschläge zu einer guten Lösung dieses Problems:

Nickname aus Pool auswählbar wie damals

> Spieler können einen Nick aus einem vorgegebenen Nick‑Pool auswählen (Dieser kann dann für eine bestimmte Zeit genutzt werden)
> derselbe Nick kann nicht dauerhaft genutzt werden (Nick wird nach Nutzung für eine Zeit gesperrt)

Fake‑Stats oder unsichtbare Stats
> Echte Stats werden nicht angezeigt, solange man genickt ist
> realistische Fake‑Stats (z. B. Wins, K/D, Elo) oder komplett unsichtbare Stats
> Verhindert Stats‑Sniping und Wiedererkennung
> Allgemein sollte es einen Befehl geben (falls noch nicht existiert), um seine Statistiken unsichtbar für andere zu machen

Neue Serverregel
> „Das Auflösen, Vermuten oder öffentliche Nennen der echten Identität eines genickten Spielers ist verboten.“
> Klare Sanktionen bei Verstößen.
> Automatische Erkennung von Nick‑Auflösung im Chat soll gefiltert werden
- echte Namen zu nennen
- Vermutungen zu äußern
- Hinweise zu geben („Das ist bestimmt XY“)

Erläuterung zum alten System (die es nicht kennen)

- Früher konnte man sich einen Nicknamen aus einem vorgegebenen Pool selbst aussuchen, statt jedes Mal einen zufälligen zu bekommen.
- Der Nick wurde reserviert, solange man genickt war
- Der Nick blieb über mehrere Runden hinweg bestehen

Meine Meinung zum aktuellen System
Das aktuelle Nick‑System bietet zwar eine Grundform der Anonymität, schützt aber nicht zuverlässig vor Targeting oder Wiedererkennung. Spieler können genickte Personen weiterhin anhand von Stats, Verhalten oder Skins identifizieren, was den eigentlichen Zweck des Systems untergräbt. Ohne zusätzliche Schutzmechanismen und klare Regeln bleibt das System lückenhaft und führt zu unnötigen Nachteilen für diejenigen, die ihre Nick‑Rechte legitim nutzen möchten.

Abschlusstext

Das Nick‑System erfüllt seinen Grundzweck nur teilweise, da Spieler trotz aktivem Nick weiterhin erkannt, verfolgt oder gezielt attackiert werden können. Durch Spielstil, Skin, Stats oder wiederkehrende Nicknamen bleibt die Anonymität oft nicht erhalten, was zu unfairen Situationen und unnötiger Frustration führt. Mit den vorgeschlagenen Verbesserungen — wählbare Nicknamen aus einem Pool, Fake‑ oder unsichtbare Stats, klare Regeln gegen Nick‑Auflösung und technische Schutzmechanismen — kann das System deutlich sicherer, moderner und spielerfreundlicher gestaltet werden. Ein überarbeitetes Nick‑System würde nicht nur die Privatsphäre schützen, sondern auch das Spielerlebnis für alle Beteiligten verbessern und Missbrauch nachhaltig reduzieren.

Andere Meinungen zum Nick‑System

Neben den offensichtlichen Problemen und Verbesserungsvorschlägen gibt es auch unterschiedliche Sichtweisen innerhalb der Community, die zeigen, wie komplex das Thema Nick‑System wirklich ist. Einige Spieler begrüßen das System grundsätzlich, weil es ihnen ermöglicht, ohne Druck oder Aufmerksamkeit zu spielen, und sehen den Nick als wichtigen Schutzmechanismus für Streamer, bekannte Spieler oder einfach Menschen, die in Ruhe spielen möchten. Andere wiederum empfinden das System als unfair oder verwirrend, weil sie nicht nachvollziehen können, wer sich hinter einem Nick verbirgt, und glauben, dass genickte Spieler dadurch einen Vorteil hätten, etwa weil sie weniger getargettet werden oder ihre echten Statistiken verborgen bleiben. Es gibt auch Spieler, die das System als „unnötig kompliziert“ empfinden und sich wünschen, dass Nicknamen dauerhaft gleich bleiben, damit man Mitspieler wiedererkennen kann. Gleichzeitig existiert die Meinung, dass zu viele Einschränkungen — wie unsichtbare Stats oder wechselnde Skins — das Spielgefühl verfälschen und die Authentizität der Matches beeinträchtigen. Manche sehen sogar die Gefahr, dass ein zu starkes Nick‑System Missbrauch begünstigt, weil Spieler glauben könnten, sich hinter einem Nick alles erlauben zu können. Insgesamt zeigt sich, dass das Nick‑System sehr unterschiedlich wahrgenommen wird: Für die einen ist es ein notwendiger Schutz, für die anderen ein Störfaktor oder ein unfairer Vorteil. Genau deshalb ist ein ausgewogenes, transparentes und technisch sauberes System so wichtig.

Mit freundlichen Grüßen
OffixEnrique

Der Beitrag ist schon sehr alt und von 2020 bzw. wurde 2022 erst bearbeitet und nie wirklich umgesetzt, so wie ich das sehe :thinking:
Der Beitrag ist immer noch in "Umsetzung ausstehend" du hast Recht dieser wurde seitdem nie wieder richtig bearbeitet. Das liegt aber auch einfach daran das es zu wenig Developer gibt. Das Nick-System ist vom Erachtens des Teams erstmal kein wichtiger Teil des Netzwerkes. Es spricht nur einen kleinen Teil der User an (Supreme, Premium+, VIP und Teammitglieder). Ich denke einfach das seit vielen Jahren diese Themen nicht bearbeitet werden weil es einfach keine Developer dafür gibt. Die Admins haben andere Aufgaben, wie z.B das Netzwerk auf die neuen Versionen zu bringen, demnächst die 1.8 abzuschalten nach und nach. Man sieht offensichtlich es ist jetzt 4 Jahre her. Aber wenn man sich mal anschaut welche Vorschläge noch in "Umsetzung ausstehend" sind, erkennt man das es einfach nicht genug Developer gibt.

Mit freundlichen Grüßen
NoNiclas

• Like
Reaktionen: OffixEnrique

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop