Allgemeines Ingame-Live-Status für Streamer + Benachrichtigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volahri

Mitglied
20 Feb. 2022
161
2
960
865
Hey,

ich hätte einen Vorschlag für einen neuen Rangvorteil ab Supremium (Premium Plus eingeschlossen), der besonders für Streamer interessant wäre.

Man könnte die Möglichkeit einführen, sich ingame als „Live“ anzeigen zu lassen. Beispielsweise könnte neben dem Spielernamen ein kleiner roter Punkt oder ein rotes „LIVE“ erscheinen. Dadurch würden andere Spieler direkt erkennen, dass der/diejenige aktuell streamt, und könnten bei Interesse den Stream besuchen.

Die Verknüpfung könnte möglichst einfach direkt ingame funktionieren. Beispielsweise könnte man mit /stream link einen Link im Chat erhalten, der zur Verifikationsseite führt. Dort kann man seinen Twitch-Account mit dem GommeHD.net-Account bzw. Forum-Account verknüpfen. Nach erfolgreicher Verifizierung ist der Twitch-Account mit dem Minecraft-Account verbunden.

Das System könnte anschließend automatisch erkennen, ob der Spieler gerade auf Twitch live ist. Ist dies der Fall, wird neben seinem Namen der entsprechende LIVE-Status angezeigt. Optional könnte man beim Anklicken des Namens bzw. des Live-Hinweises direkt zum Twitch-Kanal gelangen.

Warum könnte das sinnvoll sein?

Ein möglicher Kritikpunkt wäre natürlich, dass dadurch Werbung für externe Plattformen bzw. für den jeweiligen Spieler gemacht wird. Allerdings sehe ich hier eher eine Win-Win-Situation:

Der Spieler bekommt zwar zusätzliche Aufmerksamkeit für seinen Stream, gleichzeitig streamt er aber GommeHD.net und dessen Spielmodi. Dadurch entsteht auch Werbung für das Netzwerk selbst. Zuschauer sehen das Netzwerk und dessen Spielmodi und könnten dadurch wiederum selbst Interesse bekommen, auf GommeHD.net zu spielen.

Es wäre somit keine reine Eigenwerbung, sondern gleichzeitig eine Möglichkeit, Content Creator stärker an das Netzwerk zu binden und zusätzliche Aufmerksamkeit für GommeHD.net zu generieren. Einen wirklichen Nachteil sehe ich dabei nicht, insbesondere weil der Live-Status als freiwilliger Rangvorteil umgesetzt werden könnte, diesen man bei bedarf auch ausstellen könnte (Auch wenn man Streamt und verknüpft ist.).

Gerade für Streamer mit entsprechenden Rängen wäre das meiner Meinung nach ein interessanter und sinnvoller zusätzlicher Rangvorteil.

Benachrichtigungen beim Start eines Streams

Als weitere Ergänzung könnte man den Live-Status auch mit einer Benachrichtigungsfunktion verbinden. Man kennt diese Benachrichtigungen schon von Twitch selbst, diese man beispielsweise auf seinem Handy angezeigt bekommt.

Sobald ein verknüpfter Twitch-Account live geht, könnte optional automatisch eine Nachricht im Netzwerk verschickt werden. Je nach Rang könnte der Empfängerkreis unterschiedlich groß sein:

-Supremium / Premium Plus: Die Benachrichtigung wird nur an die eigenen Freunde + Clan geschickt.
-VIP / Admin: Die Nachricht könnte beispielsweise global oder an alle Spieler in der main Lobby gesendet werden.
Die Nachricht könnte beispielsweise aussehen wie:

[LIVE] Beispiel ist jetzt live!
Er streamt gerade auf GommeHD.net – schau gerne vorbei!
[Stream ansehen]

Wichtig wäre dabei meiner Meinung nach, dass man selbst entscheiden kann, ob die Benachrichtigung automatisch beim Streamstart verschickt wird. Alternativ könnte man sie auch manuell über einen Befehl wie /stream notify auslösen.

So könnte man beispielsweise selbst entscheiden, wann man seinen Stream aktiv bewerben möchte, ohne dass jedes Mal automatisch eine Nachricht an die Freunde oder andere Spieler verschickt wird.

(Außerdem müssen die Spieler und Clans selbst entscheiden können, ob sie solche Benachrichtigungen empfangen wollen, oder nicht.)

Gerade für VIPs und Admins könnte eine solche Funktion einen interessanten Mehrwert bieten, da Streamer ihren Stream dadurch sehr schnell innerhalb des Netzwerks bekannt machen und neue Zuschauer erreichen könnten. Gleichzeitig entsteht erneut ein Vorteil für GommeHD.net, da die beworbenen Streams hauptsächlich Content rund um das Netzwerk und dessen Spielmodi zeigen würden.

Auch für Server eigene Streams, könnte diese Möglichkeit spannend sein. (Event Streams etc.)

Damit hätte man insgesamt ein System, das sowohl für Streamer als auch für GommeHD.net interessant sein könnte. Streamer bekommen eine einfache Möglichkeit, Zuschauer zu erreichen, während das Netzwerk zusätzliche Aufmerksamkeit und Content erhält.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe deinen Vorschlag in das Unterforum "Umsetzung ausstehend" verschoben, da wir derzeit an einem ähnlichen System arbeiten.

Ich bedanke mich für deinen Vorschlag und wünsche dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
//moved

LG
laufe

• Like
Reaktionen: Volahri
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop