30 Tage Zeit, was ist passiert?

Voltoh

Mitglied
19 März 2015
9
64
668
25
twitter.com
Hallo.

Mein Video über den GommeHD.net Server (
) ist jetzt ziemlich genau einen Monat her. Zeit, sich mal anzusehen was umgesetzt wurde, und was nicht. Außerdem möchte ich nochmal einige Punkte aus dem Video erläutern beziehungsweise zurücknehmen. Wen das Ganze also interessiert, der kann sich diesen Beitrag gerne mal ganz durchlesen, und gegebenenfalls auch die eigene Meinung teilen :)

Starten wir mal positiv und fangen damit an, was sich getan hat:
-CWBW ist tatsächlich wieder spielbar. Für den Moment auf jeden Fall, ob das so bleibt, lässt sich nur hoffen. Momentan jedenfalls läuft es gut. Zudem hat der Server den Twitter-Support ausgebaut, durchaus Lobenswert. Communitynähe sollte immer wichtig sein. Und zu guter Letzt gibt es auch zwei neue Clansupporter...

Und da haben wir auch schon das Problem.

Und zwar geht es um LegendSoup. Während er noch vor kurzer Zeit versucht hat Kontakt zu mir aufzubauen, und mich mit Fragen bezüglich meines Gespräches mit @SaroxDE und @Digamma gelöchert hat, mit der klaren Absicht zu erfahren was hinter den Kulissen vor sich geht ("Hast du mit der Serverleitung gesprochen" - "Wirst du Supporter?"), nimmt er heute nicht mal meine FA an, um ihn etwas zu fragen. Mir ist sowas von offensichtlich, was schon seit langem sein Ziel war. Und dieses hat er jetzt leider erreicht. Ich möchte nicht sagen, dass er ein schlechter Mensch ist. Bestimmt ist er vor allem zu Digamma etc. super nett. Fraglich ist nur, mit welcher Absicht. Anstatt also meinen Kritikpunkten entgegenzukommen und mal Leute zu nehmen, die man nicht gut kennt (Ausnahme zShadow - guter Mann), nimmt man wieder einen guten Freund, der meiner Meinung nach keine Qualifikationen mehr hat, als jeder andere CW-Spieler. Ihr hattet ja gefragt, wen ich vorschlagen würde. Hier eine Liste:

Puuschl
P4C
JonicornHD
Rudi__Ruessel (Ja ich weiß...)
Drizzel
Jacooop

Ich will damit nicht sagen, dass ich LegendSoup nicht mag. Oder dass man ihn nicht als Clansupporter nehmen sollte. Bestimmt würde ich gut mit ihm klarkommen würde ich ihn kennen. Aber es wirkt nach außen hin doch wieder sehr wie "komm wir holen einfach die die wir mögen, und dann haben wir unseren Spaß #CSupsbeiderArbeit" Ich weiß, dass einige von euch anders ticken, aber man muss auch darauf achten, wie es wirkt.

Des weiteren:
Des weiteren wollte ich mich besonders bei Digamma und SaroxDE bedanken, dass sie meine Kritik ernst genommen haben, und mich sogar auf ein TS-Gespräch eingeladen haben. Und ich weiß auch, dass nicht alles eure Schuld ist, und ihr sicher auch das ein oder andere ändern würdet, hättet ihr die Befugnis. Daher möchte ich auch nicht alles schlecht reden. Aber die Erfahrungen die ich mit LegendSoup hatte, wollte ich euch mal mitteilen.

Ansonsten hat sich eigentlich recht wenig getan. Die Stats gehen größtenteils noch nicht, und es gibt 2 weitere "only-Prem" Features. Ich kann das alles gut verstehen, nachdem ihr mir das gut erläutert habt. Aber alle anderen eben nicht. Und da liegt der Grund für all den dummen hate.

Mit freundlichen Grüßen
Voltoh | Luis
 
W

wGp1-aTaqaIM-N67LfPa5OP3

Unregistriert
nimmt er heute nicht mal meine FA an, um ihn etwas zu fragen.
Natürlich. Entweder sieht er sie nicht durch mehrere 1000 Fa's oder er nimmt sie einfach nicht an damit es fair ist. 1000 Leute haben eine Frage und schicken ihm eine Fa. Wie fair wäre es wenn er nur deine annimmt?

Puuschl
P4C
JonicornHD
Rudi__Ruessel (Ja ich weiß...)
Drizzel
Jacooop
Und da würde ich bis auf 2 niemanden nehmen und auch andere Vorschlagen. Wieso sollte man deinen Vorschlag wählen, wenn es 1000 andere gibt?
Es wird nicht immer als so laufen wie du es am liebsten haben würdest. Klar ist das für dich unfair, wenn es aber nach dir geht, ist es für die anderen unfair. Das wird immer so sein.
 
Y

Y67xXTVEftxL9m5nPeILg-kw

Unregistriert
Hey,
Das Video was du vor einem Monat gemacht hast hatte in den meisten Punkten auch meiner Meinung entsprochen.
Mir war aber auch schon klar, dass sowohl Sarox als auch alle anderen Teammitglieder nicht "einfach so" mal alles ändern können. Und das kann ich auch vollkommen nachvollziehen.

Zu deinen Punkten bezüglich der ClanSups - Niklas zShadow denke ich ist als CSup ansich eine gute Wahl. Er ist bereits lange in der Szene und kennt sollte sich dadurch auch gut mit anderen Spielern auseinander setzen.
LegendSoup - Also eigentlich hatte ich nie was gegen Soup. Wir hatten früher recht viel miteinander gemacht. Aber seitdem er jetzt CSup isthat auch er mich aus der FL gecleart. Eigentlich juckt mich sowas wenig, aber ich erkenne daran doch ein gewisses Verhalten.

Generell zu CSups - Ich denke, dass es natürlich sinnvoll ist Spieler zu nehmen die aktiv sind. Hierbei sollte man jedoh nicht darauf achten, wie aktiv sie in der Gommunity lutschen oder bei anderen Teammitgliedern, sondern generell wie akiv sie sind.
Des Weiteren ist eine lange Erfahrung (und damit sind nicht 2monate CWBW gemeint) sehr wichtig für einen ansprechenden CSup.
Zuletzt ist meiner Meinung nach wichtig, dass gerade die CSups eine gute Verbindung generell zu den Clans haben und sie sich nicht hinter ihrem Rang verstecken. Dazu gehört es schon einfach bei anderen CW's dabei zu sein.


Jetzt noch ein genereller Wunsch an das gesamte Gomme Team und ihr handeln - Ich denke es ist extrem wichtig, so transparent wie möglich vorallem neue Entscheidungen darzustellen und zu erklären was genau getan wurde und warum!



So das war mal so meine kurzfristige Meinung zu sem Thema.

Gruß Jona
 

Voltoh

Mitglied
19 März 2015
9
64
668
25
twitter.com
Natürlich. Entweder sieht er sie nicht durch mehrere 1000 Fa's oder er nimmt sie einfach nicht an damit es fair ist. 1000 Leute haben eine Frage und schicken ihm eine Fa. Wie fair wäre es wenn er nur deine annimmt?.
Ich habe seine FA ja angenommen und er hat mit mir geschrieben, jetzt, wo ich nicht mehr wichtig bin, ist die Freundschaft plötzlich aufgelöst. Komisch oder?
Und natürlich muss man nicht meine Vorschläge umsetzen, daher sind es Vorschläge keine Befehle.
 

Spendhi

Mitglied
22 Juni 2015
92
542
820
Dresden
Hey @Voltoh,

erstmal möchte ich mich ausdrücklich für deine Kritik bedanken! :)

Ich werde in diesem Thread auch auf ein paar andere Kritikpunkte eingehen, die du nicht genannt hast, beispielsweise die Bearbeitung von Entbannungsanträgen. Jetzt aber direkt zum eigentlichen Thema, beginnen würde ich gerne mit dem Punkt neue Clan-Supporter.

Wir schreiben den 19. Dezember 2016, der letzte Clan-Supporter der ersten Welle - Semmel - verlässt das Team. Schon an diesem Abend haben wir uns mehr oder weniger offiziell Gedanken für Nachfolger gemacht. Aus ein paar vorsichtigen Vorschlägen entwickelte sich in der nächsten Zeit eine aufwendige Suche nach Nachfolgern. Im Zuge dessen sei den Leuten, die meinen, dass Sarox (oder andere Teamler) nur mit den Fingern schnipsen müsse um eine von ihm ausgewählte Person ins Team zu holen, schon mal der Wind aus den Segeln genommen. Vom Vorschlag für ein neues Teammitglied bis zu dessen Einstellung ist es ein langer Weg, bei dem es der Person herzlich wenig bringt guten Kontakt zu einem anderen Teamler zu pflegen. Berücksichtigt werden Bann's, Mute's, öffentliches Verhalten und viele weitere Dinge. Danach kommt es gegebenenfalls zu einem Vorstellungsgespräch und nur wenn das gut lief, steht eine Einstellung als CSup an. Die entscheidende Gewalt liegt also bei dem Kollektiv der Teamleitung und nicht alleine bei einem der Senior Moderatoren und das ist auch gut so.

Nachdem wir uns teilweise für mehrere Stunden im TS über neue Leute unterhalten hatten und Vorschläge gesammelt haben, hatten wir dann unsere Leute welche wir vorschlagen wollten und ja, wir hatten mehrere (!) Vorschläge gesammelt. Soweit ich mich erinnern kann müssten es 5-6 Personen gewesen sein. Bei den weiteren Prozessen die für eine Aufnahme ins Team relevant sind (z.T. oben aufgeführt) wirken wir als Abteilungssupporter selbstverständlich nicht mit. Des weiteren blieben wir über den aktuellen Stand bzw. den Ausgang dieser Prozesse auch weitesgehend uninformiert. Außer der Tatsache, dass es heute ein Gespräch gab, wurde nämlich auch uns Clan-Supportern nicht erzählt wie es um neue "Kollegen" steht.

Am 28. Januar war es dann aber soweit und die beiden neuen Teammitglieder "LegendSoup" und "zShaaDoW" wurden eingestellt. Es dauerte nicht lange um mir - wieder mal - zu zeigen, wie undankbar und unglaublich respektlos diese Community doch ist. Knappe zwei Minuten nach dem Erhalten des Ranges wurde einer der beiden von einem mir bekannten CW-Spieler beleidigt und provoziert. Auch auf Twitter spielten manche Leute verrückt und hauten in die Tasten, was ihnen gerade so einfiel. Bei solchen Sachen frage ich mich immer wieder, wie User Einblick in teamleitungsinterne Einstellungsprozesse haben wollen oder wissen wollen, wie jemand ins Team kam. Außerdem finde ich es jedes Mal aufs neue zutiefst amüsant, woher User meinen zu wissen, was wir dürfen und was nicht. Ihr als Community könnt euch darauf verlassen, dass neue Teammitgliedern all unseren Ansprüchen entsprechen und ausführlich durchgecheckt wurden, bevor sie eingestellt werden und die Sympathie zu der Person ist bei sowas weniger relevant als die meisten denken.

Niemand ist dazu angehalten jeden zu mögen und mit jedem klarzukommen, sowas wäre genauso unsinnig. Meinungspluralismus ist ein essenzielles Fundament unserer Gesellschaft, aber plumple Beleidigungen oder gar Rufmord sind komplett deplatziert und absolut unnötig. Man muss neue Leute nicht auf euren Schultern tragen, aber genauso wenig muss man sie beleidigen oder sich ihnen gegenüber respektlos verhalten. Man sollte doch eher versuchen, ihnen eine Chance zu geben und sie einfach ihre Arbeit machen zu lassen. Denn letztendlich kommt es darauf ja an, oder etwa nicht?

Es ist mir vollkommen klar, dass jeder Leute kennt, die er für geeigneter erachtet oder sich vielleicht sogar selbst als geeigneter erachtet. Aber es gibt eben noch viele andere Faktoren, die für eine Teammitgliedschaft erforderlich sind.

Was ich ebenfalls noch mal erwähnen wollte: KEINER der Clan-Supporter beanwortet euren Entbannungsantrag nach Willkür! Wir haben unsere Vorgaben und nach diesen haben wir uns bei der Bearbeitung der EAs zu richten, da spielt die persöhnliche Einstellung zum Antragsteller keine Rolle. Auch sei gesagt, dass wir Standartantworten haben um auf die Anträge einzugehen. Beispielsweise am Samstag haben uns 216 Entbannungsanträge erreicht, es ist uns leider nicht möglich auf all diese EAs individuell einzugehen. Bitte habt für dafür Verständnis.

Mit all diesen Worten: Die Einstellung als neues Teammitglied ist ein langer Prozess der nicht durch Freundschaften mit Teammitglieder bestimmt wird. Gebt neuen Leuten einfach eine Chance oder verkneift euch stumpfe Beleidigungen, wenn ihr sie echt nicht leiden könnt. Auch wahllose Anschuldigungen oder Mutmaßungen gehören nicht publik gemacht.

Abschließend wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Mit freundlichen Grüße,
Digamma | Hendrik
 

Gnooah

Premium
25 Jan. 2014
190
192
775
... Berücksichtigt werden Bann's, Mute's, öffentliches Verhalten und viele weitere Dinge. ...

Wie kann es dann sein das zShaaDoW CSup wird nachdem er sogar aus Divinity geflogen ist weil er Undercover für einen anderen Clan gespielt hat? Ich weiß mittelrweile ist er wieder in Divinity, mit seiner 2. chacne. Jeder hat es auf Twitter mitbekommen und dennoch ist er CSup? Es mag sein das zShaaDoW als CSup geeinget ist. Das möchte ich ihm definitiv nicht absprechen und das was ich Ingame von Ihm mitbekommen habe lässt mich daran auch nicht zweifeln aber wie kann so jemand CSup werden? Jemand der sich nicht an die Regeln hält die er nun selbst durchsetzen muss?
 
  • Like
Reaktionen: Voltoh

Voltoh

Mitglied
19 März 2015
9
64
668
25
twitter.com
Hey @Voltoh,

erstmal möchte ich mich ausdrücklich für deine Kritik bedanken! :)

Ich werde in diesem Thread auch auf ein paar andere Kritikpunkte eingehen, die du nicht genannt hast, beispielsweise die Bearbeitung von Entbannungsanträgen. Jetzt aber direkt zum eigentlichen Thema, beginnen würde ich gerne mit dem Punkt neue Clan-Supporter.

Wir schreiben den 19. Dezember 2016, der letzte Clan-Supporter der ersten Welle - Semmel - verlässt das Team. Schon an diesem Abend haben wir uns mehr oder weniger offiziell Gedanken für Nachfolger gemacht. Aus ein paar vorsichtigen Vorschlägen entwickelte sich in der nächsten Zeit eine aufwendige Suche nach Nachfolgern. Im Zuge dessen sei den Leuten, die meinen, dass Sarox (oder andere Teamler) nur mit den Fingern schnipsen müsse um eine von ihm ausgewählte Person ins Team zu holen, schon mal der Wind aus den Segeln genommen. Vom Vorschlag für ein neues Teammitglied bis zu dessen Einstellung ist es ein langer Weg, bei dem es der Person herzlich wenig bringt guten Kontakt zu einem anderen Teamler zu pflegen. Berücksichtigt werden Bann's, Mute's, öffentliches Verhalten und viele weitere Dinge. Danach kommt es gegebenenfalls zu einem Vorstellungsgespräch und nur wenn das gut lief, steht eine Einstellung als CSup an. Die entscheidende Gewalt liegt also bei dem Kollektiv der Teamleitung und nicht alleine bei einem der Senior Moderatoren und das ist auch gut so.

Nachdem wir uns teilweise für mehrere Stunden im TS über neue Leute unterhalten hatten und Vorschläge gesammelt haben, hatten wir dann unsere Leute welche wir vorschlagen wollten und ja, wir hatten mehrere (!) Vorschläge gesammelt. Soweit ich mich erinnern kann müssten es 5-6 Personen gewesen sein. Bei den weiteren Prozessen die für eine Aufnahme ins Team relevant sind (z.T. oben aufgeführt) wirken wir als Abteilungssupporter selbstverständlich nicht mit. Des weiteren blieben wir über den aktuellen Stand bzw. den Ausgang dieser Prozesse auch weitesgehend uninformiert. Außer der Tatsache, dass es heute ein Gespräch gab, wurde nämlich auch uns Clan-Supportern nicht erzählt wie es um neue "Kollegen" steht.

Am 28. Januar war es dann aber soweit und die beiden neuen Teammitglieder "LegendSoup" und "zShaaDoW" wurden eingestellt. Es dauerte nicht lange um mir - wieder mal - zu zeigen, wie undankbar und unglaublich respektlos diese Community doch ist. Knappe zwei Minuten nach dem Erhalten des Ranges wurde einer der beiden von einem mir bekannten CW-Spieler beleidigt und provoziert. Auch auf Twitter spielten manche Leute verrückt und hauten in die Tasten, was ihnen gerade so einfiel. Bei solchen Sachen frage ich mich immer wieder, wie User Einblick in teamleitungsinterne Einstellungsprozesse haben wollen oder wissen wollen, wie jemand ins Team kam. Außerdem finde ich es jedes Mal aufs neue zutiefst amüsant, woher User meinen zu wissen, was wir dürfen und was nicht. Ihr als Community könnt euch darauf verlassen, dass neue Teammitgliedern all unseren Ansprüchen entsprechen und ausführlich durchgecheckt wurden, bevor sie eingestellt werden und die Sympathie zu der Person ist bei sowas weniger relevant als die meisten denken.

Niemand ist dazu angehalten jeden zu mögen und mit jedem klarzukommen, sowas wäre genauso unsinnig. Meinungspluralismus ist ein essenzielles Fundament unserer Gesellschaft, aber plumple Beleidigungen oder gar Rufmord sind komplett deplatziert und absolut unnötig. Man muss neue Leute nicht auf euren Schultern tragen, aber genauso wenig muss man sie beleidigen oder sich ihnen gegenüber respektlos verhalten. Man sollte doch eher versuchen, ihnen eine Chance zu geben und sie einfach ihre Arbeit machen zu lassen. Denn letztendlich kommt es darauf ja an, oder etwa nicht?

Es ist mir vollkommen klar, dass jeder Leute kennt, die er für geeigneter erachtet oder sich vielleicht sogar selbst als geeigneter erachtet. Aber es gibt eben noch viele andere Faktoren, die für eine Teammitgliedschaft erforderlich sind.

Was ich ebenfalls noch mal erwähnen wollte: KEINER der Clan-Supporter beanwortet euren Entbannungsantrag nach Willkür! Wir haben unsere Vorgaben und nach diesen haben wir uns bei der Bearbeitung der EAs zu richten, da spielt die persöhnliche Einstellung zum Antragsteller keine Rolle. Auch sei gesagt, dass wir Standartantworten haben um auf die Anträge einzugehen. Beispielsweise am Samstag haben uns 216 Entbannungsanträge erreicht, es ist uns leider nicht möglich auf all diese EAs individuell einzugehen. Bitte habt für dafür Verständnis.

Mit all diesen Worten: Die Einstellung als neues Teammitglied ist ein langer Prozess der nicht durch Freundschaften mit Teammitglieder bestimmt wird. Gebt neuen Leuten einfach eine Chance oder verkneift euch stumpfe Beleidigungen, wenn ihr sie echt nicht leiden könnt. Auch wahllose Anschuldigungen oder Mutmaßungen gehören nicht publik gemacht.

Abschließend wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Mit freundlichen Grüße,
Digamma | Hendrik
Der größte Teil davon ist mir persönlich klar, und auch bin ich in einigen Themen mehr oder minder auf eurer Seit, jedoch stellt sich mir immernoch die Frage: Wenn ihr doch so wenig mitzureden habt, warum wird es dann wieder ein enger bekannter, der schon vor seiner "Beförderung" im CSup Clan war? Ihr könnt es ja gern immer behaupten, dass ihr nichts damit zu tun habt, und es kann ja auch wahr sein, aber es lässt sich nicht leugnen, dass es (fast) immer User aus einem bestimmten Bekanntenkreis sind. Egal wer die Auswählt, es scheint so als gäbe es da ein Muster.

Danke für die ausführliche Antwort.
 
C

cshnrTncOg3o8nYv6yzcYaJb

Unregistriert
NCP ist immer noch nicht die Abkürzung für "Anticheat", sondern nur der Name eines Anticheats.
 

Ianosch

Mitglied
4 Juli 2015
1.437
4.594
1.255
dem Regenbogenwunderland
@Digamma Das Bekanntheit, die Kreise in denen man verkehrt und Symapthie-Verhältnisse keine/nur eine ganz kleine Rolle spielen ist die größte Lüge des Jahrhunderts. Natürlich macht das nicht alles aus, aber Vitamin-B hat noch keinem geschadet und schon einige Leute dorthin befördert, so sie heute stehen. Ich hab keine Ahnung von den neuen C-Sups, behaupte ich auch gar nicht, aber nur mal so generell gesehen.
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop