Privatserver Private sever "Tag"

TordDerErste

Supremium
12 Aug. 2025
24
65
248
na wo wohl
Hey zusammen,

ich möchte gerne einen Vorschlag für die Private Server (PBs) einreichen, der die Übersichtlichkeit in der Serverliste deutlich verbessern würde.

Aktuelle Situation:

Wenn man in der PB-Übersicht nach einem Server sucht, sieht man aktuell nur den Namen des Erstellers sowie den Welttyp (z. B. Flat, Void oder Normal). Man weiß jedoch überhaupt nicht, was auf diesem Server eigentlich gebaut wurde oder gespielt wird. Um herauszufinden, was auf diesem sever passiert, muss man jeden Server einzeln betreten.

Mein Vorschlag:

Ich schlage vor, dass der Besitzer eines Private Servers beim Erstellen oder in den Einstellungen eine Kategorie bzw. einen „Tag“ auswählen kann.
Dieser Tag sollte dann unten in der Serverübersicht für alle Spieler sichtbar sein. Sinnvolle Kategorien zum Auswählen wären zum Beispiel:
  • Mace
  • Speer
  • Farm
  • Event
  • Build

Ich würde mich über euer Feedback , Unterstützung zu diesem Vorschlag freuen und um evt. vorschläge für weitere "Tags"!

Viele Grüße,
Tord

Ich hatte so etwas in der Art schon mal in einem kleinem Nebensatz erwähnt und ich finde es grundsätzlich wichtig das Menu besser zu sortieren, aber Tags sind nicht der richtige Weg. Man könnte z.B. nach Spielerzahlen filtern (höchste zuerst/niedrigste zuerst) oder man könnte das Item unter dem der Build angezeigt wird vor dem erstellen festlegbar machen lassen. Tags sind unpraktisch weil sie:

1.einen sehr großen moderativen Aufwand verursachen werden, weil Mods manuell prüfen müssten ob jeder das richtige Tag verwendet was bei dieser Anzahl von Builds riesigen moderativen Aufwand verursachen würde und Spieler automatisch Dinge wie "Event" wählen würden um mehr Spieler zu bekommen.

2. die eigentlichen kreativen Ideen und Minigames die diesen Modus mit unter aus machen bestrafen würden, da es nicht für jedes Minigame an sich automatisch ein Tag geben kann und Spieler lieber in "Mace" und "Speer" gehen werden als in "Minigame".

3. trotzdem nur einsehbar sind wenn man über ein Item hoverd und somit zwar das joinen in Builds die man nicht spielen will verhindern, aber nicht unbedingt das navigieren im Menu an sich leichter machen.

Hey Netherit,
danke für dein Feedback! Du hast ein paar gute Punkte, aber ich sehe das etwas anders:
1. Wenn jemand sein PB falsch tagt, leaven die Spieler nach zwei Sekunden wieder und der Ersteller hat nichts gewonnen. Das regelt sich von ganz alleine.
2. Gerade jetzt werden kreative PBs bestraft. Weil man in der Liste gar nichts sieht, joint niemand auf gut Glück. Mit einem Tag wie „Minigame“ oder „Sonstiges“ wüsste man wenigstens sofort, dass einen etwas Kreatives erwartet.
3. Deine Idee mit dem Filtern nach Spielerzahlen und dem Ändern des Anzeige-Items finde ich mega gut! Das könnte man perfekt kombinieren: Man filtert nach dem Modus (z. B. Mace) und sortiert dann nach den meisten Spielern.
Gerade die Idee, das Item selbst auszuwählen (z. B. einen Mace als Icon), wäre eigentlich genau das, was ich meine – nur eben optisch gelöst statt mit Text-Tags.

LG
Tord

1. Wenn jemand sein PB falsch tagt, leaven die Spieler nach zwei Sekunden wieder und der Ersteller hat nichts gewonnen. Das regelt sich von ganz alleine.
Das Problem ist nur das bevor die Ersteller verstehen werden das es ihnen nichts bringt, die Spieler realisieren werden, das die Tags nichts aus zu sagen haben und sie somit nicht mehr auf die Tags achten werden.
2. Gerade jetzt werden kreative PBs bestraft. Weil man in der Liste gar nichts sieht, joint niemand auf gut Glück. Mit einem Tag wie „Minigame“ oder „Sonstiges“ wüsste man wenigstens sofort, dass einen etwas Kreatives erwartet.
Da hast du auch Recht, aber die Frage ist wie man es schafft PBuilds ein zu kategorisieren ohne für das Team, großen moderativen Aufwand aufkommt oder das Spieler das Feature in irgendeiner Weise missbrauchen können, weil für mich hört sich ein Tag System aus bereits genannten Gründen wirklich nicht wie die optimale Lösung an, dazu kommt das das Team wirklich großes Verständnis für das Spielgeschehen haben müsste um zur passenden Zeit Tags hinzu zu fügen oder zu löschen. Es ist aber gerade wirklich schlimm was die Übersicht im Menu betrifft es gibt so viele Builds mit einem Afk Alt Acount oder 2 normalen Spielern die den Build Online halten und die niemand mehr sonst spielen will und man kann diese einfach nicht aussortieren. Die Spielerzahlen sind soweit ich das sehe auch deutlich gesunken, klar es ist Sommer, aber hier habe ich das Gefühl das noch andere Faktoren für diese niedrigen Zahlen verantwortlich sind. Ich wäre übringens nicht überrascht würde dieser Vorschlag mit "das wird erstmal nicht kommen, weil wir andere Prioritäten haben" abgelehnt wird, aber neben klarem erhöhen von der Sichtbarkeit der Builds brauchen wir auch ein gut sortiertes Menu wie man das erreichen will ist jetzt zwar ewig diskutierbar, aber das bringt uns nicht voran.
3. Deine Idee mit dem Filtern nach Spielerzahlen und dem Ändern des Anzeige-Items finde ich mega gut! Das könnte man perfekt kombinieren: Man filtert nach dem Modus (z. B. Mace) und sortiert dann nach den meisten Spielern.
Gerade die Idee, das Item selbst auszuwählen (z. B. einen Mace als Icon), wäre eigentlich genau das, was ich meine – nur eben optisch gelöst statt mit Text-Tags.
Vielleicht kann man Tags ja wirklich mit meinen Ideen zu einem geordneterem Menu kombinieren, aber ich denke auch das wenn das Team wirklich interesse hat sich um so etwas zu kümmern, würde es wahrscheinlich einen eigenen Weg finden der sogar besser sein könnte als der von uns, aber ich hoffe das auf den Vorschlag wenigstens nicht mit "Dein Vorschlag konnte uns nicht überzeugen, weil ist halt so" geantwortet wird.

Hey Netherit,

Ich glaube, du unterschätzt die Spieler da ein bisschen. Nur weil ein Feature mal ausgenutzt wird, ignoriert man es doch nicht komplett.
auserdem
Zu 1:

Schau dir das echte Leben an, zum Beispiel YouTube : Da gibt es seit Jahren extremes Clickbait bei den Titeln. Trotzdem gucken die Leute immer noch auf den Titel, um zu wissen, worum es geht. Sie klicken halt weg, wenn es Fake ist.
Die Spieler merken das nach zwei Sekunden, gehen wieder runter und meiden diesen Server ab dann.
Und genau das passiert auch bei den PBs: Man sieht in der Übersicht ja trotzdem noch den Namen des Erstellers. Die Community merkt sich extrem schnell, welche Spieler mit ihren Tags nur baiten und welche die Wahrheit schreiben. Die "Faker" werden dann von den Spielern einfach ignoriert. Spieler können sehr wohl zwischen Fake-Tags und echten PBs unterscheiden.
Zu 2 & 3:
Dass die Spielerzahlen aktuell sinken, zeigt doch genau, dass die fehlende Übersicht ein echtes Problem ist. Wenn man zehnmal hintereinander auf gut Glück auf Server joint, die am Ende gar nicht das bieten, was man sucht, verliert man einfach die Lust daran.
Ob das Team am Ende meinen Vorschlag mit den Text-Tags umsetzt, deine Idee mit den frei wählbaren Anzeige-Items (Icons) nutzt oder beides kombiniert, ist ja erst mal egal. Hauptsache, es kommt überhaupt ein System rein, das die Suche erleichtert. Den Vorschlag gar nicht erst zu versuchen, nur weil manche ihn missbrauchen könnten, hilft dem Pb´s ja auch nicht weiter.

Lg

Tord

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop